aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stützlast zu hoch - Anhänger ablasten ?

roadking1450 am 20 Jul 2009 20:28:55

Hallo zusammen,

ich habe ein Womo auf Fiat Ducato Basis. Die eingetragene Stützlast sind 100 Kg.

Nun habe ich folgendes Problem:
Ich habe einen gebremsten geschlossenen Doppelachser Koffer Anhänger angeboten bekommen der eine eingetragene Stützlast von 120 Kg. hat. Das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers sowie die zulässige Anhängelast des Womos sind 2000 Kg. Das Leergewicht des Anhängers sind 600 Kg.
Da ich nur mein Motorrad mit ca.350 Kg und ein paar kleinere Sachen in den Anhänger laden will, sind die 2000 Kg eigentlich viel zuviel.

Da das Womo nur eine Stützlast von 100 Kg und der Hänger eine Stützlast von 120 Kg hat, darf ich den Anhänger nicht ziehen. RICHTIG ???

Ist es möglich den Anhänger soviel ablasten zu lassen, das sich die Stützlast dadurch auf 100 Kg verringert?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten das ich den Anhänger legal ziehen darf?

Über ein paar hilfreiche Tips würde ich mich freuen.

Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

roadking1450 am 20 Jul 2009 21:16:20

Hallo - ich nochmal,

jetzt habe ich in einen anderen Forum gelesen das man einen Anhänger der eine höhere Stützlast hat als das Zugfahrzeug trotzdem ziehen darf.

Es darf nur nicht wie in meinen Fall mehr als 100 Kg auf die Anhängerkupplung drücken.

Gemessen wird das indem man den Anhänger beladet und dann ein Kantholz unter dem Anhängermaul auf eine Waage stellt.

Kann das jemand bestätigen ?? Stimmt diese Aussage ??

Martin

Markohombre am 20 Jul 2009 21:26:37

roadking1450 hat geschrieben:Nun habe ich folgendes Problem:
Ich habe einen gebremsten geschlossenen Doppelachser Koffer Anhänger angeboten bekommen der eine eingetragene Stützlast von 120 Kg. hat. Das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers sowie die zulässige Anhängelast des Womos sind 2000 Kg. Das Leergewicht des Anhängers sind 600 Kg.
Da ich nur mein Motorrad mit ca.350 Kg und ein paar kleinere Sachen in den Anhänger laden will, sind die 2000 Kg eigentlich viel zuviel.

Da das Womo nur eine Stützlast von 100 Kg und der Hänger eine Stützlast von 120 Kg hat, darf ich den Anhänger nicht ziehen. RICHTIG ???

Ist es möglich den Anhänger soviel ablasten zu lassen, das sich die Stützlast dadurch auf 100 Kg verringert?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten das ich den Anhänger legal ziehen darf?

Martin

Hallo Martin,

warum möchtest du deinen Anhänger ablasten?
Stützlast ist doch die Last/das Gewicht, welches von der Deichsel auf die Kupplung wirkt. Da Dein WoMo 100kg Stützlast hat, sollltest Du diese auch nicht überschreiten. Im Zubehörhandel gibt es sogenannte Stützlast - Waagen, mit denen Du das genau nachmessen kannst. Der angegebene Wert bei dem Anhänger ist der Wert, der diesen betrifft. Also Anhänger beladen, Stützlast ermitteln (s.o.) und die 100 KG nicht überschreiten.

Beispiel: Leergewicht Anhänger = 650 + 350 Motorrad + 150 KG Sonstiges =

1150 KG.

Nach Deiner Beschreibung darf das WoMo 2000 KG ziehen, der Hänger hat ein Zul.Ges.Gew. von 2000 KG. Ich sehe da kein Problem.

LG Manfred :hallo: :hallo:

Anzeige vom Forum

Polarwolf am 20 Jul 2009 21:53:34

roadking1450 hat geschrieben:Da das Womo nur eine Stützlast von 100 Kg und der Hänger eine Stützlast von 120 Kg hat, darf ich den Anhänger nicht ziehen. RICHTIG ???

Blödsinn. Natürlich darfst du den Anhänger ziehen. Es zählt logischerweise immer die niedrigere Stützlast. In deinem Falll sind es die 100 kg vom Wohnmobil.

dokabastler am 21 Jul 2009 10:10:16

Hallo,
ich bin ziemlich sicher:
Du darfst nur tatsächlich nicht über 100 kg Stützlast erzeugen an Deinem Womo..und das kann man durch die Beladung leicht steuern...

Das wäre doch der gleiche Fall:
Du dürftest einen Hänger mit 3000 kg zGG auch nicht ziehen, auch wenn er leer ist weil Du nur 2000 kg Anhängelast hast - aber Du darfst - nur der Händer darf nicht mehr als 2000 kg haben wenn er bei Dir am Haken hängt, man kann also die Kapazität des Hängerns nicht voll nutzen.......

günter

roadking1450 am 21 Jul 2009 16:22:39

Hallo - ich nochmal,

jetzt habe ich 100% Gewissheit das ich den Anhänger ziehen darf.

Ich war heute beim TÜV und habe nachgefragt. Ich darf also den Anhänger ziehen solange die 100 Kg Stützlast des Zugfahreuges nicht überschritten werden.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Martin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verdunkelungsrollo für B524 Fahrerhaus
Seitenscheibenverdunkelung Remis vs. Dometic
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt