rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kurztour Zillertal/Ötztal

WOmO_Udo am 16 Jun 2009 09:32:46

Hallo zusammen,
wie schon angekündigt wollten wir über das verlängerte Wochenende mal wieder in die Berge zum kraxeln ( für alle nördlich des Weißwurstäquators "zum Klettersteig gehen") :D .
Also los ging’s am Mittwoch abends nach der Arbeit. Das Womo war noch von der Schwarzwaldtour gepackt und so sind wir dann gegen 17:00 Uhr losgedüst. Unser Ziel für heute war das Zillertal. Um 21:00 erreichten wird unser Nachtlager an der Seilbahn in Zell am Ziller.
Am Donnerstag sind wir dann nach Mayrhofen gefahren um dort den neu errichteten Huterlaner Klettersteig zu gehen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maxe am 16 Jun 2009 09:48:36

Schöne Bilder, ganz schön mutig. Respekt :!: :D

WOmO_Udo am 16 Jun 2009 09:48:56

... nach dem es am Nachmittag angefangen hat zu regnen sind wir nach einem kurzen Besuch bei der Schaukäserei weiter in Südtirol gefahren. Wir wollten eine Bekannte auf deren Alm besuchen. Also gings Nachmittags um 15:00 Uhr los Richtung Jaufenpass. An der Bergstation des Kalcheralmlift`s haben wir dann um 18:00 Uhr unser Nachtlager aufgeschlagen. Nach einer ruhigen Nacht sind wir dann am Feitag früh nach St. Martin im Passeirer Tal runter gefahren. Vom Parkplatz am Sportplatz sind wir dann ca. 2,5h zur Fartleisalm aufgestiegen. Dort haben wir dann einen lustigen und unterhaltsamen Tag verbracht. Am Nachmittag machten wir uns dann auf den Weg zurück da wir heute noch ins Ötztal wollten wo wir am Samstag noch den Stuibenfall Klettersteig gehen wollen.

Anzeige vom Forum

WOmO_Udo am 16 Jun 2009 10:01:06

nach dem wir uns über das Timmelsjoch gekämpft haben sind wir um ca. 21:30 im Ötztal angekommen unsere Nacht haben wir auf einem Feldweg direkt an der Ötztaler Ache verbracht. Die kann nachts ganz schön laut sein. Am Samstag sind wir dann um ca. 9:00 Uhr in den Klettersteig an den Stuibenfällen eingestiegen un um ca. 13:00 waren wir dann wiede rzurück am Womo und sind dann nach Hause gefahren da wir am abend auf einenPolterabend wollten. Es war mal wieder ein wunderschönes Wochenende in den Bergen.

uschi-s am 16 Jun 2009 10:16:42

Sehr schöne Tour. Bergwandern ist auch für uns sehr schön, aber an Klettersteige trauen wir uns nicht heran, dazu fehlt uns auch die Ausbildung. Aber es gibt nichts schöneres, als oben auf dem Gipfel (den man erwandern kann) zu stehen und die tolle Landschaft zu genießen.

Ich freue mich auf weitere Berichte, da kommt gleich Fernweh auf.

Tipsel am 16 Jun 2009 10:37:32

:respekt:

Gogolo am 16 Jun 2009 11:04:44

Das erfreut mein früheres Bergwacht-Herz, wenn ich sehe, wie gut ausgerüstet (Helm, Schuhe, Karabiner, Reepschnüre, Rucksack) ihr die Sache angeht! Wenn ich daran denke, wie ich vor einigen Jahren noch unerfahrene und schlecht ausgerüstete "Klettersteiggeher" herunter holen musste, weil sie sich nicht mehr weitertrauten oder weil die Ausrüstung miserabel war.

Für dieses gute und positive Beispiel meinen herzlichen Dank.

Habe die Ehre

Gogolo

canter am 16 Jun 2009 11:13:57

Hallo Womo Udo,

den Stuiben Steig kenn ich und würde ihn meinem 9jährigen auch gut zutrauen. Wie ist der Huterlaner?? Ich hab auf den Bildern gesehen das
ihr auch Kids dabei hattet. Klettererfahrung ist bei mir deutlich vorhanden, die Kids sind schon ein paar kleinere Steige u.a. am Kaiser gegangen.
Geht der mit einer Körpergröße von ca.135-140cm oder liegen die Griffe zu weit für die Armlänge??

WOmO_Udo am 16 Jun 2009 11:57:39

canter hat geschrieben:Hallo Womo Udo,

den Stuiben Steig kenn ich und würde ihn meinem 9jährigen auch gut zutrauen. Wie ist der Huterlaner?? Ich hab auf den Bildern gesehen das
ihr auch Kids dabei hattet. Klettererfahrung ist bei mir deutlich vorhanden, die Kids sind schon ein paar kleinere Steige u.a. am Kaiser gegangen.
Geht der mit einer Körpergröße von ca.135-140cm oder liegen die Griffe zu weit für die Armlänge??

Hallo Jens,
das Mädel das du auf dem Bild siehst war bei einer Gruppe vor uns dabei. Es waren ein Ehepaar aus Strass i. Zillertal. Aber die hatte keienrlei Probleme. Ich würde den Huterlaner schon schwerer als den Stuibensteig einordnen. Es gibt eine Seilbrücke die aber nicht so wackelt wie die am Stuiben (zu sehen im Bild Huterlaner_2) und die Schlüsselstelle ist etwas vor der Seilbrücke (zu sehen am Bild Huterlaner_1). Übrigens kann man vor der Seilbrück noch aus oder dort erst einsteigen. Aber wenn man an der Seilbrücke ist, ist das schwerste schon rum. Ich hoffe du kannst auf dem Bild was erkennen.

canter am 16 Jun 2009 12:02:12

Super, vielen Dank für die Info. Wie lange habt ihr für den Steig gebraucht?

WOmO_Udo am 16 Jun 2009 12:48:07

canter hat geschrieben: Wie lange habt ihr für den Steig gebraucht?

für den Stuibenfall ca.1 1/4 Stunden und für den Huterlaner ca. 1 1/2 Stunden jeweils für den Aufstieg. Wobei beim Huterlaner hatten wir 20min Regenpause unter einem Baum. :D

WOmO_Udo am 16 Jun 2009 12:58:24

Hallo Gogolo,
dann will ich dir deine Illusionen für eine verbesserte (Kletter)Welt mal nicht rauben aber ich hab da noch ein Foto vom Klettersteig auf den Cima S.A.Tin Riva.
Es war ein italienische Familie von der ich leider nur vom Vater und auch nur von hinten ein Foto habe.Es war aber die ganze Familie so unterwegs. Man beachte das rote Seil um den Bauch denn das war sein "Gurt" und als Klettersteigset hatte er 3 oder 4 Karabiner die er ohne Seil in seinen "Gurt" gehängt hatte :( .

Aber für alle Klettersteigler das ist KEIN gutes Beispiel, so bitte NICHT machen.
:x :x

Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bregenz-Feldkirch die "190" mit Alkoven, Probleme?
bemerkenswerter Kahn
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt