aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anfängerfrage: zwei Batterien?

linst am 05 Jul 2009 13:33:30

Ich habe einen Ford Transit Bj. 81 mit Alkoven gekauft und restauriere den nun so langsam. Beim Kauf hatte der nur eine ältere Batterie (66AH), die ich nun durch zwei neue (70AH) ersetzt habe.

Die eine Batterie ist quasi immer am Netz und die andere Batterie kann mit einem Umschalter dazu geschaltet werden. Wie geht man üblicherweise damit um d.h. wann wird die zweite Batterie dazu geschaltet? Quasi immer oder nur wenn die erste Batterie zu schwach geworden ist und man gefahr läuft den Motor nicht mehr starten zu können?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

snoopydooh am 05 Jul 2009 15:31:16

Hallo,
ich habe in meinem T4 auch 2 Batterien, vielleicht hilft dir der folgende link weiter:
--> Link
Bei mir wird immer die erste Batterie geladen und durch eine spezielle Regelung erst später die Zweite.

Gast am 06 Jul 2009 09:07:21

snoopydooh hat geschrieben:Hallo,
ich habe in meinem T4 auch 2 Batterien, vielleicht hilft dir der folgende link weiter:
--> Link
Bei mir wird immer die erste Batterie geladen und durch eine spezielle Regelung erst später die Zweite.

So isses. Über die Lima erst die Fahrzeugbatterie, dann die Aufbaubattereie. Über 220 V-Anschluss zuerst die Aufbaubatterie dann die Fahrzeugbatterie.

Jörg

Anzeige vom Forum

linst am 12 Jul 2009 10:46:04

Ich glaub so modern ist das bei mir nicht... :wink:

Das Teil ist ja knapp 30 Jahre alt. Wenn ich das richtig sehe, sind die beiden Batterien einfach stumpf parallel geschaltet. D.h. ich könnte eine mit dem Schalter abtrennen, dann die andere als Aufbaubatterie leer fahren und wenn ich wieder starten möchte, die volle wieder dazu schalten. Allerdings müssten da doch hohe Ströme fliessen, wenn die komplett volle Batterie mit der komplett leeren parallel geschaltet wird, oder?

andwein am 12 Jul 2009 11:18:55

Hallo @linst,
sorry, so wie du das beschreibst verstehe ich das noch nicht ganz.
Du hast eine Batterie (Chassis-Startbatterie Ford) und möchtest diese durch 2 neue ersetzen. Und dazwischen möchtest du einen Schalter bauen um beide nicht gleichzeitig zu entladen.
Oder sprichst du von einer "Batterie für den Wohnaufbau" die du durch 2 neue ersetzen willst ??

Beide Batterien durch einen Schalter zu trennen geht schon, er muss aber je nach Batterietyp und Ladungsdifferenz bis zu 100A abkönnen und zur Sicherheit sollte auch eine entsprechende Sicherung dazwischen hängen.
Normalerweise realisiert man das Ganze aber mit einer Lade/Entladekontrollschaltung.
Aber da ich leider nicht ganz verstanden habe was du aus welchem Grund realisieren möchtest, ist der Rat sehr vage.

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schnelltest der Batterien bei WOMO Kauf gesucht !
Aubaubatterie während der Fahrtladen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt