xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Routing Profil fahrt ihr im Navi

abenn am 10 Jul 2009 12:21:01

Hallo,

nach erneuter "grenzwertiger" Routenführung meines Garmin C510 wollte ich mal fragen, welches Fahrzeugprofil ihr in euren Navis, egal welcher Hersteller, eingestellt habt.

Ich hätte z.B. die Wahl zwischen PkW, LkW oder Bus. Bisher fahre ich mit Pkw, bin auch noch nicht wirklich in Bedrängnis geraten nur in "Grenzfälle" ! :roll:

Alf

p.s.
ich möchte eigentlich KEINE Wertung der einzelnen Navis, also ob TomTom oder Falk oder Garmn ..., sondern einfach eure aktiven Profile (evt. sogar mit welcher Routingoption (schnell, kurz, schön, ökologisch)) mit denen ihr Fahrt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mueckenstuermer am 10 Jul 2009 12:42:33

"PKW langsam" passt ganz gut. "LKW" ist zu langsam...

m.

Gast am 10 Jul 2009 12:53:34

Beim Navigon nehme ich LKW schnelle Route, beim IGO gebe ich BUS und leichte Route ein. Die jeweils angegebenen Fahr-/Ankunftszeiten interessieren mich nicht.

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 10 Jul 2009 12:53:41

Hallo Alf,

also grundsätzlich musst du in diesem Fall mal in das Handbuch deines Navis schauen, was genau dein Navi mit dieser Einstellung denn genau macht.
In den meisten Fällen ist es so, dass dein Navi dann nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit des Verkehrsmittels berechnet.
Auf die Routenführung hat ein solches Profil allerdings kaum Einfluss, wenn die Straßen nicht entsprechend gekennzeichnet sind.

Es gibt ja mittlerweile einige Software bezogen auf Truck- Navigation, die nun endlich auch Begrenzungen der Straße (wie eine Durchfahrtshöhe) berücksichtigen kann.
Allerdings ist die Frage, ob das Navi hierauf schon eingestellt ist.

Was unser Navi angeht:
Wir stellen bei unserem TT "begrenzte Geschwindigkeit" ein und tippen dann 88 km/h.
Das passt für gewöhnlich recht gut und die Ankunftszeit wird recht präzise berechnet.

Björn

JoS am 10 Jul 2009 12:53:55

hi Alf,
abenn hat geschrieben:...bin auch noch nicht wirklich in Bedrängnis geraten nur in "Grenzfälle"
davor wird dich ein LKW-Profil (o.ä.) in einem normalen Navi auch nicht richtig "schützen", da Durchfahrts-Breiten u. -Höhen nicht abgespeichert sind.
Das LKW-Profil fährt allerdings idR. Strassen höherer Priorität, welche dann meist auch breiter sind u. wahrscheinlich auch seltener Durchfahrtshöhen unter 4 m haben.

Unser WoMo ist 2,12 breit, aber nur knapp 5 m lang: da möchte ich die LKW-Umwege nicht fahren u. habe mir daher das PKW-langsam-Profil über die Geschwindigkeitsprofile im Programm angepasst.
Fazit: Strassenauswahl wie beim PKW, Geschwindigkeit wie ich sie normalerweise fahre und damit passt auch die Ankunftszeit fast exakt.

Gast am 10 Jul 2009 12:55:11

Hallo,

wir müssen mit unserem Medion 96190 zwangsweise "PKW" fahren,obwohl da die wichtigen Eigenschaften fehlen bzw.falsch angegeben werden wie z.B. die Fahrtdauer,Ankunftszeit etc.
CP lassen sich nicht eingeben,da müßte man noch einmal ein Extraprogramm kaufen und dann besteht die Gefahr,wenn man irgendeinen falschen Klick macht ,das alles weg ist.
L . B , H lassen sich auch nicht eingeben,dadurch wird man auf Feldwege,
zu enge Straßen oder zu niedrige Unterführungen geleitet.
Deshalb ist dieses Navi für WOMOs völlig ungeeignet.
Leider war dieses Navi schon da,bevor wir das WOMO hatten.
Nun brauchen wir demnächst ein Neues,welches diese oben angegeben fehlenden Eigenschaften hat.

lg
peter

Beduin am 10 Jul 2009 13:55:27

Was war den Grenzwertig?
Die Routenführung oder ärgest dich über die Zeiten?

Habe derzeit Navigon und nachdem ich Routenführung für LKW ätzend fand auf PKW langsam gemacht. Wenn ich ein bisschen gas Gebe passen auch die Zeiten :)

abenn am 10 Jul 2009 14:22:07

Hallo,

mit grenwärtig meine ich relativ "kleine" Holpersträsschen, die ich im Normafall lieber umgahren würde, sprich eine Strasse mit höherer Priorisierung, wie es hier schon erw#ähnt wurde.
Was die Geschwindigkeit angeht ist das (meine ich) so, das das garmin die Durchschnittsgeschwindigkeit laufend aktuell errechnet und damit stimm auch die (nicht ausschlaggebende) Ankunftszeit.

Alf

p.s.
Beispile für die dynamsiche Geschwindigkeitsberechnung ist immer eine Fahrt mit dem PkW nach/in Dänemark, da man dort teilweise auf Stundenschnitte von fast an die 100 km/h auch auf Landstrassen kommt schick mich Mrs Garmin anschließen in D auch erstmal munter über die Landstrasse statt Autobahn :-o :roll:

Lancelot am 10 Jul 2009 15:41:03

abenn hat geschrieben:mit grenwärtig meine ich relativ "kleine" Holpersträsschen, die ich im Normafall lieber umgahren würde, sprich eine Strasse mit höherer Priorisierung, wie es hier schon erw#ähnt wurde.

Glaube nicht, daß DAS etwas mit dem Fahrzeugprofil zu tun hat.

(C510 ist nicht mehr lieferbar, darum kann ich nicht nachsehen, ob das bei dem Gerät auch gilt)

Eigentlich müßtest Du bei Routenoptionen bestimmte Wegstrecken ausschließen bzw. bevorzugen können, so wie

Fernstraßen ... bevorzugen, vermeiden
.
.
Nebenstrecken ... bevorzugen, vermeiden

Idealerweise daher bei An-/Abreise eben Fernstraßen bevorzugen und im Zielgebiet (je nach Wunsch) sperren. Damit führt Dich das Garmin genau über die gewünschte Straßenkategorie ... unabhängig vom Fahrzeugprofil.

nordlicht4 am 10 Jul 2009 17:03:50

Moin
ich habe das Medion P4410 und habe PKW - Schnellste Route eingestellt :!: komme mit der Einstellung gut zu recht 8)
LG Jürgen

bruko am 12 Jul 2009 15:07:12

Hallo,
mit der Einstellung PKW klappt das bei meinem Garmin Nüvi wunderbar - unser Womo ist allerdings nur 5,70m lang. Die Berechnung der Ankunftszeit wird durch ja meine Fahrweise bestimmt.

macagi am 12 Jul 2009 15:19:09

Hallo,

wir haben ein älteres Garmin c310 und fahren meist mit der PKW Einstellung in der Einstellung 'kürzeste Zeit'. Wenn wir wirklich was erleben wollen (kleine Strassen) ändern wir die Einstellung in 'kürzeste Strecke' - das ist manchmal sehr reizvoll, zB aber im Schwarzwald auch anstrengend da kleine und steile Strassen dabei sein können.

Die LKW Einstellung scheint nicht viel zu verändern, ausser dass man keine Aufforderung zu wenden bekommt - er macht dann grössere Bögen, und dass die Durchschnittsgeschwindigkeit niedriger ist. Ich vermute dass er auch kleinere und kleinste Strassen vermeidet, hab's aber nicht ausgiebig getestet.

Rossi64 am 12 Jul 2009 15:44:26

wir fahren mit unserem TomTom auch die begrenzte Geschwindigkeit.
Einstellung 95 km/h.

Wir kommen so super gut zurecht.

viking92 am 12 Jul 2009 17:18:59

Rossi64 hat geschrieben:wir fahren mit unserem TomTom auch die begrenzte Geschwindigkeit.
Einstellung 95 km/h.

Wir kommen so super gut zurecht.

Jepp....ich auch :top:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorgehensweise GPS-Daten der Stellplätze brennen ?
Oyster oder Caro
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt