|
Hallo zsuammen,
im Jammerordner habe ich es bereits kurz erwähnt, nach unserer Rückkehr von unserer Schwarzwaldtour war Wohni der Meinung sich mal wieder etwas lauter seiner Umgebung mitzuteilen, als vielleicht 1.000 Kilometer zuvor. :roll: Schon auf dem letzten CP hab ich mal kurz unter dem Wohni gelegen und hatte sofort rußige Finger, als ich in Höhe des Vorschalldämpfers die Rohre entlang gefahren bin. Was mich dabei besonders ärgert: Dieser neue Defekt an der Auspuffanlage ist exakt an der gleichen Stelle, wie er uns auch knapp 2 Jahre zuvor passiert war. Auch hier brach die Verbindung des verschweißten Rohres am Eingang in den ersten Schalltopf. Damals, während unserer Schottland- Tour (hier nachzulesen: --> Link ) hatten wir unterwegs Glück und fanden eine Werkstatt, die sehr schnell und relativ preiswert (100 Pfund) den Topf auswechselte. Auf diesen Topf habe ich (hab extra nachgesehen!) 2 Jahre "fully warranty" also volle Garantie. Theoretisch müsste ich mich also ins Wohni setzen und mal eben nach Mansfield am Sherwood Forest reisen, um die Garantie auch noch ausnutzen zu können :D Naja, besonders ökonomisch wäre diese Idee wohl nicht... Ich hab flugs einen neuen Auspuff bei AA bestellt, der schon am nächsten Tag eintraf. Eigentlich wollte ich mich morgen dann mal da dran machen und versuchen es selber zu reparieren. Aber weil so schön draußen ist, hab ich´s heut schon gemacht. 2 Stunden und 2 komplett schwarze Hände später war es geschafft! :ja: Hier die Statistik: Defekt 1: September 2007 bei 176.550 km Defekt 2: Juni 2009 bei 196.775 Gerade mal knapp 2 Jahre oder etwas über 20 TKM hat der neue Auspuff gehalten, während hingegen der Rest der Anlage (also Flammrohr, übrige Rohre und Endtopf) nach wie vor ohne Beeinträchtigungen (und damit mindestens schon 4 Jahre!) funktionieren. Hat jemand anders von euch ähnliche Erfahrungen mit dem Mitteltopf am Duc 280/290 gemacht? Was geht bei euch am Auspuff häufiger kaputt? Hab ich vielleicht "schlechtes Material" erwischt, was grad mal für die Laufzeit der Garantie ausgelegt ist? Björn Hallo Björn
Wo sind denn die Brand-blasen an der Hand? Du hast doch wohl den Auspuff nicht kalt werden lassen? 1.) Das macht doch keinen Spaß. 2.) Bei warmen Auspuff gehen die Schrauben besser raus. 3.) Du hast immer warme Hände. "Siehst Du. Nur Vorteile" :kuller: Herzlichen Glückwunsch "MEister"!!
Ich dachte meiner wäre neu. Musste aber vorige Woche vom Vorbesitzer hören, dasss dieser 19 Jahre alt wäre................. Raselt zwar, aber alles bestens. Bis jetzt. :? Super Friedhelm :D
Klar war der kalt... WD40 hat die Schrauben gelöst :) btw. Was mach ich mit dem alten? Will den jemand von euch haben? Ich schreib auch ne Widmung drauf :D Obwohl vielleicht mach ich mir den Spass und schick den mit einem netten Brieflein nach England. :D Ach ja: Weiß jemand, ob die in England Linksgewinde haben? Der hintere Halter war rechtsrum zu lösen, der vordere hingegen links herum :gruebel:
Rasselt meinte ich. Das Gewinde kenne ich nicht, aber die Abgase sollen wohl von hinten nach vorne geleitet werden. :D :D 8)
Björn, warte doch bis die Schrottpreise wieder in die Höhe gehen, dann wird der neue immer preiswerter. :razz: "Danke" für das Angebot, aber mein Auspuff ist erst 14 Jahre alt. :wink: Also fast NEU. Hallo Björn
Creme beim nächstenmal vor dem schrauben deine Hände dick mit Hautschutzcreme ein,dann haste kein problem mit der Handreinigung. :D Björn,
das ist bei den zweit und dritt Ausrüstern eine bekannte Schwachstelle, ein Knotenblech an der richtigen Stelle geschweißt, und du must nicht mehr alle 2 jahre diesen Topf wechseln. Wobei diese spezielle Belastung an der Stelle bei diesen Fahrzeugtyp bekannt ist. Hauptsache der Ehering ist sauber geblieben ........ :wink:
Haste prima hinbekommen , Björn :daumen2:
jau Björn: "saubere" Arbeit.............und mir ist der Original Auspuff bei einem 2003er 244er genau an der gleichen Stelle nach 5 Jahren und 55.000 km gebrochen. Hängt wohl, zumindest beim 244er, an der weichen Motoraufhängung. Sind die Hände wieder sauber :D ? Moin Björn,
low cost in Reinkultur! Den alten Auspuff würde ich zum nächsten Schrotthändler bringen.Macht ein wenig Stolz etwas in eigenregie zu erledigen - und dann funktioniert das auch noch :wink: (ich kenne das). Fred hallo björn!
dürfte ein duc leiden sein. war bei mir auch schon 2 mal gebrochen. das letzte mal bei meiner italienfahrt 07. wurde in grossetto anscheinend fachmänisch repariert. na ja ist ja in italien bei einem duc wahrscheinlcih kein prob. kostete damals 100 € und 3 stunden zeit. dafür habe ich bis jetzt ruhe. ist ja auch etwas wert. :razz: ps: wurde nur rep. keine neuen teile. lg sahli Hallo,
bei unserem war das Endrohr abgefault - möchte der TÜV nicht! Wurde mit improviesiertem Endrohr von einem Mazda geflickt. Häkt bis jetzt (1 Jahr) wunderbar. Im Mai ist direkt hinter dem letzten Topf an der Aufhängung das Rohr an der Schelle gebrochen. Das ist jetzt so gut geschweisst dass vermutlich alles Andere vorher kaputtgeht.... An den Töpfen bisher nix. Toi toi toi. Hallo Dirk
:oops: Wie so schlechtes Timing? Ich würde sagen:" Ideales Timing" von Björn. :oops: So wie ich weis war der Auspuff doch schon länger defekt. :kuller: Hallo Björn,
schau mal die Getriebe und Motorhaltergummis nach, sind meißt ausgeschlagen. Kosten nicht die Welt und der Auspuff hält dann auch länger, da der Antrieb nicht mehr hin und her schaukeln kann. Und auch der Schalthebel schlackert nicht mehr so. Getriebehalter hast du in 10Min erneuert. Frank Hallo
Björn nicht wegschmeissen :!: :!: Der Auspuff ist doch noch nicht verfault....kannste schweissen ! die nachgebauten von heute halten nicht lange und ganz besnders von zwei Herstellern :!: :!: .. Quantität steht bei denen im Vordergrund und Qualität bleibt da auf der Strecke... übrigens brauche ich keinen Neuen :D ..der hält noch Jahre... war bei mir auch, geschweisst, wie weiter oben schon beschrieben zusätzlich mit einem knotenblech verstärkt und eine zusätzliche aufhängung (fleischerhaken + auspuffgummi) genau an der stelle drangeschweisst.
das hält... grusz hartmut Hallo Björn,
bekommst bestimmt noch Nachricht vom Finanzamt- wegen "Schwarzarbeit". Hättest Deine Hände besser vorher in Unschuld gewaschen. :ironie: Der Neue hält länger als das Trompetenblech aus UK! Saubere Arbeit. Respekt! Albert
Genau das wollte ich auch sagen. Bin zwar kein Duc-Spezialist, aber bei meinem alten Buss'le waren auch die Schwingungen aufgrund defekter/alter Gummis schuld am Bruch des Auspuffs! Ja, stolz auf das Geleistete bin ich natürlich :)
Aber zur Sicherheit steht unser Wohni im Moment bei Fiat. Wir lassen vorsorglich einen Getriebeölwechsel auf Vollsynthetisch machen (ist Zeit denke ich) und da man dafür eh unter das Mobil klettern muss, dürfen die sich diese Gummis der Halterungen gleich mit angucken. :D Den alten Auspuff hab ich kostenfrei entsorgt, den hat am Samstag der Altmetall- Klüngeler mitgenommen. Ich kennen keinen, der schweißen kann und offiziell in der Werkstatt hätte es bestimmt genau so viel wie ein neuer gekostet.
Ist leider so, obwohl das kaum 10min dauert. :? Hallo Björn,
ich kenne mich mit dem Duc nicht aus, aber der neue Auspuff hat doch, dem Bild nach, eine Vertrebung die einen Schwingungsbruch an besagter Stelle zumindest erschwert. Ich tippe mal, der hält diesmal länger, jedenfalls drücke ich die Daumen. Grüßle Waschbaer Hallo Björn,
du hattest gefragt, ob man in England Linksgewinde verwendet. Es werden in England bei Rohrverbindungen oft Whitworth-Gewinde verwendet. Auch Schrauben gibt es dort mit diesem Gewinde. Hallo,
Linksgewinde haben nur Politiker. Am Hals. wenn sie den Kopf drehen, nach links, haben sie immer den Überblick. :ironie: Albert |
Anzeige
|