xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auf Ferienstraßen durch Süddeutschland

FamilieLanger am 16 Jun 2009 21:44:28

Hallo,

nachdem wir bereits 2007 mit einem gemieteten WoMo durch Südschweden und Dänemark gefahren sind, haben wir auch dieses Jahr für 3 Wochen ein Fahrzeug gemietet.

Unsere Überlegung ist es, mal wieder den Süden Deutschands zu bereisen. (Da wir aus Hannover kommen beginnt der Süden für uns hinter Kassel :razz: .)

Die Überlegung ist, in einem Rutsch bis Würzburg zu fahren und dann der "romantischen Straße" zu folgen. (Rothenburg, Feuchtwangen, Augsburg bis Füssen) Am Ende der Strecke bietet sich ja Neuschwanstein an.

Dann könnte man der deutschen Alpenstrasse folgen bis zum Bodensee und mit einen Zwischenstop über Frankfurt (Pflichtbesuch Verwandtschaft) die Heimreise wieder antreten.

Ist das realistisch? Wir wollen sicher auf der Strecke nicht jede Sehenswürdigkeit mitnehmen nur ein paar Highlighs.

Ist jemand bereits die "romantische Straße" angefahren?

Sind die Strecken auch für einen ungeübten Fahrer zu machen? (Dänemark und Schweden war kein Problem, aber dort war es auch flach und wenig Verkehr)

Wir sind mit unseren zwei Kindern (6/8 Jahre) unterwegs. Hat jemand Ideen was man mit denen besuchen kann? (Legoland und Ravensburger Spieleland sehen auf der Liste schon ganz oben)

Der Vorteil an Süddeutschland wäre, das dort noch keine Ferien sind. Ich erhoffe mir dadurch noch nicht so viel Andrang.

Ich freue mich auf Rückmeldungen

Viele

Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruhpold am 17 Jun 2009 19:28:50

Ja sind denn alle "Südländer" in Urlaub :?:

Kann denn der Fam. Langer keiner mit einer Antwort helfen :?:

LG

Ruhpold

Tipsel am 17 Jun 2009 19:42:23

Ich versuchs mal ansatzweise:

Rothenburg ist sehr schön, und für die Kids lohnt sich bestimmt ein Besuch bei Käthe Wohlfahrt, denn Weihnachten im Sommer hat doch was.
Auch der Weg auf der Stadtmauer macht bestimmt Spaß. Und die Schneeballen müssen natürlich auch probiert werden. Kauft aber erst mal nur einen für alle 8) , nachkaufen kann man immer noch. Mir waren die Dinger zu trocken.
Ich erinnere mich auch an ein Museum mit Folterwerkzeugen, also gibts auch was spannendes.
Stellplatz ist vorhanden.

Als Stadt sehenswert ist Dinkelsbühl, Stellplatz vor dem Stadttor an der Feuerwehr. Obs den Kindern allerdings Spaß macht???

Legoland passt. Stellplatz gibts dort ebenfalls.

Die romantische Straße ist ganz normal befahrbar, also schaffe auch ich :wink:

Im Süden wäre evtl. Schloss Neuschwanstein noch anzusehen und die Pfahlbauten am Bodensee, und evtl. Mainau.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 17 Jun 2009 19:46:13

Na ja ... ich hab´s zwar gelesen, aber die Fragen nicht ganz verstanden :oops:

FamilieLanger hat geschrieben:Ist das realistisch? Wir wollen sicher auf der Strecke nicht jede Sehenswürdigkeit mitnehmen nur ein paar Highlighs.

In 3 Wochen von Kassel über Würzburg an den Bodensee und zurück :?:

Zu Fuß wär´s evtl. problematisch, mit dem Fahrrad geht´s so, mit einem Womo dürfte es sich locker ausgehen :D

FamilieLanger hat geschrieben:Ist jemand bereits die "romantische Straße" angefahren?

Ja, mehrfach (in Teilabschnitten) ... schön da :!: Was willst Du wissen :?:

FamilieLanger hat geschrieben:Sind die Strecken auch für einen ungeübten Fahrer zu machen? (Dänemark und Schweden war kein Problem, aber dort war es auch flach und wenig Verkehr)

Ja, es gibt dort ein paar Hügel, aber nix hochalpines oder schwierig zu fahrendes Gelände, wer sich im normalen Straßenverkehr behauptet, wird auch dort keine Probleme haben.

Verkehr ?? Kommt drauf an, zu welcher Zeit Ihr da hin wollt, mag ja sein, dass in Bayern und Baden-Würtenberg grad keine Ferien sind, aber halt wo anders ... dann hast Du alle Touris genau um Dich rum ...

maxe am 17 Jun 2009 19:58:08

Die Strecke ist überhaupt kein Problem, da fahren auch LKW`s.

Unterwegs kommen auch Bäder, wo man sich es mal gemütlich machen kann.

Ich würde mir den ADAC Stellplatzführer mitnehmen, da kommen auch Sehenswürdigkeiten drin.

Die Gegend um Füssen ist toll zum Radfahren und es gibt dort schöne Seen.

Am Bodensee gibt es genügend zu schauen.

Viel Spass im Urlaub

friedhelm28 am 17 Jun 2009 20:05:12

Hallo Maxe

Sch mal in die

--> Link

--> Link

Da wirst Du bestimmt fündig.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Chris_62 am 17 Jun 2009 20:17:04

Hallöle ,

falls Ihr einen schönen Badetag einlegen wollt , Kißlegg hat einen kostenlosen Stellplatz vor einem schönen Naturbad/See !
Mit Eisberginsel , Spielplatz und Kiosk.

Tageseintritt ist günstig und man kann rein und raus wie man lustig ist .

Liegt im Allgäu und ist nicht sooo weit vom Bodensee.

Der Platz hat Strom mit Centeinwurf. V/E weiss ich nimmer

:oops:

Obersee heisst der See ! Hab leider keine Fotos gemacht :?

Bei Oberstaufen / Allgäu gibts die Sommerrodelbahn Hündle.
Der Spielplatz und Tiergehege ist kostenfrei.
Kann man gut , ohne V/E , hinten auf dem Parkplatz übernachten. Siehe Foto !

Am Bodensee gibts doch einen tollen Stellplatz , gerade mit Kindern .
Ich komme nur nicht drauf wo... :( irgendwo bei Salem ?
Vielleicht weiss es jemand ?

CKgroupie am 17 Jun 2009 20:42:02

Hallo Stefan und Familie,
wir sind einen Teil eurer Strecke im August 2007 gefahren. Damals war es genau so wie dieses Jahr, dass wir schon Urlaub hatten, in Bayern und Baden Württemberg hatten die Ferien noch nicht angefangen. Es war zwar auch damals nicht direkt leer, aber auch nicht so voll, dass man irgendwo Schwierigkeiten gehabt hätte einen Platz zu kriegen.

Wir sind damals am ersten Tag bis Rothenburg ob der Tauber gefahren, haben aber nicht auf dem Stellplatz in Rothenburg übernachtet, sondern auf diesem "Mini-Camping" hier:
--> Link

Uns hat das dort sehr gut gefallen und für die Kinder war es viel schöner, als so ein Stadt-Stellplatz wie in Rothenburg. Teuer war es auch nicht, wir haben damals zu viert 16,80€ für die Nacht bezahlt inklusive 6 Frühstücksbrötchen. Es gab einen Spielplatz, viele Kinder und einen Bauernhof mit Tieren und man konnte da ruhig mal einen Tag verbringen.

Bevor wir dann weitergefahren sind, haben wir uns dann Rothenburg angesehen. Dafür reicht meiner Meinung nach auch ein Vormittag, außer man macht es wie Tipsel vorgeschlagen hat und geht ins Museum.

Unser nächstes Ziel hieß Brunnen am Forggensee. Dort waren wir auf dem Campingplatz Brunnen --> Link. Er ist gut und teuer, aber für ein paar Tage richtige Erholung lohnt sich der Preis meiner Meinung nach. Auch dort war es für die Kinder sehr schön. Ein Riesenspielplatz, der See wo man schwimmen kann (Achtung allerdings, der Strand ist sehr steinig, also Badeschuhe sind ein Muss) und man konnte toll Fahrrad fahren, auch mit kleineren Kindern.

Eine tolle Wanderung mit Kindern ist die Pöllatschlucht hoch zum Schloss Neuschwanstein. Nicht schwierig und kurz, aber aufregend. Die ganze Zeit an einem reißenden Bach entlang, mit Felsen etc. Unsere Kinder hatten noch keine Wandererfahrung und Kilian war erst 3, aber er ist da hoch gelaufen wie nichts!

Auch sehr schön soll es sein mit der Bahn hoch auf den Tegelberg zu fahren. Das konnten wir dann allerdings nicht mehr machen, weil das Wetter schlechter wurde.

Wir fuhren dann weiter über den Fernpass nach Kramsach in Tirol. Auch ein ganz toller Campingplatz --> Link
Aber Achtung: Es ist nicht der Super-Hyper-Platz "Seeblick Toni" sondern liegt direkt davor (wir haben immer behauptet auf dem Parkplatz vom Toni) und ist deutlich billiger.

Bei uns ging es dann schon zurück. Auf dem Rückweg machten wir Station in Dinkelsbühl. Sehr schöne Stadt. Für Kinder natürlich nicht sooo der Renner, aber wir machten eine Stadtführung mit der Kutsche, was ihnen auch gefiel und wir Eltern bekamen was zu sehen.

Gewohnt haben wir in Dinkelsbühl auch auf einem Campingplatz, wir haben aber nachher festgestellt, dass es auch einen Womo-Stellplatz gibt. Der Campingplatz war auch nicht so toll, dass man nicht genauso gut auf einem Stellplatz hätte stehen können.

Tipsel am 17 Jun 2009 20:53:57

Der CP und der zweite Stellplatz in Dinkelsbühl liegen weit außerhalb, nur der kleine an der Feuerwehr liegt günstig.

Aber Dinkelsbühl kann man direkt nach Rothenburg machen, ohne zu übernachten, und dann weiterfahren.

Da fällt mir noch die Charlottenhöhle in Giengen-Hürben ein. Stellplatz ist in der Nähe, Spielplatz direkt dabei. Wie weit das jetzt abseits der geplanten Route liegt, kann ich nicht sagen.

macagi am 17 Jun 2009 21:18:44

Hallochen,

ich als südlicher 'Südländer' habe den Beitrag sehr wohl gelesen, aber die Fragen sind ja sehr allgemein.

Ich weiss also nicht so richtig was wirklich interessiert - was für die Kinder eben, oder?

Also es gibt natürlich ne ganze Menge hier, muss nicht unbedingt ein grosser teurer Park sein.

- Sommerrodelbahn, klar. gibt'smehrere in Gastn, Allgäu, oder auf der Schwäbischen Alb --> Link

- Höhlen: Nebelhöhle, Bärenhöhle mit Märchenland

- Schlösser: Hohenzollern nicht vergessen, gefällt mir sogar besser als Neuschwanstein

- waren die Kinder schonmal in einem Maislabyrinth?

- Kleintierpark mit Aussicht und Alpentieren auf dem Pfänder (Bregenz), dort gibt es auch eine Raubvogelshow 2 mal täglich

- Seid ihr an Bädern interessiert? Die Thermalbäder in Aulendorf und Biberach haben Rutschen - das NonpusUltra ist natürlich das Galaxy in Erding

- Hochseilklettergärten? zB in Bad Waldsee oder Immenstaad am Bodensee, im Allgäu gibt's auch welche.

Siehe auch:

--> Link

--> Link

Und die Fahrt selbst ist natürlich kein Problem mit dem Womo - sind viele schon unterwegs.

ariane am 17 Jun 2009 22:32:20

Ich kann diese Wandertips empfehlen
--> Link
Nördlingen ist auch schön und hat einen Stellplatz.
Nürnberg mit Playmobilland finde ich besser und günstiger als Legoland. Dort ist auch ein Zoo mit Delfinarium. In der Nähe die Maximilansgrotte eine Tropfsteinhöhle.
Statt Neuschwanstein empfehle ich Linderhof, auch ein Schloß von Ludwig II.
In Augsburg ist übrigens gerade die "Körperwelten" Ausstellung!

FamilieLanger am 21 Jun 2009 22:13:44

Ups, auf einmal doch so viele Antworten!

Vielen, vielen lieben Dank!

Jetzt muss ich mich erst mal mich durch die Tipps durchwühlen und Notizen machen. Ja, meine Fragen waren sehr allgemein, aber die Antworten passen schon.

Nochmals Danke!

Stefan Langer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wochenende in Sommerach
Stell- oder Campingpl. Bad Schwalbach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt