rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Boiler Probleme, hilfe es brennt fast

abenn am 19 Jul 2009 11:08:42

Hallo,
wir sind unterwegs und ich habe heute morgen den Boiler B10 BJ 91 angemacht zum Duschen. Lief auch gut, war auch nicht sehr windig, als ich aus dem Bad komme ist er auf Störung. Also Aus-An, läuft wieder
, klackert aber komisch. Beim Nachsehen draussen hats mich dann fast umgehauen, unser Kamingitter ist fast weggeschmolzen !!
Hat jemand eine Idee was das sein kann, das er nicht zündet wegen Drfeck und Wind ok, aber warum ist er so heiß das das Gitter schmilzt !? :eek:

Danke und
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 19 Jul 2009 11:19:47

vermute da ist was drin was da nicht reingehört und das ist dann abgefackelt

wolfi48 am 19 Jul 2009 11:23:01

Hallo,
so ähnlich sah mein Abluftkamin auch aus.
Boiler ging ständig nach ein bis 2 Minuten auf Störung.
Werkstatt hat Brenner ausgeblasen aber Problem bestand nach wie vor.
Truma Kundendienst geholt, Techniker hat mit selbst gebasteltem Werkzeug -
Pfeiffenreiniger ähnlich- irgend einen Kanal gereinigt.
Problem war Verschmutzung des Luftkanals, deshalb unsaubere Verbrennung bis hin zur Verpuffung, daher der Ruß am Kamin.
Ich wurde darauf hingewiesen, dass bei Standzeiten ohne Betrieb des Boilers generell die Abdeckkappe aufgesteckt sein sollte.

Wolfgang

Anzeige vom Forum

schaschel am 19 Jul 2009 13:17:49

Hallo, Alf-

ich hatte auch Insektennester im Abgaskamin, die den Boiler auf "Störung" schalteten. Logisch, wenn er nicht mehr atmen kann. Habe einen handelsüblichen Kompressor und eine Ausblaspistole, damit bekommt man das unerwünschte Volk schon da raus. Puste mal in alle Öffnungen, mußt auch nicht besonders zaghaft sein- der kann das ab. Den verschmorten Teil wirst Du wohl ersetzen dürfen.

-

Schaschel

abenn am 21 Jul 2009 11:15:22

Danke erstmal für eure Antworten.

Auspust/Reinigen ok, aber wie, man hat mit davon abgeraten das selbst zu machen !
Gitter austauschen, jupp, wenn ich noch eines bekomme, habe mir schon wegen der Kappe den Hi.... wund gesucht, und deswegen aus Angst sie wieder zu verlieren nicht drauf gemacht.

Oder lieber gleich einen Truimertechniker vor Ort holen ?

:roll: :cry:

Alf

schaschel am 21 Jul 2009 19:34:41

Hallo, Alf. Also unser Abgaskamin sieht genauso aus wie Euer, wir haben wohl noch da drunter so was wie ein kleines Auspuffröhrchen im Durchmesser etwa eines Bleistiftes. Den Kompressor habe ich auf 9 bar hochgefahren und dann mit der Ausblaspistole in alle drei sichtbaren Öffnungen den Pustefix gemacht. Kam eine Menge Gedöns heraus, so was wie Insektenreste, Staub, Krusten. Wenn Du den Boiler danach zündest, kannst Du draußen am Kamin hören, wie schön ruhig der vor sich hinbrennt.

walter@bibuu am 21 Jul 2009 22:41:51

abenn hat geschrieben:Gitter austauschen, jupp, wenn ich noch eines bekomme, habe mir schon wegen der Kappe den Hi.... wund gesucht, und deswegen aus Angst sie wieder zu verlieren nicht drauf gemacht.

Um das Abdeckgitter würd ich mir keine Sorgen machen, hatte mein Händler letzten Herbst noch für rund 12 Euronen im Shop.

War auch nicht der Einzige!

Also ruhig mal bei Deinem Händler/Shop nach schauen da dürftest Du fündig werden. :)

abenn am 22 Jul 2009 10:28:13

Könnte ich den Namen des Shops bitte haben, weil bei den meisten heißt es immer es gibt keine Ersatzteile für den Boiler 1.

Ich werde dann mal nach einem Kompressoranschluss suchen ! :wink:

Danke und
Alf

Diesel-Junkie am 22 Jul 2009 12:40:28

Hat Deine Tanke keine Möglichkeit die Reifen zu füllen. Viele der handelsüblichen Luftdruckprüfgeräte blasen auch ohne Anschluß am Ventil.

schaschel am 22 Jul 2009 15:10:14

Schon, aber nicht mit so gezieltem Druck wie eben eine Ausblaspistole. Die gibt´s zur Not im Baumarkt für´n Zehner und damit puste ich dahin, wo es hin soll. Hat aber eigentlich auch jede Tanke, die ´ne kleine Werkstatt betreibt.

, Schaschel

walter@bibuu am 22 Jul 2009 15:25:46

abenn hat geschrieben:Könnte ich den Namen des Shops bitte haben, weil bei den meisten heißt es immer es gibt keine Ersatzteile für den Boiler 1.

Hallo Alf,

den Namen des Shops findeste in Deinem PN-Ordner.

War vorhin eh noch kurz unterwegs und hab mal eben da vorbeigeschaut.

Von den Abdeckungen habem die noch 4 Stück im Regal allerdings hatte ich entweder einen verkehrten Preis im Hinterstübchen oder die sind reichlich teurer geworden.

Stück soll 20,95 Euro kosten.

wolfi48 am 24 Jul 2009 09:47:52

Hallo Alf,

mein Abdeckgitter hat beim Truma-Techniker 16,86 € incl. MWSt gekostet.

Wolfgang

abenn am 24 Jul 2009 11:57:38

Hallo Wolfgang,

hatte schon Kontakt mit dem Trumaservice, die sagen sie hätten KEINERLEI Ersatzteile mehr und eigentlich sind die Techniker auch angehalten solche Baureihen nicht mehr anzufassen, eben weil es keine Ersatzteile mehr gibt.

Das WoMo ist heute eh in der Werkstatt für ne kleine Verschleissreparatur, da durfte ich dann freundlicherweise mal mit 9 Bar durchpusten, da kam schon einiges raus !

Schaun wir aml, werde mal am WE den Boiler testen.

Danke und
Alf

abenn am 27 Jul 2009 11:17:51

So, Boiler "scheint" wieder schön sauber zu laufen und ich habe tatsächlich noch eine neus Gitter samt Kappe bekommen. Toller Service von der Firma Spann-An, kann ich nur empfehlen. Kurzes Telefonat und das richtige Teil schnell und günstig und ohne Vorkasse versendet. Findet ma7frau nicht mehr oft in diesen Tagen.

Danke auch an Walter :D

Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

frage zur truma heizung im bürstner a532
Gaskocher Cramer Halteringe gesucht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt