xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Caravanstore bei Regen

farmerj am 02 Jul 2009 10:11:54

Hallo Leute,

ich hab mir ja vor kurzem diese Caravanstore-Markise von Fiamma gekauft.
Das ist diese Markise "light", die in einem Sack eingerollt einfach in eine Kederschiene gezogen wird und am Fahrzeug verbleiben kann.

Nun hab ich leider einen großen Mangel feststellen müssen, bei dieser Art von Markise.
da die vordere Längsstange, in der auch die Füsse untergebracht sind, rund ist, passiert bei Regen folgendes:
Das Wasser läuft am Marisentuch nach unten, trifft auf diese runde Stange, läuft drüber und dann sozusagen um diese runde Stange fast komplett herum und das ganze Wasser tropft ungefähr einen halben Meter unter das ja eigentlich "überdachte" Gelände....

Jetzt meine Frage:
Bau ich die nur falsch auf, obwohl man da ja nichts falsch machen kann eigentlich..

ich hab jetzt überlegt einen dieser "Sunblocker" anzubringen um das zu verhindern..dann hab ich aber wieder das Seilspannen und Heringsklopfen..

Hätte oder hat einer von euch auch das Problem und hat oder kennt eine Alternativlösung.........??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LowCostDriver am 02 Jul 2009 10:31:57

Moin Jürgen,

ich hab mir grad mal den Hohlkörper angesehen.
Da ist doch auch so eine Kederschiene drin, oder sehe ich das falsch?
Da kann man doch so eine kleine Plane rein machen, wie man auch an Wohnwagen vor die Reifen in die Kederschiene einziehen kann.

Wenn man da eine alte Schutzplane bekommen kann, würde ich die bis auf einen Zentimeter abschneiden und dann in diese Schiene einziehen.
Ein Zentimeter sollte reichen, um das Wasser nach unten abzuleiten.
Das wäre dann wie so eine Abtropfhilfe oder so.

Oder du machst es so wie wir: Ausschließlich Schönwettercamper :D

farmerj am 02 Jul 2009 10:39:09

@ Björn

du meinst einfach so reinziehen und hängenlassen...??
Also nicht abspannen dann....

rein als Tropfenfänger...ja...........das könnte gehen..

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 02 Jul 2009 11:04:13

Ja ich denk mal wenn das Teil eingezogen ist und nur einen Zentimeter nach unten hängt, dann braucht man das wohl nicht abspannen.
Vielleicht genügt ja auch schon ein 30 oder 50 Zentimeter langes Stück in der Mitte?Sieht zwar nicht so toll aus, aber wenn es funktioniert ist es sicherlich weniger aufwendig, als eine SunBlocker einzubauen denk ich mal.

Mach mal Bilder, wenn du das gemacht hast und berichte, ob es funktioniert, wenn du es ausprobierst.
Sollten wir dann doch mal im Regen die Markise ausfahren wollen, dann klaue ich mir deine Lösung :D
Aber vielleicht hat ja jemand auch noch eine Idee?

Lancelot am 02 Jul 2009 11:13:54

LowCostDriver hat geschrieben:Vielleicht genügt ja auch schon ein 30 oder 50 Zentimeter langes Stück in der Mitte?Sieht zwar nicht so toll aus, ...

DAS würde wohl eher ziemlich blöd aussehen :(

und zweitens denk dran: bei Regen gibt´s oft auch Wind. Wenn Du dann so einen halben Meter Plane im Sturm da dran hast ... lieber NICHT.

Da ist die 1 oder 2 Zentimeter Lösung (als Tropfenstopper) schon der bessere Weg ..

LowCostDriver am 02 Jul 2009 11:32:07

nein, nicht lang, breit :D
Also das Kederstück soll 30-50 lang sein.
Das abfallende Planenstück bleibt bei 1 cm.
Ich schätze mal, dass sich das Wasser eh in der Mitte des Rohres sammelt und dann mittig am Tuch entlang fließt.
Das Rohr ist (je nach Ausführung) 3 Meter lang (also bei mir), aber auf den ganzen 3 Meter so ein Teil einziehen muss glaub ich nicht sein.

Lancelot am 02 Jul 2009 11:36:25

LowCostDriver hat geschrieben:nein, nicht lang, breit :D

:D
Meinst immer "breit", wenn Du "lang" schreibst :?:
:D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was darf ich mit Kurzzeitkennzeichen?
Camper und Radfahrer