aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Getriebe revidiert und immer noch Geräusche Duc. 230 1,9TD

heiko2233 am 09 Jul 2009 19:49:47

Hallo,
ich bin der neue :)

Folgendes Problem,
unter Last, also beim Beschleunigen, macht der Wagen rasselnde/mahlende Geräusche aus dem Bereich Getriebe oder Kupplung. Trete ich beim Beschleunigen etwas die Kupp. kurz bevor schlupf entsteht ist das Geräusch weg. Beim Motor starten ohne getretene Kupp. kommt ebenfalls das Geräusch, trete ich die Kupp. ist es weg.

Viel Leute habe ich gefragt und den Fehler vorgeführt. Nun hatte das Getriebe ausbauen lassen und weggegeben. Das Ausrücklager war "klapperig" und manche Lager im Get. waren nicht mehr fest mit dem Gehäuse verbunden. Also wurden sämtliche Lager erneuert, teils eingeklebt und das ganze eingestellt. Die Kupp. wurde nicht ern. da sie einwandfrei aussah.

Die Geräusche sind immer noch da. Ist zum verrückt werden, keiner weiß rat.

Ducato 230, 1,9 TD, 82 PS, EZ 05/97, 115000 KM.

Habt ihr vielleicht ein Tip???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schaschel am 10 Jul 2009 11:46:01

aus der Ferne zwei Möglichkeiten: entweder hat auch das neue Drucklager "einen weg", denn dafür spräche, daß das Geräusch beim Ausrücken der Kupplung nachläßt/ verschwindet, oder man hört dieses Geräusch mit ganz besonders gespitzten Ohren und legt evtl. zu viel Bedeutung hinein. Dritte, kleine Möglichkeit: auch die Wege des Schalthebels vom Getriebe zum Innenraum lassen das Übertragen von Vibrationen und damit auch von Geräuschen in gewissem Sinne zu.

, Schaschel

schaschel am 10 Jul 2009 11:50:02

... ach ja- und Du kannst ein Ducatogetriebe vom "Klangbild" her nicht vergleichen mit einem sanft laufenden Pkw- Getriebe. Diese Ansprüche will ein Nutzfahrzeuggetriebe gar nicht erfüllen. Die machen eigentlich immer irgendeinen "Rabatz" unter der Haube- jedenfalls die nicht ganz taufrischen Baujahre, denn die Neuen kenne ich noch nicht.

Anzeige vom Forum

lwk am 10 Jul 2009 14:07:40

In der Schwungscheibe sitzt noch ein Nadellager? in das die Getriebewelle eingreift. Das könnte defekt sein.

heiko2233 am 10 Jul 2009 18:49:03

Hallo und danke,

das bei diesem Fahrzeug eine andere Geräuschkuliise ist als bei einem PKW leuchtet ein, ist ja ein Nutzfz. Das ist aber nicht der Knackpunkt, ganz sicher nicht dafür ist es zu laut.

Ausrücklager wäre möglich, auch wenn es neu ist. Ein Nadellager zur Lagerung der Get. Welle an der Kurbelwelle/Schwungrad ist nicht vorhanden bei dem Modell.

Tja, Kupplung, kann von dort ein rassel oder mahlen kommen? Evt. wurde das Get. nicht ausreichend oder schlecht instandgesetzt. Klar das weiß man nicht.

schaschel am 10 Jul 2009 19:36:44

Dann müßte man überlegen, welche Bauteile ebenso drehzahlabhängig wie das Getriebe dazu in der Lage wären, übermäßigen Radau zu veranstalten. Wie wär´s mit LiMa, Servo- oder Unterdruckpumpe, Wasserpumpe? Wenn sich dort die Lager zu Verabschieden beginnen, kommt es auch gern schon mal zur Geräuschbildung.

, Schaschel

WomoKindi am 10 Jul 2009 20:05:12

heiko2233 hat geschrieben:Das Ausrücklager war "klapperig"

Und zu 99,9% würde ich bei deiner Beschreibung behaupten das neue (wenn überhaupt neu) auch wieder eingebaut.
So wie du es sehr gut beschreibst ist da eigentlich keine andere Ursache möglich.

heiko2233 am 10 Jul 2009 23:37:27

WomoKindi hat geschrieben:
heiko2233 hat geschrieben:Das Ausrücklager war "klapperig"

Und zu 99,9% würde ich bei deiner Beschreibung behaupten das neue (wenn überhaupt neu) auch wieder eingebaut. ...

Das verstehe ich jetzt nicht :(
Also das Ausrücklager ist auf jeden Fall erneuert worden. Es ist natürlich möglich, dass das neue eben schon schadhaft ist.

Andere Anbauteile müßte man ausschliesen können, da das Geräusch beim treten der Kupp. (bis kurz vor Schlupf) fast weg ist. Nach der Getriebe Rep. sagten 3 Leute Getriebe, 1 meinte Kupp..

Lasse ich nun noch bei "meiner" Werstatt die Kupp. ersetzen und die Geräusche sind immer noch da... Klar, ich kanns dann ein drittes mal ausbauen lassen und zur Getriebewerkstatt bringen, aber die Kosten.

Komplizierter und ärgerlicher Fall

WomoKindi am 11 Jul 2009 00:41:57

Habe mich wohl nicht deutlich ausgedrückt, wenn das Ausrücklager defekt aber korrekt verbaut ist und dessen Aufnahme OK ist, wäre das Schadensbild (Geräusch) genau anders herum.
Würde also unter Belastung Krach machen.

Ist aber die Aufnahme (Halterung) nicht in Ordnung (zu lose) und oder der Abstand von der Druckplatte zu groß, kann es genau zu den von dir beschriebenen Geräusch kommen, wenn Du jetzt leicht die Kupplung trittst verringerst du den Abstand und es kann nicht Schlagen und ist ruhig, nur besteht halt die Möglichkeit das es dadurch ständig leicht schleift was es aber nun mal auch nicht soll (Verschleiß).

Kenne jetzt dieses Fahrzeug nicht aber eventuell kann man den Abstand auch über das Kupplungseil oder den Hebel einstellen.

honda-daddy am 11 Jul 2009 08:41:58

hallo Heiko
Kupplung wird immer kontrolliert, wenn ausrücklager gemacht wurde, ich geselle mich zu den 3 Leuts und sage getriebe, wie ich dir im anderen forum schon mitteilte.

LG hotte

heiko2233 am 12 Jul 2009 12:21:13

Hallo,

hotte ich hoffe du hast unrecht :D

Wie mir bekannt ist kann man nur das Kupplungspedal verstellen, nicht aber das eigentliche Spiel, hab ich vorher auch noch nicht gehört.
Ja Halterung Ausrücklager vielleicht in der Gegend.

Ich werde jetzt mal abwarten was die Getriebefirma sagt. Hatten denen geschrieben was wäre wenn ich die Kupp. austauschen lasse und das Geräusch ist immer noch da. Melde mich wieder.

heiko2233 am 27 Jul 2009 12:17:17

Hallo,

nun wurde die Kupplung erneuert, komplett.

Die Geräusche im 1. 2. 3. und 4. Gang sind weg :!: . Im 5. sind sie noch sehr schwach zu hören, im meinen Augen akzeptabel und vielleicht sogar normal.

Das rattern, rasseln, mahlen beim Motor starten ohne Kupp. ist nach wie vor vorhanden. Es verschwindet beim Kupplung treten oder eben von allein nach ca. 10-15 Sekunden.

Ich werds nun dabei belassen. Mehr kann man eh nicht machen glaub ich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungsbericht-Reifendruckkontrollgerät
suche gute Werkstätte Raum Rosenheim, für Zahnriemenwechsel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt