hallo zusammen,
ich habe wieder mal die frage nach eurer meinung.
ich hatte bei meinem alten riviera das problem, dass bei einem check (aus kundenfreundlichkeit kostenlos) vorab eines echten prüftermins herauskam, dass meine stoßdämpfer hinten laut messung null prozent dämpferwirkung zeigten. der nette herr von der dekra, mit dem ich die letzten jahre eigentlich immer sehr zufrieden war, weil er das eine oder andere mal nicht ganz so genau hingeschaut hat, sagte mir, das sollte ich dringend machen lassen, das wäre sonst verantwortungslos, auch wenn dieser prüfteil mit den stoßdämpfern keine pflicht wäre.
Jetzt habe ich also vor dem echten prüfungstermin neue stoßdämpfer montieren lassen (284,- eur), fahr zur dekra: wieder null prozent wirkung!! er schiebts auf die stoßdämpfer, der ford-händler auf das messverfahren der dekra. jetzt bin ich kurzum zum tüv weil ich klarheit haben wollte: dämpferwirkung 91%!!
jetzt drängt sich natürlich der gedanke auf, dass die alten dämpfer noch in ordnung waren, zumal sich das fahrverhalten mit den neuen dämpfern überhaupt nicht verändert hat.
was meint ihr - kann ich bei der dekra rechtliche ansprüche anmelden??
danke für eure meinung.
sascha
ps: ich warte bereits auf eine reaktion vom dekra-herrn.