xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie im Womo kochen

hpirzer am 24 Jun 2009 00:25:54

Hallo,
ich hab seit kurzem ein Euramobil Integra VB 625 mit einer Stromversorgung von CBE, eingebaut sind zwei Deta 105 AH PB - Batterien versorget durch ein Ladegrät CBE A2018.

Die Batterien "kochen oft", gasen und verursachen den unausstehlichen Säuregeruch im Wohnmobil. :?:

Dei Messung meines Elektikers auf Überspannunug am Ladegerät ergab die gerätespezifischen 14,2 V (Startladung) und anschließend die 13,8V Erhaltungsladung. :?:

Kann mir jemand helfen, die Batterien wurden erst im letzen Jahr erneuert. :?:

Hermann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Molle1 am 24 Jun 2009 06:14:46

Hallo
Ich kann dir leider nicht helfen bin aber total schockiert über das was du schreibst und werde auf jeden Fall hier weiter mitlesen. Da schläfst du nachts drin. Wann werden die Batterien heiß? Welche Geräte hast du da an?
Hier wird dir auf jeden fall geholfen werden davon bin ich überzeugt. Wünsche dir das der Fehler schnell gefunden wird. Ich vermute das eine der batterien einen defekt hat. Viele Reinhard

macagi am 24 Jun 2009 07:21:22

Hallo,

Es ist normal dass Säurebatterien beim Laden etwas Gasen, und normalerweise ist an Säurebatterien ein Schlauch angeschlossen, der entstehende Gase nach draussen führt.

Vielleicht wurde dieser Schlauch nicht angeschlossen? Oder das Womo ist nicht für Säurebatterien vorgesehen, dann gibt es keinen Schlauch und die falsche Batterie ist drin!

Anzeige vom Forum

soul am 24 Jun 2009 08:06:33

hallo!

die deta haben einen zentralen schlauchanschluss für die gasableitung. kochen dürfen sie aber nicht. lass einmal beide batterien überprüfen. hier dürfte zumindest eine defekt sein.

lg

bayernmuch am 24 Jun 2009 09:06:12

Servus
Ich fahre selbst einen Eura und habe natürlich auch die CBE Elektronik drinnen.
Mein Eura hat allerdings Gel-Batterien. Ich war auch schon versucht diese duch Säure-Batterien auszuwechseln aber bei meinem und auch andere Euras die ich gesehen habe, gibt es keine vernüftige Möglichkeit die Gase nach aussen zu befördern. Daher bin ich nun bei Gel geblieben. Wie schon ein Vorredner geschrieben hat, schläfst du in dem Womo und dies ist sicher nicht gesund.
Nun aber noch ein Tipp von mir:
1. Das CBE Ladegerät kann man von Säure auf Gel Ladung umschalten, kontroliere einmal ob dies richtig eingeschaltet ist.
2. Wenn die Säurebatterien richtig Gasen kann auch eine defekt sein. Auch wenn diese erst ein Jahr alt sind.
Im letzten Urlaub hat die Batterie von einem Freund zu gasen begonnen und das Teil wurde richtig heiß. Die Spannung hat die Batterie trozdem gehalten. Dennoch wurde die Batterie nun getauscht.
Du kannst eine Batteire auch innerhalb eines Jahres "beschädigen", das hängt vom Ladezustand vorallem im Winter wenn das Womo länger steht ab.

Michi

viking92 am 24 Jun 2009 09:34:26

Hy,

zuerst solltest Du den hier gegebenen Hinweis mit dem Abgasschlauch nachgehen. Ansonsten schnellstens nachrüsten, dürfte nur 'ne Aktion von einigen Minuten sein.
Die Ladespannungen sind erstmal völlig ok., wenn auch nicht ideal.
Du kannst mal die Leerlaufspannung beider Batt. prüfen. Dazu jede Batt. mal mit 'nem Verbraucher (Lampe) belasten. Die defekte Batt. sollte von der Spannung her recht schnell in die Knie gehen.

Um sicher zu gehen, kannst Du bei jedem BOSCH-Dienst eine Kapazitätsmessung der Batterien vornehmen lassen.

macagi am 24 Jun 2009 21:32:28

noch ne Anmerkung:

ich habe im Winter noch ne 2te Aufbaubatterie unter der Sitzbank, parallel zur Normalen. Sie hat 100Ah, und ist deutlich älter als die fast neue Aufbaubatterie mit 90Ah. Und ich weiss dass sie bei voller Ladespannung von 14,4V etwas gast, auch wenn sie voll ist.
Kleiner Defekt in einer Zelle - man kann es hören, beeinträchtigt übrigens die Leistung so gut wie gar nicht, ich hab's getestet.

Aber man riecht nie was - wenn man wie bei dir Säure riecht muss eigentlich schon was ziemlich kaputt sein.

schlabuster-1 am 28 Jun 2009 13:11:49

Ich hatte das gleiche Problem, bei mir war das CBE Ladegerät defekt. Es hat nach erreichen der Spannung von 14,4Volt einfach weiter geladen und meine Batterien gebruzelt :?
Jetzt hab ich auf Gelbatterien und ein Ladegerät von Waeco umgerüstet, seit dem ist Ruhe.

Gast am 28 Jun 2009 21:50:17

hallo
ich habe auch eine ganz normale Säurebatterie im Aufbau ( 105Ah...Wartungsfrei )ohne Überlaufschlauch für die Gase ..
Die Batterie ist jetzt schon über ein Jahr im WoMo und hat nie nach Säure oder dergleichen gerochen ....
Deine Ladespannung ist iO. aber trotzdem alle Möglichkeiten der Fehleranalyse ausschöpfen ...

Carsten

hamballe am 29 Jun 2009 01:51:42

Wenn beide Batterien (bei 230V-Betrieb) die gleichen Probleme haben, dann liegt das Problem am Ladegerät.
Es ist höchst unwahrscheinlich dass die beiden Batterien "von sich aus" zur selben Zeit defekt werden.

Für solch einen Fall hab ich ein kleines externes Ladegerät an Bord.

Viel Erfolg wünscht Hamballe

Gast am 29 Jun 2009 08:57:05

Zwischen kochen und kochen gibt es aber einen Unterschied. Leichtes gasen (Bläschen aufsteigen) ist bei starker/voller Ladung normal, richtiges "Kochen" dann aber nicht mehr. Da liegt sicher ein Defekt des Ladegeräts vor.

svenhedin1 am 29 Jun 2009 17:33:35

Hi,
und nicht zu vergessen: Die Ausgasung stinkt nicht nur und in Richtung Gesundheit und Co, sondern: Das austretende Gas ist das sogennante expolsionsgefährliche Knallgas, es kann bei Funken aus der Elektric/von statische Auflandung usw zu Verpuffungen kommen. Das würde ich schleunigst abstellen (lassen).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Selbst ist der LowCostDriver (der Auspuff war fällig...)
Rost am GFK Unterboden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt