|
Hallo,
gestern habe ich mir ein neues Wohnmobil mit Akoven angesehen. Beim Einsteigen in das Wohnmobil stürzte vom Dach eine Menge Regenwasser herunter. Der Verkäufer meinte das wäre normal. Meine Frage ist es wirklich „normal“ das sich auf dem Dach soviel Regenwasser ansammelt. Läuft das Wasser nicht von selbst ab. Thomas Hallo
Bei meinem Frankia damals musste ich beim öffnen des Heki 1 erst schauen, ob nicht Wasser auf dem Dach steht, sonst lief es da rein. Durch die grosse Dachfläche kann es, im Rahmen der Toleranz, etwas durchhängen. Wenn dann noch breite Kanten am Womo sind, kann viel Wasser auf dem Dach sein. Wenn wir eingestiegen sind, konnte es sein, dass wir erst mal geduscht wurden und wenn das Womo ungünstig stand, lief das Wasser zum Aufbau rein :roll: Bei Frankia haben die das wohl ab Bj. 2002(?)geändert, indem der Knick hinter dem Alkoven verschwand und dadurch ein grösseres Gefälle nach hinten gegeben ist. Hallo zusammen,
wir hatten uns mal einen Dethleffs gemietet, ich glaube einen A 5891, bei dem Modell sind wir einmal krätig abgeduscht worden. Ich denke, das ist bei manchen Typen eben bauartbedingt, dicht war er trotzdem. Passend zu der Frage:
Und wenn das Wasser gefriert liegt eine messerscharfe Eisplatte auf dem Dach! @ Thomas
Willkommen hier im Forum Wie schon geantwortet - ist von Modell zu Modell verschieden - auch bei manchen PKWs ( fehlende Regenrinne ) läuft Dir beim öffnen der Tür das Wasser in den Innenraum. @ Alle - die von dm angesprochenen Eisplatten sind verdammt gefährlich U N D Ihr seid dafür verantwortlich falls eine solche Eisplatte von Eurem Fahrzeug jemanden verletzt oder ein anders Fahrzeug beschädigt. Pijpop @ Thomas
Auch bei unserem WOMO, einem Beisl,steht mehr oder weniger bauartbedingt Wasser auf dem Dach. Die Dichigkeit sollte davon eigentlich nicht betroffen sein. Eine Messung sollte man jedoch gelegentlich im eigenen Interesse durchführen bzw. durchführen lassen. @ Alle Die von Pijpop angesprochenen Eisplatten, können natürlich für andere gefährlich werden und ist nach StVO auch strafbar. Ich für meinen Teil, werde im Winterurlaub jedoch nicht auf dem Dach herumturnen und das Eis entfernen. Ich bin schon froh, wenn ich die Schneehaube entfernt bekomme. Das Problem mit den Eisplatten tritt auch bei LKW`s auf, am besten man hält den vorgeschrieben Abstand ein, dann ist man auf der sicheren Seite, wenn mal eine Eisplatte losgerüttelt wird. Eisfreie Eddy Und wie willst du als Fußgänger den Abstand einhalten, wenn so ein LKW oder Womo in der Stadt um eine Kurve fährt? Es gibt in jeder Ortschaft eine " Eisansammelstelle" liegt in einer Biegung
in welcher gleichzeitig stark verzögert werden muß - da rauscht das Eis von allen möglichen Gefährten. Immer wieder schön mitanzusehen: " Wintercamper " ausgerüstet mit allem pipapo. Da wird dann für die Abreise alles wunderbar hergerichtet - an der Platzausfahrt wird abgebremst um auf die Straße zu kommen - rumms - die vereisten Schneeplatten donnern über die Motorhaube - ...................... Pijpop Hallo,
heute haben wir uns das Wohnmobil Dethleffs A 6671 noch einmal angeschaut. Es ist eine kleine Wasserlache auf dem Dach. Aber auch die anderen Neufahrzeuge hatten Wasserlachen (sogar ein Fahrzeug mit Glattdach) auf dem Dach. Der Dethleffs wird wohl unser erstes Wohnmobil werden. Danke für die Hinweise Thomas Es ist tatsächlich so, dass ich im Winter bewusst so parke, dass das Wasser abläuft und sich keine Eisplatte bilden kann. Auch wenn das Womo dadurch leicht schief steht.
Was jetzt, mit einem geraden Dach einfacher ist als früher mit meinem Hymer. Der hatte nicht nur einen Alkovenknick, sondern im Laufe der Jahre eine richtige Mulde nach innen ausgebildet. Hallo Thomas, :razz:
die meisten Fahrzeuge sind Bauartbeding zur Vorderachse etwas niedriger als an der Hinterachse. Dieser Zustand ist vorallem dann zu beobachten wenn das Womo nicht beladen ist. Wenn dann noch ein Alkoven dazukommt kann das Wasser nicht mehr nach vorne abfließen. An den Seiten des Daches sind die Womos gebörtelt, dadurch entsteht eine kleine Kante von ca 2 cm, dadurch kann auch das Wasser an dieser Stelle nich mehr nach links oder rechts abfließen. Unsere Hofausfahrt hat eine leichte Steigung, damit lösst sich das Problem für uns automatisch. Wenn Eis auf dem Dach ist, lassen wir vor der Abfahrt im inneren die Heizung laufen dann löst sich auch dieses Problem. Hallo,
in unserem Winterurlaub läuft auch immer die Heizung :) , aber es bildet sich auch trotz nach hinten geneigtem Womo eine Eisplatte auf dem Dach. Ich habe keine Dachreling und keine Aufstiegsleiter, daher keine Möglichkeit, die Eisplatte zu entfernen. Bin aber für Tips dankbar,mit welchem PIPAPO man eine Eisplatte entfernt. :? Eddy Hallo,
alls Heki vorhanden und Dach begehbar: raus aufs Dach und viel Glück und Erfolg :D :D :D , nee im Ernst, habe ich mal so im Winterurlaub gesehen, denke dürfte bei einigen auch nicht ganz unmöglich sein :wink: Heizung laufen lassen bringt bei mir auch nichts, Dach ist wohl zu gut isoliert :oops: :oops: :?: Stimmt das mit Heki habe ich auch schon gesehen, nur wir haben keins. Selbst mit Heki und dann auf´s Dach. Man macht womöglich einen Rittberger, an dem Schramm und Co seine Freude gehabt hätte. Der Unterschied liegt allerdings noch in der Höhe des Womo.
Eddy Hallo Thomas,
auch von uns herzlich willkommen hier im Forum Wir haben einen Knaus, der mit dem Bobbes hinten hochsteht und deshalb auch immer eine Pfütze hat. Als wir ihn erst kurz hatten und Peter morgens ins Bad ging, plätscherte das Wasser plötzlich hinten auf die Kunststoffverkleidung und wir waren in totaler Panik, weil wir dieses Geräusch nicht zuordnen konnten, da weder Wasser lief, noch die Punpe pumpte. Und als Peter nach vorn kam, wars weg, dann wieder zurück im Bad, es plätscherte wieder :eek: Wir haben an unserm Verstand gezweifelt, bis wir draußen die Pfütze auf dem Boden sahen. Das einzige was gegen Pfützen auf dem Dach (und somit auch gegen Eisplatten) wirkt ist, runter mit dem Hintern. Im Sommer - nach Regen - heißt das erst mal ne kleine Rampe hochfahren, wenn das nicht langt Luftfederung runter fahren. Im Standbetrieb wird auch die Luft aus der Federung abgelassen, dann kann die Suppe immer schön am Heck (die einzig runde Kante) ablaufen. Das Wasser auf dem Dach ist, wenn das Womo gereade steht normal. Parkst Du am Straßenrand, hast Du meist leichte schräglage zum Fahrbahnrand. Das Wasser läuft an der rechten Seite des Alkovens runter, meist jedoch nicht alles.
Beim Bremsen bekommst Du dann den Schwall nach vorn. Hier hilft nur konsequentes schiefstehen. Luftfedern ablassen oder aufpumpen oder auf Keile fahren. Auch ne Sache die ich nicht nachvollziehen kann.
Beim Cristall ist das Dach so schön schräg gemacht, das sich da kaum Wasser sammeln kann. Zudem sind noch die schönen Regenrinnen drann, so das das Wasser nur vorne oder hinten ablaufen kann. Erspart mir zB auch die ätzenden Wasser streifen an den Seiten. Hätte sich doch so mancher Hersteller mal ein Beispiel drann nehmen können und das Nachmachen? Den für die ganzen Bordsteinparker oder Langzeitsteher auf SP o CP kann das schon zu Stress führen, weil das Wasser ja auch ein nicht unbeträchtliches Gewicht hat. Hallo Thomas,
ein Dethleffs A 6671? :D Schönes, wie sagt man neudeutsch, kompaktes Modell, welches wir uns auch bestellen wollen. Für drei bis vier Personen ist auch genügend Platz vorhanden. Bei welchen Händlern ward ihr schon :?: Einer hat uns erzählt, das dieses Modell jetzt im Dezember und nächstes Jahr im März gebaut wird, danach möglicherweise erst wieder als 2006er Modell, alles soll schon ausverkauft sein. Hast Du auch sowas gehört??? Hallo Rallamann,
haben heute endgültig das Mobil gekauft. Es handelt sich dabei um das 2004 Modell. Wir haben es in Mülheim gekauft. Thomas Dann Herzlichen Glückwunsch
zum neuen Mobil und allzeit innen trocken ;D Hallo Thomas,
:D :D Herzlichen Glückwunsch zum neuen Reisemobil :D :D ich nehme an Ihr werdet bei Thrun gekauft haben, er hat, ich glaube 2 A6671 auf dem Hof stehen. Sieht so aus, als wenn wir vielleicht noch ein 2005er Modell über Ihn bekommen könnten. Scheint recht kompetent zu sein, ich meine Carsten Thrun. Ansonsten viel Spass und alles Gute mit dem Teil !!!!! Hallo Thomas,
auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum neuen Mobil und viel Spaß und schöne Touren mit dem Neuen. :razz: Hi Thomas,
auch von mir herzlichen Glückwunsch ![]() ![]() ![]()
Wann bekommst du das Schätzchen? Hi Tipsel,
können es eigentlich sofort haben. Ich suche zur Zeit aber noch einen Unterstellplatz für das Wohnmobil. Hallo Thomas,
schließe mich meinen "Vorschreibern" an: Glückwunsch zum neuen WoMo!!! , Diana DITO!
du sollst das Teil fahren und nicht unterstellen :razz: Trotzdem erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Mobil, der NG5 hat dir dann doch wohl nicht zu gesagt. Hallo
wir fangen ja erst an. Bei Eis und Schnee steht das Wohnmobil am besten in einer geschlossenen Garage. Der NG5 sagte uns dann doch nicht zu. Hast du den grünen Hund eingestellt. Thomas michmalkurzeinmisch: Es gibt keine grünen Hunde 8) Vielleicht ists ein Krokodil :eek: :D Sorry, isn Hund :oops: Hallo Thomas,
auch von uns herzlichen Glückwunsch zum NEUEN und vielleicht doch bei Eis und Schnee mal los düsen.....macht wirklich einen Riesen-Spaß :!: :) Hallo tomreinhard1,
habt Ihr schon einen Unterstellplatz gefunden? Seit Ihr etwa schon mit dem A6671 unterwegs? Wir bekommen unseren wohl Mitte Januar. Wir können uns, dann ja mal über dieses Modell austauschen. Ansonsten frohes Fest und ein gutes neues Jahr 2005 für alle. Hallo rallemann,
wir holen unser Mobil auch erst nächsten Jahr ab. Ich habe im Umkreis alle Unterstellmöglichkeiten abgefragt, leider noch kein Platz gefunden. Frohe Weihnachten und gute Fahrt ! Thomas Hallo rallamann,
habe gerade ein Zusage für ein Unterstellplatz in einer trockenen grossen Halle erhalten. Es ist zwar ca. 15 km entfernt, aber was soll`s. Hauptsache das Wohnmobil steht im Winter trocken und frostfrei. Thomas Hallo Thomas,
da kommt der Stellplatz aber passend zum Fest :razz: Unser Stellplatz wird auch 18 km weit weg sein und ist zudem noch nach vorne offen, aber es ist halt alles voll, ist sozusagen Hauptsaison für Stellplätze. :yau: Im nächsten Jahr können wir uns früher darum kümmern und werden dann auch einen abgeschlossenen und näheren finden, gleiches wird wohl auch für Euch gelten. :zustimm: Hallo Thomas,
war gestern bei Thrun hinten auf dem Hof, was soll ich sagen, fällt mir da so ein A 6671 mit Hammerschlag ins Auge, ein Zettel klebt an der Windschutzscheibe mit Namen und dem Abholtermin. Es ist ja nicht mehr lange !!!!!!!!!! Hallo Rallamann,
habe ihn heute abgeholt. Das Womo steht vor der Haustüre. Thomas Hallo Thomas,
Glückwunsch zum neuen Womo und allzeit knitterfreie Fahrt wünscht Womoede Hallo Thomas,
auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Neuen :D Viel Freude, schöne Touren und immer eine knitterfreie Fahrt. Da kannst Du ja Dein Profil mal ergänzen, auch mit Fotos. :razz: Hallo Thomas,
Herzlichen Glückwunsch auch von uns !!!!!!!!!! Schließen uns allen Wünschen an. Danke
für die vielen . Morgen machen wir unsere erste Ausfahrt, es geht zur Meyer-Werft nach Papenburg. Thomas Na denn, viel Spaß und gute Fahrt |
Anzeige
|