aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pfand für Flaschen und Dosen etc. ?

claus123456 am 12 Jul 2009 12:35:12

Moin,

nur eine kurze Frage:
Gibt es in Frankreich ein ähnliches System wie bei uns?
Oder wie wird die Rückgabe? von Flaschen und Dosen geregelt.
Planen eine Reise dorthin und wollen nach Möglichkeit keine
"deutschen" Pfandflaschen im Auto herumkullern lassen.

Danke.
Clausi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 12 Jul 2009 12:48:19

In Frankreich wirst Du deutsche Pfandflaschen nicht los !

uschi-s am 12 Jul 2009 12:48:32

Im letzten Jahr gab es dieses System in F m.W. noch nicht. Wir haben jedenfalls keine Pfandflaschen oder Dosen gekauft. Sollte sich das geändert haben?

Anzeige vom Forum

claus123456 am 12 Jul 2009 12:55:02

OK hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, will die deutschen Flaschen dort nicht abgeben, will die gar nicht erst mitnehmen. Wollte nur wissen, ob auf den franz. Flaschen/Dosen Pfand ist...

Sunti am 12 Jul 2009 13:14:00

Nein, im Mai dieses Jahr hatte Sie es auf jeden Fall noch nicht - ich war eigentlich erstaunt über die günstigen Bierpreis - vor allen Dingen bei LIDL - für alles andere geht man(n) & Frau natürlich in die französichen Supermärkte

Greets SunTi

Aretousa am 12 Jul 2009 15:09:46

Wir fahren hier immer mit nur ganz wenig Getränken los und steuern dann wenn irgend möglich dass Elsass und dort den ersten Supermarkt an. Dort wird dann das Wohnmobil mit pfandfreien Getränken aller Art gefüllt. In Frankreich gibt es ganz selten mal Pfand- z.B. auf Behältnisse in denen man auf dem Markt Wein kauft. Ansonsten alles pfandfrei.
Als man unsere Plastikflaschen noch zusammenknäulen durfte habe ich sie noch mit nach Hause genommen, bzw. vorher in den Urlaub. Nun soll man sie ja unbeschädigt in voller Größe abgeben, da spiele ich nicht mehr mit. Wir haben das ganze Jahr über z.B. Bierdosen und Wasserflaschen aus Frankreich an Bord. Und unserem Sohn machen wir nach jedem Frankreichurlaub die Freude eine Palette Coladosen mitzubringen.

Leuchtfeuer am 12 Jul 2009 15:40:12

Wir haben dort auch kein Pfand auf Dosen und Flaschen gezahlt. In den großen Supermärkten auf Angebote achten. Lidl, Aldi & Netto haben immer
günstiges Bier. Auch gute korsische Rose`Weine im Sortiment.
LG
Leuchtfeuer

gary32 am 12 Jul 2009 17:43:24

Hallo,

die französischen leere Flaschen von Vittel, Volvic oder sonstige Marken, werden in den deutschen Pfandflaschen Automaten auch nicht zurückgenommen und rausgeworfen...

,

gary32

amino am 12 Jul 2009 18:01:34

gary32 hat geschrieben:Hallo,

die französischen leere Flaschen von Vittel, Volvic oder sonstige Marken, werden in den deutschen Pfandflaschen Automaten auch nicht zurückgenommen und rausgeworfen...

,

gary32

aha da wollte wohl jemand........ :D

Ingo.L am 12 Jul 2009 19:01:48

Aretousa hat geschrieben:Als man unsere Plastikflaschen noch zusammenknäulen durfte habe ich sie noch mit nach Hause genommen, bzw. vorher in den Urlaub. Nun soll man sie ja unbeschädigt in voller Größe abgeben, da spiele ich nicht mehr mit.

Letztes Jahr war unsere erste Tour, da musste ich auch noch lernen. :D

Ich habe viel zuviel deutsche Platikflaschen mitgenommen. Ich habe diese dann, wenn die leer waren, auf der Seite wo der Barcode ist mit der flachen Hand plattgedrückt und den Deckel wieder drauf geschraubt.

80% sind so vom Automaten wieder angenommen worden, in die anderen habe ich dann einmal kräftig reingepustet, dann gingen sie auch durch.

Dieses Jahr habe ich nur ein paar als Basisausstattung mit, der Rest wird vor Ort gekauft.

Nächsten Samstag gehts wieder los :kette:

elinor am 12 Jul 2009 19:36:44

,

gary32

Wenn man sie aber als ganzen Kasten reinstellt...? :D

Aretousa am 12 Jul 2009 19:38:20

,

gary32

Also auf die Idee die mit nach Hause zu nehmen um sie hier in einen Automaten zu stecken muss man erst mal kommen. Dann könnte ich ja auch die deutschen Pfandflaschen mit nach Frankreich nehmen und dann als Leergut wieder zurückbringen.

elinor am 12 Jul 2009 19:44:03

Pfandflaschen für 1 l - Bierflaschen (z.B. Kronenbourg oder 33) gibt es in F schon seit ewigen Zeiten.
Habe die erstmals 1975 gekauft.. Letzmals vor ca. 3 Jahren. Seit damals aber nicht mehr danach geschaut, da ich jetzt auf Doisen umgestiegen bin.
Bin mir also nicht mehr sicher, ob es die heute noch gibt.

Aretousa am 12 Jul 2009 19:51:51

Ja elinor, da hast du Recht- die großen Bierflaschen haben wir auch 1974 schon mit Pfand gekauft, die sind vergleichbar mit den deutschen Bierflaschen in Kisten.

gary32 am 12 Jul 2009 19:54:39

Aretousa hat geschrieben:

,

gary32

Also auf die Idee die mit nach Hause zu nehmen um sie hier in einen Automaten zu stecken muss man erst mal kommen. Dann könnte ich ja auch die deutschen Pfandflaschen mit nach Frankreich nehmen und dann als Leergut wieder zurückbringen.

hallo Aretousa,
Vor Jahre hatte meine Madame aus F. eine leere Flasche Volvic aus Frankreich aus Versehen in den Automaten gesteckt ( sind auch in D erhältlich ) da diese herausgeworfen wurde, hatte Sie bei der Kasse nachgefragt wo Ihr gesagt wurde dass diese Flasche aus dem Ausland stammt und nicht hier akzeptiert wird.
Wir haben es wirklich nicht nötig dass wir uns auf diese Weise uns an Leergut bereichern wollen...

,
gary32

mike1951 am 13 Jul 2009 08:43:24

Wir in Deutschland sind, glaube ich, weltweit die einzigen Deppen, die sich an Automaten anstellen, um ihr Leergut zu entsorgen.

Ich spreche hier nicht von Glasflaschen.

LG
Mike

Kochgenie am 13 Jul 2009 09:47:45

Hallo,
es gibt aber auch bei uns noch vereinzelt Einwegflaschen ohne Pfand.
Wichtig ist soweit es mir in Erinnerung ist, dass keine Kohlensäure enthalten ist. Getränkeflaschen mit Kohlensäure sind Pfandflaschen, ohne nicht.
Also Wasser ohne Kohlensäure kaufen, gibts auch im Tetra Pack.

LG Elke

Gast am 13 Jul 2009 10:51:05

gary32 hat geschrieben:
Aretousa hat geschrieben:

,

gary32

hallo Aretousa,
Vor Jahre hatte meine Madame aus F. eine leere Flasche Volvic aus Frankreich aus Versehen in den Automaten gesteckt ( sind auch in D erhältlich ) da diese herausgeworfen wurde, hatte Sie bei der Kasse nachgefragt wo Ihr gesagt wurde dass diese Flasche aus dem Ausland stammt und nicht hier akzeptiert wird.
Wir haben es wirklich nicht nötig dass wir uns auf diese Weise uns an Leergut bereichern wollen...

,
gary32

Hallo Gary,

Aretousa hat Dich mit Sicherheit nicht gemeint.
Ich denke,es war weiter oben jemand gemeint im Thread.
Sie weiß wie alle hier im Forum,das Du ein feiner Kerl bist ,der mit unglaublichem Wissen hier im Forum allen Usern schon sehr viele gute Tips über F gegeben hast.
Ich lese Deine fachlichen und sachlichen Beiträge hier im Forum sehr gerne un d habe auch schon viel davon provitieren können.
Danke Dir nochmal an dieser Stelle !

lg
peter

reisemobil.online.cx am 13 Jul 2009 11:31:39

mike1951 hat geschrieben:Wir in Deutschland sind, glaube ich, weltweit die einzigen Deppen, die sich an Automaten anstellen, um ihr Leergut zu entsorgen.

Ich spreche hier nicht von Glasflaschen.

LG
Mike

Hallo Mike,
ich glaube nicht, dass wir in Deutschland Deppen sind. Ich habe auf unseren Reisen, gerade in südliche Länder, schon oft unzählige von Plastikflaschen in der Natur liegen gesehen. Ganz schlimm fand ich es in Spanien und Griechenland.
In Schweden gab es schon lange vor uns diese Rücknahmeautomaten. Eventuell willst Du ja auch einmal dort hinfahren und freust Dich, wenn die Natur nicht so vermüllt ist.

Ein kleines Problem sehe ich noch bei den Glasflaschen. Da dort das Pfand relativ niedrig ist, werden diese Flaschen häufig bei Großveranstaltungen mitgenommen und dort stehen gelassen. Bei den Kölner Lichtern am Wochenende lagen deshalb überall Scherben. Aber auch dort gab es nach der Veranstaltung Flaschensammler, welche diese aufsammelten.

Natürlich habe ich mir im Urlaub auch schon pfandfreie Flaschen und Dosen aus dem Ausland mitgebracht. Aber wir werfen Sie ja nach Gebrauch nicht in die Landschaft und sind auch keine Deppen.

Michael

ah-drie-ja am 18 Jul 2009 16:32:12

claus123456 hat geschrieben:OK hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, will die deutschen Flaschen dort nicht abgeben, will die gar nicht erst mitnehmen. Wollte nur wissen, ob auf den franz. Flaschen/Dosen Pfand ist...

Bonjour,

Es gibt keine Pfand über Flasche oder cannettes in Frankreich. Und die Preise von "Flüssigheiten" günstiger.

Schöne Urlaub, wie Gott in Frankreich

Francis

jeanmi am 22 Jul 2009 09:48:39

Unter anderem ist die Ein Liter Flasche für Wein sehr verbreitet. Diese
universal Flasche erkennt man an den 5 Sterne die den Hals schmücken.
Meistens gut versteckt, sind Rücknahme Automaten in jedem Super/ Hypermarkt zu finden, und siehe da sogar mit schönen Bildern der betroffene Behälter.
Jean-Mi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Impressionen unserer Frühjahrsreise 2009 durch Frankreich
Frankreich für Anfänger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt