xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gewichtskontrollen...

gary32 am 03 Jul 2009 15:49:56

hallo,

wer meint dass in Frankreich nicht gewogen wird, sollte sich dieses Video ansehen....
Wurde zu Ferienbeginn augenommen...

--> Link

In F. gibt es gesetzlich 0% Toleranzgrenze...
Bei zu hoher Überschreitung , kann das Fahrzeug vorübergehend beschlagnahmt werden ( Mise en fourrière )

zur Info,

gary

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 03 Jul 2009 16:00:20

Hmm, entweder ich habe das falsch verstanden oder die können nicht rechnen....

Der Glatzkopf meinte leichtes Übergewicht, aktuell 900kg, darf 750kg, oder? Das sind aber 20%, nicht 12.

hockeyref am 09 Jul 2009 21:50:40

So etwas habe ich schon bei Straßburg und bei Neuf Brisach gesehen.

Es wurden nicht alle Kfz kontrolliert aber ich hatte so das Gefühl, dass die auf der Brücke stehende Gendarmerie und der französische Zoll "verdächtige" Fahrzeuge an die Kontrollstelle gemeldet haben.

Also aufpassen!

Anzeige vom Forum

Sunti am 09 Jul 2009 22:05:41

Ich hab das Video nur so aus dem Augenwinkel gesehen - aber der Reifen der über die Waage fuhr sah nicht wirklich gut aus - den hätte ich auch von der Brücke aus runtergewunken

Greets SunTi

gary32 am 10 Jul 2009 09:50:25

Hallo,

es wird verstärkt bei Ferienbeginn kontrolliert, aber es wird offensichtlich nicht alles, sondern nur die auffällig beladenen Fahrzeuge herausgewunken.
Aber laut französische Foren, wird mehr kontrolliert als früher.
In F. gibt es gesetzlich keine Toleranzgrenze, es liegt im Ermessen der Kontrolleure bis 5% Überladung einen Strafzettel über 90 € zu verhängen.
Über 5%, kann es unangenehm werden...

,

gary32

gary32 am 31 Jul 2012 15:17:56

Hallo,

hier ein Auszug aus einer französischer Zeitung die ein Bild zeigt wie ein deutscher Klein LKW bei Belfort, das Übergewicht in einem Hänger umladen
muss..

--> Link

Wie bereits erwähnt : in der Ferienzeit wird in F. mehr kontrolliert.
Offiziell gibt es 0% Toleranz, aber bis 5% wird noch toleriert, so wie bei uns

gary32

Gast am 31 Jul 2012 20:49:10

Danke für den link.

Und für die Warnung, die hoffentlich dazu führt, dass ein paar "Übergerwichtige" sich gut überlegen, ob sie sich einer solchen Gefahr aussetzen.

svenhedin1 am 01 Aug 2012 18:55:41

Hi,
alles richtig lieber Gary und wie immer vielen Dank für diese und alle F-Infos von Dir (und dieses Thema ist eh wichtig genug - das vorweg !):
ansonsten -keine Panik. Sie müssten sonst fast jedes zweite von den größeren französischen Wonis aus dem Verkehr ziehen - die wg dem Führerschein und der 3,5t-Grenze alle extrem überladen sind -die ganzen dicken Rapidos größer 7 m laufen doch alle als 3,5 t und und .....Du kennst diese Fakten der Alltagsrealität sicher noch besser wie ich

es wird auch mehr gemessen - auch insgesamt mehr "Kasse" gemacht wie früher, auch mit Radar - auch versteckte Auflauerung von Kradfahrern Nähe Stoppschildern auf Übertretung (ganz pingelige Auslegung von tatsächlichem Anhalten - und wenn es nur Schneckentempo ! war, mit dem man angeblich "nicht" angehalten hatte usw)

Und ich selbst habe einer Wiegung persönlich beigewohnt, als ein D-Woni südlich Bordeaux gleich hinter mautstelle aus einer Reihe F-Wonis gezielt raus gewunken wurde - und bei der 400 kg Übergewicht gemessen wurde. Es wurden 90 € verlangt und dann eine gute Fahrt gewünscht. sie wollten GELD, GELD und nochmals GELD - und am liebsten winken sie die anderen, nicht die F-Wonis raus.

pwglobe am 01 Aug 2012 21:03:07

Hallo, wir sind nach Ostern auf der A75 kontrolliert worden. Es wurden alle Lieferwagen, Wohnmobile und PKW mit Anhänger bzw. Wohnwagen kontrolliert, unabhängig von der Nationalität oder sonstigen Auffälligkeiten.
Begründet wurde dies mit den häufigen Unfällen von überladenen Fahrzeugen auf den Gefällstrecken.
Peter

gary32 am 01 Aug 2012 22:02:43

@ Sven Hedin,

habe fast täglich mit Franzosen, mittels Foren zu tun, daher meine Infos...

die Autobahnbetreiber haben inoffiziel die Anweisung erhalten eine bestimmte Art Wohnmobile ( meist Teilintegrierte ) in Classe 2 einzustufen.
Man kann sich darauf auch nicht verlassen, gerade bei Kontrollen der Höhe mit Laserschranken.
Bei über 3m : Classe 3
Wenn man sicher ist dass in der Zulassung des Fahrzeuges die Höhe unter 3,00m liegt, kann man mittels Knopf die Aufsicht herbeiholen, der eventuell dies überprüft.
Wenn nicht läuft man Gefahr des versuchten Betruges zu begehen und dies wird härter bestraft als ein Diebstahl.( vergleich ASFINAG in A... )

Also wenn eine Kasse besetzt ist : erst mal versuchen mit 2 Finger ( deux ) öfters klappt es auch mit Classe 2 ( aber nicht mit einem Liner...)

A+

gary32

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

neuer platz nähe zu le havre
Übernachten zwischen Sete u. Agde
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt