|
Hallo,
unser Hobbit erholt sich zwischen den Fahrten (also auch mal im Winter) in der umgebauten Scheune: Ganz einfach im Freien, an der frischen Luft. Wau Andi,
da wird unser Hobbit ja richtig neidisch :D :D Der muß das ganze Jahr draußen bleiben. Vieleicht treffen die beiden sich ja mal :wink: Wenn wir die Möglichkeit hätten, würden wir ihn aber auch unterstellen. Hobbit_615 Wir hatten das Womo eigentlich ganzjährig bei einem Bauern in einer neuen guten Scheune unterstehen.
ca. 7 Kilometer von hier. Aber trotzdem waren wir nicht so recht glücklich, da wir eben keinen eigenen Schlüssel hatten und es somit immer recht schwer war mit ganz spontanen Touren. Wir haben uns van-protect gekauft (mit .com ist deren HP zu finden) und werden das demnächst dann so testen. Nächste Woche wird begonnen den Stellplatz neben dem Haus (Carport war leider nicht möglich, es lag an einem lächerlichen Baufenster das die zusätzlich nötige überdachung von 1 x 2 Metern nicht erlaubte.....) ausgegraben. Mal sehen wie wir mit unserem Womodach dann mal zufrieden sind.... GRUSS PETRA Meins steht hinterm Haus in der Garage.. Hab die extra dafür so hoch gebaut. Einziges Manko.. Ich bekomme max 2.99mtr in die Garage rein. Und damit ist die Auswahl der Alkovenmodell sehr drastisch auf wenige Hersteller ( Hymer, Chausson, Hobby ) eingeschränkt..
Ist aber egal.. Spätestens wenn unsere 2 Mädels gross sind, kommt eh kein Alkoven mehr in Frage und dann wird die Auswahl wieder grösser.. Garage ist 4mtr Breit, 2,99 EInfahrtshöhe und 11,50mtr lang ( seit letztem WE ) bis dahin war sie nur 9mtr lang.. Aber das neue Womo brauchte halt gut 1,80mtr mehr in der Länge.. Also musste ich was dranhängen.. Hätte auch gerne direkt höher gebaut.. War aber nicht möglich wegen Grenzbebauung.. Und ein 45 Grad Spitzdach draufsetzen wollt eich auch nicht.. So musste ich in die Trickkiste griefen und hab nach Erteilung der baugenehmigung einfach die OKFF 30cm tiefer gelegt... :-) Und das dem bauamt mitgeteilt.. Und so kam ich an die 2,99mtr Durchfahrthöhe.. Ansonsten wäre es wegen der benötigten Höhe fürs Tor und den Sturz auch nur 2,70 gewesen.. Hatte schon überlegt, das Dach ( Stahlgerüstbauweise ) einfach mit 6 Hydraulikstempeln einfach anzuheben um doch mit mehr als 3 mtrn reinzufahren.. Innen habhr Höhe.. Aber das war mir dann zu aufwändig. für meine Selbstausbauten reichten die 2,90m Höhe vom Carport ohne Probleme aus. Sogar die Surfbretter konnten auf dem Dach bleiben. Nur die Finne sollte nach Möglichkeit raus sein.
Nachdem aber zwischenzeitlich ein Dethleffs vor dem Carport steht blieb mir nichts anderes übrig, als den Carport zu erhöhen. Da Garagen und Carport unter dem selben Flachdach sind, bleibt mir nur die Buddelei nach unten übrig. Verdichteten Mineralbeton von Hand rausbuddeln ist sehr bauchfreundlich.
Damit liebäugle ich auch, hat bereits jemand Erfahrungen? Insbesondere wie groß ist der Akt wirklich das Dach anzubringen. Armin ich hab auch eine eigene Hütte gebaut. Ist gerade erweitert worden
( das obere Foto ist nicht mehr aktuell, ist jetzt breiter geworden). Hat jetzt 8x7,5m. Die Einfahrtshöhe ist 4m. Montagegrube hab ich voriges Wochenende fertig betoniert und ist 7m lang. In 2 Wochen kommt der Beton für den Boden. Bert :) Hallo,
unser neuer Bürstner Levanto steht auch wieder das ganze Jahr draußen auf der Straße vor unserem Haus. Unser bisheriger Dethleffs hat das die letzten 10 Jahre ohne Probleme ausgehalten. Vorteile: Durch die Solaranlage (da nicht in Garage oder Carport) gibt es keine Probleme mit den Batterien. Durch regelmäßige Feuchtigkeitsmessungen bemerke ich gleich, wenn sich am Wohnmobil ein "wasserproblem" ankündigt. Viele :) Thomas Unser EXSIS steht unter unserem Carport dessen Dach ich um einen Meter anheben
und wegen der Fahrzeuglänge den Platz noch zum Hang hin um 0,75m "ausgebuchten" mußte. ![]() Hallo,
beim Umsortieren von Bildern habe ich gestern noch ein paar Umbaubilder von der Scheune gefunden. Dank der Unterstützung von Kleinbagger und Friendspower ging das alles recht zügig von statten. Andi da wir das Womo auch teilweise als Alltagsfahrzeug nutzen, steht er draußen hinter dem Haus.
Geplant ist ein Stellplatz neben dem Haus, damit er auf unserem Grundstück steht. Wenn baulich machbar, soll der Stellplatz dann auch überdacht werden. Hat jemand Erfahrungen mit dem Untergrund? Wir möchten das am liebsten mit Rasensteinen machen, halten die das? Muß man dabei auf etwas achten, wenn da 3,5 Tonnen rumstehen sollen? LG KArin
Der Untergrund sollte schon richtig vorbereitet sein, dass heißt Schotter drunter und den ordentlich abrütteln. Dann die Rasengittersteine drüber verlegen, die Seitlichen Rasengittersteine gegen "verrutschen" abstützen mit einer Betonmischung und anschließend Mutterboden auffüllen, Rasen aussähen, fertig. Unser 4t Womo steht dort fest und sicher und die Rasengittersteine sind nicht "abgesackt". Leider kein überdachter Stellplatz, dafür immer abfahrbereit vor der Haustür @ austriaka
ich habe unser Womo auf rasengittersteinen stehen und bin damit NICHT glücklich. 1) das womo steht doch sehr viel auf dem StPl. deshalb wächst gras nur am rand wo auch sonne dazu kommt. dazwischen ist pure erde UND schnecken :( 2) stehen die reifen ständig auf feuchter erde die in den gitterlöchern ist 3) hat man keinen glatten boden und beim aufstellen einer leiter muss man immer ein brett unterlegen, damit man nicht in die löcher kommt. ich habe mir das auch schöner und vor allem grün vorgestellt. sobald ich die möglichkeit habe wird ein neuer StPl. gemacht, dann aber vernünftig. dann kannst meine gittersteine gerne kostenlos haben. :D Die Gittersteine sind für mich kein Thema.
Wenn du irgewann einmal am basteln bist und dir fällt ein kleines Teil runter kannst du am Beton schon lange suchen. Bei den Gittersteinen sicher noch um einiges länger :roll: . Ausserdem ist es für die Reifen auch besser auf geradem Untergrund. Wenn schon würde ich eher Waschbetonplatten auf den Fahrspuren legen und nebenbei die Gittersteine. Dann ist es für den Wagenheber auch besser. Bert Seit wann wächst denn in einem Carport Gras ? Doch nur ohne Dach, dann ist aber kein Carport. Unser Karmännel steht im Carport, habe wo die Reifen sind Beton, Je nachdem wie ich von Baustellen Beton übrig habe vergrößern sich die Flächen. Ansonsten normal mit Feinsplitt, als Deckschicht. Mit der Solaranlage habe ich so geregelt, dass über der Solaranlage Wellpolystyrol ist und so ein wenig geladen wird. da brauche ich nicht aller paar Tage mit der Trommel durchs Gelände rennen. @ FastFood 44
Ist denn das VANprotect Schutzdach schon eingetroffen? Spiele naemlich auch mit dem Gedanken mir das zuzulegen. Billig ist es ja nicht gerade, vielleicht ist es dafuer ja gut? @ waldtroll
falls du mein posting meinst, ich schrieb von meinem stellplatz und nicht von einem carport. die ideale Garage fürs Womo kann nur so aussehen. Regendicht und schusssicher. Hi t-man
WoMO Garage auch ich habe die ideale Garage gefunden, muß nur noch die Türen nacharbeiten lassen. Meine steht in Hupsalu. Man muß nur wissen wann man das WoMo wieder braucht, die Anfahrt ist etwas weiter. werde ein Foto anhängen Nabru ja, unser Womo hat es gut.
Es steht immer bei uns, schaut uns beim Arbeiten zu, kriegt manchmal Besuch von anderen motorisierten Gefährten, freut sich an der frischen Luft zu sein und hat ein sicheres Gefühl weil es weiß, das wir immer gut aufpassen. Es steht vor unserem Haus. Kurt @NARBU
Wo ist das denn?Bestimmt ein altes Russengelände oder ? ein alter Jet-Hangar? Die Türen werden Dich aber eine Kleinigkeit kosten....wird ja wohl eine elektrische Öffnung haben? :D auf jeden fall sehr geil... Mein Stellplatz ist speziell für's Womo geschaffen worden. Die Baustelle ist mittlerweile vollendet! Hallo,
Habe eine 50 Jahre alte Scheune unbenutzt seid über 10 Jahren in Angriff genommen um Womo reinzustellen, Ausbaggern lassen 50 €, Mauerdurchgebrochen Breite 3,80 Meter, alles schön mit Steinen aufgefüllt Beton gegossen, Einfahrt angelegt, Pfosten gesetzt, Balken usw, usw haben wir zur 2 an 6 Wochenenden geschafft, dieses Wochenende kommen noch die Dachbleche und Dachrinnen dran und die alten Bleche werden noch durch Neue erstezt, ingesamt wird dieses etwas andere Carport dann eine Länge von ca 11 Metern und eine mögliche Einfahrthöhe von 3,40 Meter haben, wenn´s fertig ist stell komm noch einige Bilder Michel Hallo zusammen,
das ist ja alles sehr interessant und zum Teil vorbildlich. Da wurde ja richtig Geld und Arbeit investiert. Ich habe das Glück, eine gute Garage anmieten zu können für 35€ im Monat. Länge ca. 9m, trocken und Höhe sicher 4 m und Strom. Die Entfernung beträgt ca. 1,5km, Zutritt jederzeit mit eigenem Schlüssel. Da kann sich ein Eigenbau nie amortisieren. Bei evtl. Hobbyaufgabe habe ich dann so ein riesengroßes leeres Carport oder Garage ! Dietmar Wir haben Glück gehabt und einen Landwirt aus dem Ort gefunden. Er hatte noch einen wunderbaren Stellplatz in einer trockenen Scheune mit betonierten Boden.
Er nimmt uns dafür 40€ im Monat ab und das ist uns der Spass auch wert. Das wichtigste ist, dass wir jederzeit und unangemeldet an unser Mobil rankommen, auch wenn er nicht zu Hause ist. Ein echter Glückstreffer! Hallo!
Unser Womo steht in Zukunft ganzjährig bei Nichtgebrauch bei einem Landwirt in der Nähe. Eine gemauerte Scheune in den richtigen Maßen mit nagelneuem, elektrischen Rolltor und einen eigenem Schlüssel für 360 € / Jahr . :dance2: Allerdings war die Suche nicht ganz einfach. Selbst mehrere Kleinanzeigen in der lokalen Presse waren zunächst nicht erfolgreich. Am Ende half uns das Glück a la "Ich kenn' da einen, der einen kennt...!" Christian P.S. Wenn noch jemand im Raum Landshut /Dingolfing so einen Stellplatz sucht: In der Halle ist noch ein Platz frei.... Ja klar für den Mietpreis ist die Überlegung ok :? , aber bei uns liegen die Mietkostenkosten zum Unterstellen eines WOMO bei wenigstens 100-120 €
pro Monat :evil: , ingesamt hatt der Umbau an Materialkosten ca 4500 € verschlungen, also ist es ziemlich schnell amortisiert und man hat die Ruhe und Gewissheit :D nie mehr auf die Suche zu müssen um etwas zum mieten zu finden. michel
Unseres auch! Da es unser Augapfel ist, würde ich in lieber im Garten sehen, das ist leider baubedingt nicht möglich! Dafür ist es immer fit für Spontanfahrten: Katze rein, Fahrer rein, ich natürlich auch und los geht's! Hallo,
Jetzt hab ich es gleich fertig das Dach ist drauf und das Womo passt auch rein Michel Hallo
Hier noch 1 Bild vorher und eins nachher Michel @ okdinghy
Meine Gratulation, super gemacht, sieht gut aus. Frage: Ist das Dach auch begehbar und wie nennt man dieses Blechprofil? Hallo Rider,
Ja das Dach ist auch begehbar, ist Trapezblech 0,70mm Dick mfg Michel Danke Michel,
wenn mein PVC Dach mal an Altersschwäche leidet werde ich auch auf sowas zurück greifen. Begehbar wäre mir doch lieber, obwohl der Schnee auf dem PVC Dach super abgleitet, so dass ich bisher noch nie hinauf musste. Hattest du, wegen dem Kondenswasser, auch mal an eine Holz-Dachschalung mit aufgeklebter Dachpappe gedacht? @ Rider,
das Dach ist gut Belüftet und hat genug Gefälle da passiert nichts :D LG Jürgen
DAS kann nicht sein ... ein 0,7mm Blech ist sicher NICHT (ohne entsprechende Unterkonstruktion) begehbar. Entweder hast Du ein 7mm Blech (und da hätte ich Zweifel) oder eine Holzgerüst-Unterkonstruktion mit entsprechender Tragfähigkeit @ Rider,
Die Bleche kann man beim Großhändler auf Maß in vielen Farben bestellen :!: Die Montage ist sehr einfach und selbst die Schrauben werden in der Farbe mit geliefert :D LG Jürgen Wolfgang, mit 7 mm wäre es wohl eher ein Stahlplattendach als ein Blechdach. :D
Das würde ihm die "Hütte" wohl flach drücken. Das Profil ist es ja, dass das Blech steif macht, nicht die Stärke. Hey Jürgen, DER Tipp ist heiß! Merci vielmols. Auch in pink? :)
Ach ... ist das so .. :D Trotzdem: ein 0,7mm Blech ist allein nicht (von Erwachsenen) begehbar, Du brauchst die entsprechende Unterkonstruktion dazu. Wenn Dein altes PVC-Dach begehbar war, wird´s danach - mit Blech - auch begehbar sein, wenn nicht ... :nixweiss: Wir haben ein Gartenhäuschen und den Freisitz mit Blechdach (sieht aus wie Ziegel-Eindeckung, auch profiliert), weiß schon wovon ich rede ... die Bleche werden auch in Wunschfarbe geliefert :razz:
ist eine reine Kosten Sache :D die bleche sind 0,7mm und ein Dach ist immer nur mit einer stabilen Unterkonstruktion begehbar :!: LG Jürgen Unterkonstruktion ist für mich in Zukunft klar. Das darauf wird wohl eher der Preis entscheiden. Hallo Rider,
Hab die Trapezblechplatten zum Preis von 7€ pro qm gekauft gab es in Längen von 3 und 3,5m Michel Danke Michel, für mich müssten sie 4m haben. Die gibt es bestimmt auch in dieser Länge. |
Anzeige
|