xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

neue Wohnmobil Navigation

whopperxl am 17 Jul 2009 10:48:17

Hallo, ich fahre einmal im Jahr mit einem Leihcamper in den Urlaub. Da zieht es mich oft nach Österreich. Lieder habe ich mit meinem Navigon 2110Max immer wieder Probleme bzgl. der Fahrzeugabmessungen und der vom Navi berechneten Route, bekommen. Jetzt habe ich Google etwas angestrengt und eine neue Navi gefunden. Zudem sitzt die Firma noch bei mir in der Nähe ich war gestern mal da und habe mir das zeigen lassen.

Echt cool muss ich sagen. Das ist eine Notebook Navi, passt also auch auf mein Netbook, was ich sowieso immer dabei habe und damit ist auch das Display größer als beim Navigon.

Im Fahrzeug Profil gibt es ein Punkt WOHNMOBIL und in den Grundeinstellungen werden Truck Daten wie Länge, Gewicht, Achslast usw. eingegeben. Daraus erreichnet dann die Navi die passende Route anhand von Truckdaten die wie man mir zeigte für fast ganz Europa vorliegen. Die Karte ist auch recht aktuell, denn die Straße über die ich dort hinfuhr, was im Navigon nicht vorhanden, in der Notebook Navi schon.

Eine Eingabe vom Längen- und Breitengrad gibt es auch, was ich auch brauche, sowie TMC. Man hat mir sogar eine GPS Antenne gezeigt, die auf das Fahrzeugdach montiert wird. Schön weiß und unauffällig, gut nutzt mir bei einem Leihfahrzeug nichts. Dieses Jahr fahren wir mit einem Hymer Camp nach Kärnten. Ich habe schon mit dem Navigon das Problem bei Testfahren mit dem Hymer gehabt, dass kaum GPS Fix war, durch den Alkoven der doch weit über die Frontscheibe ragt.

Die Software heißt maptrip 2009 und kommt von Navilock. Ich weiß nicht ob ich das nennen darf, aber da es der allgemeinheit dienlich ist, tue ich das mal. Denn was mir helfen wird, wird auch anderen helfen. Leider kommt das Programm erst Ende August auf den Markt, aber das reicht mir noch.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

conga am 17 Jul 2009 11:40:07

Interessant!
Wenn ich mir jemals ein Navi anschaffe (erst beim Verfahren lernt man die Gegend kennen!), dann wäre es für mich auf einem Netbook.
Ist der Preis von 350,-- gerechtfertigt im Vergleich zu einem normalen Navi incl Software?

viking92 am 17 Jul 2009 12:25:29

Hallo erstmal,

auch wenn dieser Erstlingspost einen doch etwas faden Beigeschmack hat....Herzlich Willkommen hier im Board. :wink:

Ehrliche Meinung?
Für mich persönl. nicht zu gebrauchen.
Wohin mit dem Netbook während der Fahrt?
So einige hohe Zusatzkosten kommen noch hinzu (12V-Ladeadapter, GPS Mouse, Halterung).
Für 350 Eur kann ich mir 'n völlig ausreichendes HansHans bzw. Falk kaufen.
...für den Rest geh ich noch lecker in die Sauna.

Klar, wer 'n Bus oder gar LKW fährt, für den macht es Sinn.

Is alles, wie gesagt, meine Meinung.

Das auf Anhieb keine Satelitten gefunden werden, kann auch an 'alten' GPS Fix Daten liegen.
TomTom lässt sich z.B. aktualisieren. Somit werden die Satelitten in Sec. gefunden.....auch mit Alkoven. Ich denke mal, bei Navigon wirds nicht anders sein.

Anzeige vom Forum

WomoKindi am 17 Jul 2009 12:39:45

viking92 hat geschrieben:..auch wenn dieser Erstlingspost einen doch etwas faden Beigeschmack hat..

Nicht nur bei dir, wenn schon so dann doch bitte etwas geschickter.
Ich habe bei solchen Anzeigen immer das komische Gefühl für etwas naiv gehalten zu werden, mal vorsichtig ausgedrückt.

dieter2 am 17 Jul 2009 13:20:21

...bei Testfahren mit dem Hymer gehabt, dass kaum GPS Fix war, durch den Alkoven der doch weit über die Frontscheibe ragt.

Mit unseren TomTom am Armaturenbrett OHNE zusätzliche Antenne immer
soviel Satelliten,meist 6-7,das wir noch nie im dunklen standen.
Trotz Alkoven und Alluhaut.

Dieter

klaup am 17 Jul 2009 13:47:33

automapa 552 kann ebenfallst die gewichte und fahrzeuggrösse in das LKW routig einbeziehen. läuft auf jedem PDA/MDA/PNA

die navi- sofware´s die das LKW routig (schnellste) als modus drinn haben, nehmen ehh nur die sicheren haupt/bundesstrassen. solang die route nicht verlassen wird funzt das sogar ( je nach SW ) recht gut.

Gr Klaus :?

MobilIveco am 17 Jul 2009 14:47:41

Also, wenn ich die Möglichkeit hätte ein Laptop oder besser noch einen Monitor vor mir aufzubauen, etwa in einem Integrierten (damit die riesen Fläche endlich mal zu was nutze ist), dann würde ich diese Lösung immer vorziehen.

Ich habe auf meinem Läppi zwar Microsoft Autoroute laufen und das erlaubt keine Fahrzeugeingabe, ABER ich sehe auf dem "richtigen" Bildschirm endlich mal wo ich hingeschickt werden soll und kann die Route in Sekundenschnelle per "drag and drop" anpassen.

Kosten? Naja, Laptop oder Netbook mit Autonetzteil ist sowieso vorhanden. Also nur GPS-Maus und Software.

Sunti am 17 Jul 2009 15:29:45

Hallo miteinander,

die Fa. Navilock hat bis zur Cebit 2009 die Software von Mapfactor vertrieben. Jetzt versucht Navilock etwas eigenes auf dei Beinen zu stellen.
Wobei ich persönliche eine Preis von 350,- Euro für nicht vermarktungsfähig erachte ...

Von Mapfactor gibt es Versionen für PPC oder PC sowie als "Auto" und als "Truck" Version - dann mit Maßen und Gewichten / Achslasten

Hersteller Link: --> Link

Hier der etwas günstigere englische Shop - (die "Auto" Version hat ca. 80,- Euro gekostet und war in 3 Tagen da)

--> Link

Interssant für Leute mit Note-/Netbook oder CARPC - das ist ein fest installierter PC der z.B. Zündungsgesteuert hoch und runter fährt - bedient wird das ganze über einen Touchscreenmonitor mit entsprechendem Frontend (Bedienoberfläche) Man kann ja auch sein Netbook an solch einen Monitor anschließen an unserem ist auch die Rückfahrkamera mit dran

Damit stehen dem Anwender alle Möglichkeiten offen die ein PC nun einmal bietet - Internet - Mediaplayer - Bildbearbeitung - DVB-T - etc.

Wer mehr über Carpc`s wissen möchte - es gibt ein tolles Forum dazu - Rest per PM

Greets SunTi

PS - ich habe keinen wirtschafltichen Vorteil durch diese Mail !!!

benutze Mapfactor Software(Version 7 / 8 und jetzt 9) seit 3 Jahren und war/bin mit Navilock`s Support und jetzt auch mit Mapfactor in Kontakt - zur Bugbeseitigung - Userwünsche etc. - nicht mehr

Gast am 17 Jul 2009 18:00:44

Hallo,

einen Laptop würde ich persönlich nicht als Navi benutzen wollen.
Das Drum ist zu groß,paßt nirgends hin und würde dauernd irgendwo rumrutschen.
Auch Einbrecher würden sich über so einen "Fund" sicher freuen,weil kein normaler Mensch seinen Laptop den ganzen Tag rumschleppt,wenn er eine Besichtigung macht sondern es wahrscheinlich im WOMO läßt.
Unser Navi ist mit uns unterwegs ,weil es nicht viel wiegt und leicht in der Handtasche Platz hat und uns notfalls auch als Fußgänger hilft,den rechten Weg zu Sehenswürdigkeiten zu finden.
Das alles mit dem Laptop,na ich weiß nicht.

lg
peter

hockeyref am 17 Jul 2009 18:24:00

Also ich bin lange mit dem Laptop im Pkw gefahren und fand das garnicht schlecht.

Wenn ich genügend Platz im Cockpit und noch einen Netbook habe, ist das sicherlich eine interessante Lösung.

Sunti am 17 Jul 2009 18:25:10

@ Freetec 598 wie kommst Du unterwegs ins I-Net ?

@ hockreyef - oder Du schliest das Netbook an eben so einen Touchscreenmonitor an - auf so einem 8,4 Zoll Display sieht man einfach mehr

Greets SunTi

Gast am 17 Jul 2009 21:19:53

@ Sunti,

sorry, warum muss Freetec 598 deswegen mit seinem Navi in's I-Net?

frank04 am 17 Jul 2009 22:51:09

Na ja,
abgesehen von den sonstigen berechtigten Feststellungen zum Thema Netbook gibt es noch anderes Wichtiges:
Selbst ein Premium Laptop wie der IBM r61 oder das Asus eee sind nicht in der Lage, bei Sonneneinstrahlung angepasste Leuchtwerte auf den Bildschirm zu zaubern. Der bleibt blind oder wird zu hell! Habe beide aus meinem Dauerbesitz getestet. Die zweidimensionale Anpassung mitten im Verkehr ist zudem lebensgefährlich, weil bei entsprechend sicherheitsgemäßer Befestigung eben nur eindimensional möglich. Aber man sieht sowieso NIX!
:D
frank04

Sunti am 18 Jul 2009 08:25:25

@ rider - müssen muß er gar nicht - war nur ne Frage ob er es will

@frank04 - ich bin jahrelang als DDD mit nem Notebook auf dem Beifahrersitz zurechtgekommen

hier gibt es besonders leuchtstarke Touchscreenmonitore - lesbar auch bei direkter Sonneneinstrahlung: --> Link

Greets SunTi

Gast am 18 Jul 2009 09:07:38

@ Sunti, sorry, ich hab nur den Zusammenhang Navi --> I-Net nicht verstanden. Muss aber auch nicht unbedingt sein, wenn du es mir nicht erklären magst. 8)

veltliner37 am 18 Jul 2009 09:57:44

Grüß euch!

Also ich bin jahrelang in meinen "Anfangsnavijahren" mit dem Notebook und Travelbook mit M&G, gefahren.
War schon schön, das große Bild, aufgegeben hab ichs, weil TB immer abgestürzt ist und daher das Navigieren zu umständlich wurde.
Wir hatten das NB zwischen den Vordersitzen, etwas erhöht auf einem umfunktionierten Tellerständer -angeschnallt - stehen.
War super zum Schauen - man muss ja nicht immer hinschauen!!! - Schwierigkeiten mit der Sichtbarkeit auch bei Sonne hatten wir nie..

Inzwischen hab ich mich an mein TT gewöhnt, die etwaigen Probleme mit Höhe udgl. sind für mich keine, da ich gewöhnt bin auch, trotzNavi, Verkehrszeichen zu beachten!!!

Aber vielleicht gibts wieder einmal etwas preiswertes, dann würde ich es probieren, die vorgestellte Software ist mir doch etwas zu teuer!!

veltliner37

Sunti am 18 Jul 2009 10:00:53

Oh - Travelbook hatte ich auch mal - aber nur kurz - was für ein Dreck

wie schon gesagt:

PC Navigator mit Europakarte 1.Q/2009 und "Radardatei" kostet ca. 80,- Euro

Das Schöne dabei - man kann das auch auf seinem Heimpc installieren und so wunderbar Touren planen - ich habe ca. 100.000 POI integriert

Greets SunTi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie ~3kg TFT an Decke befestigen?
Welches Navi mit Stellplatzdatenbank und Koordinateneingabe?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt