vroni47 am 24 Jun 2009 23:02:48 Hallo an alle!
Ich bin neu hier und kenn mich noch nicht so aus. :-o
Wir wollen uns ein Womo kaufen. Es soll ein Adria Compact SL werden. Der Händler hat uns ein Angebot, inkl. Markise, TFT usw. gemacht. Gibt es hier jemanden, der ungefähr sagen kann, mit wieviel Rabatt man beim Neuwagenkauf heutzutage rechnen kann. :?:
Wir sind wirlich Dankbar für Tips!
Badyy am 24 Jun 2009 23:42:28 Hmmmm, suche gerade ein neues Nutzfahrzeug und da sind Rabatte zwischen 28% bei Fiat ( Ducato ) und 35% bei VW ( Crafter ) normal.
Ungefragt!
Wenn man nachfragt gibbet nochmal ca. 5% obendrauf. :D
Würde aber mal sagen, das man sich unter 20% im Womobereich auf nix einlassen sollte.
Und wenns nen Lagerfahrzeug ist sollte schon ne 3 vorne stehen.
adrian100 am 24 Jun 2009 23:53:55 Rabatt, Rabatt,
sorry ich kann es nicht mehr hören.
Rabatt auf was???
Vergleicht doch das Einzige was zählt, und das ist der Endpreis.
(Mußte jetzt mal raus, bin im Einzelhandel und es geht nur noch um Rabatt, nicht derjenige, der den größten Nachlaß gibt, hat auch immer den besten Preis).
Trotzdem viel Glück
Günter Adrian
Tipsel am 25 Jun 2009 01:16:27 Also früher gabs 15%, wenn kein Gebrauchter in Zahlung genommen werden musste. Das war wohl so kalkuliert. Wie es jetzt aussieht, hab ich keine Ahnung.
Unser Knavanti war 5.000 billiger als der Listenpreis, also knapp 10 %, hörte sich für uns gut an. Hatte außerdem Sonderausstattung inkl. teurem Camos-Fernseher, aber solche Fahrzeuge gibts überall immer wieder mal.
Ob da bei der Inzahlungnahme wieder der Preis des Alten gedrückt wurde... keine Ahnung, aber denk ich schon.
Bei allen Händlern wurde uns nicht mehr für den Alten geboten, und auch nicht mehr Prozente für nen Neuen. Die scheinen sich einig zu sein und irgendwie müssen alle ja leben und zufrieden sein. Niemand hat was zu verschenken.
Uns war es wichtig, den Händler in der Nähe zu haben. Außerdem muss das Gefühl stimmen und man solle sich dort gut aufgehoben fühlen, wenn mal Probleme auftauchen.
Bei uns hats gepasst und wir sind zufrieden, obwohl wir gravierende Probleme hatten, die anstandslos behoben wurden.
aldi68 am 25 Jun 2009 07:13:50 Hallo!
Standardspruch von meinem Kunden zu diesem Thema:
Rabatte, Rabatte lass dir sagen,
die wurden vorher draufgeschlagen! :D
ickel am 25 Jun 2009 07:23:03 Mag sein das wir hier in der Ecke die "falschen" Händler haben oder einfach im falschen Segment gesucht haben ...
Aber 30%+ halte ich für völlig aus der Luft gegriffen. Bei mehr als 10% (Angebot unsererseits) haben es die Händler nicht einmal für nötig gehalten unsere Kontaktdaten aufzuschreiben.
Vergleichbar mit den Nutzfahrzeugen ist das imho auch nicht. Von denen stehen wahrscheinlich einige Tausend bundesweit auf Halde - bei den Womos ist es je nach Typ wahrscheinlich nicht mehr als ein Dutzend. Hinter den Nutzfahrzeugen stehen die großen Automobilhersteller - die können im Moment ja machen was sie wollen (ohne auf ihre Einnahmenseite zu achten). Zu Not springt der Staat mit nen paar hundert Millionen Euro ein :eek:, da die ja "systemrelevant" sind. Wenn ein "kleiner" Womobauer über die Klinge springt interessiert das keinen ...
Ach ja gekauft haben wir gestern für ca. 15% unter Listenpreis (für ein Bestandsfahrzeug). Das war allerdings ein (generelles) Angebot des Händlers (der scheinbar den Hof leerer bekommen will) - vor nicht einmal 2 Wochen lies sich da nix machen ...
Wie Tipsel schon schrieb sollten auch andere Aspekte eine Rolle spielen (zumindest für uns). Wie etabliert ist der Händler? Passt der Service? Werden An- und Umbauten fachgerecht vorgenommen? Der günstigste Preis hilft auch nicht weiter, wenn die Rückwand in einem Jahr Torf ist und der Händler wegen dem schlecht angebrachten Heckträger nicht mehr greifbar ist (weil er letztendlich zu günstige Preise gemacht hat) ...
fuzzy am 25 Jun 2009 07:23:27 ist m.E. Verhandlungssache.
Schau mal bei z.b. Mobile.de nach und suche das Fahrzeug was Du im Auge hast. Dann hast Du u.U. schonmal genug Vergleiche.
Rein gefühlsmäßig würde ich sagen nie war die Ausgangslage für den Käufer besser wie heute ! Also nur Mut und handeln.
Zum Schluß noch :
Das meiste Geld sparst Du wenn es ein junger Gebrauchter ist, denn der Wertverlust in der ersten Zeit ist exorbitant hoch !
uschi-s am 25 Jun 2009 09:12:34 Das mit dem "jungen Gebrauchten" kann ich nur bestätigen. Unser Mobil hatte 2000 km gelaufen (eine Urlaubsfahrt) und wir haben es mit mehr als 20 % Nachlass auf den Listenpreis bekommen (und noch viele Extras obendrauf, da der Ausbau mehr gekostet hätte als es so zu belassen). War ein Glückstreffer.
camperfrank am 25 Jun 2009 13:02:40 Hallo,
wenn es ein Ladenhüter ist über 40%.
Es kommt auf den Händler an. ISt der kurz vorm kippen.
Hat das Mobil Mangos wie Hagel,
schlechte Einteilung, wenig Zuladung,
Vohrjahres oder 2 Jahres Modell und
"alten" Motor incl. "alter" Technik.
Musst du finanzieren oder zahlst du Bar z.B,..
aber dann haste eigendlich nix wenn der Händler anschließend doch den BAch runter geht.
Sollte es genau diese Modell sein, dann würde ich unter 20% und noch ein paar Anbauteile zusätzl. nichts akzeptieren.
MobilIveco am 25 Jun 2009 14:14:29 aldi68 hat geschrieben:Rabatte, Rabatte lass dir sagen, die wurden vorher draufgeschlagen! :D
Hmmm? Was wollt ihr uns damit sagen? Ich meine, es geht hier um Rabatte auf den Herstellerlistenpreis den jeder im Internet nachlesen kann und der Bundesweit zunächst mal bei allen Händlern die Grundlage bildet.
OK, ich finde auch das bei vielen Fahrzeuge die "UVP" des Herstellers im Vergeich zur Qualität zu teuer ist. Meint ihr das mit "vorher draufgeschlagen"?
Im übrigen decken sich unsere Erfahrungen mit denen von camperfrank!
Gast am 25 Jun 2009 15:00:06 Bei Bestellfahrzeugen denke ich sind generell 10% drin. Mehr eventuell mit kleineren Extras die kostenlos angebaut, angebracht oder mitgegeben werden wie z.B. zwei Gasflaschen. Da wäre es Glück mehr zu bekommen oder es läuft gerade eine Werbeaktion.
Bei Bestandsfahrzeugen ist es wie schon beschrieben, den Schrott bekommt man dann auch für wenig Geld. Alles andere bleibt aber teuer, da scheint es egal wie lange die auf dem Hof stehen.
Jörg
camperfrank am 25 Jun 2009 15:14:12 Mein Bekannter hat vor der "Krise" auf der Messe 15% bei einer 10 Jahres Finanzierung bekommen. Auf das neuste Modell was 6 Monate später erst heraus kam.
Anbauteile wurden zum Selbstkostenpreis und Lohn angebaut.
Desweiteren bekam er 20% auf Zubehör. Was aber aus meiner Sicht Unsinn ist. Da gibt es billigere Händler in Holland wie die "BErgerkataloge" z.B.
Der Händler war happy und der anderere vor Ort behauptete, derjenige hätte Geld dabei getan........ :wink:
Es kommt auch darauf an was der Händler vom Werk bekommt. Auch die Werke machen regelm. "Resteverkauf"........ und wenn der Händler das an den Kunden weitergibt sind 20 - 25% für beide Seiten ein "GEschäft".
Nur noch einen kleinen Tip. Jedes "PRoblem" kostet meinen Bekannten ca. 1600km Fahrt wenn das Fahrzeug länger wie ein TAg dort bleiben muss.
400km jede Tour......
Das Geschrei nach dem angeblichen "Schnäppchen" wird bei jedem Treffen mit meinem BEkannten leiserrrrrrrrr
horsemann am 25 Jun 2009 17:36:36 Bin auch im Handel tätig und kann dazu nur sagen..." die Freude über den großen Rabatt ist nur kurz aber der Ärger über schlechte Qualität ist umso länger.." Qualität hat nun mal seinen Preis und ist einfach nicht geschenkt zu bekommen. Die sogenannten Sonderangebote sind oft durch Billiglösungen bei den Zulieferfirmen der großen Hersteller erkauft. Auf dem Fahrzeug steht zwar dann noch die Marke aber der Innenausbau und die verbauten Baugruppen sind von minderer Qualität. Das merkt man leider erst bei längerer Nutzung und dann währt der Ärger lang.
Campoverde am 25 Jun 2009 17:37:12 Hallo,
auch hier gilt die Devise,leben und leben lassen.
Selbstverständlich gibt es Rabatte, die sehr unterschiedlich ausfallen können. Ich habe kein Fahrzeug eintauschen müssen und konnte also etwas handeln. Dabei ist schon ein erheblicher Nachlass herausgekommen, der sicherlich für beide Partner annehmbar war. Ich möchte auch zum Händler meines Vertrauens gehen und verzichte hierbei gerne auf den letzten Cent. Ich hatte mein Vorgängerfahrzeug ebenfalls bei der Firma gekauft und war vor allem mit der Werkstatt mehr als zufrieden. So lag es nahe, dass ich auch zuerst hier wieder angefragt habe und wie gesagt, wir kamen überein und alle waren zufrieden.
Grundsätzlich konfiguriere ich mein Wunschfahrzeug. Und dann war es leicht, die Händler nach dem von mir konfigurierten Preis nach dem Endpreis abzüglich Rabatte zu fragen. So bin ich das erste Mal vorgegangen und bin dabei gut gefahren. Ich halte nur Rabatte von 25 - 30 % für Neufahrzeuge für absolut utopisch. Ich denke, hier spielt sich ein Satz zwischen 12 - 14 % ein. Damit können sicherlich alle leben.
Wichtig ist ja auch, dass ein gewisses Vertrauensverhältnis aufgebaut wird.
Ich habe das Fahrzeug bei der Fa. Moser in Mainz gekauft und die verfügt mit dem hervorragenden Werkstattleiter, Herrn Brings, über ein sehr gutes Serviceteam. Ich würde immer wieder hier kaufen.
Liebe
Heinz-Campoverde
adieter am 25 Jun 2009 18:49:54 Hallo,
im November 2008 bestellten wir einen Adria Compact SL. Der Nachlass betrug etwas über 10%. Das fanden wir reel und angemessen.
Im Mai erfolgte die Lieferung. Alles funktionierte und funktioniert nach 3 Fahrten und gut 3.000 Km. Und das Fahrzeug entsprach voll allen Erwartungen. Der Händler arbeitet zuverlässig und kompetent Was will man mehr. Das kommt es auf ein paar Prozentpunkte gar nicht an. Zumal hohe Rabatte auch nur bei überlagerten Fahrtzeugen möglich sind.
Herzliche
Dieter1
chiron am 25 Jun 2009 20:07:13 Ich habe kürzlich eine Preisanfrage einem Händler gestellt. Der ausgeschilderte Preis des Fahrzeuges lag bei 89'000.-€. Darauf hat uns der Händler einen "Rabatt" von ungefähr 21% gewährt. (angeblich) Damit hätten wir das WoMo für 70'000.-€ kaufen können.
Ich nahm die Preisliste des Händlers und habe den Grundpreis und alle eingebauten Optionen rausgeschrieben und zusammengezählt. Dabei kam ich auf einen Wert des WoMo's von 80'236.-€!! Auf meine Nachfrage beim Händler und der Bitte um Aufklährung wurde mir gesagt, sie hätten noch eine Rückfahrkamera sowie eine Sat.-Anlage im Preis eingerechnet. Da diese Optionen aber nicht eingebaut seien, könne er mir das Fahrzeug eben zu diesem günstigen Preis abgeben.
Für wie dumm wird man gehalten?
Natürlich habe ich danach ein etwa 4 Monate altes Angebot des gleichen Händlers für ein etwas kleineres WoMo genau so nachgerechnet und wen wunderds - genau die gleiche Masche! Also nix wie weg und Adresse des Händlers in der Agenda streichen.
Blaubart
Gast am 25 Jun 2009 20:46:48 Wer ernsthaft 20 % oder mehr erwartet, hat meiner Meinung nach falsche Vorstellungen von der Gewinnspanne des Händlers.
Und wer einen Nachlass in dieser Größenordnung "erkämpft" hat, war vermutlich bei einem unseriösen Händler, der mit falschen Zahlen hantiert....
Zum Thema Finanzierung: Die Provisionen der Kreditgesellschaften an den Händler sind manchmal höher als der eigentliche Gewinn, der durch den Fahrzeugverkauf gemacht wird.
Zudem würde ich NIE bei einem Händler kaufen, der über 100 km von meinem Wohnort entfernt ist.
Aber das Thema hatten wir ja schon mehrfach.
Viele ,
westy75
vroni47 am 25 Jun 2009 23:03:57 Danke für die vielen Antworten. Ich möchte bitte nicht falsch verstanden werden. Natürlich ist mir klar, dass ich keine utopischen Rabatte erwarten kann.
Ich denke, wir werden versuchen, einen für beide Seiten fairen Preis auszuhandeln. Der Händler ist in unserer Nähe und er macht auch einen kompetenten Eindruck.
Das wichtigste für uns ist, dass wir ein schönes und qualitativ gutes Fahrzeug für einen vernümpftigen Preis bekommen.
Also drückt mir die Daumen, dass wir uns einig werden, damit wir bald mit dem eigenen Womo durch die Lande fahren können! :razz:
argoscamper am 26 Jun 2009 17:32:48 Hallo wir haben unseren neu gekauft 19% un ter listenpreis 500 KM weg von uns .Hab aber Bürstner angerufen jetzt hab ich einen Händler in meiner nähe für Garantie arbeiten :D
|
|