xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaffeesatz als Abflußreiniger ?

GeoHeiner am 14 Jul 2009 15:50:04

Ich hab ja erstmal ein wenig blöd geguckt, als mir jemand erzählte Kaffeesatz sei der beste Abflußreiniger überhaupt.
Nun probier ich das seid geraumer Zeit in meiner Büroküche und habe bislang keine Probleme damit, ganz im Gegenteil.
Aber ich trau mich noch nicht so Recht das im Womo genauso anzuwenden ?
Hat jemand von Euch Erfahrung damit ?

Das ist keine Scherzfrage ! :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 14 Jul 2009 15:52:03

Hy,

hab ich auch schon von gehört, aber im Womo lass ich es lieber sein.
Ist mir doch zu heikel, wenn sich das Zeug irgendwo fest-/vorsetzt.

romania am 14 Jul 2009 15:54:45

Hi Heiner - ich weiß, das ist kein Scherz!
In der Küche funktioniert es wirklich bestens, ich kanns allerdings nicht erklären wie und warum.

Aaaber im Womo hab ich das noch nicht ausprobiert, kann Dir also leider nichts dazu sagen.
Rein biologisch wärs ja schon! :D

Anzeige vom Forum

fuzzy am 14 Jul 2009 16:00:14

Riesensauerei, wie Birger sagt, heikel wenn es sich irgendwo festsetzt.

Scout am 14 Jul 2009 16:25:44

Gast am 14 Jul 2009 16:29:39

Scout hat geschrieben:http://www.zeit.de/2008/22/Stimmts-Kaffeesatz

Saubere Aussage ! :!:

lg
peter

schaschel am 14 Jul 2009 16:47:43

@ GeoHeiner:

Wir bereiten unseren Kaffee auch mal gern in diesem Kaffeebereiter zu, wo Du mittels einer Stange ein feines Sieb zum Boden des Behälters drückst und am Ende dann irgendwie den losen Kaffeesatz entsorgen musst. Ausgehend davon, dass Du zu Hause doch etwas andere Rohrquerschnitte zu befreien hast, mag das mit dem Kaffeesatz zu Hause funktionieren. Der Kaffeesatz im Abfluß der WoMospüle allerdings hat uns bisher noch keinen Vorteil gebracht. Die ganze Portion auf einmal hineingekippt kann den Abfluß durchaus kurzfristig zusetzen. In der Summe der fettlösenden und rohrbefreienden Eigenschaften haben wir im WoMo die besten Erfahrungen neben der mechanischen Reinigung durch Zerlegen mit einem großen Pott kochenden Wassers und zur Not dem vorsichtigen Einsatz eines Pümpels gemacht. Pressluft aus dem Kompressor mag sparsam dosiert auch noch eine Lösung sein, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass da schnell eine Ferkelei draus werden kann.

vom kleinen Schaschili

Beduin am 14 Jul 2009 18:01:01

Ich habe auch mal ganz unbedarft den Kaffeesatz meiner Bodum, nachdem die umgekippt ist, den Abfluss im Rimor runter gelassen.
Danach war das Abwasserventil verstopft :eek:

Backpulver, stand bei uns letzte Woche in der Zeitung, fürs WC

viking92 am 14 Jul 2009 21:08:25

Den 'Bodum' Kaffeesatz kipp ich immer ins Klo.
In der Spüle is mir das 'ne zu grosse Sauerei.

GeoHeiner am 14 Jul 2009 22:23:39

Womit wir dann beim Kaffeesatz als Kloreiniger wären! :) Auch nicht schlecht ! :) Es soll ja auch Leute geben, die im Kaffeesatz lesen können, das wäre dann in dieser Kombination mal was ganz außerordentliches.

:) :)

Das Experiment den Kaffeesatz in die Spüle zu geben, lasse ich dann doch jetzt lieber. Mir ist das Risiko zu groß, mir ein Problem damit einzuhandeln.

Beduin am 15 Jul 2009 06:19:38

Mir ist die Bodum doch im Spülbecken ungekippt :?
Freiwillig hätte ich mir das nicht angetan und bei Wasser ablasen habe ich zudem noch fast einen Herzinfarkt bekommen. Mach ich das Abwasserventil auf und nichts, nicht mal ein Tropfen kommt raus :eek:
Hab dann mit einem dünnen Stock ein bisschen drin rumgestochert und alles frei gemacht

dokabastler am 15 Jul 2009 09:46:30

Wenn man sich die "Rohr"-Querschnitte, d.h. bei mir in der Spüle den Schlauchquerschnitt anschaut und auch die "Wassermenge" mit denen wir nachspülen.....ersterer sehr dünn und zweiteres sehr wenig.....da spülts nix durch, erst recht entfaltet sich da keine "Schmirgelwirkung" der Kaffeepulverkörner (wenns die überhaupt gibt).
Unser Espressesatz wandert in dem Müll.

Was man hört, ist, daß man mit Kaffe (ich glaub aber Pulver) gerüche ziemlich gut übertünchen kann...soll (früher?) ein beliebtes Mittel von Wohnwagenverkäufern (Wohnmobilverkäufern?) gewesen sein, Muffel/Schimmelgeruch zu überdecken

günter

Kochgenie am 15 Jul 2009 09:55:14

Hallo,

hab im Fernsehen nen Bericht gesehen wo Kaffeesatz, Backpulver und sonstige Hausmittelchen ausprobiert wurden, keins hat geholfen. Wenn im Abfluss was drinhängt, stauts sich nur noch weiter und macht irgend wann ganz dicht. Da wir ne Reparaturwerkstätte für Kaffeevollauromaten haben,
und viel Entkalken bleibt bei uns der Abfluss sauber. Aber nur Schnellentkalker für Vollautomaten verwenden, alles andere macht die Leitungen kaputt, ( Essigreiniger, Essenz ) wers ausprobieren will.
Löst auch die schleimigen Ablagerungen.

aus München

Elke

homa am 15 Jul 2009 12:01:02

Wir haben uns angewöhnt sämtliche grobe Speisereste zunächst mit Papier von der Küchenrolle einzusammeln, hierzu gehört auch der "ausgelaufene" Kaffeesatz. Es wird auch darauf geachtet beim Gemüseputzen kein "Grünzeug" durch den Abfluß zu spülen. Was nicht in den Abfluß gelangt, kann ihn auch nicht verstopfen und nicht zur Geruchsbildung im Abwassertank führen. Es ist schon vorgekommen, dass nach einer Abwassertankentleerung das Absperrventil nicht dicht war und es ein wenig tropfte. Dies merkt man natürlich erst, wenn schon wieder Wasser im Tank ist und eine nochmalige Betätigung des Ventils nicht möglich ist. Nach der nächsten Entleerung war es wieder dicht. Es hat sich also offensichtlich ein Körnchen dazwischengesetzt, Fazit: möglichst wenige körnige Teilchen in den Abfluß!!

andwein am 17 Jul 2009 09:53:38

Hallo an alle "Rohrreiniger",
bei manchen Wohnmobilen besteht das Abwasserrohrsystem aus gerippten flexiblen Plastikschläuchen.
Bei diesen Schlauchsystemen können sich Kaffesatz, Clorix sonstige Reiniger zwischen den Rippen festsetzen (bei nur leichtem Abflussgefälle) und damit das Gegenteil bewirken.
Chemische Reiniger entwickeln Wärme, die den Plastikleitungen im allgemeinen nicht unbedingt guttut.
Ich glaube bei diesem Thema an den Wasserschlauch, mit Druck auf den Abfluss gesetzt und los geht die Sauerei. Ist aber effektiv.

Andreas

fuzzy am 17 Jul 2009 10:05:32

homa hat geschrieben:Wir haben uns angewöhnt sämtliche grobe Speisereste zunächst mit Papier von der Küchenrolle einzusammeln, hierzu gehört auch der "ausgelaufene" Kaffeesatz. Es wird auch darauf geachtet beim Gemüseputzen kein "Grünzeug" durch den Abfluß zu spülen. Was nicht in den Abfluß gelangt, kann ihn auch nicht verstopfen und nicht zur Geruchsbildung im Abwassertank führen.

Fazit: möglichst wenige körnige Teilchen in den Abfluß!!

Genau so machen wir das auch !

:oops: Oder besser ich :!: Die beste Ehefrau von allen ist da etwas sorgloser :!:

WomoKindi am 17 Jul 2009 12:52:58

dokabastler hat geschrieben:
Was man hört, ist, daß man mit Kaffe (ich glaub aber Pulver) gerüche ziemlich gut übertünchen kann...soll (früher?) ein beliebtes Mittel von Wohnwagenverkäufern (Wohnmobilverkäufern?) gewesen sein, Muffel/Schimmelgeruch zu überdecken

günter

Leider nicht nur früher, habe das erst kürzlich wieder bei einigen Händlern so gesehen, für mich ist das ein "hat sich schon erledigt" Argument.

frank04 am 17 Jul 2009 23:20:34

Kaffeesatz?
Liebe Kollegen, denkt nach.... :)
Er übertüncht Gerüche.
Schon Oma allerdings sagte: " Ab in die Blumen, guter Dünger!"
Kaffeesatz ist ein Nährbodenbeschleuniger für Bakterien schon nach 6 Stunden. Übrigens reinige jeder seine privaten und (professionellen)
Brühgruppen aus Vollautomaten TÄGLICH.
Sonst lasst sie mal einen Tag ( bei der Senseo insbesondere den Wasserauffang ) ohne Reinigung liegen. Sieht danach schön bunt aus.
Wollt Ihr das im WoMo haben?
Viel Gesundheit wünscht Euch
Frank04
:D
So ganz schlimm ist das ja net, ergibt aber Allergien ( Stiftung Waren F est )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford drei Jahre Garantie
Frage zu WC und Abwasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt