Hallo, ich fahre einmal im Jahr mit einem Leihcamper in den Urlaub. Da zieht es mich oft nach Österreich. Lieder habe ich mit meinem Navigon 2110Max immer wieder Probleme bzgl. der Fahrzeugabmessungen und der vom Navi berechneten Route, bekommen. Jetzt habe ich Google etwas angestrengt und eine neue Navi gefunden. Zudem sitzt die Firma noch bei mir in der Nähe ich war gestern mal da und habe mir das zeigen lassen.
Echt cool muss ich sagen. Das ist eine Notebook Navi, passt also auch auf mein Netbook, was ich sowieso immer dabei habe und damit ist auch das Display größer als beim Navigon.
Im Fahrzeug Profil gibt es ein Punkt WOHNMOBIL und in den Grundeinstellungen werden Truck Daten wie Länge, Gewicht, Achslast usw. eingegeben. Daraus erreichnet dann die Navi die passende Route anhand von Truckdaten die wie man mir zeigte für fast ganz Europa vorliegen. Die Karte ist auch recht aktuell, denn die Straße über die ich dort hinfuhr, was im Navigon nicht vorhanden, in der Notebook Navi schon.
Eine Eingabe vom Längen- und Breitengrad gibt es auch, was ich auch brauche, sowie TMC. Man hat mir sogar eine GPS Antenne gezeigt, die auf das Fahrzeugdach montiert wird. Schön weiß und unauffällig, gut nutzt mir bei einem Leihfahrzeug nichts. Dieses Jahr fahren wir mit einem Hymer Camp nach Kärnten. Ich habe schon mit dem Navigon das Problem bei Testfahren mit dem Hymer gehabt, dass kaum GPS Fix war, durch den Alkoven der doch weit über die Frontscheibe ragt.
Die Software heißt maptrip 2009 und kommt von Navilock. Ich weiß nicht ob ich das nennen darf, aber da es der allgemeinheit dienlich ist, tue ich das mal. Denn was mir helfen wird, wird auch anderen helfen. Leider kommt das Programm erst Ende August auf den Markt, aber das reicht mir noch.