aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heckmontage des Ersatzrads

fuchsbau am 15 Jun 2009 23:57:40

Hallo,

Angeregt durch zahlreiche Beiträge zum Thema Ersatzrad habe ich mich jetzt entschlossen, wenn irgend möglich, auch eins an meinem Womo zu montieren. Da von Dethleffs für meinen Typ unverständlicherweise nichts angeboten wird, muss ich mir jetzt eine individuelle Lösung einfallen lassen.
Unterflurmontage ist bei mir unmöglich, da das Fahrzeug zu kurz und damit der Boden komplett verbaut ist. Eine Dachlösung lehne ich ab, da ich keine Lust habe, ein doch relativ schweres Rad mit einer Hand auf einer Leiter hinunter zu balancieren. Außerdem habe ich auch keine Dachreling. Als einzige Möglichkeit bietet sich daher die Montage am Heck an.
Zwei Möglichkeiten habe ich angedacht:
1. Montage am vorhandenen Fahrradträger, ev. zwischen Träger und Rückwand, um die Gesamtlänge nicht unnötig zu vergrößern. Da ich einen 4er-Träger habe, aber nur mit 2 Rädern unterwegs bin, würde ich im Rahmen des zulässigen Traggewichts bleiben.
2. Montage einer individuell anzufertigenden Leiter mit Ersatzradhalterung an den üblichen Montagepunkten der Rückwand. Bei dieser Lösung dürfte es eigentlich auch keine statischen Probleme geben.
Wer hat mit einer Ersatzradheckmontage Erfahrungen? Habe heute mal an Dethleffs gemailt und bin gespannt, ob ich eine Antwort erhalten werde.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

guenterp_de am 16 Jun 2009 08:59:04

Also lieber Rainer, ich entnehme Deinem Profil,dass Du aus dem Allgäu kommst da würde ich mich ins Auto setzen und direkt mal nach Isny steuern.Vielleicht vorher mal einen Termin ausmachen.

So wie ich die Leute dort kenne haben die auch eine Lösung für Dein Problem,ob das an der Heckwand eine gute ist mag ich bezweifeln.

jonathan am 16 Jun 2009 09:34:07

Vielleicht wär das
--> Link
ja was für dich? :wink:

Anzeige vom Forum

gary32 am 16 Jun 2009 10:00:38

Hallo,

würde mich mal bei den Händlern von SUV Fahrzeuge erkundigen, die können sicher weiterhelfen...

zur Info,

gary32

fuchsbau am 16 Jun 2009 15:45:43

Hallo,
vielen Dank für die ernst (und weniger ernst) gemeinten Tipps. Habe übrigens umgehend eine konstruktive Antwort-Mail aus Isny bekommen. Aus statischen Gründen spricht offensichtlich nichts gegen eine Heckmontage!
Werde jetzt mal diverse Kleinbetriebe in meiner Nähe aufsuchen, einen für individuelle Womo-Ausbauten und einen metallverarbeitenden Betrieb. Meine Lieblingslösung wäre eine Ersatzrad-"Leiter" links neben dem Fahrradträger. Sollte ich das mal realisiert haben, stelle ich gerne ein Foto ins Forum.
PS: Die Spontaneität, mit welcher mann/frau in diesem Forum Antworten bekommt, ist wirklich toll. Ich kenne nichts Vergleichbares. Danke!

dieter2 am 16 Jun 2009 17:48:40

Die Dachlösung würde mir am besten gefallen.
Das Rad in einer Hülle könnte Jahrelang da oben liegen ohne zu stören.
Wichtig ich das es dabei ist,brauchen würde man es warscheinlich nie.

Dieter

Gast am 16 Jun 2009 18:55:58

Unabhängig davon was Dethleffs sagt, bin ich der Meinung, dass das an der Rückwand schon eine kritische Sache ist. So ein Rad hat ein ziemliches Gewicht und diese Masse reißt, vibriert und zerrt ständig an der Rückwand. Wie unsere Papier-WOMO Wände gebaut sind wissen wir ja alle. Wenn man da die Last auf das tragende Gerippe nicht wirklich gut verteilt, passiert da schnell was. Dethleffs wird man dann aber nicht zur Verantwortung ziehen können bzw. die werden alle Ausreden parat haben.
Bei einem Holzgerippe wäre ich da doppelt skeptisch.
Die Rad Aufnahme ist imho das kleinste Problem. Eine anständige Grundplatte mit 4 verweißten Radbolzen auf die man das Rad aufstecken und anschrauben kann ist leicht herzustellen. Das größere Problem ist imho wirklich wie man die auftretenden Kräfte an der Wand am besten verteilt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Omnistor-Markise abdichten? Wer kennt sich aus?
Kleine Ventilatorkunde
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt