rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eisenspäne im Dieseltank

oOFurtzOo am 06 Jan 2005 03:48:54

Hat einer Erfahrung mit Spänen im Dieseltank?

Ich fahre einen Ducato 2.0 JTD, Bj: 08/2004 und habe meiner Tankanzeige nicht so ganz getraut. Also gut, leer gefahren 50 km mit Reservelampe, dann wars vorbei. Mit aller Gewalt gingen dann nur 68 ltr in den Tank bis der Diesel oben raus kam. Das fand ich zu wenig. Nach einem Telefonat mit meinem freundlichen Fiathändler sollte nun eine Überprüfung des Schwimmers auf Garantie erfolgen.

Nun die Ergebnisse:

Am Schwimmer war nichts festzustellen, aber da der gute Mann mir glaubte wurde nun der komplette Tank geleert und ausgebaut und siehe da, irgendwas an der Ansaugvorrichtung soll abgebrochen sein.

Das Seltsame aber wären Metallspäne die sich im Tank befinden, diese wurden nun fotografiert und die Bilder nach Fiat geschickt oder gemailt, jetzt müsste ich auf die Reaktion von Fiat warten was weiter unternommen wird. Das könnte aber so 4-5 Tage dauern!!!!!!

Meine Frage an euch, können die Späne aus dem Tank überhaup in den Motorkreislauf gelangen? Ist die Sache nicht erledigt wenn man den Tank erneuert oder reinigt und den Dieselfilter zusätzlich erneuert?

Oder kommt überflüssiger Diesel von der Einspritzanlage wieder zurück in den Tank, so daß die Späne irgendwie aus der Einspritzanlage kommen?

Vielen Dank für eure Tipps bereits im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 06 Jan 2005 12:34:38

Es kommt immer Diesel über den Rücklauf wieder in den Tank, aber wohl ohne Verunreinigungen. Dafür ist ja der Filter da - und wenn Verunreinigungen in die ESP kämen, wär ganz schnell ruhe in der Kiste. Bis zur ESP schafft es für gewöhnlich kein Schmutz.

skylape am 06 Jan 2005 12:56:16

:razz: Hallo,
bei uns in der Firma, nennt man solchen Schmutz im System (Einspritzpumpe, Motor) "Restschmutz" und darf maximal 0,002mm betragen !
Alles andere kommt von außen, also z.B. von unsauberen Bohrungen (Grat), aber dafür gibt es überall Filter, die das abhalten.

Normalerweise ist so ein "Restschmutzproblem" vom Systemhersteller zu beseitigen.

Uwe

Anzeige vom Forum

oOFurtzOo am 06 Jan 2005 13:30:44

Danke euch erstmal! Hört sich also nicht so schlimm an!?!

Die Bilder sind gestern schon bei Fiat in Turin angekommen und sofort in die Forschungsabteilung zur Auswertung weitergeleitet worden. Bis gestern Abend war da nur Achselzucken und keine Ahnung wie es passieren kann. :evil:

Heute ist in Italien Feiertag und es wird nichts unternommen. Ich meld mich wieder wenn es was Neues gibt.

Wenn die Späne also dank der Filter nicht so viel anrichten können weis ich nicht warum die bei Fiat so ein Spiel machen. Die versuchen jetzt rauszubekommen woher die Späne kommen und überlegen jetzt was noch alles ausgetauscht werden soll. Wenn die in Italien wirklich so lange überlegen steht mein Womo jetzt locker noch ne Woche fest in der Werkstatt :(

Von Restschmutz im System will da niemand etwas wissen!?! Vielleicht waren die Späne ja größer? Auf jedenfall läuft alles auf Garantie!

Bis dann.

oOFurtzOo am 08 Jan 2005 02:25:03

Kleiner Zwischenstand!

Das Womo ist repariert, abgebrochenes Stück im Tank wurde ausgetauscht. Es ist jetzt wieder fahrbereit! Es muß aber laut Fiat Turin noch die ganze nächste Woche zu Testzwecken in der Werkstatt bleiben. Es wird immer noch nach der Herkunft der Späne gesucht und mit und mit werden laut Anweisung aus Turin irgendwelche Teile ausgewechselt.

Ich glaube ich habe dann wieder ein so gut wie neues. :oops:

Was überhaupt nicht lustig ist, ist das es Fiat bis heute nicht möglich war mir irgendeinen Leihwagen zur Verfügung zu stellen. Irgendwie sehen Sie das ein aber laut Verträgen und Klausen fühlen die sich nicht dazu verpflichtet. Wenn es durch eine Panne passiert wäre und das Womo in die Werkstatt geschleppt worden wäre, wäre alles kein Problem gewesen. Ich hätte nur bei der Fiat Hotlein anrufen müssen.

Also liebe Reisefreunde, überlegt es euch gut ob man einen Fiat zur Überprüfung selber in die Werkstatt fährt. :!: :!: :!: :wink:

Der freundliche Fiathändler hat uns heute aber einen Fiat Kleintransporter aus eigenem Fuhrpark kostenlos zur Verfügung gestellt. :razz:
Ein großes Lob an die Werkstatt :!:

Pijpop am 08 Jan 2005 14:12:47

Bei diesem Schadensbild gibt es nur eine Vorgehensweise - ALLE Kraft-
stoffführenden Teile müssen ersetzt werden. Ein kleiner Metallspan
im Leitungsnetz und der JTD hat die Seuche.
Spülen reicht nicht!!!!
So verfährt jedenfalls DC in solchen Fällen.

Pijpop

oOFurtzOo am 10 Jan 2005 18:06:13

@ Pijpop

Danke für deinen Hinnweis, momentan sind die von Fiat noch auf der Suche woher die Späne kommen, da sie irgendwo aus dem System kommen! Später wird dann wohl alles ausgetauscht, die Werkstatt ist schon sehr zuferlässig, die haben übrigens nur LKW´s und Nutzfahrzeuge.

mikel am 11 Jan 2005 22:41:04

Zum ......x-ten Mal.........Pijpop hat Recht.

Ich finde es recht seltsam, das Fiat behauptet, sie würden nach der Herkunft der Späne forschen, glaube ich nicht!!!!

Alle Dieselkraftstoffführenden Leitungen sollten / müßten getauscht werden!!

Bei modernen Dieselsystemen ist die Dieselpumpe relativ anfällig für solche Vorkommnisse. Alle Hersteller wissen darüber Bescheid! Die Injektoren der Einspritzanlage sollten ebenso getausch werden wie alle Kraftstoffführenden Teile.

Das ist ein bekanntes Problem!

mikel am 11 Jan 2005 23:20:19

Pijpop hat geschrieben:So verfährt jedenfalls DC in solchen Fällen.

...wir auch!

Gast am 12 Jan 2005 09:33:53

mikel hat geschrieben:Zum ......x-ten Mal.........Pijpop hat Recht.

Ich finde es recht seltsam, das Fiat behauptet, sie würden nach der Herkunft der Späne forschen, glaube ich nicht!!!!

Alle Dieselkraftstoffführenden Leitungen sollten / müßten getauscht werden!!

Bei modernen Dieselsystemen ist die Dieselpumpe relativ anfällig für solche Vorkommnisse. Alle Hersteller wissen darüber Bescheid! Die Injektoren der Einspritzanlage sollten ebenso getausch werden wie alle Kraftstoffführenden Teile.

Das ist ein bekanntes Problem!

Meine Erfahrung mit Fiat ist dieselbe---- Ohne Rechtsanbwalt tut sich bei Fiat gar nichts.

oOFurtzOo am 12 Jan 2005 22:44:04

Da es ja schon bekannt ist, Fiat hat nichts gefunden!!!!!!!!!!!!!!

Sie sind der Meinung das die Späne Rückstände aus der Tankherstellung oder Bearbeitung sind und wegen der ganzen Filter nicht in das Einspritzsystem gelangen könnten. Das komplette System wurde angeblich gespült und gereinigt, die Filter sollen gewechselt sein und bei der nächsten Inspektion soll nochmals eine Kontrolle erfolgen.

Der Garantiefall ist festgehalten worden und ich werde jetzt versuchen eine Garantieverlängerung auf die Einspritzanlage zu bekommen, hoffentlich klappt das.

Bis dann :roll:

oOFurtzOo am 12 Jan 2005 22:47:58

Ach ja, die Pumpe im Dieseltank (Tauchpumpe???) ist auch erneuert worden, hier wäre angeblich wegen eines Haarisses vorzeitig kein Diesel mehr angesaugt worden.

Ich kenne mich da aber nicht so aus. :oops:

Pijpop am 13 Jan 2005 13:32:09

@ Andreas,
okay, in der Fahrzeugakte ( Unterlagen über ausgeführte Reparaturen usw. ) welche bei dem Fiat Händler liegt, ist die Geschichte mit den
Dieselspänen " Vermerkt " - da gibt es auch eine Rechnung bezüglich
dieser Arbeiten welche Dein Händler an Fiat gerichtet hat - schau mal ob
es möglich ist davon eine Kopie zu erhalten - nur mal so.
Zum Tankvolumen - Prospektangabe: 80 Liter = Gelächter - ist ne
Absichtserklärung - so bei 72 - 74 verbrauchten Litern bleibt die Kiste
stehen.

Pijpop

oOFurtzOo am 13 Jan 2005 22:12:29

Jau, den Reparaturbericht oder Rechnung bekomme ich nicht, ich muß da wohl mal ne Zeit zum Abkühlen vergehen lassen. Bei nächster Möglichkeit werde ich mich mal dumm stellen und nochmal freundlich danach fragen!

Mit der Literzahl im Tank probier ich demnächst auch noch mal aus, den fahr ich wieder trocken weil ich es jetzt einfach wissen will wieviel Diesel ich max. aus dem Tank nutzen kann :wink:

Gast am 13 Jan 2005 23:16:49

Zum Thema leerfahren:

Bei den Sprintern besteht der Verdacht, das zu heißer Diesel die Spritpumpe zerstört.
Zu heiß wird der Diesel, weil über die Rücklaufleitung ja Diesel zurück in den Tank gepumpt wird.
Ist im Tank kaum noch Sprit, kann der sich hier nicht mit kaltem vermischen.
Wird die Hochdruckdieselpumpe zerstört, finden sich Späne im Dieselkreislauf.

Apropos Kreislauf. Späne-Pumpe-leerfahren-Späne ....

:juggle:

Waldi am 14 Jan 2005 08:13:59

Hallo dm

Das ist ja mal eine neue interesante Variante.

Waldi

Pijpop am 14 Jan 2005 14:54:21

@ Andreas
Ich würds nicht tun - aber jeder wie Er will. So ein leergefahrener JTD
kann schon Probleme bereiten mit dem Neustart nach der Betankung.
Manchmal gehts auch völlig problemlos.

Pijpop

Rallamann am 14 Jan 2005 17:25:12

Hallo zusammen,

der Tankinhalt beim Ducato soll tatsächlich 80 Liter sein, theoretisch jedenfalls vom Volumen her. Er ist aber so eingebaut, das er gar nicht ganz voll gemacht werden kann, zudem kann die Pumpe nicht überall her den Diesel abpumpen, sie ist wohl nicht an der tiefsten Stelle eingebaut, deswegen sollte man nur von etwa 70 Liter ausgehen, soweit meine Info's.

Nasenbär am 14 Jan 2005 18:43:45

Hallo
Eine Anmerkung noch von mir: Niemals bis zum letzten Liter fahren, sonst gehts euch wir mir schonmal. Am Berg war dann Schluss :eek: ( wegen Einbauort der Pumpe) Musste dann 15 km hin und zurück trampen, weil damals noch ohne Reserve Unterwegs :oops:

oOFurtzOo am 16 Jan 2005 18:31:04

Erst mal Danke für die vielen Anregungen, hier sind sehr logische Sachen beschrieben worden!

Werde nun einfach tanken gehen wenn die Reservelampe leuchtet oder mal max. mit 70 ltr. Diesel rechnen die zur Verfügung stehen. Damit werden dann wohl die meisten Standzeiten in der Werkstatt vermieden werden können.

Mann fährt ja auch nicht ganz ohne Geld in Urlaub, warum dann eigentlich mit wenig Diesel. :D

Danke.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser vom Wohnmobil mit Alkoven
Ducato - Baujahr?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt