Wenn ich hier so im Forum stöbere und mitbekomme, von welchen Schwierigkeiten der eine oder andere vor, während oder nach der Auslieferung seines neuen Mobils heimgesucht wird, bekomme ich eine Gänsehaut. Aber nicht vor Freude. Sei es, dass sich Auslieferungen verzögern und dadurch ganze Jahresurlaubsplanungen im Nichts verpuffen oder seien es Qualitätsmängel in jeder nur erdenklichen Form, die manch einem hier gewaltig den Spaß versauen. Von frechen Fehlkonstruktionen, Pfusch und nicht für möglich gehaltenen Defekten ganz zu schweigen. Auch beim Betrachten der neuen Mobile kann mir Angst und bange werden. Was die da alles an Schnickschnack und Gedöns einbauen (kann ja schließlich auch alles kaputtgehen) und wie riesengroß die Dinger geworden sind. Muß das wirklich alles so kompliziert sein? Und als wenn es noch nicht genug wäre, denkt sich unsere segensreiche Gesetzgebung ständig neue Spitzfindigkeiten aus. Kann ja schließlich nicht zugelassen werden, dass es uns langweilig wird. Rückwirkend erhöhte WoMo- Steuern z.B. oder dieser „Umwelt“zonenquatsch, der nicht wenige teilweise zwangsenteignet und in der Reisefreiheit einschränkt, während uns von ganz oben eindrucksvoll vorgelebt wird, wie man sich effektiv und schamlos mit unserem Geld die Taschen füllt. Das alles wohl wissend versuche ich die Erkenntnis zu verdrängen, in einer Bananenrepublik zu leben und hierbei leistet mir (uns) unser Hobby und unsere Lebenseinstellung „Wohnmobil“ hervorragende Hilfe. Es ist eine letzte, kleine Bastion Freiheit, Unabhängigkeit und Quell der Freude inmitten all der zuvor genannten Nettigkeiten. Stattdessen könnte man sich den ganzen Zinnober auch sparen, in den Billigflieger nach Malle klettern und sich allabendlich erbarmungslos sedieren. Aber da würde ich eingehen wie ´ne Primel, wenn ich so ein angepasster Pauschalfreddie sein müsste. Nein, lieber werde ich mich den Herausforderungen stellen, die der Besitz eines alten WoMo mit sich bringt, und dabei neben dem einen oder anderen kleinen Problemchen auf jeden Fall ´ne Menge Riesenspaß haben. Bei all den schönen langen und kurzen Reisen tut man dem eigenen Horizont gut und kann ´ne Menge Mist aus dem Alltag gleich besser verschmerzen. Und wenn ich hier zwischen den Zeilen lese, dass es wohl nicht nur mir so geht, finde ich das prima.
Euer kleines Schaschili