aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Rückfahrkamera würdet ihr empfehlen

Kochgenie am 17 Jul 2009 12:10:04

Hallo zusammen.
Wir wollen uns in unser Womo eine Rückfahrkamera einbauen.
Welche würdet ihr empfehlen? Das Auto ist 7,5 Meter lang.
Noch unausgebaut, Nackt bis aufs Blech, also komplette Neuinstallation möglich.
Mit oder ohne Kabel.
Integriertes Navi oder ohne.
Noch sind wir der Meinung wir brauchen keins.
Haben bisher alles ohne gefahren.
Mit Nachtsicht? Macht das sinn?

Liebe
Elke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 17 Jul 2009 12:38:52

Hallo,

wenn das Fzg noch leer ist, dann auf jeden Fall Kabel* legen - und nicht nur eins!
Später ist es besser man hat, als man hätte.

*schon allein deswegen, um nicht dauernd in den Funkwellen zu hocken.

nordseehase am 17 Jul 2009 12:51:35

hierzu gibt es viele Beiträge z.B.
--> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Jul 2009 13:04:41

Hallo Elke,

auf jeden Fall ein Cam-Kabel nach hinten verlegen. Zur Seite macht manchmal auch Sinn zB. Bordstein, Abwassereinfüllstutzen.
Die Kameras kann man dann immer noch nachträglich einbauen.
Funkcams haben teilweise erhebliche Nachteile.
nachtsicht braucht man nicht unbedingt, da die meißten integrierte Lampen haben.

Man tut sich echt leichter wenn man eine Kamera für hinten hat. Und man hat schnell mal was hinten übersehen, da sind dann ruck-zuck die Kosten für das ganze System drin.

Mit integrierten Navi würde ich nicht unbedingt empfehlen (haben eines)
Da man unterschiedlich navigieren kann. z.B. auch mit Laptop
und auch bei der Kombi nicht unbedingt die Vorteile überwiegen.

Den Bildschirm würde ich dann fest verbauen, am besten natürlich im A-Brett integrieren oder als Rückspiegel von oben einbauen.

Jörg

dieter2 am 17 Jul 2009 13:15:34

Wenn ich ein Womo ausbauen würde kämen noch ein paar Leehrrohre rein,kann man immer brauchen.

Kamera nur mit Kabel.Unsere hat den Monitor im Rückspiegel.
Und die Kamera nicht an den Rückwärtsgang koppeln,das nervt gewaltig beim Rangieren.
Und man kann die Kamera auch während der Fahrt einschalten und als Rückspiegel benutzen und den Träger beobachten.

Navi nur ein Tragbares,sind preiswert und man kann immer zu jeder Zeit aktualisieren.

Dieter

abenn am 17 Jul 2009 14:04:20

Zum Thema Kamera wurde schon viel geschrieben, einfach mal suchen.
Zum Thema Monitor, ich habe in Bucht "günstig" ein DVD-Radio mit Kameraeingang (bei uns eine im Nummernschildträger verbaute Kamera, ist genail und hilft auch gegen Langfinger !) und 3" Monitor, und 12V auf die Kamera schalte ich manuell.
Ist mit Sicherheit nicht die technische Toplösung, funzt aber klasse und hat ca. 150,- Euronen und 1 Stunde Arbeit (im ausgebauten Auto) gegkostet.

Alf

p.s.
das DVD Radio kannstze dann auch ggf. an einen LCD-Fernseher anschlie0en und DVDs schauen bzw. eine Kaminfeuer CD im Dauerloop laufen (sehr beliebt bei meiner Dame) :D

gorden am 17 Jul 2009 21:53:34

Hallo , ich habe mir eine Waeco Perfect View LCD 250 einbauen lassen und bin super zufrieden damit .
Preis war 700,- Euro inklusive einbau.

Friedrich am 18 Jul 2009 10:17:53

Hallo gorden,
denke nur, meine Rückfahrkamera hat 88 € gekostet. Vermutlich die, wie von abenn beschrieben. Bin auch super zufrieden.

Frieder

gorden am 18 Jul 2009 20:50:59

Ja da haste ja ein Fitsch gemacht .

diefe am 19 Jul 2009 08:18:03

Ich hab mir gestern diese Kamera gekauft:
--> Link

Bin echt super zu frieden, das System ist total einfach zu installieren und liefert ein klasse Bild. :)

volki am 19 Jul 2009 10:42:50

hoegele hat geschrieben:Wir wollen uns in unser Womo eine Rückfahrkamera einbauen.
Welche würdet ihr empfehlen? Das Auto ist 7,5 Meter lang.
Noch unausgebaut, Nackt bis aufs Blech, also komplette Neuinstallation möglich. Liebe Elke

Für deine Bedürfnisse richte dich nach Dieters Vorschlag, denn bis du fertig bis,t gibt es schon längst neue Lösungen.:

Wenn ich ein Womo ausbauen würde kämen noch ein paar Leehrrohre rein,kann man immer brauchen.
Kamera nur mit Kabel.
Navi nur ein Tragbares,

zu Navi: es gibt heute Combi-Geräte, für's Auto UND zum Herausnehmen und tragen. Einstellbar auf AUTO, FUSSGAENGER oder Velo
zu Rückkamera: es gibt die "Billig-Lösungen" und die "perfekten, teuren " wie Waeco mit 2 Kameras drin.

Führe die Leerrohre an's voraussichtiche Install-Ort und ziehe eine Schnur ein um später, wenn du dich entschieden hast, ein Kabel einfach einzuziehen.

womoke am 20 Jul 2009 19:47:18

Hallo Högele.
Ich habe mir gerade für mein neues Womo eine Funk-Rückfahrkamera gekauft, hatte bereits an meinem alten Womo eine montiert; wollte ich nie mehr missen. Nur Strom über die Rückfahrleuchte an die Kamera, über die Sicherung an den TFT - Bildschirm(9cm) und schon gehtz`s los: alles zu erkennen, der eigenen Sicherheit wegen. Und nun das Beste: Das Ding ist von Cartrend und hat mich neu(incl. Garantie) keine 100 Euro gekostet!!
Was gibt es da noch zu überlegen?
Womoke

Kochgenie am 21 Jul 2009 07:37:29

Vielen Dank an alle die mir Tips und Erfahrungen beschrieben haben,
werden wir uns durch den Kopf gehen lassen welche wir nehmen. Aber im Endeffekt wirds wohl mein Mann entscheiden.

Danke nochmals für eure Tips.

Elke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bettlattenhalterungen
Ich brauche mal eure Erfahrungen zum Fahrradtransport
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt