xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Van Ti

Tipsel am 25 Jun 2009 01:33:55

Ich weiß, dass es nur wenige hier gibt, aber will mal kurz unser neues Problem hier schildern.

Die Naßzelle ist ja komplett aus Plaste, was sehr pflegeleicht ist. Passt.

Aber... hinter der Verkleidung verläuft das Heizungsrohr, also unter dem Waschbecken ist ein kleiner Absatz, der sich gut zur Ablage der Badeschlappen eignet :D

Meine Badeschlappen lagen über Winter dort, mit kurzen Schwimmbadbesuchsunterbrechungen, und sind nun festgebacken.

Dieses Heizungsrohr ist wohl die direkte Verbindung zur Truma, und dort wirds ordentlich heiß.

Auch die Verkleidung unterhalb dieses Absatzes hat sich verzogen. Ist uns erst jetzt aufgefallen und wir habens reklamiert und uns wurde Abhilfe zugesagt.

Falls also jemand ebenfalls einen Knaus Van Ti fährt.... lasst euch rechtzeitig dieses Heizungsrohr abschotten, bevor es darüber anfängt zu schmoren. Man kommt bei rausgezogener Toilettenkassette gut ran, und kann wohl auch selbst eine Abschirmung anbringen, bevor es zu spät ist, denn nicht alle Händler können Garantiearbeiten mit Knaus abrechnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 09 Jul 2009 22:30:47

Trotz neuer Firmenleitung sind die Teile bereits beim Händler und am Montag liefern wir unser Knavanti dort ab.

jonathan am 09 Jul 2009 23:58:39

Christel-was haste denn gegen gewärmte Badeschlappen einzuwenden-ist doch angenehm :razz:

Anzeige vom Forum

esskaa am 09 Jul 2009 23:59:16

Ihr habt beim schwoofen ne zu heisse Socke hingelegt. Deshalb backen die jetzt an :-)

GHLG

Tipsel am 10 Jul 2009 00:04:03

Ihr habt gut lachen :D Aber wir nehmens auch locker.
Aber irgendwie mag ich garnicht dran denken, wie unser Knavanti aussieht, wenn er auseinandergenommen wird. War ja schon damals beim Wassereinbruch schlimm.

Tipsel am 15 Jul 2009 18:00:11

Er ist wieder da und das Bad ist nun fast runderneuert :D Und sowas von sauber.... :wink:

Und das Heizungsrohr ist nun auch abgeschirmt.

jonathan am 16 Jul 2009 12:16:43

na siehste :razz:

harly0005 am 29 Jul 2009 21:33:22

War gerade mal draussen und hab mir diese "Badeschlappenheizung" angesehen.
Also flux die Casette raus und mal ausgiebig alles ertastet.

Bei mir (Weinsb. V601ME) ist an der von Christel beschriebenen Stelle reichlich Luft dazwischen.

Diese Duschwannenverkleidung ist nach ausgiebiger Googelei und Fotobetrachterei beim
Knaus VAN TI 600ME, 600MG, Weinsberg V601ME, V601 DQ (alle mit 380er Radstand)
und den kürzeren Knaus VAN TI 550 MD, Weinsberg V591 DQ (alle mit 345cm Radstand) absolut identisch.
Dieser Radausschnitt ist im Bad überall vorhanden.

Nur, und jetzt kommts..... ist beim 380er Radstand kein Radhaus drunter, das beginnt erst 45cm weiter hinten.
Da ist ein regelrechtes Schmuggelfach drunter. :?

Ergo betrifft dieses Problem warscheinlich nur die Fahrzeuge mit kurzem Radstand.

Apropo ungenutzter Stauraum;
Beim Knaus VAN TI 600ME/Weinsberg V601ME ist ein serienmässig nicht erreichbarer und ungenutzter Hohlraum vor der Bordbatterie vorhanden.
Da gehen locker eine Klima oder 10x100AH Batterien rein.
Wenn Interesse besteht kann ich dazu was schreiben.

Uli

Tipsel am 29 Jul 2009 21:40:43

Hi Uli,

bei uns ist vom Prinzip her auch genügend Abstand zur Kunststoffwand. Aber der Heizungsschlauch hat Löcher, wohl damit die Klo-Cassette mit warmgehalten wird und nicht einfriert.

Wenn nun der Ausströmer im Bad geschlossen ist, gibts dort hinten einen Hitzestau. Das Heizungsrohr kommt ja auf kurzem Weg direkt aus der Heizung und hat ordentlich Power.

harly0005 am 29 Jul 2009 22:10:55

Tipsel hat geschrieben:Hi Uli,

bei uns ist vom Prinzip her auch genügend Abstand zur Kunststoffwand. Aber der Heizungsschlauch hat Löcher, wohl damit die Klo-Cassette mit warmgehalten wird und nicht einfriert.

Da sind Löcher drin??? :eek: Ja sind die denn deppert?

Jetzt wird mir einiges klarer. Logo muss da alles wegschmilzen.
Allein die Verlegung der Rohre an der Cassette vorbei reicht fast aus um den Inhalt zu kochen.
Und jetzt noch Löcher drin?

Wenn ich überlege was ihr schon alles für Murks hattet glaube ich fast das zwischen diesen beiden Baujahren Welten liegen.
Mal schauen was wir sonst noch so finden. ..............ich geb unseren jedenfalls nicht mehr her. :D
Beim Caravansalon im Herbst werde ich bei dem Modell alles Neue gründlich unter die Lupe nehmen.

Uli

Tipsel am 29 Jul 2009 22:16:58

So schlimm war der Murks ja nicht. Das Halteplättchen vom Fernseher... und dieser Fehler hinter der Badwand wurde ja behoben. Und dass die Abdichtung der Hutze zum Aufbau nur aufgelegen hat und nicht gebunden hat, lag scheinbar an der Dichtmasse. War wohl die falsche.
Und der Stecker am Ladegerät sitzt nun auch wieder.

Aber alles wurde anstandslos behoben. Wir geben ihn freiwillig nicht mehr her.

MobilIveco am 30 Jul 2009 10:16:53

harly0005 hat geschrieben:Apropo ungenutzter Stauraum;
Beim Knaus VAN TI 600ME/Weinsberg V601ME ist ein serienmässig nicht erreichbarer und ungenutzter Hohlraum vor der Bordbatterie vorhanden.
Da gehen locker eine Klima oder 10x100AH Batterien rein.
Wenn Interesse besteht kann ich dazu was schreiben.

Uli

Wie es scheint haben die alle zu viel Platz in Ihren Knausis.
Wenn mir jemand erzählen würde in meinem Mobilvetta stünde ein ungenutzter Hohraum für 10 100AH Batterien zur Verfügung, ich würde dich so lange nerven bis du Photos und genau Beschreibung einstellst.

Tipsel am 30 Jul 2009 11:29:46

Wir haben nur den mit kurzem Radstand, sonst hätte ich schon nachgebohrt :wink:

Der einzige ungenutzte Stauraum befindet sich bei uns unterm Drehsitz. Der ist aber zugeschraubt, im Gegensatz zum Vorgänger.

MobilIveco am 30 Jul 2009 12:30:28

Naja, Schrauben sind zum aufschrauben da! :D

Grundsätzlich deckt sich das aber mit meinen Erfahrungen. Je länger das Womo ist, desto weniger Sorgfalt wird darauf verwendet die räumlichen Möglichkeiten auch 100% auszunutzen.

Tipsel am 30 Jul 2009 12:34:49

Klar, schon. Aber dann muss man wieder basteln, denn bei ner Bremsung würde der dortige Inhalt in den Fußraum rutschen. Früher war da ein niedriges Blech??? davor.

Muss mal mit meinem Peter reden....

andwein am 30 Jul 2009 14:39:53

Und Basteln macht Spass, besonders wenn man es delegieren kann.

Im Ernst, viereckige Klappe aussägen, Kantenschutz anbringen, Schloss einbauen und fertig ist der Safe.
Ich würde einen Freudensatz lassen wenn ich ne ungenutzte Sitzkonsole hätte.

Andreas

harly0005 am 30 Jul 2009 22:58:01

Tipsel hat geschrieben:Der einzige ungenutzte Stauraum befindet sich bei uns unterm Drehsitz. Der ist aber zugeschraubt, im Gegensatz zum Vorgänger.

Unter dem rechten Sitz ist bei mir das Bordwerkzeug incl. Wagenheber.
Unter dem linken Sitz ist nur eine leere Wanne.

Die Deckel halten beim Serien Duc ohne Schrauben.
Mit der Drehmechanik geht das nicht mehr, also wurden einfach werksseitig vorn und hinten die Halter gekürzt und 2 (Torx)Schrauben verwendet.

Wer das (vor allen Dingen rechts) mit 2 Torxschrauben gemacht hat gehört....
An das Bordwerkzeug kommt man ohne den Torx nicht ran. Und wo ist der zu finden? Nirgends, vielleicht beim Obi oder im Bauhaus, aber nicht im Duc.

Christel, ihr könnt beruhigt die vorderen Deckel rechts und links abschrauben und in die Garage legen. Ihr braucht sie nie wieder.
Der Werkzeugkasten rechts ist nochmals separat mit einer Kunststoffmutter gegen wegrutschen gesichert. Links könnt ihr prima Verbandskasten und Kleinkran in die Wanne reinlegen, da fällt auch beim Bremsen nix raus. Die Wanne sitzt bombenfest.

Tja, ein Knaus hat sooo viel Stauraum, die müssen den sogar verstecken. :D
Wenn ich das nächste Mal an meine 2x100Ah dran muß mach ich von dem versteckten Stauraum mal Fotos.

Uli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grundrissübersicht...?
Erfahrungen mit Ducato "Roller Team" von Palmo ges
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt