xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aosta --> Grande Canyon de Verdon

lucy am 13 Jul 2009 11:54:54

Hallo Gemeinde !
Wir, meine Frau und ich, planen Ende des Monats eine Tour zum Grande Canyon de Verdon. Jedoch wollen wir die Sache über Basel / Luzern / Sarnen / Grimsel / / Brig / Aosta angehen. Das heisst, wir wollen uns auch mehr oder wenig mal etwas in den Bergen umsehen aufhalten. Da ich zugeben muß dort noch nie gewesen zu sein ( Susten Pass war bei mir immer Schluß) wäre es nett ein paar Tips bezüglich des Weges zu bekommen. Beim Blick auf Map&Guide, b.z.w. auf die Karte komm ich da echt ins schleudern was für eine Route wir da einschlagen sollen. b.z.w. was auch gefahren werden kann. Wie gehabt, besonders das Stück von der Gegend um Brig bis zu Grande Canyon gibt mir etwas Rätsel auf.
Sollte ich das hier etwas komisch formuliert haben, wie gesagt "Sorry" aber das ist für mich da oben völliges Neuland. :?

Nebenbei: Anschließend pilgern wir wieder in unser bekanntes Domizil. Die Gegend um Leucate (Perpignon) Aber das, b.z.w. die Strecke haben wir im Griff. !!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Veloman am 13 Jul 2009 12:59:49

Ach, da gibt es so viele Möglichkeiten ...

Ich empfehle mehrere Blicke in den Routenplaner von Michelin zu werfen. Da kann man sich dann entscheiden zwischen der von Michelin empfohlenen (über Nizza mit viel Autobahn), der kürzesten, der schnellsten, der sehenswertesten (über Grenoble-Sisteron) und der wirtschaftlichsten (würde ich nicht empfehlen: u.a. durch den Tenda-Tunnel) Variante.

Ich würde von Aosta über den kleinen St. Bernhard und dann über Grenoble und Sisteron fahren. Aber das ist - wie so vieles - Geschmackssache.

A+

mk9 am 13 Jul 2009 13:45:25

Hallo,

Veloman war wieder einmal schneller als ich. :D
Die gleiche Strecke hatte ich auch im Sinn.

Aosta und dann zum Grand Canyon du Verdon.

Also eines verstehe ich nicht. Was soll BRIG bedeuten. Dann würdet Ihr ja vom Aostatal wieder in nördlicher Richtung fahren.

Von AOSTA führt eine Straße ( ich glaube die S 26 ) Richtung Col du Teetit St. Berhard ( kleiner St. B. ),
Von dort führt die N 90 ( wenn die Straßenbezeichnung geblieben ist ) Richtung Albertville und von dort
Richtung Chambery und dann Richtung Grenoble.

Von Grenoble, weiter auf der D 1075 ( früher N 75 ) über Sisteron , dort auf die N 85 ( Route Napoleon ) Richtung Digne les Bains. Vor Digne in einem Kreisverkehr
weiter in südl. Richtung N 85 und in Chateauredon auf die D 907, später auf die D 953. In Puimoisson auf die
D 56 . Dann Richtung Moustiers – Ste. Marie. Dann seid Ihr kurz vor dem Grand Canyon bzw. am Lac de Str. Croix

Ich würde mal auch in einem Routenplaner, die ja umsonst sind den Abfahrsort, also Aosta ( Italien ) und den Zielort, meinetwegen Moustiers –Ste. Marie (Frankreich ) eingeben.

Vielleicht weiß ein anderes Forenmitglied einen besseren Rat. Sicherlich werden sich noch einige User melden.
Viel Spaß bei Eurer Reise.

mk9 ( Manfred )

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Jul 2009 19:36:50

Hallo
Ich bin vorigen Oktober auch diese Route gefahren wie Veloman + Manfred ( Grenoble - Sisteron) beschreibt ... übrigens sehr schön :!: aber nicht sehr schnell ... und Berge wirst du ohne Ende haben ... aber eine Direkte Empfehlung kann dir nur der Routenplaner oder Reiseführer geben ... wir haben auch ein Paar mal unsere Route geändert .... der Landschaft wegen ...

Carsten

lucy am 13 Jul 2009 21:18:21

Ich habe mir heute mal eine Karte der Alpenregion gekauft und etwas darin gegrübelt. Man kann ja sagen was man will, die Navis, Mape&Guide u.s.w. ist ja alles Schön und Gut aber auf so ner Karte ist die (Gesamt-) Übersicht doch irgendwie besser ersichtlich. Also so wie ihr das beschreibt passt das schon ganz gut. (Denk ich mal) ... wie schon gesagt, ist für mich ja ne Wundertüte weil ich da noch nicht war. Das da kleine Schlenker anfallen oder man doch mal was sehen will, was nicht geplant war ist klar.
Ich tuh mir eure Streckenvorschläge mal ausdrucken, auf der Karte ansehen und ... mitnehmen. Wenn man unterwegs ist sieht die Sache manchmal ganz anders aus. Oft taucht dann mal ne Frage auf: Wie hat der das noch mal geschrieben wie er gefahren ist ??? :?: Und wenn man dann den Schrieb dabei hat kann man vor Ort gucken was Sache ist.
Viel geschrieben .... das wichtigste vergessen --- > vielen Dank auch für die Tip´s / Vorschläge. Kann man immer gebrauchen.

Veloman am 13 Jul 2009 21:20:33

meier923 hat geschrieben: ... und Berge wirst du ohne Ende haben ...

Abgesehen von der sehr autobahnlastigen Strecke über Nizza sind alle Strecken recht bergig. Die wenigen Alpenpässe zwischen dem Kleinen St. Bernhard/Petit St Bernard und dem Col de Larche/Colle della Maddalena, die von Italien nach Frankreich rüber führen, sind erheblich beschwerlicher zu fahren. Da ist die Strecke über Grenoble - Sisteron eher die sanfteste Variante. Bis Grenoble geht es nur durch Flusstäler. Dann sind bis Sisteron zwei kleine Pässe zu überqueren, von denen man den ersten (Col du Fau, 900 m) kaum bemerkt. Insgesamt ist das nicht dramatischer als eine Schwarzwaldquerung.

@ Manfred: Pardon pour la rapidité. Soll wahrlich nicht zum Wettbewerb ausufern.

A+

mk9 am 13 Jul 2009 23:10:44

Hallo lucy5,

Ihr werdet bestimmt von Eurer anstehenden Fahrt provitieren und sehen, dass man auch manchmal ein bißchen von der ursprünglichen Route abkommt, aber absichtlich.

Ich kenne natürlich nur die Route von Genf bis zum Grand Canyon. Wirlich, auch ab Grenoble schön zu fahren und viel zu sehen. Anstrengend ist es nicht. Wir mit einem Peugeot J 9 mit 55 kW !! haben es immer geschaft.

Bonne voagage.

@ Veloman: war doch nicht von mir so gemeint. Hatten doch beide den gleichen Vorschlag. Hab meine Routenempfehlung erst auf MS Word geschrieben, sonst ware ich der Erste gewesen :D

Manfred ( mk9 )

donalfredo2 am 14 Jul 2009 09:48:17

Hallo zusammen,

ich muß dazu auch noch meinen Senf abgeben.
Meinen Vorschreibern gebe ich völlig recht - die Tour über Grenoble, Sisteron ist ziemlich einzigartig.
Zu eurer Fahrt über die Schweiz hätte ich aber dann doch noch einen anderen Tipp.
Ab Brig fahrt ihr nicht über den Simplon und das Aostatal - finde ich persönlich nicht so spannend, sondern ihr fahrt von Brig aus der Rhône entlang bis Martigny, dort den "Buckel" hoch und über Chamonix nach Savoyen. Wenn ihr diese Strecke weiterverfolgt, landet ihr in Albertville und fahrt ab dort nach Grenoble.
Eigentlich ist der Bereich von Martigny bis Albertville viel zu schade, um da durchzuhetzen, ich hätte mir an eurer Stelle ein paar Tage Zeit genommen, und wäre durch die zwei Savoyen in die Berge gefahren, hätte die Straße nach "La Clusaz" genommen, wäre einen oder zwei Tage auf dem wunderbaren Platz in "Le Grand Bornand" geblieben, "dem Dorf der Kühe", wäre von dort aus in die "Chartreuse" gefahren, wo es auch einen wunderbaren Campingplatz und einen Gratis-Stellplatz gibt, und wäre von dort aus schließlich über Grenoble in den Canyon gefahren.
Zum Canyon hätte ich auch noch einen Vorschlag. Mein "Traumstädtchen" Castellane liegt am Eingang zum Canyon. Direkt im Ort gibt es den kleinen Campingplatz "Frédéric Mistral", fußläufig 3 Minuten vom Zentrum entfernt. Wenn ihr den Canyon befahren wollt, macht das immer im Uhrzeigersinn. Dann habt ihr die Schlucht auf eurer Seite, und müßt nicht ständig über die Gegenfahrbahn schauen. Sollte euch die Fahrt in den Süden interessieren, besucht das Reiseforum "umdiewelt", dort könnt ihr, ohne Mitglied zu werden, meine Reise aus dem Mai/Juni bebildert nachvollziehen.
umdiewelt - Europa - Frankreich - "Tagebuch eines Reisenden - vom Wallis in den Vercors".
Meine Vorschreiber mögen mir verzeihen - ich würde von Digne aus nicht nach Moustiers sondern nach Castellane fahren, und von dort aus den Canyon besuchen.

Wünsche viel Spass in den Seealpen und am Canyon
donalfredo

Veloman am 14 Jul 2009 18:41:53

Salut,

donalfredo2 hat geschrieben:Meine Vorschreiber mögen mir verzeihen

Da gibt es gar nichts zu verzeihen. Von Brig aus würde ich auch so fahren wie du vorschlägst. Als Vorgabe habe ich aber Aosta verstanden.

Zu den Schönheiten der Strecke Grenoble - Sisteron ist schon manches geschrieben worden. Nur eins: zwischen den beiden schon erwähnten Pässen (Fau und Croix Haute) hat man eine der für mich erhabensten Landschaften vor sich, rechts der massive Mont Dauphine, links der Obiou.

Castellane würde ich als Basis für die Verdon-Schlucht auch bevorzugen. Das ist zwar ebenfalls touristisch, aber nicht zu 100% wie Moustiers.

A+

Gast am 14 Jul 2009 20:54:55

@donalfredo
Dein Tip die Route um die Verdonschlucht im Uhrzeigersinn zu fahren ist Top :daumen2: habe ich das erste Mal auch gemacht .( entgegengesetzt dem Reiseführer).. so das man den " Abgrund"auf seiner Seite hat :D ( meine Frau fands nicht so toll die saß nämlich af dem Beifahrersitz :D )..
Ich musste aber beim letzten Stück umdrehen ( Einbahnstrasse) und habe an der Wendeschleife gedreht , aber es war es Wert :!: Bin dann zurück und habe den Rest nachgeholt ...Die Reiseführer beginnen ihre Touren meist in Castellane ...

Carsten

mk9 am 14 Jul 2009 23:13:23

Ich schließe mich der Meinung von Veloman in seinem Kommentar vom 14.7. zu 100% an.

Mal sehen, wie es nach der Reisen von lucy5 im Endeffekt ausgegangen ist.
Ich denke mal, dass wir zu einem späteren Zeitpunkt einen entspr. Reisebericht ,mit Bilden natürlich, lesen können. Würde mich sehr darüber freuen.

an Alle

mk9 ( Manfred )

donalfredo2 am 14 Jul 2009 23:16:44

Nachdem wir schon dabei sind, lucy (in the sky...) Tipps zu geben, sollte folgendes noch erwähnt werden.
Macht sie Station in Castellane, fährt sie den Canyon bis "Pont de Soleils".
Dort gehts links ab Richtung Comps sur Artuby. Nach ziemlich genau 6 Kilometern liegt rechts Trigance mit seinem Schloßhotel auf dem Hügel. Hier biegen wir rechts ab, (fluchen erst mal kräftig über den Ratgeber, die "excellente" Straße betreffend) und treffen nach weiteren 6 Kilometern auf die D 71. Hier biegen wir natürlich rechts ab, und folgen der Beschilderung zum Canyon. Alsbald stoßen wir auf die ersten Sensationen, die vom vorsichtigen Fahrer umschifft und vom Beifahrer fleißigst fotografiert werden. Spätestens am "Balcon de la Mescla" machen wir unseren ersten Stopp, an der darauffolgenden Brücke den Nächsten. In Aiguines gibts einen petit café, und wenn wir auf der D 957 angelangt sind, haben wir das Gröbste geschafft. Unsere Lieblingszeit für den Canyon ist übrigens der frühe !!! Sonntagmorgen: Ein Drittel der Franzosen liegt noch neben oder auf der Ehefrau, ein weiteres Drittel sitzt schon schweißüberströmt im Sattel des allerneuesten Rennrades und das letzte Drittel sitzt mit der Angel am Fluß. Die paar, die hinter Wildschweinen herrennen oder sich schon für das sonntägliche Gelage im Kreise der Großfamilie rüsten, zählen wir nicht.
Eine Besichtigung von Moustiers Sainte Marie ist unumgänglich - aber idealerweise nicht grad Sonntags. Sollten wir den Empfehlungen des Ratgebers folgen, dann fahren wir alsbald weiter, bis wir "La Palud" erreicht haben. Hier gibts ein schönes Restaurant, um die erfolgreiche Umrundung zu begießen. Anschließend drehen wir noch eine kleine 25 Kilometerrunde um den "Collet Barris", um uns schließlich ermattet nach Castellane zurückzubegeben. Sollte das mit dem Mittagessen in la Palud nicht geklappt haben, so empfehle ich für das Abendmahl entweder "La Taverne" direkt am Marktplatz für den kleineren Geldbeutel, und wenn es etwas mehr kosten darf, würde ich ins "Hotel du Commerce" gehen.

Veloman am 15 Jul 2009 09:19:02

Salut,

mir scheint, die Diskussion verselbständigt sich ein wenig. Die Interessen der Kleingruppe Lucy sind wohl etwas anders gelagert.

Wer offenbar zum ersten Mal in den Alpen sein wird, sich gerade eine Karte über "den" Alpenraum gekauft hat und auf dem Weg zu den Stränden des Roussillon noch die Attraktion der Verdon-Schlucht mitnehmen will, dem ist mit Detailinformationen, deren Verarbeitung mehrere Reisen benötigt, sicher wenig gedient.

Wir sollten es gut sein lassen.

@ Don Alfredo II.: Bei einer meiner Fahrradumrundungen der besagten Schlucht bin ich auch die Straße von Trigance aus hoch gefahren. Ouf!

A+

donalfredo2 am 15 Jul 2009 10:14:28

Hallo Veloman,

das Ganze sollte nicht der Überforderung dienen sondern der Appetitanregung.
Was glaubst du, wie oft wir schon eine Reise ins Blaue geplant haben, und dann unterwegs an einem Ort hängengeblieben sind, wo es uns besonders gut gefiel - wie zum Beispiel hier...

donalfredo

Gast am 15 Jul 2009 10:52:29

@ Donalfredo
:daumen2: :daumen2:
Ich hoffe das sich lucy hier auch dran satt sehen kann und dabei noch wertvolle Tips bekommt ... die gerade für Neulinge unentbehrlich sind .... :!:

Carsten

mk9 am 15 Jul 2009 11:28:29

Einen schönen an alle Beteiligten zu dem Thema.

Ich finde es gut, dass lucy hier viele Tipps erhält. Persönlich habe ich mich über die Bilder von Castellane gefreut, bisher immer nur davon gehört, nie Bilder davon gesehen, nie dort gewesen, leider.

Den Canyon kenne ich seit den 80iger Jahren, aber Castellane nicht.
Hätte donalfredo mal früher davon Bilder gezeigt und informiert. War doch dieses Jahr im Juni in Digne les Bains, war doch garnicht so weit von Castellane entfernt. Haben ohnehin unsere ursprüngl. Reiseroute in Digne geändert. Soll kein Vorwurf an donalfredo sein.

Finde die Diskussion gut.

mk9

donalfredo2 am 15 Jul 2009 13:04:35

Hallo mk9,

nach Viersen soll ich ausrichten von meiner lieben Frau - sie kommt aus'm Rahser.
Da dir Castellane gut gefällt, und um den anliegenden Thread nicht zu sehr abzulenken, habe ich einen eigenen Beitrag zu Castellane geschrieben.

donalfredo

lucy am 15 Jul 2009 23:24:46

So, ich muß jetzt auch nochmal threaden :?

Erst einmal find ich es riesig, das so viele Tips / Meinungen ect. rüberkommen. donalfredo macht sich da ja besonders Mühe. Die Bildergalerie spricht ja mehr als tausend Worte. Habe den Text / die Texte von den einzelnen rüberkopiert in Word. Muß das jetzt alles erst mal sortieren / verdauen. Und wie schon geschrieben fallen meist vor Ort die wahren Entscheidungen. Wir waren eigentlich immer Wasserratten. Nordsee / Mittelmeer / Atlantic. Aber das da wird mit Sicherheit toll.

Wie gesagt, mehr wie danken kann ich per Net nicht :roll: Aber ich sag nochmal: Ich find die Hilfe von "so vielen" wirklich Super.

Danke Leute !! :!: !!

Übrigens, das Bild mit der Aussichtsplattform erinnert mich irgendwie an die Ardeche !

donalfredo2 am 16 Jul 2009 09:58:41

Hallo lucy,

auch wenn es hier nicht dazugehört -
lade dir mal "OpenOffice.org 3.0" (oder besser) runter, das ist ein word-ähnliches Programm, mit dem sich aber grafisch viel darstellen lässt, und da es ein open source Programm ist, entwickelt es sich, ähnlich wie wiki ständig weiter.
Du kannst dort zum Beispiel beim Schreiben Bilder bereits uploaden, und dann das ganze Paket importieren.
Überflüssig zu sagen: wurde von einer Uni und Studenten geschrieben, und ist deshalb auch kostenfrei.

CKgroupie am 16 Jul 2009 12:03:46

donalfredo2 hat geschrieben:Hallo Veloman,

das Ganze sollte nicht der Überforderung dienen sondern der Appetitanregung.
Was glaubst du, wie oft wir schon eine Reise ins Blaue geplant haben, und dann unterwegs an einem Ort hängengeblieben sind, wo es uns besonders gut gefiel - wie zum Beispiel hier...

donalfredo

Oh ja, genau da sind wir auch schon hängengeblieben und ich schwärme noch heute davon! Leider sind wir jetzt im Sommer immer Sommerferienabhängig, aber ich plane vielleicht in den Oktoberferien wieder hinzufahren. Es ist soooo schön dort!

lucy am 18 Jul 2009 18:57:38

donalfredo2 hat geschrieben:Hallo lucy,

auch wenn es hier nicht dazugehört -
lade dir mal "OpenOffice.org 3.0" (oder besser) runter, das ist ein word-ähnliches Programm, mit dem sich aber grafisch viel darstellen lässt, und da es ein open source Programm ist, entwickelt es sich, ähnlich wie wiki ständig weiter.
Du kannst dort zum Beispiel beim Schreiben Bilder bereits uploaden, und dann das ganze Paket importieren.
Überflüssig zu sagen: wurde von einer Uni und Studenten geschrieben, und ist deshalb auch kostenfrei.

Hallo ! ... donalfredo2

Du hast anscheinend tolle Infos ! Hab heut mal wieder ins Forum reingeschaut. Muß ich mir mal einen "Marker" anheften und mal sehn wo ich es herbekomme. Nur muß ich ja dann auch wieder so eklig lernen bis ich das Programm im Griff habAllerdings muß ich zu meiner Schande eingestehen bin ich nicht so sehr der Fotografierer :? ... Aber trotzdem danke für den Tip !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

günstig mobil in Frankreich telefonieren (Handy)
Suche bestimmten Ort
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt