aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ich brauche mal eure Erfahrungen zum Fahrradtransport

k50767 am 19 Jul 2009 14:12:39

Hallo zusammen

An unseren Hobby T 550 SC soll irgendetwas dran um unsere Fahrräder mitnehmen zu können.
3 Alternativen sind mir geläufig :

1.Radträger an der Rückwand montiert

Vorteil -> günstig,schnell gemacht,Anhängerkupplungsmontage später noch möglich.
Nachteil -> Löcher im Aufbau,vielleicht zu labil?

2.Lastenträger

Vorteil -> Stabil,flexible Möglichkeiten( Roller,Box),
Nachteil -> teuer,Überhang,Zuladung bzw Achslast wird weiter eingeschränkt,AHK nachträglich nur bedingt möglich

3.Anhängerkupplung und dann mit Radträger für AHK ausrüsten

Vorteil-> mehr geht wohl nicht an Möglichkeiten
Nachteil -> auch teuer,ich bezweifele den sicheren Halt eines Radträgers der nur auf der AHK montiert wird.

Es geht wirklich nur darum 2 gute Räder zu transportieren. Dies jedoch SICHER UND DIEBSTAHLGESCHÜTZT.
Wie sind eure Erfahrungen und Vorschläge oder (Marken)Empfehlungen zu den Trägern ?
Muss also auch nicht soooo teuer sein

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schleifer am 19 Jul 2009 15:03:06

wir haben einen Radträger auf der Anhängerkupplung
Vorteil: leichtes beladen der Fahrräder Rückwand ist nicht verbohrt Fenster in der Rückwand läst sich öffnen :D

Nachteil: gibt es keinen :D

Mehrkosten: egal :D

Ralf

Beduin am 19 Jul 2009 15:22:35

Ich plädiere in solchen Fällen immer für eine Motorradbühne.
Leichtes beladen und wenn du mal zu schwungvoll Rückwärtsfährst oder dir einer rein, ist das Mobi besser geschützt.

Anzeige vom Forum

uschi-s am 19 Jul 2009 15:28:40

Bei unserem ersten Mobil haben wir die Räder auf der Anhängerkupplung transportiert. War völlig problemlos und hat uns gut gefallen (auch, dass man den Träger entfernen konnte, wenn die Räder nicht gebraucht wurden).
Jetzt haben wir ein Mobil, an dem der Fahrradträger fest montiert ist. Finden wir ebenfalls gut, lässt sich flach anklappen, wenn er nicht gebraucht wird. Da wir nur 2 Räder transportieren, dürfte es für die Rückwand auch nicht zu schwer werden.
Wenn schon eine AK vorhanden ist, würde ich diese benutzen (Träger haben wir noch, wäre zu verkaufen).

muserle am 19 Jul 2009 16:29:40

AHK-Träger "Twinny Load Perfect". Seit mehereren Jahren am PKW im Einsatz und nur empfehlenswert. Preis um 200.-

- Komplett abschließbar (Grundträger und Bikehalterungen)
- Einfach montierbar durch eincklicken und abschließen
- Räder werden in sicherer Entfernung zum Auto in die Hilfsträger eingeführt und befestigt und dann erst in den Grundträger eingeklickt.

Mir gefällts!

eisbaermama am 19 Jul 2009 16:31:51

Ich würde auf jeden Fall den Träger auf der AHK bevorzugen! Mit dem Heckträger habe ich so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich ihn inzwischen entfernt habe. Das Ding war sehr labil, so dass sich bei Schlaglöchern die ganze Konstruktion verbogen hatte. Ebenfalls bilden die Bohrungen Schwachstellen für eindringendes Wasser. Das ist natürlich vom Womo UND vom Träger abhängig! Aber keine neuen Löcher heisst auch keine neuen Schwachstellen! Mit dem AHK-Träger (allerdings am Landcruiser) gibt es bis zu vier Fahrrädern keinerlei Probleme.

LG Bea

Lancelot am 19 Jul 2009 18:19:34

Beduin hat geschrieben:.. wenn du mal zu schwungvoll Rückwärtsfährst oder dir einer rein, ist das Mobi besser geschützt.

Hmm .. also da wäre ich nicht sooo zuversichtlich :)

Die Heckbühne ist am Fahrzeug-Rahmen befestigt, im "Fall des Falles" wird evtl. Deine Rückwand unbeschädigt sein, aber "unterwärts" hat´s Dir den Rahmen gefaltet ... :(

Ich würde es von den Gegebenheiten abhängig machen:

Nur 2 Fahrräder transportieren: ordentlicher Radträger an der Rückwand, mit Verstärkungsschienen über die ganze Fahrzeugbreite.

Zukünftig Roller oder Heckbox geplant: Heckbühne/ Rollerträger

AHK bereits vorhanden UND kein Anhänger geplant: AHK - Träger

Zu jeder Variante gibt´s tausende zufriedene Anwender ...

womoke am 20 Jul 2009 19:39:32

Hallo.
Auf dem Markt gibt es extra für Fahrräder(z. B. für 2 Sück) sehr leichte Träger, die man unterbauen kann, dann aber auch lösbar sind, und sich leicht mit einem Kunststoffkasten aufrüsten lassen, sicher und abschließbar. Schau dich mal bei den einschlägigen Ausrüsten um. Auch der Preis ist angesichts des Komforts erträglich.
Womoke

k50767 am 21 Jul 2009 00:10:11

Erst einmal vielen Dank für die Antworten .

Wir haben Heute den Tag damit verbracht bei ein paar Händlern Preise und Möglichkeiten zu klären .......

UFF , sag ich da nur

AHK mit Anbau ohne E-Satz 1064€ Lieferzeit 4 -6 Wochen zuzüglich Fahrradträger für die AHK.

Die AHK ist somit erstmal gestorben ........

Fahrradträger für die Rückwand ...... wird nur nach Liste aus Katalog verkauft ( um die 250€ ) :eek: zuzüglich 200€ Montage :eek:

Wekstatt ausgelastet ..... können Sie frühestens in 3-4 Wochen machen . Fahrzeug muss einen Tag beim Händler bleiben .

Aber ....was ist an der Montage des Heckträgers sooo aufwändig , oder berechnet die Werkstatt Parkgebühren für den Tag ( Dichtmasse/Kleber muss trockenen ) das die 200€ gerechtfertigt ?

Erstens hab ich gesehen , das es den Träger im Netz locker mal 60 - 80 € günstiger gibt bei Zubehörhändlern .

Zweitens ...wer hat sowas schon mal selbst montiert , geht das so einfach und was benötigt man ?

Vielen Dank

Tipsel am 21 Jul 2009 00:36:49

Hallo Georg,

ich glaube, dass du die Befestigungspunkte für den Fahrradträger genau kennen musst, denn das Teil trägt zwar nur das Gewicht der Fahrräder, aber bei jeder Bodenunebenheit wirken da noch stärkere Kräfte und das Teil wippt nach.

Wer garantiert dir, dass es hält, wenn du es auf Verdacht dort anschraubst?

Selbst den Fahrradhalter in der Heckgarage haben wir vom Fachmann einbauen lassen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Nun zur Zeit:
Bei jeder Arbeit an der Außenhaut muss das Fahrzeug laut Aussage unserer Werkstatt einen Tag stehen, damit die Dichtmasse trocknen kann und somit für die Zukunft das Ding auch dicht bleibt. Wir mussten deshalb beim Hekieindichten 2 Tage einplanen, obwohl der Austausch in kurzer Zeit erledigt war.

Und 200 € kommen schnell mal zusammen, wenn man die heutigen Stundensätze sieht.

Und dass es den Fahrradträger irgendwo billiger gibt, ist genauso wie mit einer Waschtischarmatur vom Baumarkt oder Sanitärfachhandel. Nur wird dir kein Sanitärfritze eine Baumarktarmatur einbauen und dann auch noch die Garantie dafür übernehmen.
Genausowenig wie du für Supermarktfahrräder Ersatzteile kriegst.

Einbau einer Sog-Anlage ist z.B. genauso teuer wie die Teile selbst. Zeitaufwand muss bezahlt werden, denn es soll ja auch ordentlich gemacht werden, und nicht einfach so mal schnell hingepfuscht. Mein Peter hätte z.B. selbst nicht gewagt, eine Schraube in das schöne neue Klo zu schrauben. Wenn der Fachmann daneben bohrt, muss er es wieder in Ordnung bringen.

Vielleicht red ich mir die Preise ja auch schön :D - weils halt nicht zu ändern ist. Keine Ahnung. Aber ich vertrau diesbezüglich der Werkstatt.

k50767 am 21 Jul 2009 01:59:22

Da magst du zum Großteil Recht haben Christel , aber

Nachdem sich der MEISTER das WoMo angesehen hatte und ich ihn nach der Montagemöglichkeit gefragt hatte , bekam ich zur Antwort :

Egal für welchen Träger sie sich entscheiden ... es wird durchgebohrt bis in den Innenraum und dann kommen auf die eingeklebten Bolzen Gegenhalteplatten und Muttern . Zudem sollen/müssen die Löcher durch die hintern Schränke gehen . Zum Schluss Abdeckkappen drauf und das wars ....... ok , wie soll man es auch sonst machen ... darum meine Nachfrage hier . Der Händler ist ein Gebietshändler und das Fahrzeug wurde auch da gekauft ... also nix freie Werkstatt oder Bastelbude .

Ich scheue nicht die Kosten für eine Montage , zumal es ja Garantie darauf gibt .
Erstaunt war ich eher über die fixen Katalogpreise und die Wartezeit .

Ich denke wir werden doch auf eine AHK aufrüsten ... dann zwar erst nächstes Jahr , aber da bohrt wenigstens niemand am WoMo rum und man kann auch mal einen Anhänger nutzen .

Diesel-Junkie am 21 Jul 2009 07:42:20

@ k50767

Der letzte Absatz ist das einzig vernünftige. Aber in welcher Apotheke kaufst Du die AHK?

k50767 am 21 Jul 2009 12:14:12

:D hab ich mich auch gefragt .... Angebot stammt vom Hobby Händler in Rheinbach .

Ich bin offen für Empfehlungen ohne Apothekerzuschlag !

magic6 am 21 Jul 2009 12:27:10

hallo

ich hab meine hier gekauft:

--> Link

und selber montiert, war nach ca 3-4 std komplett fertig mit allem, und auch bei rückfragen zwecks welcher typ ahk passt zu meinem womo, wurde mir stets kompetent geantwortet.

Martin

Diesel-Junkie am 21 Jul 2009 12:35:09

Hab mir die Kombination mit Plattform für den Roller bei SMV Metall montieren lassen.

Übrigens schönes Bild vom Kapellchen am Bahnhof auf Deiner HP.
:D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Rückfahrkamera würdet ihr empfehlen
Verdunkelungsrollo für B524 Fahrerhaus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt