rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frei stehen in Tirol

Dauerläufer am 07 Jan 2005 14:51:19

Hallo zusammen,
da ich neu hier bin (bisher nur Mitleser) erst mal kurz eine Vorstellung:
Wir haben seit Herbst erstmalig ein WoMo (LMC 551). Nachdem wir die letzten Jahre ständig mit dem PKW am Wochenende teils Sa+So von München aus losgestartet sind, waren wir die ewige Fahrerei leid. Einfach draußen übernachten ist schon eine tolle Sache. Und dann war das Auto immer voll mit unseren ganzen Sportutensilien (Mountainbike, Ski+Langlauf, Klettern, Baden, Laufen uswusw.) , da bietet ein WoMo einfach viel mehr Platz und man muss nicht ständig alles aus dem Keller kramen.
Wir wollen überwiegend frei stehen. Jetzt habe ich gehört, dass das in Tirol verboten ist. Kann mir da jemand mehr dazu sagen? Tirol liegt so schön vor unserer Haustür und es wäre schade, wenn wir da nicht den ein oder anderen Wochenend-Trip machen könnten.
Danke schon mal
Dauerläufer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Jan 2005 18:50:34

Hallo Dauerläufer, da hast Du Dir (wie ich) eine der Besch....eidensten Gegenden ausgesucht. Ausgewiesene Stellplätze liegen fast ausnahmslos an Campingplätzen. Bei freiem stehen z.B. an Liftstationen gehst Du das Risiko ein mitten in der Nacht verjagt zu werden. Es geht sogar so weit, daß Übernachten auf Privatgrundstücken verboten ist. Mein Tirol sieht so aus: Einreise über Mittenwald, runter nach Zirl, über die alte Brennerstraße wieder raus nach Südtirol. Zwischendurch ein kurzes Treffen mit meinen Innsbrucker Freunden. Zwei Tips hätte ich jedoch: zum einen kurz vorm Brenner ins Obernberger Tal. Hinter Obernberg gibt es einen inoffiziellen Stellplatz mit herlichem Wandergebiet. Der zweite ist in Haggen unterhalb von Kühtai von Sellrein aus komment. Franz, der die höchstgelegene Forellenzucht Europas betreibt (1850 Meter hoch) hat meist nichts dagegen, wenn auf seinem Parkplatz übernachtet wird, speziell wenn man seine herlichen Forellen probiert und gelobt hat.
Trotzdem weiterhin viel Spaß an Tirol und- DIE kommen auch noch dahinter präses

Dauerläufer am 07 Jan 2005 19:16:33

Präses,
danke für die Antwort, das klingt ja übel. Da hatten wir richtig Glück am Wochenende vor Weihnachten. Zwei Nächte in der Leutasch ohne Ärger!

Dauerläufer

Anzeige vom Forum

Tipsel am 09 Jan 2005 20:36:27

Hi Dauerläufer,

herzlich willkommen hier im forum
Bild

Frei stehen kann nicht nur unangenehm, sondern auch teuer werden. Da sind die Österreicher nicht zimperlich, wenns ums Abkassieren geht. Aber langsam werden die ausgewiesenen Stellplätze immer mehr und vielleicht ändert sich ja mal was. Wir hoffen drauf und bis dahin bleiben uns leider nur die Campingplätze :cry:

Dauerläufer am 10 Jan 2005 22:33:01

Christel,
ist es denn jetzt grundsätzlich in Tirol bzw. ganz Österreich verboten, frei zu stehen? Weiß jemand, auf welcher Rechtsgrundlage dies beruht? Das würde ich ganz gerne wissen. Ich bin immer noch der Meinung, eine Nacht sei erlaubt?!?

Dauerläufer

Beduin am 10 Jan 2005 22:39:38

So kenn ich das auch.
Zur wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit ist es erlaubt.
Aber Männe sacht auch gerade, "in Holland auch verboten"

Wer weis mehr?

Flywolf am 10 Jan 2005 23:01:53

Das Verbot gibt es nur in Tirol. Auch wenn wir da schon frei gestanden haben, auf einem Waldparkplatz zwischen dem CP Ehrwald und dem CP an der Talstation der Zugspitzbahn.
Wolf

Tipsel am 10 Jan 2005 23:43:26

Soweit ich vor unserem letzten A-Urlaub gelesen habe, ist in ganz Österreich das Freistehen nicht erlaubt, aber es sollen weitere Stellplätze angeboten werden. Hier im Forum war ein Österreicher, der auf seiner HP im Rahmen einer Interessengemeinschaft oder sowas für die Einrichtung weiterer Stellplätze öffentlich Stellung nimmt, weiß leider nicht mehr, wer das war. Da gings um Niederösterreich, weiß ich noch, weil wir an den Neusiedler See und nach Wien gefahren sind. Dort war Freistehen nicht erlaubt.

fuzzy am 11 Jan 2005 03:30:42

gab mal in einer der letzten pm einen Riesenartikel darüber und vorher möchtig Aufruhr weil die TIROLERHÜTE es nicht wollen.

mal googlen oder bei pm nachfragen :!:

Gast am 18 Jan 2005 00:40:26

unsere österreichischen Camperfreunde bemühen sich sehr um Stellplätze.

schaut doch mal hier:

--> Link

Herzliche

Markus

BerndM am 18 Jan 2005 09:11:23

Hallo Dauerläufer,
herzlich willkommen im Forum. Und aus München!!!! :D
Ja, das mit Tirol stimmt leider. Ansonsten ist meines Wissens das Freistehen in Österreich erlaubt (eine Nacht). Lediglich in Tirol und Wien nicht. Es gibt ja inzwischen schon einige Stellplätze z.B. in Klosterneuburg bei Wien. Hat ein Womo-Händler eingerichtet. Liegt direkt am Bahnhof. Man ist in 30Minuten in Wien. Der Platz reicht für ca. drei Wagen und hat eine Ver-und Entsorgung. Mir hat's gefallen.
Bernd
...und denke an die schöne Umgebung von München, z.B. Walchensee, Sylvensteinstausee etc. :P

Gast am 18 Jan 2005 09:33:06

Hallo Dauerläufer,
einen Stellplatz:
Seit dem 27.3.2004 existiert in Schwaz in Tirol ein Wohnmobilstellplatz mit Entsorgungsstation.
Der Stellplatz ist bequem über die Inntalautobahn, Ausfahrt Schwaz (25 km östlich von Innsbruck) zu erreichen. Am ersten Kreisverkehr stadteinwärts halten und nach 200 m links nach der Tankstelle abbiegen. Die Zufahrt ist gut ausgeschildert.
10 Stellplätze stehen für Übernachtungsgäste kostenlos zur Verfügung. Bis zu 3 Tage darf sich der Besucher aufhalten.
Wer den Reisemobilstellplatz besucht, sollte auch gleich einen Abstecher in die hübsche Silberstadt Schwaz einplanen. Zu Fuß sind es nur 5 min. ins Altstadtzentrum. Sehenswert sind auch das Schaubergwerk, das Planetarium oder das Schloss Freundsberg.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

In der Schweiz jetzt auch max 0,5 Promille
Tempo 100 für Womo über 3,5 t bis 7,5 t
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt