rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

tunnelangst

moenkie am 19 Jul 2009 21:52:46

Hallo, wollen in zwei Wochen mit unserem Womo zum Gardasee.
Leide allerdings etwas an Tunnelphobie+Serpentienen bewirken bei mir auch immer etwas Bauchschmerzen. :(
Die Hinfahrt soll über den Brenner gehen, Die Rückfahrt über Venedig, Undine, Villach.
Welche Befürchtungen muss ich haben? :eek:
Gibt es ggf. Möglichkeiten, ohne Bauchschmerzen ans Ziel und wieder zurück zu kommen? :oops:

Muss dazu sagen, dass wir eigentlich mehr in nördlichen, flachen Regionen un terwegs sind und uns bzgl. Alpenüberquerung nicht so gut auskennen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Jul 2009 22:31:22

Als "Alpenüberquerung" empfehle ich dir Richtung Süden bis zum Brenner (das ist ein besserer Hügel) die AB, da hast du nur den kurzen Tunnel vor der Mautstelle Schönberg und Null Serpentinen. Vom Brenner weiter empfehle ich dir die Staatsstraße, denn auf der AB ist bis Bozen Tunnel an Tunnel. Ab Bozen Süd könnt ihr wieder die AB nehmen.
Am Lago nur nicht die Westseite befahren, das wäre für dich Horror pur. :wink:
Euren Retourweg kenne ich nicht.

BernhardK am 19 Jul 2009 22:39:50

Hallo !

Wenn Ihr keine bzw. wenige,kurze Tunnel und Serpentinen haben wollt, fahrt über Füssen Richtung Grainau/Garmisch, dann über Mittenwald/Innsbruck zum Brenner.
Wenn Ihr über den Zirler Berg weiter durch Innsbruck fahrt, geht erst in Innsbrück-Süd auf die Brenner-Autobahn, dann braucht Ihr keine Vignette sondern nur die 8,-Euro für den Brenner. Aber vorher aufpassen, die Bundesstraße vom Zirler Berg führt direkt auf die Autobahn, Ihr müsst rechtzeitig abbiegen. Die ital. Autobahn dann bis Abfahrt Affi, dann seit Ihr im Süden vom Gardasee. Das ist die Ostseite, hier sind keine Tunnel und keine Serpentinen, die Westseite hat viele Tunnel.

Viele aus dem EN-Kreis

Anzeige vom Forum

hockeyref am 19 Jul 2009 23:01:58

Hallo moenkie,

ich denke, Du musst keine Befürchtungen haben. Fahr doch einfach über den Hochtauernpass Richtung Salzburg, der hat fast keine Serpentinen und die Maut kannst Du Dir auch noch sparen.

Gast am 19 Jul 2009 23:04:55

Vorsicht, der Zirler Berg hat auf einen KM 16% Gefälle!!!

schulze am 19 Jul 2009 23:23:58

Die Rückfahrt über Venedig, Undine, Villach.
Gibt es ggf. Möglichkeiten, ohne Bauchschmerzen ans Ziel und wieder zurück zu kommen? :oops:

Muss dazu sagen, dass wir eigentlich mehr in nördlichen, flachen Regionen un terwegs sind und uns bzgl. Alpenüberquerung nicht so gut auskennen.[/quote]

hi,
dann sollst du auf keinen Fall die ATB ab Gemona in Ri Villach nehmen, da gibt es Tunnels ohne Ende . Die sind allerdings 2 spurig
und recht gut augeleuchtet,wenn man aber Tunnellangst hat kann es stressig werden. Ich fahre trotz nicht Tunnelangst immer die Bundestraße, - Nostalgiegrund und ab Tarvis wieder auf die " Pfuigack-
Össi-Autobahn " (7,60 EURO- Maut für 10 Tage !!! - Abzocke pur :eek: )
Seufz, ---wie günstig ist es hingegen doch auf Italiens Highways oder gar Sloweniens Kurzautobahnen

grüße
schulze
:D

Tipsel am 19 Jul 2009 23:34:12

Ich bin ja auch so ein wenig panisch in langen Tunnels. Kurze machen mir aber nix aus.

Die Rückfahrt von Villach aus geht doch eigentlich durch den Tauerntunnel, denn wenn es da eine Umfahrung gäbe - außer übern Großglockner, müsste ich dort nicht immer durch.

Vielleicht kann hier jemand helfen, der eine Umfahrung kennt.

Und ob 7,60 € für die Autobahn oder 8 € für den Brenner .... nimmt sich eigentlich nix, und bei der Tunnelvermeidung eher nachrangig, denn darum gings hier doch.

didigum am 20 Jul 2009 00:03:07

Tipsel hat geschrieben:Ich bin ja auch so ein wenig panisch in langen Tunnels. Kurze machen mir aber nix aus.

Die Rückfahrt von Villach aus geht doch eigentlich durch den Tauerntunnel, denn wenn es da eine Umfahrung gäbe - außer übern Großglockner, müsste ich dort nicht immer durch.

Und ob 7,60 € für die Autobahn oder 8 € für den Brenner .... nimmt sich eigentlich nix, und bei der Tunnelvermeidung eher nachrangig, denn darum gings hier doch.

Hallo Christel,

wie wäre es mit dem Radstätter Pass ?
Bin ich selbst noch nicht gefahren, aber ein Freund von mir, mit nem vollbeladenen TDI-Touran (zwei Erwachsene + zwei Kinder+Krempel für zwei Wochen), sollte also euer Knausi auch schaffen. Er meint, man braucht über diesem auch nicht mehr Zeit, als durch die Tunnels an Reisewochenenden.

73, de Dieter

Tipsel am 20 Jul 2009 00:16:28

Unser Knausi schafft alles :D , denn er ist ja nun ein Knavanti 8)

Aber ich guck mir die Strecke mal an, denn der nächste Österreichurlaub kommt bestimmt.

Vielleicht ists ja für moenkie eine Alternative zum Tauerntunnel.

schulze am 20 Jul 2009 08:40:18

hi,
der Radstätter ist sicher die beste Alternative um die beiden langen Tunnel zu umfahren,du mußt die ATB bei Rennweg am Katschberg verlassen und dann übern Katschbergpass,
der alledings vor der Passhöhe ziemlich steil wird(Wohnwagenverbot) ,hinunter nach St.Michael
im Lungau dann rechts weiter nach Mautherndorf (Hauptrichtung angeschr.> Tamsweg) von Mauterndorf weg ein wunderschöner Anstieg
zum Radstätterpass der nicht ganz so steil wie der Katschberg ist.
Knapp hinter Radstatt wieder auf die ATB und man hat die beiden Tunnels
auf einer lanschaftlich schönen Strecke umfahren.
"Zeitverlust" geschätzt ca. 50Min reine Fahrzeit.

grüße
schulze

hockeyref am 20 Jul 2009 09:15:18

Sorry,

mit Hochtauerpass hatte ich die Radstätter Tauern gemeint. Der ist wirklich problemlos zu befahren.

Eine andere Alernative wäre von Villach nach Lienz, dann nicht den Großglockner sondern nochmals nach Italien nach Bruneck, von dort über den Brenner nach Innsbruck.

Hier gibt es zwei Alternativen, entweder über die Inntalautobahn nach D, oder über den Zirler Berg nach Seefeld von dort via Mitenwald/Garmisch in Richtung München oder Allgäu.

moenkie am 20 Jul 2009 16:39:47

hallo, vielen dank für die vielen Reaktionen.

Muss nun erstmal alles versuchen kartenmäßig zu sortieren und nachzuvollziehen.
Vielleicht sollte ich vorher einige Beruhigungspillen schlucken :? .
freue mich aber trotzdem schon auf diese "abenteuerliche " reise--jedenfalls werde ich sie so empfinden.
Allen Reisenden und von daheim Planenden weiterhin viel Freude mit dem Womo oder Wowa.

Liebe aus Sprockhövel/EN

zwerggwion am 21 Jul 2009 11:04:52

Juhu!

Wir haben uns auch mal das Pickerl gespart und sind dann mit meinem Astra Kombi (1,6l, 75 PS Benziner) über den Großglockner hin und über Katschberg und Obertauern zurück gefahren. Glockner war überhaupt kein Problem. Aber am Katschberg... Da gings stellenweise nur im ersten Gang mit Vollgas... Aber vielleicht kann man mit mehr Schwung...??? Runter muss man halt auch im ersten und dann nicht dauernd auf der Bremse stehen, sonst tropfen die Scheiben auf die Straße ;-) Obertauern hingegen war dann wieder total gemütlich...

Thomas

intertrailer am 22 Jul 2009 22:57:24

Servus moenkie!

Sollten dir Tunnel in der Eisenbahn nicht soviel ausmachen gäbe es noch die Möglichkeit der Tauernschleuse von Malnitz nach Pöckstein (Bad Hofgasten).
Eine ausgesprochen schöne Route mit keinerlei überwätigendem Anspruch an das Fahrzeug. Ist gleichzeitig eine kleine Fahrtpause und sofern dein Womo nur 2 Achsen hat mit € 17.-- oder im Vorverkauf bei ADAC € 13.-- für die einfache Fahrt auch nicht überteuert.

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

Vor Arnolstein von der Autobahn abfahren und dann die wirklich schönen Bundesstraßen nach Villach und weiter über Spittal ins schöne Mölltal. Dort gehts dann mal rechts weg nach Malnitz. Von Pöckstein auf Bundesstraße (auch sehr schön zu befahren) durch das Gasteinertal nach Salzburg und weiter nach "D". Kein Pickerl von nöten und du siehst auch einen anderen schönen Fleck Österreich.
Sieh es dir auf der Karte, ist eine Überlegung wert!

lg Ferdl

Tipsel am 23 Jul 2009 01:33:13

Vielleicht sollten wir erstmal die Tunnelangst analysieren, denn meine kommt erst bei langen Tunnels wie Tauern- und Arlbergtunnel und Konsorten, also 600 m nehm ich gar nicht wahr. Erst dann wirds kritisch, wenn ich mir vorstelle, dass ich im Fall des Falles 5 km rennen muss - was ja nie vorkommen wird, aber die Möglichkeit könnte ja bestehen :D

Dann ist nämlich der Hin-und Rückweg per Brenner gut zu bewältigen und meine bevorzugte Stecke.

Und auch die Serpentinenabneigung ist relativ, denn manche am-Abgrund-Fahrten machen mich nervös, (Lesachtal) während normale Serpentinen, also Haarnadelkurven mir egal sind.

Schwierig, hier wirklich zu helfen die passende Strecke zu finden. Aber ich würde zur Rechenpass-Strecke tendieren. Hin und zurück. Und völlig angstfrei zu bewältigen. Und für 7,50 € gehts ebenerdig mit Pickerl wieder heim ins Reich. :razz:

volki am 23 Jul 2009 11:27:50

moenkie hat geschrieben:Hallo, wollen in zwei Wochen mit unserem Womo zum Gardasee.
Leide allerdings etwas an Tunnelphobie+Serpentienen bewirken bei mir auch immer etwas Bauchschmerzen. :(
Die Hinfahrt soll über den Brenner gehen, Die Rückfahrt über Venedig, Undine, Villach.

Muss dazu sagen, dass wir eigentlich mehr in nördlichen, flachen Regionen un terwegs sind und uns bzgl. Alpenüberquerung nicht so gut auskennen.

Du hast nicht erwähnt mit was für FZ ihr unterwegs sind.
wenns kein ausgewachsenes WoHnmobil ist (Höhe!!) bietet OeBB einen günstigen Nacht-Autozug mit Liegewagen , von Villach bis Feldkirch (am Bodensee) an. Von da tunnelfrei in den Norden und die ganzen Alpen-Engnisse /Staus sind auch gelöst.

Jagstcamp-Widdern am 23 Jul 2009 13:13:20

die autozüge fahren aber auch tunnel...und sogar längere...

grusz hartmut

volki am 23 Jul 2009 14:25:49

Die sieht man doch gar nicht, man schläft ja. :!:
Im Liege-Wagen ist es dunkel (bis auf blaue Notbeleuchtung) und das Fenster ist verhangen

Im Beispiel, Abfahrt vor Mitternacht und Ankunft am Morgen früh.
Bei den heutigen Treibstoffpreisen, Tunnel- und Maut-Gebühren, sowie bei wenig Personen im Auto eine Alternative, die gerne vergessen wird

Da wird wohl die OP sagen müssen, ob sie auch Tunnel-Angst hat, wenn sie Zug fährt :?:

moenkie am 30 Jul 2009 21:26:56

Hallo,

morgen in aller Früh geht es los!!!
Habe mir alle gutgemeinten Tipps und Tourvorschläge(DANKE dafür) ausgedruckt und werde sie während unserer Urlaubstage mit meinem Mann in aller Ruhe für die Rückfahrt ausarbeiten.
Werde mitteilen, wie´s gelaufen ist,wenn wir gut wieder Daheim angekommen sind.

Allen, ob unterwegs, bald unterwegs oder zu Hause, noch eine schöne Zeit!!!

moenkie

Tipsel am 30 Jul 2009 21:33:42

Schönen Urlaub und stressfreie Fahrt

:hallo:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campingplatz Rosental Rož
sp in obertilliach?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt