aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schnelltest der Batterien bei WOMO Kauf gesucht !

lahmeente am 02 Jul 2009 17:28:02

Hallo,

ich werde mir am Wochenende ein Womo anschauen und vielleicht auch kaufen ?!?!

Jetzt meine Frage, der Wagen steht schon länger auf dem Hof und die Batterien waren wohl abgeklemmt. Bei der Erstbesichtigung gab es keinen Strom. Wenn ich das Fahrzeug nun durchchecke, wie kann ich mit Messgerät prüfen, ob die Aufbaubatterien ok sind. Ich werde wohl vor dem Kauf keine 5 Stunden Zeit haben eine Entladung auszuprobieren. Ein Schnelltest, z.B. Spannung ohne Verbraucher und Spannung mit Verbraucher (Licht+Kühlschrank) wäre sinnvoll. Ist das was aussagekräftiges, oder kann man das nie wissen, ob die Batterien ein Problem haben ? Welche Voltzahlen sollte man da erwarten. Das Womo hat wohl zwei Gel Aufbaubatterien mit je 90AH.

LahmeEnte

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Jul 2009 17:41:03

Wenn du das WOMO wirklich kaufen willst, lass dir vom Verkäufer den Vorbehalt der Batterieprüfung bei einem BOSCH Dienst, in den Vertrag nehmen, die können die Batterien belasten und testen. Behalte dir eine Restzahlung in der Höhe des Batteriepreises offen bis das geklärt ist.
Steigt er nicht darauf ein dann ist sowieso was faul.
Sich eine Restzahlung zurück zu behalten ist immer gut, falls irgendwelche Probs auftauchen sollten.

Wenn unbedingt notwendig würde ich auch die geringen Kosten einer Bankgarantie für eine abgesprochene Zeit in Kauf nehmen, dann hat er sein Geld sicher und du die Abdeckung der möglichen Rep. Kosten.

lahmeente am 02 Jul 2009 20:28:07

Hallo Rider,

danke für den Tip, aber wird in diesem Fall wohl nicht möglich sein.

Kauf von privat, so wie gesehen. Ich glaube nicht, daß man sich da auf sowas einlässt. Ich will mich auch nicht meckern, das Womo hat nach Ausstattung einen guten Preis, aber dennoch will ich es halt gerne wissen, da man dann vielleicht über den Preis noch was machen kann.

LahmeEnte

Anzeige vom Forum

dieter2 am 02 Jul 2009 20:35:32

Wenn der Preis gut ist und das Womo sonst in Ordnung ist sind die Batterien zweitrangig.

Das Womo muß trocken sein und das Fahrgestell muß technisch in Ordnung sein.

Batterien sind schnell gekauft,Womo trocknen nicht.
Das Datum steht aber normalerweise auf den Batterien.

Dieter

mueckenstuermer am 02 Jul 2009 21:00:47

[quote="lahmeente"]Hallo Rider,

danke für den Tip, aber wird in diesem Fall wohl nicht möglich sein.

Kauf von privat, so wie gesehen. Ich glaube nicht, daß man sich da auf sowas einlässt. Ich will mich auch nicht meckern, das Womo hat nach Ausstattung einen guten Preis, aber dennoch will ich es halt gerne wissen, da man dann vielleicht über den Preis noch was machen kann.

LahmeEnte[/quote]

"Gekauft wie gesehen" kannste unterschreiben. Das ist kein Gewährleistungsausschluss. Wenn die Batterien kaputt sind, besteht Anspruch auf Nachbesserung oder Inderung.

m.

lahmeente am 03 Jul 2009 08:11:17

mueckenstuermer hat geschrieben:"Gekauft wie gesehen" kannste unterschreiben. Das ist kein Gewährleistungsausschluss. Wenn die Batterien kaputt sind, besteht Anspruch auf Nachbesserung oder Inderung.

m.

Hallo Mueckenstürmer,

danke für den Tip, aber einen ADAC Gebrauchtwagenvertrag für privat wird der Verkäufer schon benutzen, und da ist der Ausschluss der Gewährleistung ausreichend formuliert. Da muss dann schon Vorsatz bzw. Betrug nachweisbar sein, daß man da noch Geld bekommt. Wenn ich als Privatmann ein Auto verkaufe, mache ich es ja genauso.

LahmeEnte

lahmeente am 03 Jul 2009 08:15:52

dieter2 hat geschrieben:Wenn der Preis gut ist und das Womo sonst in Ordnung ist sind die Batterien zweitrangig.

Das Womo muß trocken sein und das Fahrgestell muß technisch in Ordnung sein.

Batterien sind schnell gekauft,Womo trocknen nicht.
Das Datum steht aber normalerweise auf den Batterien.

Dieter

Danke Dieter,

ich denke mir nur zweimal 90AH Aufbaubatterien sind ja kein Kleinigkeit, es ist nicht kaufentscheidend, aber ein bisschen auch preisentscheidend.

Leider wird es einen Schnelltest wohl nicht geben, also werde ich die elektrischen Geräte mit Batterie alle auf Funktion testen, und mich damit zufrieden geben müssen, daß ich ein Womo ggf. erwerbe, mit mindestens Strom für 1h. Ich hoffe dann mal, daß die Batterien nicht tiefentladen wurden oder ähnliches erfahren mussten

LahmeEnte

viking92 am 03 Jul 2009 09:15:41

Hy,

besteht nicht die Möglichkeit das der VK die Batt. auflädt?
Dann könntest Du zumindest, mit 'n Multimeter direkt an den Batterien, sehen wie schnell sie 'abbauen' wenn diverse Leuchten eingeschaltet sind.

Mäggy am 03 Jul 2009 10:05:53

:?: :?: :?: :?: :?: :?:

lahmeente am 03 Jul 2009 10:08:41

viking92 hat geschrieben:Hy,

besteht nicht die Möglichkeit das der VK die Batt. auflädt?
Dann könntest Du zumindest, mit 'n Multimeter direkt an den Batterien, sehen wie schnell sie 'abbauen' wenn diverse Leuchten eingeschaltet sind.

Hallo,

da htte ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Die Batterie wird morgen früh aufgeladen sein. Nur jetzt nochmal die Frage, wie messe ich ? Bzw. bei welchen Volt-Zahlen kann ich Rückschlüsse auf Defekte machen.

volki am 03 Jul 2009 10:48:51

Ich würde mich meinen Vorredner anschliessen.
Einen entsprechenden Vorbehalt-Punkt in den Kaufvertrag setzen

Aufbau-Batterien sind auf Langzeit ausgerichtet, d.h. wichtig für dich wäre, wie lange bestimmte Geräte ( z.B. TV, oder Licht, oder???) betrieben werden können, ohne dass die Batterien "leer" sind. D. H, wenn nach 2 Std. TFT-TV, Licht, ect, die 180Ah-Batterien unten sind , weisst wo du stehst. :D

Das solltest du wohl am "Kauf"-Tag testen können, auch wenn die am Morgen voll geladen sind.

Sunti am 03 Jul 2009 12:02:16

Hallo miteinander,

Eure Vorstellungen und Ratschläge dürften sich schlagartig ändern wenn Ihr das Fahrzeug wieder verkaufen wolltet

Je nach Alter der Batterien weißt Du doch das die nicht mehr "Neu" sein können und auch mal ne Tiefentladung hinter sich haben könnten.

Euch möchte ich alle sehen die bei Fahrzeugverkauf irgendwelchen Zusagen / Einbehalte etc. akzeptieren.

Greets SunTi

andwein am 03 Jul 2009 14:06:39

Hallo @lahmeente,
Batterien lassen sich nicht "schnell testen".
das ganze Thema läuft unter "no risk, no fun". Du kaufst von privat, du kauft wahrscheinlich/hoffentlich günstiger als beim Händler. Was du sparst ist halt jetzt dein "Restrisikozuschlag"

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie zeigt nur 12,8V nach voller Ladung an
Anfängerfrage: zwei Batterien?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt