aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Omnistor-Markise abdichten? Wer kennt sich aus?

runo am 10 Jun 2009 09:19:35

Beim Reinigen unseres Wohnmobiles habe ich festgestellt, dass das Dichtungsmittel zwischen Womo und Markise teilweise rissig und nicht mehr
wirklich dicht aussieht. Womit wird die Markise nach dem Anbau eigentlich
abgedichtet und an welchen Stellen? Wird die gesamte Markise direkt
am Womo ringsherum abgedichtet? Danke für die Hilfe.
Runo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rossi64 am 10 Jun 2009 09:27:07

Hallo Runo,

bei meiner Markise ist nur an den Montagestellen Dichtmasse.
Ansonsten führt über die gesamte Markise eine Leiste, welche das Wasser nach rechts oder links abführt.

Gast am 10 Jun 2009 09:31:37

Hallo Runo,

bei uns wurde vom Händler einfach nur Silikon dazwischengespritzt.
Ist zwar nicht das gelbe vom Ei, erfüllt aber seinen Zweck.

Eigentlich gibt es da aber ein Abdichtprofil von Omnistor, das aber nicht bei jeder Anbringungsart bzw. jedem Mobil zu gebrauchen ist.

Kannst Du diese Dichtung rausnehmen oder entfernen.
Wenn nicht würde ich das reiigen so gut es geht und einfach Silikon drüberspritzen. Vorsicht aber Silikon (genauer die Essigsüure)greift blanke Alustellen an und kann zu Alufraß frühren. Die Stellen sollten also alle eine Lackierung besitzen oder nicht aus Alu bestehen.

Jörg

Anzeige vom Forum

camperfrank am 10 Jun 2009 09:58:59

Hallo, das erste was ich hier im Forum gelernt habe "KEIN SILIKON" ans Mobil.

War für mich ärgerlich weil ich an das Zeugs tonnenweise kostenlos dran komme.........

Ich habe das an meiner Markise sauber gemacht und Sika drüber gemacht. Das Sika was nicht fest wird sondern nur dichtet.
Ob dasd jetzt 221 oder das andere ist kannst hier im Forum nachlesn. Einfach sika eingeben und dann kommen viele Themen dazu.
Die MArkise abbauen oder lösen um dann diese Band dazwischen zu legen würde ich nicht machen.

uwe brökelm am 10 Jun 2009 10:48:15

also wenn der wirklich silikon genommen hatt..dann erfüllt das alles..aber nur nicht seinen sinn...
und würd schleunigst den händler wechseln...

runo am 10 Jun 2009 11:37:16

vielen Dank für die Antworten. So wie ich es nach genauerem Hinsehen
vermute, ist auf der Abschlußschiene auf dem Dach und an den Seitenabschlüssen helles Silikon verwendet worden. :( Ich werde es aber noch einmal genauer untersuchen und versuchen, es zu entfernen.
Runo

wernardo am 10 Jun 2009 13:02:55

Ich will meine auch demnächst abdichten. Meine bisherige Idee war ein Moosgummi-Rundfrofil oder ähnliches im Baumarkt holen und reindrücken. Wäre am billigsten und am einfachsten, oder?

Karmanngipsy am 11 Jun 2009 08:40:33

Auf keinen Fall sikaflex 221 nehmen dann bekommst du die Markise nie mehr weg.
Kaufe dir Dekalit,das ist eine graue abtupfbare Dichtmasse,mach eine leichte Naht hinter die Markise,dann sieht man später von aussen nichts.Übergedrücktes Dekalit lässt sich einfach abtupfen,es muß ja nichts halten nur dicht sein.
Und wenn du irgendwann mal die Markise abmachst,einfach das Dekalit wegputzen.Auf keinen fall irgendein Moosgummi nehmen,das zieht Wasser an,Schimmel vorprogrammiert.
Karmanngipsy

svenhedin1 am 11 Jun 2009 09:36:26

Hi,
ich weiss selbst jetzt nicht, ob die Regel "kein Silikon ans Reisemobil" so pauschal richtig ist.
Ich glaube, das gilt nur für "sauer" vernetztes Silikon, dass alles mögliche an Lacken und Metallen angreift (dals pilz- keim-hemmende) - Bäder undl so.
Aber es gibt auch neutral vernetztes Silikon auf Wasserbasis und das kann glaube ich wohl doch generell an Womos verwenden - oder?

Beduin am 11 Jun 2009 10:09:31

wernardo hat geschrieben:Ich will meine auch demnächst abdichten. Meine bisherige Idee war ein Moosgummi-Rundfrofil oder ähnliches im Baumarkt holen und reindrücken. Wäre am billigsten und am einfachsten, oder?

Ich habe bei meiner diese selbstklebenden Sockelleisten genommen.
Fand ich das einfachste.
Meine Markise ist so behämmert angebracht das da vorne und hinten Schlitze bis 1,5 cm an den Ecken abstehen. Da wäre mal locker ein zwei Tuben drauf gegangen und ob sie dann auch über die Breite gehalten hätte erschien mir fraglich.

Natürlich vorher sehr gut reinigen, wir haben Bremsenreiniger genommen

homa am 11 Jun 2009 12:02:20

cojo hat geschrieben:.....Eigentlich gibt es da aber ein Abdichtprofil von Omnistor, das aber nicht bei jeder Anbringungsart bzw. jedem Mobil zu gebrauchen ist.....

diese haben wir bei unserem Mobil in Kombination mit einer Omnistore 5500 verbaut. So sieht das bei uns aus. Es gibt dieses Dichtprofil in zwei Breiten. Bei uns ist es das schmale Profil, welches wir dann noch selber schmaler geschnitten haben, damit es sich unter die Kantenleiste legt.

wernardo am 15 Jun 2009 12:35:08

Also ich mal bei mir genauer nachgeschaut und festgestellt, daß mein Händler sie komplett schon mit Silikon oder ähnlichem abgedichtet hat. Komisch ist nur obwohl man keine Undichtigkeit sieht, daß es trotzdem runtertropfte. Woher weiß der Teufel?
Ich habe aber auch dann das viel größere Problem entdeckt. Dadurch, daß das Fahrzeug immer ganz leicht nach vorne hängt sammelt sich das Wasser vom ganzen Dach in der "Senke" nach dem Alkoven. Und wenn dann das Fahrzeug noch leicht auf die Seite der Markise/Ausstieg hängt kommt wasserfallmäßig das Wasser genau an einer Stelle runter. Durch die Abdichtung dann das Meiste zwar vorne am Ende der Markise, aber da dort der Eingang ist ist das auch nicht ganz optimal. (Habe dann das Fahrzeug mit den hinteren Stützen auf die andere Seite nivelliert, dann ging's besser)
Also wenn oben eine vernünftige Regenrinne da ist, ist diese Abdichtung auch nicht ganz so wichtig finde ich.

camperfrank am 15 Jun 2009 19:14:40

svenhedin1 hat geschrieben:Hi,
ich weiss selbst jetzt nicht, ob die Regel "kein Silikon ans Reisemobil" so pauschal richtig ist.
Ich glaube, das gilt nur für "sauer" vernetztes Silikon, dass alles mögliche an Lacken und Metallen angreift (dals pilz- keim-hemmende) - Bäder undl so.
Aber es gibt auch neutral vernetztes Silikon auf Wasserbasis und das kann glaube ich wohl doch generell an Womos verwenden - oder?

Wenn du dass extra kaufen musst, dann kannste auch Sika was nur dichtet oder Dekalin kaufen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fragen eines Wohnmobil Neulings
Heckmontage des Ersatzrads
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt