xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Drehbare Sitze gehen sehr schwer. Wie Abhilfe?

koolerjung am 21 Jul 2009 11:33:20

:? Hallo und morgen aus Münster,
heute brauch auch ich mal einen Rat und hoffe das man mir hier helfen kann.
Bei meinem Hymer 524 lassen sich die vorderen Sitze nur sehr schwer drehen. Versuche mit Silikonspray und Nähmaschinenöl brachten bisher nur mäßigen Erfolg, zudem kommt man sehr schwerlich an die Gleitschienen.
Weis jemand aus dem Forum Rat :?:

Bin für jede Hilfe dankbar.

koolerjung

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Jul 2009 12:13:26

hallo koolerjung,

meißt lassen sich die Sitze unter Last besser drehn.
Also draufsetzen, Hebel drücken und drehen.
Wenn das nicht hilft, ist eventuel Sand oder anderer Dreck mit dem Schmiermittel verklebt. Da hilft nur reinigen mit Fettlöser. Das ist aber ohne Ausbau der Sitze schwierig.

Jörg

maxe am 21 Jul 2009 13:21:29

Probiere es mal mit WD 40. :D

Anzeige vom Forum

a.miertsch am 21 Jul 2009 15:38:42

Hallo koolerjung,
alles Unsinn, der Sitz hat eine Stellschraube.
Sitz abbauen , vorn 2x Sechskant SW13, hinten 2xInbussenkschraube 6er Sechskant,
dann siehst Du den Drehkreis und die Schraube. Alles paletti? Jo! :wink: wenn Du das mal gemacht hast, kannst Du das beim zweiten Sitz auch ohne Ausbau.
von Albert

koolerjung am 21 Jul 2009 15:46:46

Hallo Albert,
der Tip ist gut. Werde mich gleich morgen daranmachen. Melde mich nochmal wenn es geklappt hat. Fürs erste, Danke.

Jürgen :razz:

koolerjung am 22 Jul 2009 15:36:16

Hallo Albert,
Sache erledigt. Ging sogar noch einfacher. Nur die Gummiverkleidung hochheben und schon sieht man die Schraube des Sitzes die mit einer Gegenmutter gesichert ist. Etwas lösen und schon läßt sich der Sitz leichter drehen. Danke nochmals.

Jürgen :freude:

a.miertsch am 23 Jul 2009 10:00:10

@ koolerjung,
genau das meinte ich mit meinem letzten Satz.
LG
Albert

lucy am 23 Jul 2009 22:07:04

Bei der Gelegenheit auch mal draufsehen ob die kleinen Kunststoffrädchen zwischen den zwei Metallplatten noch "rund"sind oder schon "oval". Hatte ich. Da ging das mit dem drehen auch schwer, weil sie sich halt nunmal nicht mehr gedreht haben. Löst man die dicke Schraube zu sehr, wackelt u.U. der Sitz.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie bei Dethleffs 531 das Calira 804 ausbauen?
Reinigung Fliegengitter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt