oschi-andi hat geschrieben:Auf den Lofoten hast du garantiert GPS Empfang, aber ob es auf den Lofoten viele Straßen gibt, die in den navikarten verzeichnt sind, wage ich zu bezweifeln.
Ich habe das Kartenmaterial von Garmin. Da sind zwar ein paar Orte verzeichnet, aber zu den meisten geht laut Garmin nicht mal eine Straße.
aus München
sehe ich auch so.
Die Sateliten sind so verteilt ca.24 das sie die Erde gleichmässig abdecken, bzw ene genaue Rasteraufteilung ergibt. Daher ist der Empfang des GPS Signales immer von überall möglich. Einschränkungen kann es durch Abdeckungen wie Berge, Bauten, dichte Wälder, sehr dichte Wolkenkonstelationen, elektromagnetische Energiefelder(Nordlichter) geben. Mindestens 3 bis 4 Satelitensignale sind notwendig für die Ortsbestimmung auf der Erde, den Rest macht dann die Kartensoftware. Die gut angepasst sein kann, oder eben gar nicht (dann funktioniert nur der Kompass).
Je mehr Sateliten man empfängt desto genauer ist die Ortsangabe und umso leichter ist das für die verwendete Karten-Software den genauen Standort zu berechnen. Daher gibt es auch externe GPS-Antennen, die aber die wenigsten brauchen.
Entscheidend ist also meißt nur die verwendete Karten-Software.
Wir hatten in Istrien mit unserer(Marco Polo 07) schon Probleme, obwohl
Kroatien original drauf ist.
Jörg