Hallo,
Angeregt durch zahlreiche Beiträge zum Thema Ersatzrad habe ich mich jetzt entschlossen, wenn irgend möglich, auch eins an meinem Womo zu montieren. Da von Dethleffs für meinen Typ unverständlicherweise nichts angeboten wird, muss ich mir jetzt eine individuelle Lösung einfallen lassen.
Unterflurmontage ist bei mir unmöglich, da das Fahrzeug zu kurz und damit der Boden komplett verbaut ist. Eine Dachlösung lehne ich ab, da ich keine Lust habe, ein doch relativ schweres Rad mit einer Hand auf einer Leiter hinunter zu balancieren. Außerdem habe ich auch keine Dachreling. Als einzige Möglichkeit bietet sich daher die Montage am Heck an.
Zwei Möglichkeiten habe ich angedacht:
1. Montage am vorhandenen Fahrradträger, ev. zwischen Träger und Rückwand, um die Gesamtlänge nicht unnötig zu vergrößern. Da ich einen 4er-Träger habe, aber nur mit 2 Rädern unterwegs bin, würde ich im Rahmen des zulässigen Traggewichts bleiben.
2. Montage einer individuell anzufertigenden Leiter mit Ersatzradhalterung an den üblichen Montagepunkten der Rückwand. Bei dieser Lösung dürfte es eigentlich auch keine statischen Probleme geben.
Wer hat mit einer Ersatzradheckmontage Erfahrungen? Habe heute mal an Dethleffs gemailt und bin gespannt, ob ich eine Antwort erhalten werde.