rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo Neukauf

Gerhard W. am 24 Jun 2009 19:44:04

Hallo,

bitte um positive als auch negative Infos, über diese Fahrzeuge, (unsere Favoriten)

Niesmann+Bischoff Arto 69EL , CARTHAGO Chic E-Line 44

Hymer T-SL StarEdition , Hymermobil B SL 674

bzw. wie es Euch ergangen ist nach dem Kauf, mit Garantieabwicklungen , Service usw.

Da sich keiner der Österreichischen Markenhändlern nach oberflächiger Angebotserstellung auf den Messen in Tulln u. Wels bei uns gemeldet hat,(vielleicht geht es Ihnen zu gut) überlegen wir auch über einen Neuwagenkauf in Deutschland nach.

Gerhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Jun 2009 14:28:03

Hallo Gerhard,

kann dir leider nix kongretes zu den Modellen sagen.
Nur das sie relativ gleichwertig sind, je nach Ausstattung.

Aber gehe doch zu einem Händler in Deiner Nähe, das entscheidet eigentlich im wesentlichen über das Modell.
Nur wenn der einen schlechten Leumund hat, würde ich einen weiter weg nehmen.
Nach den hier im Forum gesammelten Erfahrungen, muss man auch bei hochwertigen Fahzeugen mindestens 1-2 mal im Jahr zum Händler. Dnn sind weite Fahrten die nicht unbedingt Urlaubsziele sind, lästig.
Aber auch eventuelle Einbauten sind beim Fachhändler mit der entsprchenenden Fachwerkstatt besser zu haben als bei einem Unerfahrenen.

Wir haben zwar nichts dagegen, das Du mit Deinem Geld unsere Konjunktur stützen willst, aber es macht uns auch nicht fetter.
Abgesehen davon wirst Du auch ein paar Schwierigkeiten mit der Mehrwertsteuerabwicklung mehr haben. Denn soweit sind wir in der EU doch noch nicht im Grenzüberschreitenden Verbraucherkauf.

Jörg

ickel am 25 Jun 2009 14:38:44

cojo hat geschrieben:....
Wir haben zwar nichts dagegen, das Du mit Deinem Geld unsere Konjunktur stützen willst, aber es macht uns auch nicht fetter.
Abgesehen davon wirst Du auch ein paar Schwierigkeiten mit der Mehrwertsteuerabwicklung mehr haben. Denn soweit sind wir in der EU doch noch nicht im Grenzüberschreitenden Verbraucherkauf.
Jörg

Unser Auto kam auch von einem holländischen Händler :wink:. Ist zwar alles ein wenig Papierkram, aber keine unüberwindbare Hürde. Ich würde auch drauf tippen, das die Händler im Grenzgebiet zu Österreich durchaus schon das ein oder andere Mobil nach Österreich verkauft haben - einfach mal nachfragen.

Anzeige vom Forum

uschi-s am 25 Jun 2009 14:39:27

Hallo nach Salzburg,
wir haben unseren Hymer (aber ein etwas kleineres Modell) in Sulzemoos gekauft und waren mit der Abwicklung sehr zufrieden. Es bereitet auch keine Probleme, zu einem Händler in unsere Nähe zu gehen, der uns unser Modell damals nicht anbieten konnte, aber jetzt die Serviceleistungen übernimmt. Ich denke, mit den anderen Modellen wird es sich ähnlich verhalten.

Gast am 25 Jun 2009 18:15:36

Grüß Gott an die Salzburger,

ich kenne mich mit grenzüberschreitendem Kauf nicht wirklich aus. Denke jedoch, dass Niederlande - Deutschland einfacher ist, als Deutschland - Österreich.
Schon wegen der NOVA-Steuer und der anscheinend wirklich schwierigen Prozedur der Anmeldung bei eingeführten Fahrzeugen. Aber das werdet ihr wissen.

Wünsche trotzdem den bestmöglichen Kauf für Euch.

volki am 25 Jun 2009 18:54:38

Schon komisch, dann geht das "Kaufen in Deutschland, selber importieren in die Schweiz" einfacher als Inner-EU :?:

Händer in Singen macht Rechnung ohne MWST, fährt mit zum nächsten Zoll.
D-Zoll macht die nötigen Stempel
Händler nimmt seine Kopie wieder mit
Ich gehe mit den Papieren einen Schalter weiter zum CH-Zoll
Dort wird die Schweizer MWST errechnet (7.6 %) und was sonst noch anfällt. Ich zücke den Geld-Beutel und bekomme die Papiere mit Verzollungsausweis und fahre nach Hause (Werkstatt-Kennzeichen)

Ein paar Tage später habe ich meinen Wunschtermin beim Strassenverkehrsamt (euerm Tüv). Da alle Papiere da sind, dauert die "Selbst-Abnahme" nur etwa 1 Stunde, mit dem ganzen Drumherum (Vermessen/Wiegen,usw)

Zum Ende hole ich mir den fertigen Fahrzeugschein an der Kasse ab, montiere meine Wechsel-Nummer, von meinem andern Auto, und fahre frisch fröhlich nach Hause.
Ende des ganzen Prozederes.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo über 3,5 to und der ADAC
Wieviel Preisnachlaß bei Neuwagenkauf?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt