xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachstrebe befestigen für Kanutransport auf Bürstner a570.

boxergrill am 07 Jul 2009 23:31:56

Hallo Leute,
ich bin seit heute neues Mitglied in diesem Forum. Fahre seit einer Woche einen Bürstner 570 (J5, 75PS), waren auch schon mit allen Mann (Freundin, Sohn, Tochter, Hund) am Samstag auf einem WoMoStellplatz. Hat alles super funktioniert und riesig Spass gemacht.

Hab aber noch ein Problem mit dem Transport meines SelbstbauHolzkanus (34KG, 5,10m lg) welches ich natürlich gerne mit auf Reisen nehmen möchte. An meinem WoMo ist nur hinten auf dem Dach eine Reeling angebracht, im vorderen Bereich des Dachs ist nix. Hab ihr ne Idee wie ich mein Boot trotzdem auf dem Dach befestigen kann. Achso habt ihr auch noch ne praktische lösung wie ich das Boot auch recht einfach aufs Dach bekomme?

Danke erstmal für eure Hirnschmalz
LG Axel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dethleffsfahrer am 08 Jul 2009 06:34:48

Hallo, ein herzliches Willkommen im Club :D .

Zum Kanu auf´s Dach ziehen kann man am Querträger hinten eine Rolle anbringen. Ich habe diese Rolle auch schon seitlich an der Reling gesehen.
Für die vordere Befestigung des Kanu habe ich keine Idee denn Löcher bohren ist schlecht und ich weiß nicht ob der Träger dem Fahrtwind stand hält wenn er mit Kleber befestigt wird. Aber auch dafür haben wir hier Profis.

Sunti am 08 Jul 2009 06:41:57

Hallo boxergrill - leider keine Lösung für dein Problem - doch ein Bild / mehr Info`s zu deinem "Selbstbaukanu" würde mich interessieren

Greets SunTi

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 08 Jul 2009 08:00:15

Tag Axel
Es kommt natürlich drauf an, wie rum Du das Kanu aufs Dach legen willst.
Ev. hinten auf die Reelingstange 2 Fixierungsschrauben, falls kieloben. Anderfalls einen keilförmigen Halter anschrauben ( an die Reeling ).
Ja, und vorne muss Du Dir selbst was bauen, ähnlich wie hinten, je nachdem wie rum.
Befestigen würde ich das dann vorne auf eine Aluplatte, die man mit Sikaflex 252 ohne weitere Schrauben aufs Dachblech klebt. Sollte aber schon so etwa min. 20 x 20 cm groß sein.
Das hält bombig. Ganz sicher.
Zur Sicherheit machste halt mal ein Bild vom Dach mit der eingezeichneten, geplanten Lage des Kanus.
Kurt

boxergrill am 08 Jul 2009 22:03:44

Hallo SunTi, infos über Holzboote findest du unter google. Gib mal Leiustenboot oder Leistenkanu ein.

Nochmal zum Boot auf dem Dach. Hinten kann ich es natürlich an der Reeling besfestigen. vorne dachte ich an eine Querstrebe die das komplette Dach von in der Breite umfasst, nur wie mache ich sowas fest? Kann ich auf dem Dach die Querstrebe anschrauben? kleben, ich hab keine ahnung ob das Dach das aushält. Kann mir jemand Tips geben ob ich auf dem Dach kleben oder Schrauben kann und wenn ja an welchen stellen?

Danke schon mal vorab.
Boxergrill

MissIndra am 21 Mär 2021 20:23:47

(...) Kann ich auf dem Dach die Querstrebe anschrauben? kleben, ich hab keine ahnung ob das Dach das aushält. Kann mir jemand Tips geben ob ich auf dem Dach kleben oder Schrauben kann und wenn ja an welchen stellen? (...)

Hallo, hast du eine Antwort auf die Frage erhalten? Denn ich habe weder eine Reeling noch eine Heckleiter. Der Plan für die Heckleiter steht, aber da auch ein Solarpanell aufs Dach soll, würde mich auch mal interessieren wieviel dieses Dach so aushält und ob ich nachträglich ein "Geländer" anbringen kann?
Ich habe einen Fiat Ducato Bürstner A570 aus dem Jahre 1988 und wenn ich mich hin und wieder aufs Dach legen könnte, fände ich das auch ganz schön ;)
liebe Grüße mit Hoffnung auf Antwort ;)

und ein Hallo an alle - freue mich auf dieses Forum

duca250 am 21 Mär 2021 20:50:16

Moinsen,
dieser Thread ist aus dem Jahre 2009 und seitdem hat sich der TE mit supertollen zwei Posts in dieses Forum eingebracht, und die postete er genau in diesem Thread... Erwartest Du von dem jetzt eine Antwort?

Bemühe bitte einmal die Suche mit verschiedenen Suchbegriffen und Du wirst fündig werden :)
Viel Erfolg
der Duc

MissIndra am 21 Mär 2021 21:07:29

Hallo Duca,

vielleicht bekommt er ja eine Email und meldet sich :) .. ich habe nach dem A570 gesucht und ein zwei nette Dinge gelesen. Werde nun einen eigenen beitrag schreiben und vielleicht sehen wir uns dort wieder ;)
liebe grüße und danke fürs Feedback

JohnDeere am 28 Mär 2021 18:06:23

Schau mal bei Youtube nach, dort gibt es verschiedene Techniken ein kaja aufs Dach zu bekommen.
Vielleicht haut es ja auch für Dein Kanu hin.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorstellung und gleich Ersuchen um Erleuchtung
Alkoven-Anschluß abdichten Genesis 31
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt