rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Falsches Prüfergebnis bei Dekra und die Konsequenzen

achso am 08 Jul 2009 13:36:53

hallo zusammen,

ich habe wieder mal die frage nach eurer meinung.

ich hatte bei meinem alten riviera das problem, dass bei einem check (aus kundenfreundlichkeit kostenlos) vorab eines echten prüftermins herauskam, dass meine stoßdämpfer hinten laut messung null prozent dämpferwirkung zeigten. der nette herr von der dekra, mit dem ich die letzten jahre eigentlich immer sehr zufrieden war, weil er das eine oder andere mal nicht ganz so genau hingeschaut hat, sagte mir, das sollte ich dringend machen lassen, das wäre sonst verantwortungslos, auch wenn dieser prüfteil mit den stoßdämpfern keine pflicht wäre.

Jetzt habe ich also vor dem echten prüfungstermin neue stoßdämpfer montieren lassen (284,- eur), fahr zur dekra: wieder null prozent wirkung!! er schiebts auf die stoßdämpfer, der ford-händler auf das messverfahren der dekra. jetzt bin ich kurzum zum tüv weil ich klarheit haben wollte: dämpferwirkung 91%!!
jetzt drängt sich natürlich der gedanke auf, dass die alten dämpfer noch in ordnung waren, zumal sich das fahrverhalten mit den neuen dämpfern überhaupt nicht verändert hat.

was meint ihr - kann ich bei der dekra rechtliche ansprüche anmelden??

danke für eure meinung.

sascha

ps: ich warte bereits auf eine reaktion vom dekra-herrn.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 08 Jul 2009 13:46:13

achso hat geschrieben:was meint ihr - kann ich bei der dekra rechtliche ansprüche anmelden??

danke für eure meinung.

sascha

ps: ich warte bereits auf eine reaktion vom dekra-herrn.

Denke eher nicht.
Da die Dämpfer nicht in der Prüfung enthalten waren,sonder der Tip mehr privat vom Prüfer kam wird da wohl nichts zu machen sein.

Eher die Werkstatt,die hätte das vorher checken sollen ob das nötig währe.

Dieter

hockeyref am 08 Jul 2009 13:48:22

Ich denke auch der Prüfer und damit die DEKRA sind außen vor.

Ich denke auch, dass hier die Werkstatt in der Verantwortung steht.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 08 Jul 2009 13:52:02

dieter2 hat geschrieben:Denke eher nicht.

Ganz sicher nicht ... :)

dieter2 hat geschrieben:Eher die Werkstatt,die hätte das vorher checken sollen ob das nötig währe.

Wenn Du der betroffene Werkstattmeister wärst, was würde da als erstes im Schrottcontainer verschwinden :?:
.
.
RICHTIG :!: 8)

Gast am 08 Jul 2009 13:54:53

Bei der Dekra dürfte nichts zu erwarten sein.....

Und was die Werkstatt anbelangt, kommt es wohl auf den Auftrag an, den Du unterschrieben hast.
Wenn der Kunde klipp und klar neue Stoßdämpfer will, kann er von der Werkstatt keine Prüfung der alten Bauteile erwarten.
Wenn der AUftrag lautet: "Stoßdämpfer prüfen und bei Bedarf ersetzen", wäre es ein Fehler der Werkstatt (falls die alten tatsächlich noch gut waren).

Ohnehin ist eine zuverlässige Prüfung der Stoßdämpfer offensichtlich nicht so einfach....

Viele ,
westy75

achso am 08 Jul 2009 14:21:46

Lancelot hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:Denke eher nicht.

Ganz sicher nicht ... :)

dieter2 hat geschrieben:Eher die Werkstatt,die hätte das vorher checken sollen ob das nötig währe.

Wenn Du der betroffene Werkstattmeister wärst, was würde da als erstes im Schrottcontainer verschwinden :?:
.
.
RICHTIG :!: 8)

der "betroffene" werkstattmeister hat mir versprochen, die dinger zwecks beweisführung (natürlich gegen die dekra) mal ein paar tage aufzuheben.

sascha

Brummel am 08 Jul 2009 14:36:54

Was ich nicht verstehe:
Hast Du von der DEKRA ein Gutachten zu den Stoßdämpfern gefordert oder hast Du nur "eine Meinung" eingeholt?

Davon ist sicher die rechtliche Würdigung und Deine "Beweisführung" abhängig?

Bin mal gespannt, wie Du das durchsetzen willst?

Klaus

farmerj am 08 Jul 2009 14:37:51

dieter2 hat geschrieben:
achso hat geschrieben:

Eher die Werkstatt,die hätte das vorher checken sollen ob das nötig währe.

Dieter

Warum sollte sie ?????
Wenn ich in die Werkstatt gehe und sage "wechselt mir dieses oder jenes aus............" dann erteile ich einen Auftrag und die führen den aus.

OK, man könnte jetzt sagen sie hätten ja prüfen KÖNNEN und dann fragen ob ich das wirklich will.......

aber in der heutigen Zeit ?? da sind die wohl eher um jeden Auftrag froh

Gast am 08 Jul 2009 15:15:58

achso hat geschrieben:der "betroffene" werkstattmeister hat mir versprochen, die dinger zwecks beweisführung (natürlich gegen die dekra) mal ein paar tage aufzuheben.
sascha

Dann hol sie dir g'schwind bevor sie verschwunden oder in einem anderen Wagen eingebaut sind. :)

achso am 08 Jul 2009 15:29:54

Brummel hat geschrieben:Was ich nicht verstehe:
Hast Du von der DEKRA ein Gutachten zu den Stoßdämpfern gefordert oder hast Du nur "eine Meinung" eingeholt?

Davon ist sicher die rechtliche Würdigung und Deine "Beweisführung" abhängig?

Bin mal gespannt, wie Du das durchsetzen willst?

Klaus

So, also zur klärung: ich wollte nicht auf biegen und brechen einen prozess heraufbeschwören und den gewinnen, ich wollte lediglich mal wissen wie ihr das seht, bevor sich einer von den jungs (händler, dekra) bei mir meldet.

es war lediglich eine mündliche aussage des dekra-mannes, dass die stoßdämpfer defekt sind, ich habe aber nichts schriftliches, geschweige denn ein richtiges gutachten.

aber nachdem der dekra-mann ein netter ist (so wie ich ihn eigentlich auch kenne): hat er mir kulanterweise angeboten, mir als zeichen des entgegenkommens die gebühr für hu und ah, also ca. 87 eur zurückzuerstatten. sind zwar nicht die ganzen 280,- eur, aber wenigstens etwas, ich hab ja immerhin auch neue stoßdämpfer, ob ich sie jetzt wirklich gebraucht hätte oder nicht! :-)

dokabastler am 08 Jul 2009 16:28:18

Hallo,

Na das ist doch was...schreibs ab...kannst Du nie mehr einwandfrei klären, denn dann müßtest Du die alten Dämpfer wieder einbauen und nochmal prüfen lassen....geht davon aus, daß die alten zumindest nicht mehr sooo gut waren....und Du nun für 200 € ca. neue bekommen hast incl. TÜV/ASU....
Und außerdem hast Du die nächsten Jahre in dem Prüfer sicher einen zuvorkommenden Ansprechpartner, das ist auch was wert

günter

jonathan am 08 Jul 2009 16:57:57

...wollt ich auch grad sagen: Freu dich über die neuen Stoßdämpfer, denn wenn die alten schon etliche km auf dem Buckel hatten, können neue Dämpfer nie schaden!
Werner

Gast am 08 Jul 2009 17:02:46

Yup.

Irgendein steinalter Jurist soll mal gesagt haben: Was, wegen dem bischen Recht was sie da haben wollen sie klagen? :D

Wer weiß, wozu es gut ist, wenn der Prüfer das noch im Hinterkopf hat....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12 Volt Reifenfüllgerät
Schlüssel Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt