rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Günstige Blei Gel/Vlies- Batterien entdeckt

Gast am 13 Jan 2005 23:23:01

Habe mir bei Ebay für 89 € + 12 € Versand eine Blei Vlies- Batterie (Gleiche Eigenschaften wie Gel- Batterie nur die modernere und bessere Technik) "nagel neu" mit 80 Ah bestellt und wurde auch geliefert. Top Qualität, denn ich habe 89,4 Ah gemessen. Dieser Akku ist der ideale WOMO Akku auch von den Klemmen her. Es ist ein Händler, der diese Akkus in der meiner Meinung nach völlig falschen Rubrik nämlich:

"Startseite > Alle Kategorien > Auto & Motorrad > Bootsteile > Motoren, Antrieb & Teile > Elektromotoren"

anbietet. Es gibt Akkus bis 200 Ah.

Achtung: Aber blos jetzt nicht alle anfangen und bieten, dann geht der Preis hoch. Wer die Adresse benötigt bitte PM an mich :wink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mandela am 15 Jan 2005 19:22:10

Habe heute festgestellt das eine von meinen zwei Bordbatterien 105 Ah nach knapp 5 Jahren defekt ist.
Jetzt überlege ich was ich neu besorge Starterbatterie, Solar oder Gel kenne die unterschiede nicht.
Habe von Vlies Batterien noch nie gehört werden diese wie Säure Akkus geladen (gleiche Spannung).

Mandela

Gast am 15 Jan 2005 21:26:20

Hallo Mandela,

ich versuche es mal einfach auszudrücken:

Starterbatterien sind für hohe Ströme gebaut. Sie sollten nur bis maximal 80% Ihrer Nennkapazität entladen werden. Bsw. Du hast eine 100 Ah Batterie. Du solltest aus dieser nur maximal 20 Ah entnehmen. Entnimmst Du mehr,so schädigst Du die Batterie und das geht erheblich auf auf Kosten der Lebensdauer. In den Batterien ist flüssige Schwefelsäure als Elektrolyte. Beim Laden und Entladen entsteht Wasserstoff und Sauerstoff. Ein Entlüftungsschlauch ist ein MUß
Starterbatterien sind sehr günstig!

Gelbatterien sind auf Kapazität und Zyklenfestigkeit gebaut. Du kannst diese zu 60% bis 70% Ihrer Nennkapazität entladen ohne dass die Lebensdauer daduch sich nennenswert verkürzt. Bsw. Du hast eine 100 Ah Batterie und kannst dann 60Ah bis 70 Ah dieser Batterie entnehmen. Dieses Verhalten spiegelt auch die hohe Zyklenfestigkeit wieder. Gelbatterien haben eingedickte Schwefelsäure als Elektrolyte und sind deshalb auch lageunabhängig. Des weiteren sind Gelbatterien völlig wartungsfrei, weil die beim Laden bzw. Entladen entstehende Gase wieder rekombiniert werden. Gelbatterien sind sehr teuer.

Vliesbatterien sind die neuere Technik. Sie haben zwischen den Platten kein Gel sondern ein mit Schwefelsäure getränktes Vlies. Dadurch sind Sie wie die Gelbatterien ebenfalls lageunabhängig und wartungsfrei. Viele neue als Gelbatterie bezeichneten Akkus sind in Wirklichkeit Vliesbatterien!

Wichtig ist die Zyklenfestigkeit. Sie hängt jedoch nicht von der Elektrolytkonsistens ab, sondern vom Plattenaufbau. Es gibt auch wartungsfreie Säureakkus mit hoher Zyklenfestigkeit. Bspw. als Solarakku, Antriebsakku.......... Diese sind teurer als Starterbatterien und günstiger als Gelakkus.

Ich möchte es zu Deiner Entscheidungshilfe mal so formulieren:

Starterbatterien solltest Du nicht verwenden auch wenn hier schon anderes berichtet wurde. Entweder Du überdimmensionierst das Ganze um die Kapazität zu haben (zusätzliches Gewicht) oder Du verkürzt die Lebensdauer erheblich.

Der "Mercedes" ist das Gel- oder Vliesakku und letzteres gibt es zur Zeit zum Preis von fast einer Starterbatterie!

Ich habe auf Fachausdrücke verzichtet und hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

Vliesbatterien verhalten sich wie Gelbatterien

Anzeige vom Forum

laichy am 16 Jan 2005 14:06:05

Hallo Edgar,

so ganz kann ich nicht folgen... :? - warum?
Nun: Die Batterie meines Motorrades (EZ 1992!) ist eine wartungsfreie Vliesbatterie und wird - wie Du Dir denken kannst - vornehmlich als Starterbatterie eingesetzt.
Ich wüßte auch nicht, dass es sich um die neuere Technik ggü. den Gel-Akkus handelt.

Ich denke eher, dass die Vliesbatterein ein Zwischending sind und von den Platten her sowohl als Starter, wie auch als Solarbatterie konzipiert werden können. Vorteil: Die können weiterhin besser gasen und die Ladeschlußspannung ist unkritischer. Also für Ladegeräte ohne "Gel-Eignung" die bessere Wahl.

Ich laß mich aber gerne weiter aufschlauen... :)

Gast am 16 Jan 2005 16:46:30

Um die Verwirrung komplett zu machen:

Man bekommt Blei, Vlies und Gelbatterien.
Jede der drei Sorten kann Starter- oder Langzeitbatterie sein.

Also, eine Blei- (oder auch Nass-) Batterie ist nicht zwangsläufig eine Starterbatterie, ebensowenig wie eine GEL ein Langzeitbatterie sein muss.

Entscheidend ist nicht die grundsätzliche Bauart (Blei,Vlies,Gel), sondern die Auslegung (Starter oder Langzeit).

(Es gibt noch viel mehr Sorten und Auslegungen, die sind hier unberücksichtigt)

Gast am 16 Jan 2005 21:55:06

ereus hat geschrieben:Wichtig ist die Zyklenfestigkeit. Sie hängt jedoch nicht von der Elektrolytkonsistens ab, sondern vom Plattenaufbau. Es gibt auch wartungsfreie Säureakkus mit hoher Zyklenfestigkeit. Bspw. als Solarakku, Antriebsakku.......... Diese sind teurer als Starterbatterien und günstiger als Gelakkus.

Ob Starterbatterie (für hohe Ströme) oder Solar/Womo/Antriebsbatterie (für hohe Kapazität) hängt von dem Plattenaufbau ab nicht von der Elektrolytkonsistens. Ob mit Kieselsäure eingedickt oder Vlies dazwischen hat keinen Einfluß. Nur in der Regel haben Starterbatterien aufgrund der niedrigeren Kosten kein Gel und kein Vlies.

Die Vliestechechnik ist die neuere und meiner Meinung nach auch bessere Technik.

Gast am 16 Jan 2005 22:16:32

dm hat geschrieben:Um die Verwirrung komplett zu machen:

Nö Dieter, Du verwirrst nicht sondern ergänzt das Ganze und zwar Perfekt :!: :!: :!: :wink:

Gast am 16 Jan 2005 22:25:45

Huch ich dachte gar nicht, dass an den Akkus so viel Intersse besteht. Vielen Dank für die Mails. Hier noch ein paar Herstellerangaben:

Die BTL von 0,8Ah bis 200Ah sind alle in modernster AGM-Technik gefertigt.Ah-Angabe nach 20HR

--------------------------------------------------------------------------------

Was man noch wissen sollte:

Die Verbraucherbatterien haben von oben geschraubte Polanschlüsse Edelstahl (80Ah M6 ) 100-200Ah M8 für Presskabelschuhe..... die Lage der Anschlußpole bei den Ah-Größen von 33 bis 150Ah recht/links(breite Seite)

Nur die 200Ah AGM Batterie hat Bauartbedingt beide Pole auf der schmalen Seite.

Befestigung der Batterien... die Verbraucherbatterien haben keinen Batteriesteg für Befestigung ... wie z.B. bei Starterbatterien im Auto.... Sie werden meistens mit einem Gurt oder Bügel befestigt.

Zu beachten gilt bei geschlossenen Batterien wie AGM / Gel das dafür geeignete Ladegeräte/Regler verwendet werden.(Meist IU Kennlinie oder mehr)

--------------------------------------------------------------------------------

die Gelbatterie.. hier wir das Elektrolyt mittels Kieselsäure eingedickt und wird dadurch gelartig..

bei der Vliesbatterie = AGM ("absorbed glas mat") wir das Elektrolyt durch ein saugfähiges Glasvlies wie bei einem Küchentuch aufgesaugt und festgehalten.

Die AGM Technik kommt aus den USA.. wo Sie ursprünglich für den Weltraumeinsatz entwickelt wurde.. Sie löst mittlerweile auch in Europa immer mehr die Gelbatterie bei Verbraucherbatterien ab. Bei den angebotenen Batterien in Deutschland steht vielmals Gelbatterie darauf, ist aber dann auch schon AGM Technik drin.

Was beim Einsatz noch zu beachten gilt, die Lebensdauer von geschlossenen AGM oder Gelbatterien hängt auch von der Temperatur am Einsatzort ab.(siehe Datenblatt) sie sollten also ihren Standort z.B. nicht in Maschinenräumen
von Booten haben,die vielleicht ständig 30..40 oder mehr Crad aufweisen.Hier sollte auch auf die Temperaturkompensation beim Laden geachtet werden.

AKTUELL:
Da viele Anwender diese Batterien als Verbraucherbatterien in Wohnmobilen, Booten und Solaranlagen einsetzten und hier bereits vielmals Kabelanschlüsse für normale Rundpole (wie bei der Autobatterie) vorhanden sind, haben wir Polanschlüsse/ Adapter für die Verbraucherbatterien, diese sind aus Edelstahl gefertigt und werden einfach auf die Batteriepole aufgeschraubt , danach können normale Batteriepolklemmen verwendet werden.Die Aufbauhöhe der Batterie erhöht sich dabei um die Polhöhe ca. 25mm.
Die Polanschlüsse (2 Stück im Satz) kosten 10Euro.

Anlage BTL-Daten

Technische Daten

Batterien Vlies-Technik (AGM)

Ladung mit Konstantspannung 2,27...2,30V/Z.bei 25Crad im Standby-Betrieb bzw.2,40...2,45V/Z bei 25Crad im Zyklusbetrieb.(V/Z-Angabe pro Zelle-bei 12V x 6 )
Temperaturkompensation mit -3mV/grd / Zelle im Standby-Betrieb bzw. -4mV/grd/Zelle im Zyklusbetrieb.
Vollständige Gasrekombination im Standby-Betrieb.
Geeignetes Ladegerät für geschlossene AGM / Gel-Batterien verwenden.

ross am 22 Jan 2005 00:21:45

Also so weit ich es verstanden habe funktioniert das laden mit meinem originalen Ladegerät nicht ?

Was kostst denn so ein spezielles Ladegerät ?

Ich habe vor bei meinem LMC die originale Wohnraumbatterie
( 75AH --"normale Starterbatterie würde ich sagen und das bei einem neuen Fahrzeug BJ. 2004 )
gegen zwei 80 Ah Gel oder eben AGM Akkus zu ersetzten da ich so gut wie immer autag stehe und kein Solar oder Stromaggregat benutzen möchte.

Zuhause aufladen oder eben mal für 2 Tage auf dem CampingpLatz und dann ist es wieder gut für die nächte Woche.....

Danke für Infos

Gast am 22 Jan 2005 23:50:08

ross hat geschrieben:Also so weit ich es verstanden habe funktioniert das laden mit meinem originalen Ladegerät nicht ?

Was kostst denn so ein spezielles Ladegerät ?

Zum 1. Satz: Wenn Du den Elektroblock deines WOMO's meinst, müsste das Laden der Gel oder Vliesbatterie gehen.

Zu den Kosten: Ab etwa 100 € geht es mit den Ladegeräten los. Als Faustformel kann man sagen: Je höher der mögliche Ladestrom desto teurer das Ladegerät. Und desto kürzer die Ladezeit.

ross am 23 Jan 2005 16:35:10

@ereus

ja genau den "Elekroblock" meine ich!

Na dann bin ich ja zufrieden... sind diese Teile immer für alle Typen von Akku's ausgelegt ?

Martin

Gast am 23 Jan 2005 16:57:36

Hallo Martin,

die Elektroblöcke können alle Bei- xxx- Akkus. Schau einmal in die Bedienungsanleitung von Deinem E-Block.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hallo alle zusammen! Motorvorwärmung der Firma Defa!
CB - Funk im WOMO Wer hat erfahrung in Italien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt