rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hallo alle zusammen! Motorvorwärmung der Firma Defa!

StefanK am 19 Jan 2005 00:19:59

Ich stöbere schon eine ganze Zeit hier in Euerm Forum und finde einige Beiträge sehr interresant und die Bereitschaft mit Rat und auch Tat zur Seite zu stehen ist echt groß.
Also, ich will meinem Ducato eine Motorvorwärmung der Firma Defa spendieren. Das Teil heißt dort "WarmUp". Hat jemand von Euch Erfahrung mit sowas und bringt das was und was muß man beim Einbau alles beachten? Kann man das selber machen? Und was kostet sowas?
Hui... Viele Fragen auf einmal...
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 19 Jan 2005 01:24:06

Im Dezember 2001 habe ich in einer Newsgroup folgenden Beitrag zu diesem Thema geschrieben.

Ich habe ein WoMo mit dem Motor Fiat 2,8 l JTD und habe mir einen Motorvorwärmer einbauen lassen.
Vorher habe ich mich im Internet über den Einbau informiert und habe mich dann entschlossen einbauen zu lassen.
Gründe:
Ist der Einbau einfach, sind die Montagekosten vertretbar, ist er schwierig, kann ich es nicht selbst leisten. Es war für mich auch eine Frage der Gewährleistung. Ich ging zum Boschdienst, habe die Motordaten angegeben, Kosten erfragt und bestellt. WoMo zur Montage gebracht. Bochdienst ruft an, dass die gelieferten Teile nicht zum Motor passen. Er hatte dies festgestellt, bevor er den Motorverschlussstopfen entfernt hatte. Womo wieder geholt.
Neuer Termin.
Die Teile haben nun gepasst, die Befestigung war aber sehr labil. Nach Rückfrage des Boschdienstes beim Lieferanten ist für diesen Motor eine zusätzliche Halterung erforderlich. Halterung wurde geordert.
Ich bin heilfroh, dass ich mich auf das Abenteuer eines eigenen Einbaus nicht eingelassen habe.
Kosten: Teile 190 DM, Lohn 202,50 ohne MwSt.
MfG
Wolfgang

[Admin] am 19 Jan 2005 01:41:17

und das ist das Firmenlogo:

:D :D :D

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Jan 2005 09:55:10

Das hier könnte auch was intressantes sein :
--> Link

Beduin am 19 Jan 2005 10:34:19

Dirk hat geschrieben:und das ist das Firmenlogo:

:D :D :D

hach ja

und mal Nostalgisch werde und in Erinnerungen versinke :)

peterhubertus am 19 Jan 2005 10:41:49

Könnte mal jemand kurz schreiben, was das für ein Teil ist? So etwas wie Webasto oder Eberspächer? Wenn ich lese, dass Einbau und Teile zusammen ca 400 DM kosten, dann kommt's mir billig vor (nichts gegen einzuwenden, aber stimmt das?)

Waldi am 19 Jan 2005 10:55:48

Hallo Peter

Das Teil wird in den Wasserhaushalt deines Fahrzeuges eingebaut
dann steckst du den Stecker in die Steckdose und hast einen vorgewärmten Motor,kein Kaltstart.
Funktioniert nach der Methode Tauchsieder.

Waldi

Pijpop am 19 Jan 2005 11:37:22

Diese Art der Vorheizung ist in Skandinavien mehr verbreitet als in den
hiesigen Gefilden. Motorblockfroststopfen raus - Tauchsieder rein.
220 Volt Anschluß erforderlich - falls die Kiste immer vorm Haus steht -
beim Kaltstart - okay.
Ach so - mit eingebautem Generator lassen sich die erforderlichen 220 Volt auch unterwegs problemlos bereitstellen.

Pijpop

Pijpop

Gast am 19 Jan 2005 11:46:27

Ich denke mal für 400 Euronen ist das ein teurer Tauchsieder.

Da ist man sicher mit Ebersbächer Dieselheizung besser bedient und absolut unabhängig von einem Rattel oder Netzstrom.

Pijpop am 19 Jan 2005 12:10:17

Tja dann ein R A T T E L - ich glaubs ja net.
Nur mal so - der Wink mit dem Generator - sollte das Problem verdeutlichen.
Mal im Ernst, Joxy, - ist der Rattel umgangssprachlich oder eigene
Definition?

Pijpop

Gast am 19 Jan 2005 15:57:10

Achtung die 400,-- waren noch DM !

StefanK am 20 Jan 2005 23:45:56

Ich hab mir jetzt so ein Teil bestellt. Wird direkt aus Norwegen geliefert. Kostet ca 95,- Euro. Den Einbau will ich selbst in die Hand nehmen.

Gast am 21 Jan 2005 10:06:10

Pijpop hat geschrieben:Tja dann ein R A T T E L - ich glaubs ja net.
Nur mal so - der Wink mit dem Generator - sollte das Problem verdeutlichen.
Mal im Ernst, Joxy, - ist der Rattel umgangssprachlich oder eigene
Definition?

Pijpop

Lieber Pijop,

Mein Hobby war das Segelfliegen bis ich Altershalber zu den Wohnmobilisten gewechselt habe.
Und bei den Segelfliegern hat sich die Technik im Laufe der Zeit auch gewandelt. Da wurden kleine Hilfstriebwerke zum ausklappen , gewissermassen als Flautenschieber, eingebaut. Und solche Flugzeuge wurden fortan, etwas verächtlich, Rattel genannt. Dies wohl auch wegen dem Lärm den sie verursachten.

Herzlich grüsst
Markus

Uli.F am 21 Jan 2005 15:35:32

Der "Rattel" ist für mich ein "Moppel". So haben wir füher bei Y-Tours diese Dinger genannt. Zu der Zeit war der Krieg aber noch kalt. Ein Moppel bedeutete auch damals: Lärm, Gestank und Strom. Aber wir waren sehr zufrieden damit, denn dann war's immer warm und hell. Moppel klingt auch irgendwie freundlicher als Rattel.

:teddy:

Uli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Karneval im Wohnmobil - Magnetventil !!
Günstige Blei Gel/Vlies- Batterien entdeckt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt