aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seitz Rollo geht nicht mehr runter

ah-drie-ja am 23 Jun 2009 22:37:22

Hi,

Ich habe 2 Rollos ( erst der grosse ) die nicht mehr runter gehen wollen. ( Womo Adria 2002 ).Stange geht runter aber Stoff folgt nicht . Ist es eine Frage vom Feder die soll wieder gespannt werden ?
Hat jemand das schon gemacht ? Gibt es Instruktionen um es problemlos durchzuführen ?

Vielen Dank !

Francis

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisekatze am 24 Jun 2009 00:19:11

Sind Deine Rollos glatt oder plissiert?

Mit zwei unserer Plisséerollos haben wir von Anfang an Probleme.
Früher bei den glatten rollos war dies nie der Fall!

ah-drie-ja am 24 Jun 2009 09:36:08

reisekatze hat geschrieben:Sind Deine Rollos glatt oder plissiert?

Mit zwei unserer Plisséerollos haben wir von Anfang an Probleme.
Früher bei den glatten rollos war dies nie der Fall!

Rollos sind glatt , aussen alubeschichtet( Seitz). Man fühlt es gibt nicht genug Kraft um den Rollo nach unten zu ziehen.

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Jun 2009 09:51:08

Hallo Francis,

wir hatten das mal früher beim WW Bj89.

Da habe ich den Rahmen abgeschraubt, und das Rollo neu eingehangen bzw neu gespannt. Hat aber leider nicht lange gehalten.
Es kann daran liegen, das sich Scmutz (Staub verklebt durch Feuchtigkeit) in der Mechanik angesetzt hat, oder es ist was weggebrochen bzw die Feder ist müde geworden.
Es ist eben nicht für die Ewigkeit gebaut.

Probier die Demontage und Remontage. Das Rollo funktioniert v.P. wie ein altes Haushaltrollo. Wenn es nicht klappt, oder nicht von Dauer ist, dann musst du wohl oer übel die Konjunktur stützen.

Jörg

Beduin am 24 Jun 2009 15:42:55

Du nimmst jetzt zB einen nicht zu grossen Schraubenzieher, hältst den an den Rand der Kappen die die Schrauben verdecken.

Wenn deine Handflächen hart genug sind reicht ein Schlag mit denen auf den Griff. Wenn nicht, ich nahm einen Hammer.
Die Dinger fliegen raus.

Dann alle Schrauben raus.
Innenrahmen raus.

So, dann gibts verschiedene Systeme.
Bei meinem war´s so, habe es erst vorletztes We gemacht, die Stange die das Rollo hält ist auf der einen Seite mit einem ca 1x1 cm Plastik verdeckt, das abschrauben.
Dann kannst die Stange raus holen.

Auf der anderen Seite der Stange ist jetzt ein Metallstift drin, der auf der einen Seite, die die im Rahmen drin ist, abgeflacht ist. Der wird von zwei Tacker ähnlichen Minispangen gehalten.

Das musst jetzt mit einer Zange wieder schön feste reindrehen. Der Strift muss dazu natürlich im Rollo verbleiben.

Wenn die Zang abrutscht, was gerne so gegen Ende passiert, geht die ganze Spannung die du anfgebaut hast wieder verloren.
Ich brauchte da schon einige anläufe. :?

Aber jetzt tuts wieder wie es soll :)

rheiwo am 24 Jun 2009 18:52:29

Jau Ina,

ich hatte es auch gerade bei 4 Seitz Fenstern so gemacht. Wenn die Dinger wieder sauber sind und die Rollos flutschen macht die Reinigungsaktion richtig Spaß. Bei einem meiner Fenster gab es außerdem Löcher in der Fliegengaze ziemlich weit unten. Und weil auf der Rolle großzügig viel mehr Material war (wahrscheinlich wurden die Rolloeinsätze für mehrere Fensterhöhen passend vorproduziert) , reichte es, einen Streifen abzuschneiden, die Kante mit ein paar Stichen umzunähen und wieder in die Aluschiene einzufädeln. Das Fliegengitter und auch der Rest lässt sich übrigens hervorrragend mit einem Kunststoffreiniger säubern. Sogar die Fettspritzer auf dem Küchenfenster-Rollo sind jetzt fast unsichtbar.

Nach der Reinigungsaktion habe ich die beweglichen Teile und die Laufschienen mit Silikonspray leicht eingesprüht. Läuft jetzt alles wie neu.

Das Schwierigste ist es tatsächlich, die Schraubenstopfen rauszupopeln. Am besten funktionierte bei mir letztendlich ein "Vorstecher" für Bohrungen im Holz (Schraubenzieher rutsch leicht ab). Seitlich einstechen und vorsichtig aber energisch mit der flachen Hand auf den Griff schlagen.

Einsammeln nicht vergessen. :D

Gerold

turbokurtla am 24 Jun 2009 19:53:31

Hey, hey,
Ihr seid ja richtige "Schlägertypen" ! :D
Da nimmt man, wie beschrieben, einen kleinen, ganz spitz zugeschliffenen Schraubenzieher. Je feiner die Spitze desto besser.
Und diese sticht man ganz vorsichtig seitlich und tief in die Kappe ein, um sie so rauszuhebeln. So sieht man hinterher fast nix mehr.
Bei eurem "Gehaue" sind die Dinger ja Schrott. :D

Ja, und die abgeflachten Endstücke kann man auch in der Führung lassen, wenn man sie mit einer Spitzzange hält. Nur auf der runden Seite aufschrauben und leicht raushalten, gerade so weit, dass man den Rollo drehen kann. Gegen die Spannung natürlich, für deren mehr.

Trotzdem alles schön erklärt
Kurt

rheiwo am 24 Jun 2009 23:21:59

... tz tz tz Kurt. Sag ich doch ganz sanft und zart.... draufhauen :box:

Im Ernst. Manche gehen fast von selbst raus, bei anderen hilft nur ein wenig Gewalt.

goldkarat am 29 Jun 2009 20:26:35

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem bei meinem 15 Jahre alten Hymer und das ohne Ausbauen hinbekommen. Ich habe das Sprühröhrchen einer Silikonspraydose ganz tief in die Ecken eingeführt, wo die Führungsmechanik sitzt. Dann gesprüht und der dabei entstandene feine Nebel hat in dem Rollo der Mechanik wieder "Beine gemacht". Nach dem Sprühen möglichst mehrfach die Rollos rauf und runter bewegen, damit sich das Silikonspray gut verteilen kann. Ggf kann man das nach einem Tag noch mal wiederholen.
Viel Glück dabei.

Wolfgang

ah-drie-ja am 01 Jul 2009 10:07:38

Ich habe alles das gemacht. Bis das "drehen". ES ist einmal "rausgesprungen" und man musste wieder drehen und drehen. Nach mehere Versuche ist der flache Teile ungefähr 10 cm rausgekommen. Wir haben es wieder reingedrückt in der Stange . Nach viele viele Umdrehungen, Rollo geht nicht mehr .Ist etwas drinnen kaputt oder rausgesprungen? Hat jemand solche Erfahrung ? Welche Mekanismus gibt es im Stange ?
Ich denke /hoffe es nicht kaputt ist aber , im Fall...., kann man nur ein Stange kaufen und Stoff wieder drauf montieren.

Danke an alle

Francis

funktionniert in der
Beduin hat geschrieben:Du nimmst jetzt zB einen nicht zu grossen Schraubenzieher, hältst den an den Rand der Kappen die die Schrauben verdecken.

Wenn deine Handflächen hart genug sind reicht ein Schlag mit denen auf den Griff. Wenn nicht, ich nahm einen Hammer.
Die Dinger fliegen raus.

Dann alle Schrauben raus.
Innenrahmen raus.

So, dann gibts verschiedene Systeme.
Bei meinem war´s so, habe es erst vorletztes We gemacht, die Stange die das Rollo hält ist auf der einen Seite mit einem ca 1x1 cm Plastik verdeckt, das abschrauben.
Dann kannst die Stange raus holen.

Auf der anderen Seite der Stange ist jetzt ein Metallstift drin, der auf der einen Seite, die die im Rahmen drin ist, abgeflacht ist. Der wird von zwei Tacker ähnlichen Minispangen gehalten.

Das musst jetzt mit einer Zange wieder schön feste reindrehen. Der Strift muss dazu natürlich im Rollo verbleiben.

Wenn die Zang abrutscht, was gerne so gegen Ende passiert, geht die ganze Spannung die du anfgebaut hast wieder verloren.
Ich brauchte da schon einige anläufe. :?

Aber jetzt tuts wieder wie es soll :)

fetzi am 01 Jul 2009 10:27:43

(Ich habe das zusammen mit Francis probiert..!)...das mit dem drehen hat hier nicht funktioniert. Offenbar ist die Welle/die Feder ausgehängt (geht das überhaupt?) oder kaputt. Etwas "Spannung" haben wir draufbekommen...aber zuwenig ??? Wir sind genau einer Reparaturanelitung vorgegangen und haben den kompletten Rahmen abgebaut um an die Rückseite des Rollos zu kommen und dann den Wickelmechanismus neu zu spannen. Aber alles drehen half nicht ::((??

Beduin am 01 Jul 2009 14:13:07

Das Ding ist bei mir so mindestens 10 mal rausgekommen, also der Stift, hab ihn halt wieder rein gedrückt und gehofft.

Aber spannung konnte ich so nach dem zwanzigsten mal :roll: schon aufbauen, musste dafür auch recht lange drehen.

rheiwo am 01 Jul 2009 14:50:42

Hallo,

wenn der Federmotor nicht mehr will, muss wohl ein neuer her. Je nach Hersteller gibt es die wohl einzeln oder nur komplett mit Rollo. Irgendwo versteckt bei Franakana, Movera und Co. gibts Ersatzteillisten. Aber lasst Euch am besten telefonisch beraten, damit Ihr den richtigen Artikel bekommt.

Der Motor muss mit etlichen Umdrehungen in die richige Richtung aufgezogen werden. Falschrum = Leerlauf. Kann man drehen bis man durchdreht.

Gerold

turbokurtla am 02 Jul 2009 07:19:37

rheiwo hat geschrieben:wenn der Federmotor nicht mehr will, muss wohl ein neuer her.

Dieser ist eine ganz einfache Spiralfeder und steckt im Rohr. Sie ist am Rohr und an der Stange fixiert und durchs Drehen entsteht dann die Spannung. Da kann fast nix kaputtgehen dran.
Sie ist nur ausgehängt.
Rausmachen, anschauen, einhängen und dann wieder spannen.
Kurt

rheiwo am 02 Jul 2009 10:23:03

turbokurtla hat geschrieben:
rheiwo hat geschrieben:Rausmachen, anschauen, einhängen und dann wieder spannen.
Kurt

...und wieder Geld gespart. Schreibt mal ob es klappt. Und bitte mit Fotto vom Innenleben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Omnisat Semitronic MK II
Womo-Garage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt