|
Wir haben uns den Ixeo von Bürstner angeschaut, mit Hubbett. Das erscheint uns momentan als ganz brauchbare Alternative gegenüber einem Alkoven, der unserer Meinung nach sehr globig aussieht, mehr Sprit verbraucht und auch das Teil einiges höher macht.
Zumindest im Ausstellungsfahrzeug macht das Hubbett einen ganz passablen Eindruck. Kann jemand etwas über die Alltagstauglichkeit berichten? Weiß jemand andere Hersteller ausser Bürstner, die hier was brauchbares anbieten? (Keine Vollintegrierten) Elchberg Hallo,
wir schlafen normalerweise in unserem Hubbett (neue Matraze + Froli), und nutzen das hintere Festlängsbett als Sofa, oder für Gäste. Ist aber ein VI. Die Hubbetten sind überwiegend kürzer als die Alkovenbetten. Die alten Hymermobile hatten z.B. nur 185 cm Matratzenlänge. Wir hätten uns auch gern für einen VI entschieden, aber ich brauche nunmal volle zwei Meter Bettlänge, um gescheit schlafen zu können. So kamen wir um den Alkoven in unserer Preisklasse nicht herum. ich müsste unseres mal richtig ausmessen - ich meine B140xL195cm. Wobei oben und unten noch je ein paar cm Luft bis zur Wand sind.
Die neueren VI sind deutlich breiter, oft 160cm, und das Fahrzeug ist breiter als unser alter Schinken. Der Hymer Exsis hat sogar ein ausziehbartes Hubbett mit glaube ich 180x200cm, das man sowohl längs wie quer benutzen kann. Riesenbett, hab's schon ausprobiert. Das Hubbett des Ixeo von Bürstner hat 195 x 145, für einen normalen Mitteleuropäer müsste das von der Länge reichen.
Aber um einen Vergleich zu einem Alkoven zu tätigen macht es wenig Sinn mit VI zu vergleichen, ich würde schon in der gleichen Preisklasse suchen, daher frage ich speziell zu Erfahrungen mit Hubbett in TI. Wie teuer ist denn der TI Ixeo? Ich möchte ja keine Werbung für Hymer machen, aber das von mir erwähnte VI Modell kostet 50Mille (Liste). Hallo Elchberg,
unser vorletzter war ein Integrierter Hymer mit Hubbett. Schlafen war o.k. Gute Kopffreiheit. Eben mal hinlegen geht aber nicht, schon gar nicht, wenn die Vordersitze in die Sitzgruppe integriert sind. Leider gibt es in Hubbett auch keine Fenster zu rausgucken! Letztendlich sind wir wieder auf einen Alkoven umgestiegen. Die Liegefläche ist größer und das Bett ist immer gemacht. Frajo Diese genannten VI Hymer haben auch ein Festbett und das Hubbett?
Der Ixeo kostet Liste etwas über 50 Mille, je nach Ausstattung. Er hat ein Festbett im Heck und das Hubbett, somit ist auch zwischendurch hinlegen möglich. Viele Erfahrungsberichte mit Hubbett in TI gabs jetzt aber nicht :oops:
Das kann daran liegen, dass alle super zufrieden sind mit ihren Hubbetten :roll: Oder daran, dass keiner von seinen negativen Erfahrungen berichten will :D Oder wurde beispielsweise der Ixeo mit Hubbett überhaupt nicht an Forumsteilnehmer verkauft ? Mitleid mit Hersteller nötig??? In unserem Hymer B 544 schliefen wir 10 Jahre im Hubbett eigentlich prächtig. Wenn....ja wenn diese Kletterei nicht wäre. Jetzt haben wir Einzelbetten. Die sind absolut das beste zum schlafen UND auch zum zwischendurch mal liegen, lesen etc. und zwar für BEIDE Personen. Ein Alkoven kam für uns nie in Frage da die Kletterei dieselbe wie beim Hubbett ist.
Bei sommerlichen Temperaturen im Süden ist das schlafen zu zweit in einem Doppelbett mit 140/150 cm Breite schon eine arg "hitzige" Angelegenheit, noch dazu unter dem Dach.
Und wie geht das mit dem Kuscheln? Manche Einzelbetten kann man ja verbinden, aber manche eben auch nicht! Und Einzeln nachts aufstehen ist ja gut und recht, aber......
Dann muss man halt eines nehmen das man verbinden kann. Das bieten imo alle Hersteller an. Zumindest habe ich noch keines gesehen das man nicht verbinden konnte. Die Hersteller denken schon auch an's Kuscheln keine Angst. :D Wenn wir den Zwischenpolster nehmen dann haben wir 2 x 2 m zur Verfügung. Nach dem Kuscheln Zwischenpolster weg und jeder kann allein auslüften oder man kuschelt noch einmal, weil man sooo schön Platz hat! Noch irgendwelche Argumente dagegen??? :D :wink:
Doch, gibt´s :( Alle die Grundrisse mit Heck-Einzelbetten und Kleiderschrank dazwischen lassen sich nicht (jedenfalls nicht ohne ziemlichen Aufwand) verbinden :( ... die RMB Modelle der HE (Heck-Einzelbett) Baureihe sind da so ein Beispiel, schöne Autos, aber wie gesagt ...
:D :D (der war gut :) )
Und wie macht ihr das mit dem Bettzeugs? Beim Hubbett ist das eben mit dem Hochklappen weg und aufgeräumt. Wir benutzen das Festbett (längs) hinten als Sofa zum Lesen, Mittagschlaf, Faulenzen usw. macagi, wir haben da nur ganz dünne Sommerbetten mit einem netten Design von Ikea drauf, die nicht nach Bett aussehen. Da kann man sich untertags gemütlich drauf legen.
Frauen haben für sowas einen guten Geschmack.
Wir haben auch einen Kleiderschrank dazwischen, da ist der Zwischenpolster dann halt um die Tiefe des Schrankes kürzer. Warum soll das ein ziemlicher Aufwand sein? Polster rein und los geht's. 8) Wir haben den Zwischenpolster noch geteilt und neu überzogen, dadurch sind es dann 2 kurze Polster die man nach Bedarf verwenden kann. Nimmt man nur einen dann kann man sogar noch bequem aus den Betten steigen. Zwei Polster lassen sich auch leichter verstauen. Will man eine Kuschelwiese dann nimmt man einfach beider Teile. thats it!
Hab mit gerade die Innenraumfotos eines CI Riviera 85 P angesehen ... habt ihr da einen Wäscheschrank = 30cm tief oder einen Kleiderschrank = 65cm tief dazwischen :?: Kann´s nicht genau erkennen ... Meine (bisherige, laß mich da gern belehren :) ) Erfahrung ist, daß bei einem Kleiderschrank dazwischen bereits 1/3 der Bettenlänge "verbraten" ist und nicht mehr für ein Zwischenpolster nutzbar ist. Von der Fußseite her brauchst Du aber Platz für die beiden Treppchen zum Bettenaufstieg ... da paßt bei den Fahrzeugen, die ich mir angesehen hatte, KEIN Zwischenraumpolster, man müßte sonst vom Fahrzeugboden auf das Bett in Brusthöhe klettern. Außerdem würde das ja bedeuten, daß man bei jedem Zugang zum Kleiderschrank erst mal die Zwischenpolster wegräumen muß. Hab ich da einen Gedankenfehler :?: Kein Gedankenfehler, Lancelot.
Ich meine sogar dass ein Kleiderschrank hinterm Bett eine Fehlkonstruktion ist, ko Krierium. Kleider- und Schuhschrank sollte möglichst in der nähe des Eingangs sein.
Wolfgang, warum willst du das partout nicht verstehen? Auch mit dem Schrank bleiben quer immer noch 150cm Breite zum Kuscheln übrig. Die Zwischenpolster lässt man doch nicht ständig liegen, die werden wenn man sie nicht mehr benötigt verstaut!!! Ohne Zw.Po. werden dann wieder die Einzelbetten benützt. Alles klar? Bleib doch bei deiner "Erfahrung" und lass uns Kuscheln wie wir wollen, OK?! :D Im neuen pm Heft ist ein Vergleich/Test von mehreren TI mit Hubbett drin.
Das hört sich gut an. pm kenn ich nicht, gibts die in jedem guten Kiosk oder nur in "Fachkreisen" Bin leider noch absoluter outsider... Bekommst in jedem guten Kiosk.
Kannst auch mal auf deren Seite vorbei schauen, vielleicht gibts ja gerade 4 Probeabos zum schnupperpreis. :wink:
Genau. Ich werbe dich übrigens gerne....ich erhebe Anspruch auf das Werbegeschenk!
Ich habe das Heft gestern gleich im 1.Kiosk bekommen. Aber falls ich ein Abo buche, kann ich mich bei Dir melden. Elchberg |
Anzeige
|