Im Dezember 2001 habe ich in einer Newsgroup folgenden Beitrag zu diesem Thema geschrieben.
Ich habe ein WoMo mit dem Motor Fiat 2,8 l JTD und habe mir einen Motorvorwärmer einbauen lassen.
Vorher habe ich mich im Internet über den Einbau informiert und habe mich dann entschlossen einbauen zu lassen.
Gründe:
Ist der Einbau einfach, sind die Montagekosten vertretbar, ist er schwierig, kann ich es nicht selbst leisten. Es war für mich auch eine Frage der Gewährleistung. Ich ging zum Boschdienst, habe die Motordaten angegeben, Kosten erfragt und bestellt. WoMo zur Montage gebracht. Bochdienst ruft an, dass die gelieferten Teile nicht zum Motor passen. Er hatte dies festgestellt, bevor er den Motorverschlussstopfen entfernt hatte.
Womo wieder geholt.
Neuer Termin.
Die Teile haben nun gepasst, die Befestigung war aber sehr labil. Nach Rückfrage des Boschdienstes beim Lieferanten ist für diesen Motor eine zusätzliche Halterung erforderlich. Halterung wurde geordert.
Ich bin heilfroh, dass ich mich auf das Abenteuer eines eigenen Einbaus nicht eingelassen habe.
Kosten: Teile 190 DM, Lohn 202,50 ohne MwSt.
MfG
Wolfgang