ibaldorello am 18 Jul 2009 17:21:22 Hi ich bin Womo Newbie, wir denken aber daran uns in der nächsten Zeit ein Womo zuzulegen, um schon mal Infos zu bekommen, lese ich hier mit.
Meine Frage:
Was ist ein Kassetten WC, Kassettenrecorder kenne ich aber kein WC.
Gibt es noch andere WCs als der Kassette ? Was sind so die Vorteile und Nachteile der Systeme.
Und ich habe auch was von Grau- und Schwarzwasser gelesen, was ist denn das ?
Vielen Dank für die Antworten.
Tipsel am 18 Jul 2009 17:30:57 Ich fang mal von hinten an:
Schwarzwasser ist das, was in der Cassette drin ist, also Fäkalien.
Grauwasser ist Wasch-, Dusch- und Spülwasser, das im Grauwassertank gesammelt wird.
Bei der CassettenToilette werden die Fäkalien in der Cassette unter dem WC gesammelt. Dieser Tank ist von außen zur Entleerung herausnehmbar.
Tipsel am 18 Jul 2009 17:36:58 Achso, vergessen:
Im Gegensatz zur Cassetten-Toilette gibt es noch die Möglichkeit, die Fäkalien in einem Festtank zu sammeln.
Vorteile sieht jeder anders.
Vorteil der Cassette ist, dass du sie notfalls auch einmal über eine Toilette entsorgen kannst, falls keine Entsorgungsstation in der Nähe ist. Nachteil sind die 17-19 Liter Inhalt.
Vorteil des Festtanks ist das größere Fassungsvolumen. Nachteil ist, dass die Fäkalien immer an der entsprechenden Entsorgungsstation abgelassen werden müssen/können - wenn man nicht umfüllen will :D
Lancelot am 18 Jul 2009 17:49:01 Tipsel hat geschrieben:Nachteil ist, dass die Fäkalien immer an der entsprechenden Entsorgungsstation abgelassen werden müssen/können - wenn man nicht umfüllen will :D
Nicht ganz :)
Dort wo ein Bodeneinlaß für Grauwasser ist, kann/muß auch der Schwarzwassertankinhalt rein ... :)
Tipsel am 18 Jul 2009 18:47:19 Meinte ich doch, wollte damit eigentlich sagen, dass es nicht daheim im Klo geht, sondern immer eine Entsorgungsstation engefahren werden muss :D :wink:
of Braveheart am 18 Jul 2009 19:32:20 Tipsel hat geschrieben:...... im Klo geht, sondern immer eine Entsorgungsstation engefahren werden muss :D :wink:
Soooo auch nicht ganz.
Ich hab z.B zu Hause meinen Anschluss selbst installiert.
Einfach an die bestehende Kanalisation einen Abzweig mit Verschluss
gebaut. Fertig. Wenn wir nach Hause kommen werden alle Tanks darüber entleert.
Ich kann einiges an Tage stehen bevor ich die Tanks leeren muss.
Und eine Entsorgungsstation wo ich dann entweder drüber fahre oder mit
Schlauch einleite gibt es mitlerweile genügend.
Ich sehe den Vorteil darin das ich, wenn ich unterwegs bin, nicht ständig
mich um einen vollen Kanister und deren Entsorgung kümmern muss.
of Braveheart
Lancelot am 18 Jul 2009 19:56:48 Tipsel hat geschrieben:Meinte ich doch, wollte damit eigentlich sagen, dass es nicht daheim im Klo geht, sondern immer eine Entsorgungsstation engefahren werden muss :D :wink:
:D :schlaumeier: Lancelot hat geschrieben: ... cleverer finde ich da schon den "Pump-Max", mit dem Du mit ganz normalem 1-Zoll Schlauch notfalls 50 Meter weit zu einer ganz normalen Toilette kommst.
Geht doch ... :)
ibaldorello am 18 Jul 2009 23:17:29 Danke mal für die Antworten, wenn ich das so lese würde ich eher zu einem Fäkalientank tendiern, nun eine weitere Frage, ist das nur in den High-End-Modellen zu finden oder hat man bei gleichen Modellen vieleicht eine Auswahl.
Wie ist denn so ungefähr die Verteilung Kassette vs. Tank, also it es so das die meisten Kassette haben oder umgekehrt ?
Tipsel am 18 Jul 2009 23:23:41 Kommt auf die Größenordnung und Preisklasse an. Also unsere Preisklasse hat durchweg serienmäßig Cassetten 8)
Über Nachrüstung müssten dir die Spezialisten was erzählen können, denn bei einem Womo mit Doppelboden sollte genügend Platz dafür vorhanden sein.
of Braveheart am 19 Jul 2009 08:04:09 Wir standen vor einigen Jahren vor der gleichen Entscheidung.
Haben uns dann für ein US Modell entschieden. Dabei war die
Entscheidung/Überlegung Abwasser auch von großer Bedeutung.
Auserdem war die Länge auch Ausschlaggebend. Wir haben uns
für ein eher "kleines Modell" entschieden. Die gibt es ja auch. Muss
ja nicht gleich das klassische 13m Teil sein.
Beim Klick auf
--> Link
sieht man ein Fahrzeugfoto.
LG
of Braveheart
homa am 19 Jul 2009 09:59:11 Lancelot hat geschrieben: Dort wo ein Bodeneinlaß für Grauwasser ist, kann/muß auch der Schwarzwassertankinhalt rein ... :)
Also, das kann man doch so nicht verallgemeinern. Wenn ein Grauwasserbodeneinlass zum Beispiel mit einer Roste abgedeckt ist, dann ist er mit Sicherheit nicht für Schwarzwasser vorgesehen. Ich habe aber schon genügend Orte gesehen, wo die Benutzer sich darüber offensichtlich keine Gedanken gemacht haben (Reste auf der Roste). Es gibt auch Entsorgungsstellen, die keinen Schwarzwassereinlass / Öffnung haben, dort kann man m.E. die WC-Chemie nicht gebrauchen, weil sie die Klärung des Schmutzwassers behindern. Dies sollte man auch bedenken, wenn man die Cassette in einer normalen Toilette entleert. Wir haben uns u.a. auch aus diesem Grund eine SOG-Absaugung eingebaut und benutzen keine Chemie.
Als WoMo-Neuling würde ich keinesfalls einen Festtank wählen, lieber eine Ersatz-Cassette kaufen und mitnehmen, die wiegt fast nichts und hilft in der Not. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich Festtank und max. 3,5 Tonnen gleichzeitig ausschließen, weiß ich aber nicht. Mir ist jedenfalls noch kein 3,5 Tonner mit Festtank begegnet.
Lancelot am 19 Jul 2009 10:06:34 ibaldorello hat geschrieben:... ist das nur in den High-End-Modellen zu finden oder hat man bei gleichen Modellen vieleicht eine Auswahl.
Wie ist denn so ungefähr die Verteilung Kassette vs. Tank, also it es so das die meisten Kassette haben oder umgekehrt ?
Pauschal ist das nur schwer zu beantworten, aber tendenziell kann man schon sagen, daß je größer/teurer, desto eher Festtank-Toi (mit Porzelan-WC, die sich "wie zuhause" reinigen läßt, noch ein zusätzlicher Gesichtspunkt).
Verteilung: in D wahrscheinlich 90% Kassette und 10% Festtank, in I (wahrscheinlich) 70:30, in USA 10:90 (schätze ich mal 8) )
Nachrüstung Festtank-Toi: Du brauchst Platz (für den Tank) und Geld :D . Hab´s mir bei "unserem" mal anbieten lassen ... zwischen 3-5 Mille plus MWSt. ... hab dann dankend verzichtet ... aber beim "nächsten" bestimmt :!:
Lancelot am 19 Jul 2009 10:11:44 homa hat geschrieben:Lancelot hat geschrieben:Dort wo ein Bodeneinlaß für Grauwasser ist, kann/muß auch der Schwarzwassertankinhalt rein ... :)
Also, das kann man doch so nicht verallgemeinern. Wenn ein Grauwasserbodeneinlass zum Beispiel mit einer Roste abgedeckt ist, dann ist er mit Sicherheit nicht für Schwarzwasser vorgesehen. .
Doch ... weil Grau- und Schwarzwasser klärtechnisch gleich behandelt werden.
Die Rostabdeckung muß/sollte bei Fäkalentsorgung entweder abgenommen werden, oder wenn das nicht geht, eben hinterher (durch abspritzen) gesäubert werden. Die "richtig guten" Bodeneinlässe haben da auch eine 3-Zoll Öffnung im Rost, wo der Abwasserschlauch genau rein paßt.
volki am 19 Jul 2009 10:24:35 ibaldorello hat geschrieben:Hi ich bin Womo Newbie, wir denken aber daran uns in der nächsten Zeit ein Womo zuzulegen, um schon mal Infos zu bekommen, lese ich hier mit.
Meine Frage: Was ist ein Kassetten WC, Kassettenrecorder kenne ich aber kein WC. Gibt es noch andere WCs als der Kassette ? Was sind so die Vorteile und Nachteile der Systeme. Und ich habe auch was von Grau- und Schwarzwasser gelesen, was ist denn das ? Vielen Dank für die Antworten.
das Meiste ist schon gesagt
Aber als Newby, Achte immer auf's GEWICHT, wenn du ein 3.5T-Modell kaufst oder kaufen musst. Dann fällt dir die Entscheidung leichter :!:
Hippo am 19 Jul 2009 10:25:39 Hallo,
also unser letzter hatte 2600kg zul.Gg. und auch nen Festtank, da passten aber nur 40 Liter rein, da empfehle ich dann doch eher ne Kassette.
Hatten aber hier auch nie Probleme zum entleeren ... in den meisten Kläranlagen darf man ja!
Jetzt haben wir wieder Festtank (100l) und ich freue mich jedesmal das ich nicht jeden Tag entsorgen muss, vor allem wenn ich immer sehe das für die meisten, nach dem Frühstück, der Gang mit der Kassette obligatorisch ist.
Hatte auch schon Stellplätze da war der Entsorgungsschlauch fest installiert, z.B. in Erbendorf.
Aber ich denke mal, beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, ich mag halt den Festtank lieber!
,
Rainer
|
|