rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Naviempfang Lofoten

Cirotzky am 18 Jun 2009 10:03:47

Hallo, wir fahren im Juli auf die Lofoten. Möchte mir einen Navi von Becker (Assist Z103) kaufen. Die Norwegenkarte ist installiert. Meine Frage ist aber, ob soweit im Norden der GPS-Empfang gewährleistet ist? Bei Satellitenanlagen TV ist bei bestimmten Systemen der Fernsehempfang soweit im Norden auch nicht unbedingt möglich, deshalb bin ich etwas verunsichert.
aus Ennepetal
Cirotzky

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 18 Jun 2009 10:08:37

Deine Sorge ist unbegründet.

Der Naviempfang ist auf der ganzen Erde möglich.

Das hat nichts mit den TV Empfang zu tun.

Dieter

Sunti am 18 Jun 2009 10:10:05

Schlichtweg Ja

Global Positioning System, ein satellitengestütztes System zur weltweiten Positionsbestimmung

Greets Sunti

Anzeige vom Forum

Jobelix am 18 Jun 2009 10:12:03

Genau, deshalb heißt es GPS -> Global Positioning System :wink:
--> Link

Gast am 18 Jun 2009 21:28:35

Auf den Lofoten hast du garantiert GPS Empfang, aber ob es auf den Lofoten viele Straßen gibt, die in den navikarten verzeichnt sind, wage ich zu bezweifeln.
Ich habe das Kartenmaterial von Garmin. Da sind zwar ein paar Orte verzeichnet, aber zu den meisten geht laut Garmin nicht mal eine Straße.

aus München

Gast am 19 Jun 2009 09:08:09

oschi-andi hat geschrieben:Auf den Lofoten hast du garantiert GPS Empfang, aber ob es auf den Lofoten viele Straßen gibt, die in den navikarten verzeichnt sind, wage ich zu bezweifeln.
Ich habe das Kartenmaterial von Garmin. Da sind zwar ein paar Orte verzeichnet, aber zu den meisten geht laut Garmin nicht mal eine Straße.

aus München

sehe ich auch so.

Die Sateliten sind so verteilt ca.24 das sie die Erde gleichmässig abdecken, bzw ene genaue Rasteraufteilung ergibt. Daher ist der Empfang des GPS Signales immer von überall möglich. Einschränkungen kann es durch Abdeckungen wie Berge, Bauten, dichte Wälder, sehr dichte Wolkenkonstelationen, elektromagnetische Energiefelder(Nordlichter) geben. Mindestens 3 bis 4 Satelitensignale sind notwendig für die Ortsbestimmung auf der Erde, den Rest macht dann die Kartensoftware. Die gut angepasst sein kann, oder eben gar nicht (dann funktioniert nur der Kompass).
Je mehr Sateliten man empfängt desto genauer ist die Ortsangabe und umso leichter ist das für die verwendete Karten-Software den genauen Standort zu berechnen. Daher gibt es auch externe GPS-Antennen, die aber die wenigsten brauchen.
Entscheidend ist also meißt nur die verwendete Karten-Software.

Wir hatten in Istrien mit unserer(Marco Polo 07) schon Probleme, obwohl Kroatien original drauf ist.

Jörg

Jobelix am 19 Jun 2009 09:45:22

Mit den Straßen sehe ich überhaupt kein Problem.
Bei Google Earth, die das Straßenkartenmaterial von TeleAtlas verwenden, ist scheinbar jede Gasse eingezeichnet.
Auch Navteq, der andere Karteanbieter verspricht, dass 100% aller Straßen in NO eingezeichnet sind. Beweis unter --> Link suche "lofoten" dann den 10- Eintrag auswählen eingeben und staunen :wink:
Für mich heißt das, dass nahezuh jedes auf dem Markt befindliche aktuelle Navi, was NO-Kartenmatereial enthält, auch dort wie bei uns gewohnt funktioniert.

Gast am 19 Jun 2009 09:58:31

Ergänzung:
ich musste noch mal nachlesen.

Tatsächlich stehen die Sateliten flacher am Horzizont je näher man den Polen kommt. Das heißt, das es schneller zu Abdeckungen durch Berge und Bauten kommen kann und auch das weniger Sateliten zum Zeitpunkt zur Verfügung stehen, als in der Nähe vom Äquator.
Es sollten aber mindestens immer 4 Sateliten verfügbar sein.
Und auf den Lofoten gibt es ja wenig dichte Großstädte! :D D.h. das Straßennetz ist nicht allzu dicht und es kommt nicht unbedingt auf 10 Meter an.

Daher immer noch: Wichtig ist das Kartenmaterial der Sofware, und die Flexibilität der Berechnung in der Software. Nach dem Motto wenn ich nicht hier bin und nicht da, muss ich dort sein.
Eine normale aber detailierte Straßenkarte der zu befahrenden Gegend wäre aber durchaus empfehlenswert.

Jörg

dieter2 am 19 Jun 2009 11:04:45

Verfahren auf den Lofoten kann man sich eigendlich nicht :roll:

Auf mein TomTom geht die E10 bis zum Ort Sorvãgen AIlofoten,fast bis zur Spitze.
Die Orte sind alle komplett aufgelöst,nur teils ohne Strassennahmen.

Dieter

Gast am 19 Jun 2009 11:23:19

Ich habe nicht gemeint, das die Straßen nicht verzeichnet sind. Ich meinte, eigentlich, das es bei der einen Hauptstraße und den 4 Nebenstraßen ohne Navi genau so gut geht. Wer sich da verfährt, dem kann warscheinlich auch das navi nicht helfen. :evil:

aus München

dieter2 am 19 Jun 2009 12:31:10

Kleiner Tip

Von den Lofoten von Moskenes nach Bodø mit der Fähre übersetzen,schöne kleine Kreuzfahrt.
Dann die Strasse 17 runterfahren bis Steinkjer,schöner gehts nimmer :D

Man muß nur etwas Kleingeld dabei haben,kommen immer wieder kleine Fähren über die Fjorde,die Strasse ist dann zu ende..

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LCD tv 12v statt 19v
In welche Richtung Sat schüssel ausrichten am Balaton
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt