rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorstellung und gleich Ersuchen um Erleuchtung

surfloose am 26 Mär 2021 17:13:06

Hallo zusammen, moin und servus!
Ich bin neu hier, also möchte ich mich gerne erst einmal vorstellen:
Anfang 50, wohnhaft im Landkreis Garmisch und Womo-Neuling! Da meine Frau 2022 ihr Sabbath-Jahr antreten darf und wir vorhaben, ca. die Hälfte davon mit einem Camper herumzufahren, wollten wir uns in Kürze ein Womo zulegen und dieses Leben schon mal antesten...
Gefallen würden uns vor allem die Integrierten. Und nun auch gleich meine Frage dazu:
Kann man bei einem Frankia I 6900 eine Dachreling auf das Dach bauen (und nat. eine Heckleiter dazu)? Denn ich muss meine (Wind-) Surfsachen irgendwie unterbringen...
Meine Frau würde sich ein Riesenfenster zum Aufklappen/Auffahren ODER eine große Dachluke zum Aufklappen im Dach wünschen-wie sind da die Möglichkeiten?
Sonnige Grüße aus dem Süden! :wink:
surfloose

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 26 Mär 2021 17:43:41

da würde ich bei frankia direkt nachfragen!

alleswirdgut
hartmut

RaPe am 26 Mär 2021 18:03:02

Was bitte ist ein Sabbath-Jahr?

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 26 Mär 2021 18:13:08

RaPe hat geschrieben:Was bitte ist ein Sabbath-Jahr?

Google und Wikipedia is your friend ....

--> Link

Fledermaus am 26 Mär 2021 18:29:35

Servus
Mit Zölzer Schienen kannst alles auf das Womo bauen.
Einfach nach Zölzer Kajak Träger googln.
Oder selber bauen so wie ich, interne Suche "Pilote G741C "

Gast am 26 Mär 2021 19:06:41

RaPe hat geschrieben:Was bitte ist ein Sabbath-Jahr?

Ich kenn nur Lehrer die das machen, denn die haben es bitter nötig. Wenn eine Stunde nur 45min hat braucht man alle 6 Jahre ein Jahr frei :lach: .
Ob es das nur bei den Landesbeamten in Bayern gibt, weiß ich nicht.
Ich als ehemaliger Bundesbeamter kannte das damals nicht, und weiß auch nicht ob es das Heute gibt.

Hoffe auf Aufklärung, und nix für unguad.....ist nur Spass, meine Tochter ist auch Landesbeamtin....Kripo München :wink:

Gruß und SERVUS im Forum....achja. ich war 30 Jahre Windsurfer, Gardasee-Gargano-Kanaren-Ägypten...............seit 12 Jahren Kiter, Brazil u Thailand
Und wo surfst du??
Franzl

RaPe am 26 Mär 2021 19:09:39

Danke also muss ich hier die Hälfte aller Beiträge Googeln, weil jeder seine eigenen Abkürzungen nimmt?
Sorry aber ich dachte, ich wäre hier im Forum und nicht in einem such Quiz.

Gast am 26 Mär 2021 19:13:12

RaPe hat geschrieben:Danke also muss ich hier die Hälfte aller Beiträge Googeln, weil jeder seine eigenen Abkürzungen nimmt?
Sorry aber ich dachte, ich wäre hier im Forum und nicht in einem such Quiz.

Sabbathjahr ist keine Abkürzung, sondern ein Begriff, der vorsichtig ausgedrückt, schon fast zur Allgemeinbildung gehört.....wie gesagt, FAST

chrisc4 am 26 Mär 2021 19:17:23

bayernfranzl hat geschrieben:Ich kenn nur Lehrer die das machen, denn die haben es bitter nötig. Wenn eine Stunde nur 45min hat braucht man alle 6 Jahre ein Jahr frei :lach: .
:wink:
Franzl

Deshalb Augen auf bei der Berufswahl :mrgreen:

flairisti am 26 Mär 2021 20:09:46

Hallo Surfloose,
das große Dachfenster ist z.B. ein Heki 3 plus. Kann man bestimmt nachrüsten wenn
man auf die Dachstruktur achtet.
Was die Dachreling und die evtl. mögliche Dachbeladung angeht,
mal bei Frankia nachfragen ob/was möglich ist.

Hat der 6900i nicht einen Doppelboden mit Durchlademöglichkeit??

Soviel ich weiß, hat der Frankia hinten eine große Klappe, da ist das Anbringrn einer fest montierten Leiter nicht so einfach.
Vielleicht geht ja auch so eine einschiebbare Leiter aus dem Baumarkt .

MoniDieter am 26 Mär 2021 20:52:04

Hallo Surfloose,
willkommen im Forum und immer gute Fahrt :ja:
Wenn ihr ein schönes großes Fenster haben wollt, dann googel mal nach Extremfenster. Da habe ich mir auch zwei Fenster bestellt weil unsere doppelverglasten milchig geworden sind und mir die Fenster so gut gefallen haben. Sie sind teuer, aber ich denke ihr Geld wert. Es gibt von der Größe her auch Sondermaße.
Gruß Dieter

Jagstcamp-Widdern am 26 Mär 2021 20:56:48

sabbatjahr oder sabbatical (auch nur 3 monate) gips auch (immer mehr) in der freien wirtschaft, allerdings hat man dort keinen rechtlichen anspruch drauf... :ja:
ich hatte das vor über 30 jahren auch schon so ähnlich, hiesz damals"unbezahlter urlaub" für 6 monate, die kv + rv liefen durch!

alleswirdgut
hartmut

RaPe am 26 Mär 2021 21:25:52

bayernfranzl
Wenn ich hinter dem Weißwurst Äquator leben würde dann wäre mir das wohl geläufig.
Aber ich wohne im Norden unseres schönen Landes.
Und ich habe dieses Wort in meinen 62 Jahren noch nicht einmal gehört.
Ja die Norditaliener wie wir die Bayern nennen sind schon ein Völkchen für sich.

JTLorsch am 26 Mär 2021 21:48:56

Ihr Deichkinder habt's schon nicht leicht mit der Terminologie der Businesswelt ;-)

pwglobe am 27 Mär 2021 10:39:14

surfloose hat geschrieben:Kann man bei einem Frankia I 6900 eine Dachreling auf das Dach bauen (und nat. eine Heckleiter dazu)? Denn ich muss meine (Wind-) Surfsachen irgendwie unterbringen...
surfloose

Hallo,
Am besten du fragst nach ob das Dach begehbar ist und welche Dachlasten der Frankia hat.
Ich bin auch Surfer, allerdings ohne Segel, Longboard und SUP kommen aufs Dach, die kurzen Bretter und der Krempel in die Heckgarage.
Ich habe Item Aluprofile mit SIka flächig aufgeklebt und mir den Dachträger selbst gebaut.
Zum Aufstieg nutze ich eine Teleskopeleiter, diese verstaue ich in der Heckgarage, hat den Vorteil, dass keiner hochsteigen kann.

Gast am 27 Mär 2021 11:25:28

RaPe hat geschrieben:Ja die Norditaliener wie wir die Bayern nennen sind schon ein Völkchen für sich.

..und würden es auch ganz gerne bleiben, aber die Störche aus dem Norden, die sich hier ansiedeln, werden immer mehr.. :ja:
und die Kuhglocken und die Freude an denen die meinen sie müßen sich unsere Kultur zurechtbiegen, immer weniger :cry:

Spass beiseite und zum Thema.

Ich bring ja mein Board mittlerweile im Koffer unter, aber wenn ich noch surfen würde, käme eine Plattform ans Womo, und ich würde die Bretter stehend, in speziellen Aufnahmen, am Heck transportieren.
Aufs Dach klettern hat mich schon immer genervt.
Das Womo ist mind knapp 290 hoch, die würden genau zu den heute üblichen Längen passen (außer du surfst Verdränger oder so), und ich wäre nicht der Erste.
Kuk im Netz, evtl findest ja was.

Franzl

surfloose am 27 Mär 2021 19:07:35

Hallo zusammen,
freut mich, dass ich ein wenig für Verwirrung und Erheiterung mit dem Wort Sabbatjahr sorgen durfte...das hält die kleinen grauen Zellen geschmeidig 8) ;-)
Vielen Dank auch für die Tipps zu meinen technischen Fragen-ich werde dem mal nachgehen!
Bei Frankia hatte ich schon nachgefragt, ob man generell einen Dachträger bei dem Modell I 6900 befestigen kann/darf...die Antwort: Sie haben keine Ersatzteile mehr für dieses Baujahr....
An meinem Bayerisch hats aber nicht gelegen :D ! Ich probiers am Montag noch einmal...
Eine Frage noch: Gibt es denn Womos, die eine Art Schublade/Doppelboden haben, in welche(n) surfsachen passen (habe Surfbretter zwischen 2,30 und 2.50 m, bis zu 70 cm Breite).
Schönes WE!

pwglobe am 27 Mär 2021 19:21:51

surfloose hat geschrieben:Eine Frage noch: Gibt es denn Womos, die eine Art Schublade/Doppelboden haben, in welche(n) surfsachen passen (habe Surfbretter zwischen 2,30 und 2.50 m, bis zu 70 cm Breite).
Schönes WE!

Von Euramobil gab es mal eine spezielle Surferversion, man konnte von einer Klappe im Heck die Boards in den Doppelboden schieben.

andwein am 28 Mär 2021 12:09:41

pwglobe hat geschrieben:....Von Euramobil gab es mal eine spezielle Surferversion, man konnte von einer Klappe im Heck die Boards in den Doppelboden schieben.

Gab es auch von Bürstner A532, der hatte auch hinten eine Klappe, aber fürs Longboard war der Platz zu kurz. Aufs Dach damit, dafür ist es da!
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Holzboden im Wohnmobil
Dachstrebe befestigen für Kanutransport auf Bürstner a570.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt