xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Pumpenfrage zur Thetford C2

schaetzelein am 04 Jul 2009 15:22:10

Hallo ihr...habe über die kaputten Pumpen in der Thetford-Kassettenspülung nun alles durchgelesen, die Sicherung ausgetauscht und die Pumpe in Essigwasser gelegt. Es tut sich nix.
Jetzt kommt die entscheidende Frage: wie bau ich die Tauchpumpe aus ???
Das Stromkabel der Pumpe geht bei uns ins "Nirwana" ??? Wir sehen und fühlen nichts...wo das Teil denn endet?
Das kann doch nicht so kompliziert sein, oder ???
Die Toilette heißt Thetford C2

Ihr könnt uns bestimmt helfen, da sind wir uns sicher ! :D

Liebe Antje

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rudo am 04 Jul 2009 17:58:47

Hi
Antje
--> Link
hier gibt’s Reparatur Anleitungen, Einbauanleitungen ,Ersatzteillisten und mehr
da wirst Du bestimmt fündig.
Viel erfolg
Rudi

fuzzy am 04 Jul 2009 18:09:07

ich glaube Dem Anschlußkabel zur Pumpe wirst Du schon selber folgen müssen, alternativ kannst Du es ja auch an einer geeigneten Stelle durchschneiden und wieder neu verdrahten

Anzeige vom Forum

Räucher-Helmut am 05 Jul 2009 12:35:51

Hallo Laggelin,
das gleiche Problem hatte ich vor wenigen Tagen (Dethleffs A512,Bj 94) und die Tips/Links haben mir insofern geholfen, daß ich zB die Sicherung fand. Strom lag an, der Sicherungshalter-Deckel war gebrochen, also: mit Sec-Kleber repariert, Ergebnis: Null.
Da das Kabel von der Pumpe, wie von dir beschrieben, im Nirvana endet und ich nicht das gesamte Bad auseinander nehmen wollte, habe ich kurzerhand das Kabel zur Pumpe innerhalb des WC ca mittig zerschnitten (Reservepumpe vorhanden). Aber: kein Strom, und die Pumpe lief an anderem Anschluß. Oh Sch... dachte ich, mußt eventuell den Schalter ausbauen, und der liegt ja am anderen Ende, da reichen meine Arme kaum hin...
Nach langem hin und her hab ich dann um das untere Ende der Sicherung, also da, wo die Sicherung im Deckel verschwindet, einen schmalen Alustreifen gewickelt -ohne Gefahr zu laufen, die Sicherung dadurch zu überbrücken- und siehe da, die Pumpe bekam Saft...
Das durchschnittene Kabel (beide Drähte) wurde wieder ordentlich verbunden und großflächig mit Dekalin ummantelt, mit Folie umwickelt und im Wasserkasten ganz oben eingeklemmt.
Nun hoffe ich, daß diese Konstruktion ein paar Jahre hält und vielleicht hilft Dir das irgendwie weiter.

Helmut

redbaer123 am 05 Jul 2009 12:45:12

Hallo,

ein Camperkollege hatte auch mal so ein Problem, da war die Zuleitung/Fliter verstopft.

schaetzelein am 05 Jul 2009 13:20:26

Hallo ihr....vielen Dank für die guten Tipps.
Bis jetzt konnten wir aber immer noch nichts erreichen und wir wollen erst mal das Stromkabel nicht einfach kappen.
Kurt, mein Mann prüft jetzt grade mal, wo überhaupt Strom ankommt oder so :?: :? :? Ich hab mit Strom gar keinen Plan.
Wir haben die komplette Thetford-Cassette ausgebaut und alles, soweit man hinkommt untersucht. Es kann doch nicht sein, dass man die Pumpe nicht ganz einfach abklippst und ne neue hinmacht, echt schlimm. Wir haben vor ca. 4 Jahren die kompl.Toilette von Dethleffs bekommen, hatte unten am Plastik einen kleinen Riss. Hat uns nicht gestört und es war ja umeinsonst....die Pumpe war schon drin, haben uns nix dabei gedacht...so ein Theater wegen einer Clospülung :roll:
Werden eure Tipps der Reihe nach durchprobieren und melden uns dann wieder.
Liebe
Antje

mk9 am 05 Jul 2009 13:48:57

Thetford C 2

Hallo Antje,

hab Eure Probleme mit der Toilette gelesen.
Geschrieben habt Ihr, dass die Toilette ausgebaut und zerlegt wurde. Bei dieser Aktion habt Ihr doch die elektr. Zuleitung zur Toilette gesehen. Liegt dort überhaupt Strom an ???.

Wenn ja, dann könnte es entweder an der Sicherung oder am Schalter liegen. Wenn die Sicherung in Ordnung ist bleibt dann nur noch der Schalter und die Pumpe. Man kann mit einem Messinstrument die Funktion des Schalters überprüfen. Ist der Schalter in Ordnung kann ja nur der Defekt bei der Pumpe liegen.
Zusammenfassung: Strom ist vorhanden ok :?:
Sicherung ok :?:
Schalter ok :?:

Dann einfach mal eine Plusleitung und Minusleitung direkt zur Pumpe legen. Wenn dann die Pumpe nicht läuft ,
hilft nur der Austausch.
Sollte die Pumpe dennoch funktionieren, aber kein Wasser läuft, so liegt es an dem Filter in der Wasserleitung, sofern ein solcher Filter vorhanden ist, was mit Sicherheit der Fall ist.

Was ich allerdings vermute: an dem Filter ist ein Magnetabsperrventil vorhanden. Wenn das defekt ist, hilft nur
Ein Ausbau und eine Überprüfung dieses Magnetventiles.

Bisher habt Ihr immer nur von der Pumpe gesprochen. Keinesfalls habe ich gelesen, dass keine Wasserspülung
vorhanden ist.

Gebt doch mal diesen eventuellen Hinweis.

mk9 ( Manfred )

schaetzelein am 05 Jul 2009 15:46:09

Oh mei ohmei....ich sags euch, das war eine Geburt puhhhh :x

Aber....wir haben`s geschafft !!! Meine männliche Seite hat den Strom geprüft, nix Verdächtiges gefunden. Dann hab ich nochmal nachgeschaut...
ich...wohlgemerkt blond....sehe da so Kabel mit einer weißen Klemme oder Stecker oder so etwas. Wo kommt das denn her ??? Rumgepfriemel.. pfriemel, pfriemel und tatsächlich ein Loch gefunden wo das Teil reinpasst 8)
surrrrrrrrrr
Pumpe tut wieder jippieeee....wie man sie auswechselt wissen wir zwar immer noch nicht, außer dass man das Kabel kappen muss, aber das ist uns im Moment auch egal :wink:
Dankeschön nochmal und einen wunderschönen Sonntag
eure Antje
:dance2:

turbokurtla am 06 Jul 2009 10:45:00

Hi "Blondi" :D
Ich weiß jetzt zwar nicht was für ein Kabel Du meinst, aber wichtig ist ja das das Ding wieder geht.
Aber trotzdem noch mal einige grundsätzliche Sachen zur C2 :
- die ältesten Modelle hatten im Tank einen wasserfesten Stecker vor der Pumpe, der war aber schwarz
- später dann war das Kabel durchgehend und man musste es beim Pumpenwechsel abschneiden; Im Set einer neuen Pumpe war dann aber ein Schrumpfschlauch dabei
- bei einer Überprüfung von anliegendem Strom an der Pumpe durch Kabeltrennung, kann man eine neue Verbindung jederzeit mit einem Schrumpfschlauch wasserdicht abdichten
Und jetzt noch das Wichtigste :
Beim Durchchecken von Pumpe, Schaltern, Sicherungen, u.s.w. ist meist die Kassette außen.

Wenn das so ist, kann die Pumpe nie laufen oder Strom anliegen !

Denn es ist ein Kontaktschalter verbaut, der sicherstellt, dass bei rausgezogener Kassette kein Wasser von oben kommt. Dieser Schalter, ein Längsschlitz unterhalb des Tankes, in den das Gegenstück an der Kassette nur in geschlossenem Schieber Zustand eingeschoben werden kann, bewirkt dies. Von oben ist das der runde Drehgriff. Drehen und Drücken.

Fazit : Bei Testen der Pumpenfunktion oder ankommendem Strom immer entweder Kassette einschieben oder mit Finger das Metallplättchen des Schalters eindrücken. Sonst geht nix.
Ist ein beliebter Anfänger Fehler der zu einer fürchterlichen Sucherei ausartet.

Kurt

mk9 am 06 Jul 2009 11:42:19

Hallo,

mein Beitrag vom 5.7. bzgl. des Magnetventiles trifft insofern nicht zu, da mich turbokurtla ( Kurt ) informiert hat, dass bei der C 2 kein Magnetventil
vorhanden ist.
Meinen Beitrag also vergessen.

mk9 ( Manfred )

schaetzelein am 06 Jul 2009 13:04:29

Hallo Kurtl...
meiner heißt auch so :D
Dankeschön für die ausführliche Erklärung. Dass man das Kabel bei Wechsel der Pumpe durchschneiden muss, erscheint mir jetzt logisch..anders kommt man auch wirklich nicht dran. Habe aber noch nie einen "Schrumpfschlauch" beim Pumpenkauf gesehen, wir kaufen unsre Pumpen immer direkt bei Hymer.
Das mit dem Kontakt bei herausgenommener Kassette ist mir nur einmal passiert und das war wirklich eine Sucherei....bis ich dann die Bed.Anleitung nochmals durchgelesen hab. Jetzt hatte ich beim Test immer den Finger am
Kontakt :D :D :D
Jetzt hoff ich mal, dass die Pumpe hält, bis wir unser Womo verkauft haben.
Auf alle Fälle kann ich einem "Womo-Neuling" so einiges erklären, damit er sich besser und schneller zurechtfindet.
:P
Hoffe mal, dass ich mich beim nächsten Womo, holen wir am Donnerstag :lach:
auch bald "technisch" gut auskenne. Und wenn nicht, dann hab ich ja
E U C H :klatschen:
Liebe euer "Blondie" Antje

old54er am 06 Jul 2009 14:49:36

Hallo Antje,
habe das gerade hinter mir. Kurt hat Recht. Bei der Original Thetford Pumpe ist ein Schrumpfschlauch dabei. Und dann geht alles ganz easy.
Toilettenpapierhalter raus - Pumpe raus - Kabel durch - Schrumpfschlauch drauf - Kabel verbinden - Heißluftföhn an - Schlauch geschrumpft - alles einbauen - und Wasser Marsch. Aber bei Euch hat's ja auch so geklappt - Glückwunsch !

matro am 06 Jul 2009 15:13:27

man muß aber nicht unbedingt die teure orginal-pumpe kaufen (50 € als rep-satz mit dem schrumpfschlauch.

habe bei unserer c2 - toilette einfach eine bauart-ähnliche trinkwasserpumpe eingebaut (8,5 €). kabel gekappt, wieder verbunden und einfach in einen klecks silikon eingebettet.
zum schluß, nach aushärten noch einen ganz normalen schrumpfschlauch (ganze tüte im baumarkt für 3€) drüber, und fertig.

gruß

matthias

schaetzelein am 08 Jul 2009 15:09:09

matro hat geschrieben:man muß aber nicht unbedingt die teure orginal-pumpe kaufen (50 € als rep-satz mit dem schrumpfschlauch.

habe bei unserer c2 - toilette einfach eine bauart-ähnliche trinkwasserpumpe eingebaut (8,5 €). kabel gekappt, wieder verbunden und einfach in einen klecks silikon eingebettet.
zum schluß, nach aushärten noch einen ganz normalen schrumpfschlauch (ganze tüte im baumarkt für 3€) drüber, und fertig.

gruß

matthias

wo kaufst du ne Pumpe für 8,5 Euro`s ???
Also unsre bei Hym. hat immer so zwischen 15-25 Euro`s gekostet. Und wie schon gesagt, einen Schrumpfschlauch hab ich da nie gesehen :eek:
Aber vielleicht muß man da nach einem Set kucken :?:
Koi Ahnung...Pumpe läuft und wenn sie mal nicht mehr tut, Womo wird verkauft, goht mi nix mehr an :P
Aber wie ich mich kenne wird beim nächsten Womo wieder irgendwas Verstecktes (verrecken) :lol: Entschuldigung !!! kaputt gehen.
Dann frag ich halt wieder nach, o.k. 8)
Viele Grüßle
Antje

Räucher-Helmut am 08 Jul 2009 17:41:25

Hallo,
preiswerte Wasserpumpen (ich glaube, ab ca fünf EURO) gibts in Winterswijk beim Obel....
...ink. Hab immer eine in Reserve dabei.

Helmut

schaetzelein am 08 Jul 2009 19:44:08

Räucher-Helmut hat geschrieben:Hallo,
preiswerte Wasserpumpen (ich glaube, ab ca fünf EURO) gibts in Winterswijk beim Obel....
...ink. Hab immer eine in Reserve dabei.

Helmut

Sind das Baumärkte oder wo muß ich da denn nu kucken ???
Wir sind doch im tiefen Süden, da gibts keinen Obelink oder sowas :wink:
Antje

Räucher-Helmut am 09 Jul 2009 16:52:02

Hallo Antje,
Obelink ist ein großer Camping- und Campingzubehör-Markt, ähnlich wie zB Berger in D.

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vormischer Carletta Teile
Wasserhahn
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt