xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobiltour durch Deutschland (Bildbericht)

Gerd-R am 14 Jul 2009 07:28:06

Hallo,

wie bisher in jedem der letzten Jahre, sind wir Mitte Mai wieder zu einer mehrwöchigen Tour mit unserem Wohnmobil aufgebrochen. Wir hatten uns diesmal eine Fahrt durch Deutschland vorgenommen, dafür etwa 6 Wochen veranschlagt. An Hand von Fotos (die allesamt von meiner Frau gemacht wurden) möchte ich von dieser sehr abwechslungsreichen Tour berichten.

Erste und zweite Woche:

Tourverlauf: Hamburg – Arendsee (liegt in der Nähe von Salzwedel) - Magdeburg – Ballenstedt – Bernburg – Eisleben – Bad Sangerhausen – Kyffhäuser-Denkmal – Bad Frankenhausen Sondershausen – Eisenach – Friedrichsroda – Oberhof – Ilmenau – Königsee – Rudolstadt – Lauscha – Sonneberg – Coburg – Ebern – Bamberg -Forchheim

Übernachtungen in: Arendsee (SP am CP „Im kleinen Elsebusch“), Ballenstedt (SP am Sportflughafen im Ortsteil Assmusstedt), Bad Sangerhausen (gebührenfreier SP im Ort), Bad Frankenhausen (SP der Fa. 1A-Autoservice), Eisenach (SP des WoMo-Händlers Wilhelm; 2 Nächte), Friedrichsroda (SP Firma Ortlepp), Königsee (SP am Freibad, 2 Nächte), Lauscha (gebührenfreier SP im Ort), Ebern (SP am Ort; 2 Nächte), Forchheim (SP am Ort; 2 Nächte).

Unsere erste Station war Arendsee, ein Ort mit gleichnamigen See in der Altmark , ganz im Norden von Sachsen-Anhalt

Von dem Stellplatz in Ballenstedt (am Sportflughafen im Ortsteil Assmusstedt) kann man sogar den Harz, ich glaube sogar den Brocken, sehen.

Den Stellplatz von einer Anhöhe aus gesehen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme waren wir die einzigen Gäste. Später kam tatsächlich noch ein weiteres WoMo an.

Bernburg – hier der Innenhof des Schlosses

Blick auf die Saale

Lutherstadt Eisleben

Bad Sangerhausen, eine wirklich sehenswerte kleine Stadt:

Das sehr hohe Kyffhäuser-Denkmal ist wohl ein beliebtes Ausflugsziel. Es kam zeitlich ausgerechnet so hin, das wir am Himmelfahrtstag dort waren. Es war enorm viel los.

Auch dem Schloss in Sondershausen haben wir einen kurzen Besuch abgestattet:

In Eisenach

Die Wartburg. Leider haben wir das oft, das Sehenswürdigkeiten gerade dann ein Gerüst haben, wenn wir es fotografieren wollen.

Auch in Rudolstadt haben wir Halt gemacht. Hier ist das Schloss Heidecksburg zu bewundern.

Ein Stadtbummel in Coburg. Es sind sehr schöne Gebäude zu sehen.

Die Veste Coburg:

Eines der Höhepunkte unserer Reise war mit Sicherheit die Stadt Bamberg. Hier ist das Alte Rathaus (Seitenansicht) zu sehen

und hier ein Blick auf „Klein-Venedig“

Geparkt haben wir in Bamberg auf dem Parkplatz Am Heinrichsdamm. Übernachten wollten wir dort aber nicht. So sind wir noch weitergefahren bis nach Forchheim. Auf dem dortigen Stellplatz war gerade noch ein Platz frei (Pfingsten !!)
Stadtbummel durch Forchheim am nächsten Tag

Ein kleiner Ausflug zum Kellerwald ( in den urigen Gastwirtschaften sitzt man draußen und bekommt dort gutes Bier, aber auch Speisen)

Von Forchheim ging es dann weiter nach Rothenburg ob der Tauber. Doch darüber und über die weitere Tour berichte ich in Kürze weiter.

Gerd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

vadda am 14 Jul 2009 08:11:50

Sehr Schön, Gerd! Weiter so!!!

Aretousa am 14 Jul 2009 08:43:26

Warum in die Ferne schweifen, sieh das gute liegt so nah.....oder so ähnlich meinte schon F-J Strauß in den siebziger Jahren.
Dein Bericht und die Bilder zeigt in welch wunderschönem Land wir leben. Ich freue mich auf die Fortsetzung deines Berichtes.......danke, schon mal.......

Anzeige vom Forum

uschi-s am 14 Jul 2009 09:13:26

Tolle Fotos, ich wusste ja, unser Land ist wunderschön. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

eva b. am 14 Jul 2009 09:42:03

Hallo Gerd,
schön, dass es losgeht. Ich hab mich schon sehr auf deinen Bericht gefreut und das nicht ohne Grund :) Wie die Vorschreiberinnen schon gesagt haben - in D gibt es wunderschöne Ecken, man muss sie nur entdecken. Und wenn man dann noch das richtige Händchen für der Kamera hat wie deine Frau, dann ist es perfekt. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung!

Gast am 14 Jul 2009 09:53:40

Eine schöne Tour mit tollen Bildern.

farmerj am 14 Jul 2009 10:10:24

Toller Bericht...wirklich beeindruckend..

schön dass es dir in Bamberg und Forchheim so gut gefallen hat ..*gg*

meine Heimat.....

fetzi am 14 Jul 2009 10:11:54

Wir leben schon in einem schönen Land :D Vielen Dank für die tollen Bilder und Schilderung der Eindrücke.

901red am 14 Jul 2009 11:50:04

ach... deutschland ist schon schön... :)
und coburg, meinen alten studienort, auf aktuellen bildern wieder zu sehen, hat auch was...
besten dank.
grüße
o

Leuchtfeuer am 14 Jul 2009 12:56:56

Schöne Bilder, Gerd ! Alle Achtung ! ... macht sicherlich auch mal wieder Lust auf Urlaub in Deutschland !

Liebe

Leuchtfeuer

maxe am 14 Jul 2009 13:38:56

:daumen2:

Sehr schöne Bilder, vielen Dank!

matthiast4 am 14 Jul 2009 15:56:06

Netter Bericht, aber Achtung - es gibt kein Bad Sangerhausem.

Nur Sangerhausen. ;o)

(ganz aus der Nähe)

Mat.

Gerd-R am 15 Jul 2009 07:05:11

Hallo,

@alle: Vielen Dank für die netten anerkennenden Worte. Ich hoffe, dass euch die noch folgenden Bilder ebenso gefallen.

matthiast4 hat geschrieben:Netter Bericht, aber Achtung - es gibt kein Bad Sangerhausem.

Nur Sangerhausen. ;o)

(ganz aus der Nähe)

Mat.

Ooh ! - Da habe ich wohl etwas verwechselt. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr editieren. Vielen Dank jedoch für den Hinweis.

Gerd

robbe am 15 Jul 2009 07:20:15

Hy Gerd

schöne Bilder mit vielen Eindrücken... wir kommen in Kürze auch noch darunter...wir fahren zur Creuzburg zu einem Konzert, man kann sich ja so einiges von deinen Bildern ansehen..wie z.b. Wartburg / Eisenach... toll gemacht ....liebe

Gerd-R am 15 Jul 2009 07:27:18

Hallo,

nun möchte ich meinen Bericht fortsetzen und über die dritte und vierte Woche unserer Reise berichten.

Tourverlauf: Forchheim – Rothenburg ob der Tauber – Dinkelsbühl – Treuchtlingen – Eichstätt – Berching – Bayreuth – Waldsassen – Zwota (liegt in der Nähe von Klingenthal im Vogtland) – Schwarzenberg/Erzgebirge – Neuhermsdorf – Königstein – Sebnitz

Übernachtungen: Rothenburg o.d.T., SP Nördlinger Str. - Dinkelsbühl, SP Ellwanger Str. - Treuchtlingen, SP an der Altmühltherme (2 Nächte) – Eichstätt, SP Schottenwiese – Berching, SP Schiffsanlegestelle - Bayreuth, SP Lohengrintherme (2 Nächte) – Waldsassen, gebührenfreier Stellplatz in der Nähe der Basilika – Zwota, SP des Ortes – Schwarzenberg, neuer SP im Ort - Neuhermsdorf, SP am Wandererheim und Sporthotel – Königstein, SP am Panoramahotel Lilienstein – Sebnitz, SP Albert-Kunze-Weg (2 Nächte)

Absoluter Höhepunkt unserer Tour war für uns die Stadt Rothenburg ob der Tauber, in der wir vorher noch niemals waren. Das historische Stadtbild hat uns wirklich fasziniert

Von Rothenburg ging es dann nach Dinkelsbühl, auch diese kleine Stadt ist sehr hübsch.

Von Dinkelsbühl fuhren wir dann durch eine hübsche Landschaft (Naturpark Altmühltal) nach Treuchtlingen. Die Stadt stand für uns nicht im Vordergrund, es war die Landschaft. Der Stellplatz in Treuchtlingen ist Spitze ! Wir sind zwei Nächte geblieben.

Wir wollten noch etwas im Altmühltal bleiben und so war Eichstätt unser nächstes Ziel.

Am nächsten Tag hat es leider geregnet. So sind wir weitergefahren nach Berching (am Main-Donau-Kanal). Erst am späten Nachmittag hörte der Regen auf.

Bisher hatten wir durchweg recht gutes Wetter. Von diesem Tage an wurde das Wetter aber sehr unbeständig. Kaum ein Tag ohne Regen. Einige Tage waren total verregnet. Außerdem war es recht kalt.

Von Berching ging es nach Bayreuth.

Die Erimitage haben wir selbstverständlich besucht.

Die nächste Station war Waldsassen. Die dortige Basilika (zum Zisterzienser-Kloster) ist wirklich beindruckend. Leider durfte man im Inneren nicht fotografieren.

Von Waldsassen ging es dann in Richtung Vogtland und Erzgebirge. Hier ein Bild von der Stadt Schwarzenberg/Erzgebirge, die ein sehr schönes Schloss besitzt.

Schließlich sind wir ins Elbsandsteingebirge nach Königstein gekommen. Von dem Stellplatz am Panoramahotel Lilienstein aus, hat man einen herrlichen Ausblick auf die Festung Königstein. Wir hatten auch einmal wieder - leider aber nur für zwei Tage - schönes Wetter.

Dann ging es weiter nach Sebnitz. Hier haben wir erfolglos versucht unsere starke Erkältung, die wir (meine Frau und ich) uns zugezogen hatten, auszukurieren. Es war wirklich schlimm, so dass wir drauf und drann waren unsere WoMo-Tour abzubrechen. Ans fotografieren haben wir nicht gedacht.

Von Sebnitz fuhren wir den übernächsten Tag dann zur Bastei. Dieses „Felsenlabyrinth“ sollte man sich unbedingt ansehen, wenn man im Elbsandsteingebirge ist.

Der Bericht über die restlichen Tage unserer Reise folgt in Kürze.

Gerd

FastFood44 am 15 Jul 2009 07:54:17

Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich deine tolle Reiseberichte liebe????
Jedesmal wenn ihr wieder auf Tour geht, freue ich mich schon auf einen Bericht der netterweise auch immer folgt.
DANKE
Ich wäre dafür dass ihr von nun an pausenlos durch die Gegend gondelt und nur zur Berichterstattung gaaanz kurz den Heimathafen aufsucht :D

GRUSS PETRA

mgfcux am 15 Jul 2009 08:12:11

Hallo Gerd!

So schön ist Deutschland!
Danke für den interessanten Bericht und die tollen Fotos, die Deine Frau geschossen hat. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung.

Schöne vom nördlichen Ende der A 27

mgfcux

Maxima am 15 Jul 2009 10:03:31

Ein toller Reisebericht! Ich liebe solche Touren und habe mir schon ein paar Stellplätze aufgeschrieben. Ach, wenn wir doch nur mehr Zeit hätten. :roll:
Ich bin gespannt wie es weiter geht!
LG
Maxima

Gerd-R am 16 Jul 2009 06:10:00

Hallo,

heute nun der letzte Teil meines Berichts, und zwar über die fünfte und sechste Woche unserer Tour.

Tourverlauf: Sebnitz – Pirna – Dresden – Meissen – Riesa – Torgau – Prettin – Lutherstadt Wittenberg – Wörlitz – Dessau - Jüterbog – Alt-Zeschdorf - Eberswalde – Neuruppin – Kyritz - Abbendorf – Dömitz – Lüneburg - Hamburg

Übernachtungen: Riesa (gebührenfreier SP an der Elbe, in der Nähe der Stadtmitte) – Prettin (städt. CP, 2 Nächte) – Wörlitz (SP Coswiger Straße, 2 Nächte) - Alt-Zeschdorf (SP Reiterhof Blumrich, 2 Nächte) – Neuruppin (SP am Sportcenter) – Abbendorf (SP am Landgasthof Dörpkrog an Diek) - Dömitz (SP an der Schleuse) – Lüneburg (SP Salzwiesen, 2 Nächte)

In Dresden und Meissen waren wir erst im April dieses Jahres und hatten uns diese Städte intensiv angesehen. Daher haben wir diesmal Reise dort nicht gehalten. Trotzdem ein Blick auf die schöne Stadt Meissen aus dem fahrenden Wohnmobil

Nicht weit von dem Stellplatz in Riesa entfernt, diese Landschaft

Torgau, das Rathaus

Schloss Hartenfels (Innenhof)

In der Nähe vom Ferienzentrum Prettin.

Im pm-Stellplatzführer ist der Platz zwar als Stellplatz aufgeführt, ist aber nach meinem Eindruck ein Campingplatz. Man steht dort aber sehr schön und 11,60 Euro für das WoMo und zwei Personen plus 30 Cent/Kwh für Strom war dafür auch nicht zuviel. Ver- und Entsorgung an einer Holyday-Clean-Anlage Prettin liegt an dewr Elbe etwa 20 Km nördlich von Torgau..

Lutherstadt Wittenberg – hier die Stadtkirche, in der sich der Reformationsaltar befindet.

In Wörlitz (in der Nähe von Dessau) befindet sich ein unbedingt sehenswerter Landschaftspark, der als UNESCO-Welterbe gelistet ist. Das folgende Bild zeigt aber die Elbaue, wie sie in Nähe des Stellplatzes zu sehen ist. Es lohnt, auch hier eine kleine Wanderung

Die folgenden drei Bilder zeigen, angefangen mit dem Wörlitzer Schloss den Wörlitzer Landschaftspark.

Das Schloss Luisium in einer weiteren Gartenanlage zwischen Wörlitz und Dessau gelegen.

Neuruppin – am Ruppiner See

In der Nähe von Abbendorf (zwischen Havelberg und Wittenberge). Nicht weit von der Mündung der Havel in die Elbe.
Im Vordergrund ist die Havel, im Hintergrund ist die Elbe zu sehen.
Die Havel am Gnevsdorfer Wehr

In Dömitz/Elbe.

Von Dömitz sind wir dann wieder einmal nach Lüneburg gefahren. Wir sind recht häufig in dieser schönen Stadt. Von dort ging es wieder zurück nach Hamburg.

Rückblickend kann ich sagen, dass es eine schöne und abwechslungsreiche Reise war. Leider haben wir wetterbedingt vom Erzgebirge etwas zu wenig gehabt. Auch bedauern wir nachträglich etwas, dass wir in der Gegend um Rothenburg o.T und dem Altmühltal nicht den einen oder anderen Tage
länger geblieben sind.

Gerd

WoRo1 am 16 Jul 2009 06:57:27

Herzlichen Dank für diesen interessanten Bericht mit den vielen tollen Fotos. Mal wieder ein Beweis dafür, dass auch Deutschland schön und interessant ist und man nicht immer ins Ausland fahren muss, um etwa Besonderes zu erleben. :bindafür:

monana am 16 Jul 2009 09:25:05

Toller Reisebericht mit super Bildern von unserem vielseitigen und schönen Deutschland. Einfach herrlich. Danke dafür, dass ihr uns an euren Eindrücken teilhaben lasst. :daumen2:

Liebe

monana

angler01 am 16 Jul 2009 09:32:46

Hallo Gerd und Anhang,

absolut klasse Bericht, herrlich. Ihr seit in Coburg gewesen...ich wohne ca. 15 Km von Coburg entfernt. Habt ihr auch die guten Coburger Bratwürste versucht? Wobei ich der Meinung bin es gibt bessere, grins. Seit doch bestimmt durchs Maintal gefahren, Schloß Banz u. Vierzehnheiligen usw. Prima, na und Bamberg ist sowieso klasse, mir fällt gleich das gute Schlenkerla Bier ein, mmhhhh.

Viele und weiterhin so schöne Berichte

Dietmar aus Sonnefeld/Oberfranken/Bayern ...und dann kommt eh nix mehr, grins.

schaschel am 16 Jul 2009 10:03:17

Guten Morgen, Gerd,

ein sehr appetitanregend gemachter Reisebericht, der uns ausgesprochen gut gefallen hat. Schön, dass Du Dir die Mühe machtest, uns an Eurer Freude teilhaben zu lassen. Bei uns geht der Urlaub in zwei Wochen los. Wir wollen auch in Deutschland bleiben (Schwarzwald und Allgäu), wobei uns Deine eindrucksvollen Aufnahmen darin bestärken, dass es durchaus nicht immer ins Ausland gehen muß. Bei der Lektüre eines solch schönen Reiseberichtes steigt die Vorfreude auf den eigenen Urlaub noch mal an. Danke und

Schaschel

donalfredo2 am 16 Jul 2009 10:09:05

Hallo Gerd,

als Fotofreak mein Kompliment.
welche Kamera benützt du?

Gerd-R am 17 Jul 2009 06:14:06

donalfredo2 hat geschrieben:Hallo Gerd,

als Fotofreak mein Kompliment.
welche Kamera benützt du?

eine mittlerweile 5 Jahre alte Digitalkamera Konica/Minolta DiMAGE G600. Das Unternehmen hat die Kamerasparte zwischen zeitlich eingestellt.

Gerd

fuzzy am 18 Jul 2009 09:39:20

Klasse, Vielen Dank !

Eddy am 18 Jul 2009 10:44:22

Ganz prima Bericht und tolle Bilder.

Wollen in diesem Jahr auch drei Wochen in -D- verbringen, mal sehen, ob das Wetter mitspielt.

Eddy

mk9 am 18 Jul 2009 12:53:09

Hallo Gerd,

habe soeben Deinen Reisebericht / Bildbericht gelesen. Das sind ja herrliche Fotos die ich mir da anschauen konnte.

Was mich besonders interessiert, wie Du die Bildfolge in Deinem / Eurem
Bericht erstellt hast. Benutzt Du da ein besonderes Programm, und wenn ja, welches Proigramm bzw. wie Du das machst. Ich muß immer erst in MS - Word den Bericht schreiben, und dann die Bilder aus dem entspr. Bildordner als Attechment hinzufügen.

Würde mich sehr freuen, wenn Du mir eine Antwort per PM zusenden könntest.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Manfred ( mk9 )

luedra am 18 Jul 2009 17:55:59

Hallo Gerd,
:daumen2:
ein sehr schöner Bericht. Einfach KLASSE :!: :!: :!:

Warum richtest Du Dir nicht einen "Blog" ein :?: :?: :?:
Hier könnte man dann den Bericht in der Gesamtfassung lesen.

Kann die Frage von "Manfred ( mk9 )" nicht hier beantwortet werden, denn mich würde es auch interessieren.

uschi-s am 18 Jul 2009 18:08:06

Das war ja mal wieder ein Klasse Bericht. Danke für die vielen schönen Bilder aus unserer wunderschönen Heimat Deutschland.

Gast am 18 Jul 2009 20:57:51

Sehr schöner Bericht und tolle Fotos :gut:

Da müssen wir auch mal hin !

tira

CKgroupie am 18 Jul 2009 22:06:10

Ganz toller Bericht und wunderschöne Bilder! Das erschwert richtig die Urlaubsplanung, denn man weiß gar nicht wo man anfangen soll!

viking92 am 18 Jul 2009 22:33:00

mk9 hat geschrieben:Was mich besonders interessiert, wie Du die Bildfolge in Deinem / Eurem
Bericht erstellt hast. .....

Hy Manfred,

gehe mal auf Gerd sein Posting & klicke auf "Quote" (zitieren).
Dort siehst du dann wie er es 'gemacht' hat.
Die Bilder sind fremd gehostet & der Link im Bericht eingefügt.

Ansonsten: sehr toller Bericht :top:

Maxima am 18 Jul 2009 22:38:48

Wunderschöne Bilder und ein toller Reisebericht, vielen Dank dafür! :klatschen:
LG
Maxima

Gerd-R am 19 Jul 2009 06:17:14

Hallo,

für all die positiven und anerkennenden Worte möchte ich mich bei allen, die geschrieben haben, ganz herzlich bedanken. Es bringt aber auch Freude, einen Bildbericht über eine schöne Wohnmobil-Reise zusammenzustellen.

Gerd

achimHH am 19 Jul 2009 07:18:10

Hallo Gerd,

ein wirklich sehr schöner Bericht über Eure Reise durch Deutschland.
Auch die Fotos sind sehr schön.
Danke Euch dafür.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohin mit 7 jähriger Enkelin an der Mosel
Wohnmobilpark Berlin
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt