stratix am 03 Jul 2009 17:55:41 Hallo zusammen,
wir haben vor, im nächsten Jahr nach Frankreich zu fahren.
Das Ziel, ob Mittelmeer oder Atlantik oder beides, ist noch
nicht ausdiskutiert.
Eins steht jedenfalls fest: keiner von uns beiden kann Französisch
(bis auf 'Danke', 'Guten Tag' und 'Auf Wiedersehen').
Wie wichtig ist es wirklich, in Frankreich auch Französisch zu können,
oder kommt man mit Englisch auch weiter?
, Ulli
Veloman am 03 Jul 2009 18:51:13 Salut Ulli,
überleben kann man schon ohne Französischkenntnisse. Viele Dinge kann man auch mimisch oder gestisch klären (mit Händen ja, mit Füßen eher nicht). Und beim Einkauf in einem Zentrum kann sich die Kommunikation auf das Überreichen der Kreditkarte beschränken.
Mit den Fremdsprachenkenntnissen der Einheimischen sieht es nämlich nicht besonders gut aus. Auf Spitzen-Campingplätzen gibt es in der Regel am Empfang Personal mit guten Sprachkenntnisssen. Das Personal in der Gastronomie oder in (Touri-) Geschäften kann meist die Zahlen auf Englisch, viel mehr aber nicht.
Von einer Bäckersfrau, die vorne den Verkauf macht, während ihr Mann hinten bäckt, kann man das eher nicht erwarten. Da sagt man halt "Une baguette et deux croissants, s'il vous plaît." Das kann man lernen.
Wenn man Durst hat, verhält man sich entsprechend: "Une pression, s'il vous plaît." Dann wird man ein gezapftes (kleines) Bier bekommen. Eventuell muss man noch die Frage nach der Marke bewältigen. Meist ist dies Heineken, was sich auf Französisch anhört wie "Änne Kenn".
Wichtig ist, das "s'il vous plaît" nicht zu vergessen. Wenn man dann bei "bonjour" Monsieur oder Madame hinzufügt und sich öfter mal entschuldigt, wenn man jemandem auch nur etwas im Weg ist ("Pardon, Madame"), sind die zivilisatorischen Mindeststandards erfüllt, und einem gelungenen Urlaub steht kaum noch etwas im Wege. Nur Mut.
A+
mk9 am 03 Jul 2009 18:57:20 Hallo Ulli,
ein bißchen mehr als das, was Du geschrieben hast, sollte es schon sein.
Meine Erfahrung, insbesondere in den 80iger und 90iger Jahren, war, dass
es im eigenen Interesse ist, etwas in französisch zu sprechen.
Es verlangt wohl keiner eine Konversation. Ich würde mir, da Ihr ja noch entspr. Zeit habt, einen kleiner Sprachführer, Langenscheidt oder auch andere Anbieter kaufen und ein bißchen lernen.
Selbst wenn Du dann dieses kleine Büchlein mit zum Einkauf oder zu sonstigen Gelegenheiten benutzt, wirst Du feststellen: das hilft ein bißchen.
Du kannst nicht verlangen, vielleicht hoffen, dass der Franzose vielleicht
deutsch spricht. In Südfrankreich hilft Dir englisch auch nicht so viel, vielleicht mittlerweile doch.
Vergiß nicht, wenn Du etwas möchtest, sei es beim Einkauf, auf einem Campingplatz oder auch bei anderen Gelegenheiten das nette Wörtchen:
d a n k e zu sagen ( in französisch: s´ il vous plait -Aussprache in etwa:
ßil wuh plä )
Es gibt in jedem Buchladen entsprechende Sprachführer, besorg Dir einen.
Was mich erstaunt ist, daß wohl viele Deine Frage gelesen, aber bis jetzt niemand geantwortet hat.
Vielleicht kommt das aber noch.
mk9 ( manfred )
mk9 am 03 Jul 2009 19:03:44 Hallo Ulli,
Veloman war doch etwas schneller als ich, aber siehst Du, es wird Dir geholfen. Und wie Veloman schon richtig erwähnt hat, nicht nur Bonjour sondern Bonjouer Madame, oder Monsieur,. Ist meines Erachtens auch viel schöner als nur Guten Tag ( Bonjour ).
Ein freundliches Lächels und etwas Bescheidenheit öffnet häufig Tür und Tor. Denke immer daran, Du bist Gast in einem Dir fremden Land.
Es wird schon klappen.
Nochmals
mk9
Roman am 03 Jul 2009 19:08:51 stratix hat geschrieben:....wir haben vor, im nächsten Jahr nach Frankreich zu fahren.
Na, in Deiner Frage steckt doch die Lösung. Wenn Ihr fast noch ein Jahr Zeit habt, reicht das auf jeden Fall um sich noch einige Grundkenntnisse der französischen Sprache anzueignen :wink: .
Ich garantiere Euch, Ihr habt ein deutlich besseres Gefühl.
Englisch bringt Euch, im Gegensatz zu Nordeuropa, in Frankreich nicht wirklich weiter. Die Franzosen sind da sehr eigen. Warum sonst wird beim Tennis bei der French Open in Französisch gezählt :D .
Vieleicht wird in Euerer Nähe ja sogar ein Sprachkurs (VHS) angeboten.
Das bringt einen oft viel weiter, als zu versuchen die Sprache autodidaktisch zu lernen.
Roman
Kochgenie am 03 Jul 2009 19:09:50 Hallo Ulli,
waren voriges Jahr das erste mal in Frankreich ein bisschen mehr konnte ich schon und zwar bis 4 Zählen.
Fahren diese Jahr wieder hin. Haben aber diese mal uns ein Wörterbuch und ein Übersetzungsbuch für Speisekarten gekauft. Das dürfte Reichen.
Mit den Englisch-Kenntissen der Franzosen ist es nicht besonders weit her geholt. Entweder sie mögen nicht oder sie können wes wirklich nicht.
Ab und zu gibt es auf Märkten Junge Franzosen die etwas Englisch können,
die sind auch ganz ok, sas ist aber die Ausnahme.
Servus
Elke
Roman am 03 Jul 2009 19:12:20 Doppelter Beitrag. Hab mich leider selbst zitiert, anstatt zu ändern :D .
Bitte löschen.
gary32 am 03 Jul 2009 19:15:28 Hallo,
als " alter " Frankreich Kenner:
der Franzose gibt sich im allgemeinen kaum Mühe eine andere Sprache zu lernen als seine eigene...abgesehen vielleicht von der jüngeren Generation.
Aber es gibt ja kleine Helferlein wo die wichtigsten Begriffe oder Sätze zusammengefasst sind.
Viele unsere Landsleute fahren nach Italien oder Spanien auch ohne Sprachkenntnisse und kommen zurecht...
,
gary32
Tipsel am 03 Jul 2009 19:20:02 Wir waren seinerzeit ohne Sprachkenntnisse dort - mein Schulfranzösisch ist bis auf einige wenige Vokabeln verschüttet - und kamen mit den paar Brocken und Freundlichkeit sehr gut zurecht. Selbst als unser Reifen die Luft verlor hatten wir keine Probleme. Irgendwie klappte die Verständigung.
Wobei wir aber bemerkt haben, dass in der Normandie und der Bretagne die Leute sehr entgegenkommend waren. Vielleicht weil sie auf Touristen eher eingestellt sind, als in der Mitte des Landes.
Wir hatten vom ADAC eine Broschüre mit, aber wenn man die Sprache nicht gelernt hat, verstehen die Franzosen unsere nach Lautschrift ausgesprochenen Wörter sehr schwer :D
Veloman am 03 Jul 2009 21:28:14 Salut noch einmal,
Tipsel hat geschrieben:Wir hatten vom ADAC eine Broschüre mit, aber wenn man die Sprache nicht gelernt hat, verstehen die Franzosen unsere nach Lautschrift ausgesprochenen Wörter sehr schwer
Das halte ich auch nicht für erfolgversprechend. Die Lautschrift ist oft sehr verwegen - und wenn es die internationale (API) ist: wer kann die schon lesen?
Man muss die Sprache gehört haben und sich die gängigsten Floskeln antrainieren. Das kann man am besten mit einem kleinen Sprachkurs, wie Roman schon geschrieben hat.
In einem Sprachkurs kann man auch in kurzer Zeit lernen, wie man französische Worte ausspricht. Das ist nämlich - entgegen einer verbreiteten Meinung - recht einfach, sobald man die wenigen Grundregeln kennt. [Englisch ist da viel komplizierter. Da weiß man nie, woran man ist; siehe wear/tear, wild/wilderness, hour/harbour, but/butcher.]
Umgekehrt gebe ich gern zu, dass das Verstehen des Französischen zu den sehr schwierigen Disziplinen gehört. Dazu wird ein Semester VHS nicht reichen.
Ein Wörterbuch hilft einem auch nur bedingt. Ich habe zwar auch immer eins bei mir. Wenn mir z.B. nicht einfällt, was "Speichennippel" heißt, kann ich da nachsehen, bevor ich in ein Fahrradgeschäft gehe. Für solche Zwecke braucht man aber schon ein ausgewachsenes Modell.
Umgekehrt geht das auch. Ich war mal in einer Bäckerei, in der "pain d'épautre" angeboten wurde. Ich wollte erst die Bäckerin fragen, was das ist, habe es dann aber gelassen, weil ich mir dachte, sie würde mir nur sagen, dass das ein Getreide sei. Das war mir auch so klar. Mein Wörterbuch sagte mir dann: Dinkel.
Wenn man öfter essen gehen will, ist eine Übersetzunghilfe für Gastro-Vokabular sehr nützlich. Da wird schon ein spezielles Vokabular verwendet, das man nicht in der Schule lernt.
In einer normalen Kommunikationssituation wird einem ein Wörterbuch aber nichts nützen. Wenn ein Franzose etwas sagt, kann ich das nicht nachschlagen, weil ich die Schreibweise nicht erschließen kann (nicht mal, wenn er buchstabiert!). Wenn ich etwas sagen will, ist die Situation schon lange vorbei, bevor ich das Wort oder den Ausdruck gefunden habe.
Also: auf in einen Sprachkurs. Die wichtigsten Dinge kann man da schnell lernen.
A+
al am 03 Jul 2009 21:35:24 wow, ich kann auch kein französisch, fahre aber seit ein paar jahren dorthin. einpaar floskeln kann man sich angewöhnen. es kommt auf jeden fall gut an, wenn die anderen merken, das man sich bemüht.
und nicht wundern, wenn manch einer euch nur mit madame oder monsieur grüsst, ist auch eine höflichkeitsform.
und es stimmt schon, im norden wird englisch, wenn manchmal auch widerwillig, verstanden.
das wird schon.
Veloman am 03 Jul 2009 21:53:17 Salut Roman,
Roman hat geschrieben: Die Franzosen sind da sehr eigen. Warum sonst wird beim Tennis bei der French Open in Französisch gezählt :D .
Na, gilt es jetzt schon als eigentümlich, wenn man beim Zählen die Landessprache benutzt?
Sie sind sogar so frech und nennen das Turnier "Roland-Garros", nicht "French Open".
Die (englische) Zählweise im Tennis ist übrigens verballhorntes Französisch:
Null = Love = l'œuf (wegen der Form)
Einstand = Deuce = à deux (weil man da noch zwei Punkte zum Sieg braucht)
A+
gary32 am 03 Jul 2009 22:04:01 Veloman hat geschrieben:Salut Roman, Roman hat geschrieben: Die Franzosen sind da sehr eigen. Warum sonst wird beim Tennis bei der French Open in Französisch gezählt :D .
Na, gilt es jetzt schon als eigentümlich, wenn man beim Zählen die Landessprache benutzt? Sie sind sogar so frech und nennen das Turnier "Roland-Garros", nicht "French Open". Die (englische) Zählweise im Tennis ist übrigens verballhorntes Französisch: Null = Love = l'œuf (wegen der Form) Einstand = Deuce = à deux (weil man da noch zwei Punkte zum Sieg braucht) A+
Salut,
Roland Garros hatte mit Tennis nichts zu tun, er war Jagdflieger in WW1... anzunehmen dass die Tennisplatz -Anlage zu seine Ehren so genannt wird
grus
gary32
Chris_62 am 03 Jul 2009 22:13:07 Notfalls gehts auch mit Hand und Fuß...... :wink:
Vor genau 17 Jahren stand ich in einer Pharmacie ( Apotheke ).
Enfant , 4 ans ( Kind , 4 Jahre ) konnte ich gerade so sprechen...
und dann mit der Hand vom Mund weg : heftige auswärtsbewegungen und.............
:D am Popo das gleiche.........
Die Apothekerin meinte nur lächelnd :
ahhhhh kolig :gut:
Pülverchen und Mengenangabe bekommen und gut war !
In Italien hab ich auch das Wort Fungi mit Zeigefinger auf die Füsse schon erlebt :wink:
Und seit letztem Jahr weiss ich das der Auspuff Echappement heisst :D
Diese Wörter vergisst man nie mehr :wink: !
Mit Freundlichkeit schafft man alles ! Keine Angst :)
tiiger am 03 Jul 2009 23:05:37 Hallo
Wir sind auch eben aus Frankreich zurückgekehrt. Es war superschön.
Wir haben die Franzosen auf unseren zwei letzten Frankreichreisen doch als wenig flexibel kennengelernt, was Sprachen betrifft.
Auf grösseren Campingplätzen und in sehr touristischen Regionen können viele ein paar Brocken Deutsch oder Englisch. Freiwillig sprechen tun sie es aber nicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man auf Französisch mit ihnen zu reden beginnt und dann nicht mehr weiterkommt, kommen sie von sich aus mit ihren Fremdsprachenkenntnissen. Sobald sie merken, dass man sich bemüht, helfen sie auch gerne weiter. So kann man sich meist gut verständigen.
Zum Glück ist das eine oder andere aus meinem Französischunterricht in der Schule hängengeblieben, sodass wir uns eingentlich bisher immer gut verständigen konnten.
Ein paar Basics sollte man schon sprechen können.
Und auch die Zahlen bis 100 zu kennen, könnte die eine oder andere Überraschung im Portemonnaie verhindern.
Ein kleiner Sprachkurs wäre sicherlich hilfreich und man könnte entspannter die Ferien geniessen.
Ich würde niemals, ohne wenigstens einige Höflichkeitsformen und Basics zu kennen, in ein Land reisen und erwarten, dass man mich versteht.
susan
reisekatze am 04 Jul 2009 01:18:34 Chris_62 hat geschrieben:Notfalls gehts auch mit Hand und Fuß...... :wink:
Mit Freundlichkeit schafft man alles ! Keine Angst :)
mk9 hat geschrieben: Ein freundliches Lächels und etwas Bescheidenheit öffnet häufig Tür und Tor. Denke immer daran, Du bist Gast in einem Dir fremden Land.
al hat geschrieben:wow, ich kann auch kein französisch, fahre aber seit ein paar jahren dorthin. einpaar floskeln kann man sich angewöhnen. es kommt auf jeden fall gut an, wenn die anderen merken, das man sich bemüht.
:daumen2: Genau so ist es!
Wir können und dürfen nicht erwarten in allen europäischen Ländern verstanden zu werden.
Stellt Euch die umgekehrte Situation vor: Wenn uns Griechen, Italiener, Spanier, Portugiesen, Franzosen, Ungarn, Slowaken bei uns zu Besuch in Ihre Muttersprache uns etwas fragen würden. Wie viele von uns könnten antworten?
Im Ausland muss man sich einen Ruck geben und die Wörter die man kennt auch anwenden. Auch wenn diese falsch ausgesprochen werden, es hilft weiter und zaubert ein freundliches Lächeln auf das Gesicht des Gegenübers.
Seit Jahren fahren wir mit dem Womo kreuz und quer durch Europa. Wir verziehen uns nicht auf einem Campinglatz weil wir das jeweilige Land und die Leute kennen lernen möchten.
Gerade dadurch bleiben unheimlich viele Wörter hängen.
Wir haben nie ein Wörterbuch dabei, wäre es uns auch viel zu umständlich es zu benutzen.
Für diejenigen die sich einen schnellen Überblick über eine Sprache verschaffen wollen, empfehlen sich die „Kauderwelsch Sprachführer“, die mittlerweile für fast alle Sprachen gibt. Link zum eBay Artikel
rennerle am 04 Jul 2009 03:39:25 Um zur Ausgangsfrage zurückzukehren:
"Wieviel Französisch braucht man in Frankreich?"
So 100 Gramm in etwa dürften es schon sein
und etwas mehr könnte bestimmt nicht schaden.
Gast am 04 Jul 2009 09:45:38 Hallo Ulli
Tja das wichtigste ist ja hier schon genannt worden ....ich kann auch kein Französisch .... aber ich bin beim lernen und muss aber sagen das die Aussprache immer das schwierigste ist :D ansonsten hatte ich in Frankreich nie Probleme.....
Wichtig :
Erwarte nie das ein Franzose Deutsch kann :!: :!: vorallem kann er das nicht wenn du ihn auf Deutsch oder Englisch anredest :D ..
Ich bin so veranlagt das ich mich immer auf französisch verständigen will ( was natürlich oft nicht klappt ) :!: Dann auf einmal merke ich wie man aktzeptiert wird von den Franzosen und vielleicht können sie doch auf einmal eine andere Sprache :wink:
Du siehst wenn man den Leuten genug freundlichkeit und Respekt entgegenbringt wird dich auch kein Franzose im Regen stehen lassen ..
Carsten
al am 04 Jul 2009 10:40:16 ich war gerade (vor einem monat) in der normandie. in der distillerie busnel versprach man einen deutsch geführten rundgang. da aber nur ein franz. ehepaar und ich zugegen waren, fragte mich der junge franzose auf "englisch", ob ich die tour mitmachen wolle, auch wenn er nur französisch spräche. ich hab mitgemacht und nur zweimal nachfragen müssen. anschliessend haben wir beide uns noch eine knappe stunde in englisch, oder was auch immer er dafür hielt, unterhalten. es hat echt spass gemacht. es geht. immer wieder. :wink:
stratix am 04 Jul 2009 15:36:35 Hallo,
mit so vielen Antworten habe ich nicht gerechnet. Danke!
Tja, da werde ich wohl ein paar Brocken Französisch lernen
müssen. Weiterbildung kann ja nicht schaden :-)
Danke nochmal für die Antworten!
, Ulli
|
|