rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rheinhessen - zwischen Rhein + Nahe,Bingen,Mainz,Worms,Alzey

bobergj am 18 Jun 2009 12:01:23

Rheinhessen ist einfach anders - und sehr schön!

Am letzten "verlängerten" Wochenende waren wir in Rheinhessen. Die Landschaft zwischen Bingen, Mainz, Worms und Alzey mit Weinbergen in der Landschaft der 1000 Hügel und kleinen hübschen Winzerorten hat uns ganz hervorragend gefallen. Diese Weinbauregion ist ganz anders als die Täler von Rhein, Mosel, Main usw. und auch nicht mit dem Kaiserstuhl zu vergleichen - einfach ganz anders und sehr schön! Nicht umsonst wird ein Teil der Region als "Rheinhessische Toscana" bezeichnet. Und es ist eines der sonnigsten und niederschlagsärmsten Gebiete Deutschlands!

Wie üblich gibt es einen Bericht mit vielen Fotos auf --> Link. Von der Seite führt ein Link auf die Seite mit Stellplätzen der Region, die wir besucht und fotografiert haben.

Und wie üblich werden einige durch Anklicken die Seite nicht öffnen können, je nach verwendetem Browser oder weshalb auch immer das bei einigen nicht funktioniert. Dann entweder den Link in die Adresszeile des Browsers kopieren oder über die Hauptseite --> Link und den Button "NEU" die Seite ansteuern.

Vielleicht ergibt sich mal ein Treffen "bei unserem Winzer" oder ein gemeinsames Abendessen im Alten Pfarrhaus in Ober-Hilbersheim? Und wer "französisch einkaufen" möchte und auch dafür in Ober-Hilbersheim fündig wird, grüße bitte Herrn Stock von "den Leuten mit dem Hund und dem Wohnmobil".

Von morgen bis Montag geht es zum "Schiffe gucken mit Live-Musik" an den Rhein-Herne-Kanal nach Gelsenkirchen, wobei die Musik nur von Samstagmittag bis Sonntagabend spielt, siehe --> Link und das angehängte Foto:

Ciao

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uschi-s am 18 Jun 2009 12:36:13

Das war ja ein schöner Kurzurlaub, da möchte man direkt losfahren und auch gucken.

abyss am 18 Jun 2009 13:00:53

Das ist ja mal ein toller Reisebericht über meine Heimat! :top:
Obwohl (oder gerade weil?) ich hier Zuhause bin habe ich die Bilder genossen. Und ich glaube auch, einige der "nicht näher genannten" Plätze zu kennen :wink: - allerdings durch Vorbeifahrt mit dem Rad.

Beste
Oliver

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Jun 2009 15:18:46

Da ich auch aus Rheinhessen (Zornheim) bin, habe ich deinen Bericht mit einem Schmunzel auf den Lippen gelesen. Viele der hier vorgestellten Stellplätze kenne ich persönlich und kann nur unterschreiben was du geschrieben hast.

Etwas OT aber vielleicht für den einen oder anderen interessant:
Was mich stört, ist dass die Landeshauptstadt Mainz keinen richtigen / ordentlichen Stellplatz hat. Der einzig ofizielle Stellplatz ist im Industriegebiet Hechtsheim bei Caravan Moser, weit abseits vom Schuss und total unattraktiv.

Wer trotzdem nach Mainz möchte, dem kann ich den Messeparkplatz in MZ-Hechtsheim empfehlen. Das ist zwar kein ofizieller Stellplatz und ohne V/E und Strom, aber es gibt ausreichen Platz mit schönem Blick über Mainz bis in den Taunus. Ein Stadtbus fährt von der Hauptstr. (Rheihessenstr. - zu Fuß ca. 8 min.) in die Stadt.

bobergj am 18 Jun 2009 16:18:17

@ uschi-s:

Also nix wie hin, das nächste Wochenende kommt bestimmt!

@ Oliver:

Da sind wir ja mehr oder weniger vor Deiner Haustür gewesen. Beim nächsten Mal kündigen wir uns an!

Sicher kennst Du jeden der "nicht näher genannten" Plätze und würdest wohl kein Dankschreiben verfassen, wenn wir die mit genauer Lagebeschreibung versehen hätten, oder?

@ DRAE

Zornheim ist uns wohl entgangen, es fehlt aber noch so einiges. Vor allem die "Rheinhessiche Schweiz" wartet auf unsere nächste Entdeckungstour in Rheinhessen. Nachdem uns die Donnersberger vertrieben haben wollten wir etwas genervt und enttäuscht nur noch in den "ruhigen Hafen" zu unserem Winzer nach Zotzenheim, haben die Adresse eingegeben und ab ging es nach Norden.

Aber wir kommen wieder" Es war einfach zu schön!

Ciao

abyss am 18 Jun 2009 22:48:11

Hallo Jürgen,

"vor meine Haustür" kommt schon hin - und wenn Du Dich beim nächsten mal ankündigst, geb ich einen meiner liebsten rheinhessischen Tropfen aus!

Das mit der Lagebeschreibung ist so eine Sache... Es sind allesamt keine offiziellen Stellplätze und darum wahrscheinlich auch in keiner Datenbank zu finden. Aber liegt der Reiz solcher Plätzchen nicht gerade darin, sie wirklich entdeckt zu haben und nicht per Navi oder Anfahrtsbeschreibung hin gelotst worden zu sein?

Ich bin ganz sicher - es gibt sie, überall in der Republik. Und ich werde noch einige davon finden und entdecken :wink:

Beste
Oliver

manni63 am 19 Jun 2009 07:15:27

Hey Jürgen

....so,so,so warst du also in Zotzenheim..... 4km weiter und du hättest mich in Gensingen besuchen können :D

Wie du schon richtig sagst, wir haben eine wirklich schöne Gegend mit gutem Wein und gutem Essen direkt in den "Straußwirtschaften" in den Weinguten.
Außerdem gibt es recht viele Stellplätze, auch direkt beim Winzer, die z.T. auch kostenlos sind, wenn man etwas dort verzehrt :wink:

Wen du wieder in der Gegend bist, sag doch einfach mal "Hallo" :)

bobergj am 27 Jun 2009 12:54:13

Hallo Oliver und Manni,

vielen Dank für Eure nette Antwort mit Einladung. Seid mit sowas vorsichtig, wir nehmen das Ernst und plötzlich stehn wir da vor Eurer Tür:-).

Ich komme erst jetzt zum Antworten. Wir waren in letzter Zeit an jedem WE unterwegs, zwischendurch nur wenige Tage zuhause, an denen ich jeweils die Erlebnisse der Tage vorher fürs www verarbeitet habe (siehe "NEU" auf unserer Eingangsseite) und dann hatten wir noch einige private Besuchstermine.

Ich melde mich noch per PM bei Euch.
Ciao

Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kieler Woche 2009, ein paar Bilder:
Wohin vor oder nach dem Caravan-Salon?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt