rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bremssattel

MRDiesel am 22 Jul 2009 10:46:02

Hallo

habe mir für mein Womo 230 vorne zwei neue Bremssättel gekauft.

Montiert und Anlage entlüftet.

Jetzt höre ich das der Bremsattel bevor er eingebaut werden sollte schon mit Bremsflüssigkeit befüllt werden muss.

Ich dachte das beim entlüften der Anlage das doch mit entlüfftet würde.

MrDiesel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kelly am 22 Jul 2009 12:52:23

Hallo,
wer erzaehlt denn so einen Quatsch :?:
Hast alles so gemacht wie es sein soll :!:

Gast am 22 Jul 2009 13:17:14

nicht nur Quatsch auch unlogisch.
Beim Wechsel der Brecmsflüssigkeit müssten dann ja auch die Sättel jedesmal demontiert werden :roll:

Also ist das entlüften völlig korrekt.
Jörg

Anzeige vom Forum

Administrator am 22 Jul 2009 13:25:14

Den Sattel füllt man vor dem Einbau, damit man nicht so ewig entlüften muß.......macht aber auch nichts, wenn man ein bissel länger pumpt. Macht 'nen schlanken Fuß.... :D

MRDiesel am 22 Jul 2009 14:54:18

Vielen Dank !!!

für die Info dachte schon der Sattel muss noch mal herunter.

MrDiesel

co11 am 23 Jul 2009 07:21:12

MRDiesel hat geschrieben:Hallo

Jetzt höre ich das der Bremsattel bevor er eingebaut werden sollte schon mit Bremsflüssigkeit befüllt werden muss.

MrDiesel

Meine Meinung dazu:
Wer nach der einer solchen, selbst durchgeführten Brems-Reparatur, obige Aussage hört, und dann an seiner Arbeit zweifelt, sollte die Finger von Bremsen und allen anderen sicherheitsrelevanten Teilen lassen!
Es soll ja vor, neben und hinter einem noch andere Verkehrsteilnehmer geben.
Walter

Bergbewohner1 am 23 Jul 2009 19:23:59

co11 hat geschrieben:
MRDiesel hat geschrieben:Hallo

MrDiesel

Meine Meinung dazu:
Wer nach der einer solchen, selbst durchgeführten Brems-Reparatur, obige Aussage hört, und dann an seiner Arbeit zweifelt, sollte die Finger von Bremsen und allen anderen sicherheitsrelevanten Teilen lassen!
Es soll ja vor, neben und hinter einem noch andere Verkehrsteilnehmer geben.
Walter

Wenn man keinen Bremssattel wechseln kann, dann kann man auch keinen Reifen wechseln. Mit bißchen Werkzeug und bißchen Talent kann das Jeder selbst machen. Außer, die haben automatische Nachstellung, dann wirds kompliziert. Da sollte man dann doch Ahnung haben, sonst gehts in die Hose. Wenn noch neue Klötze reinkommen, dann bleibt kein Platz für vorher eingefüllte Bremsflüssigikeit.

MRDiesel am 24 Jul 2009 18:18:59

Hallo Waldtroll

danke dir! das war auch mein Gedanken.

Nur es gibt immer wieder Optimisten und Klugscheisser die einen eben verunsichern.
Eine Bremse ist nichts anderes als ein Hydrauliksystem in eine Richtung.

Aber leider leben wir ja in einem Klugscheisser, Besserwisser, Verboten und Denunzianten sowie "Das darfst du nicht Land".

Schönes WE dir dann noch

MrDisel

Yellowbug am 24 Jul 2009 20:07:22

Waldtroll hat geschrieben:Wenn man keinen Bremssattel wechseln kann, dann kann man auch keinen Reifen wechseln.

Dann will ich mich mal outen.

Ich kann durchaus einen Reifen wechseln, aber vom Bremssattel lasse ich dann doch lieber die Finger und verlasse mich auf die Werkstatt.

Ist das jetzt sehr schlimm?

Bergbewohner1 am 24 Jul 2009 20:45:26

Yellowbug hat geschrieben:
Waldtroll hat geschrieben:Wenn man keinen Bremssattel wechseln kann, dann kann man auch keinen Reifen wechseln.

Dann will ich mich mal outen.

Ich kann durchaus einen Reifen wechseln, aber vom Bremssattel lasse ich dann doch lieber die Finger und verlasse mich auf die Werkstatt.

Ist das jetzt sehr schlimm?

Einen Bremssattel ohne autom Nachstellsystem zu wechseln ist die 2 Befestigungsschrauben rausschrauben, muß man machmal mit einem Hammerschlag lockern, Bremsleitung lösen, Bremsschlauch wieder einschrauben,Backen wieder einlegen, festschrauben und dann entlüften mit Schlauch ins Glas bis keine Blasen mehr kommen und fertig.
Sind weniger Schrauben, wie beim Rad. Nur wer es sich nicht zutraut braucht es ja nicht zu machen, bloß deshalb alle die es bringen, als Gefährder hin zustellen ist unsozial :D und fördert nicht das gemeinschafts Verhalten :!:

dieter2 am 24 Jul 2009 21:05:22

MRDiesel hat geschrieben:Aber leider leben wir ja in einem Klugscheisser, Besserwisser, Verboten und Denunzianten sowie "Das darfst du nicht Land".

Schönes WE dir dann noch

MrDisel

Das wirdt Du immer hier und wo anders lesen :roll:

Es gibt Leute die können nicht verstehen das es auch außerhalb von Werkstätten gute Reparaturen gibt.

Selber wegen jeden Pup die Werkstatt für teures Geld anfahren müssen und sich ärgern wenn es Leute gibt die das selber zum Nulltarif können.

Dieter,der auch fast alles selber macht.

MRDiesel am 24 Jul 2009 22:02:04

Hallo Waldtroll und Dieter

genau so sehe ich das auch, es gibt genug Sesselpupser, hier in diesem Staat die natürlich eine ordentliche Pension bekommen weil sie schön brav ihr Maul gehalten haben über die Dienstjahre hinweg.

Ich wünsche diesen 14 tägen Schönwetter WOMO Fahrern sich mal richtig im Ausland umzuschauen, da gibt es keine Meister in den Werkstätten. Diese Leute haben echt was drauf ohne 3 Jahre Lehre und Gesellenjahre es geht da auch.

Aber ein Land nur sehen und wenn es probs gibt ,dann rufen wir den ADAC weil die Schraube die verbaut wurde keine DIN hat.

Schönes WE:
MrDiesel

PS: Ach ja lasst nur die Finger weg von Flugzeugen , Otto Lilenthal war auch kein Flugzeugbauermeister.

Bergbewohner1 am 25 Jul 2009 12:38:31

MRDiesel hat geschrieben:Hallo Waldtroll und Dieter

genau so sehe ich das auch, es gibt genug Sesselpupser, hier in diesem Staat die natürlich eine ordentliche Pension bekommen weil sie schön brav ihr Maul gehalten haben über die Dienstjahre hinweg.

Ich wünsche diesen 14 tägen Schönwetter WOMO Fahrern sich mal richtig im Ausland umzuschauen, da gibt es keine Meister in den Werkstätten. Diese Leute haben echt was drauf ohne 3 Jahre Lehre und Gesellenjahre es geht da auch.

Aber ein Land nur sehen und wenn es probs gibt ,dann rufen wir den ADAC weil die Schraube die verbaut wurde keine DIN hat.

Schönes WE:
MrDiesel

PS: Ach ja lasst nur die Finger weg von Flugzeugen , Otto Lilenthal war auch kein Flugzeugbauermeister.

:kuller:

co11 am 26 Jul 2009 11:59:14

MRDiesel hat geschrieben:Hallo Waldtroll

Nur es gibt immer wieder Optimisten und Klugscheisser die einen eben verunsichern.

Aber leider leben wir ja in einem Klugscheisser, Besserwisser, Verboten und Denunzianten sowie "Das darfst du nicht Land".

Schönes WE dir dann noch

MrDisel

Wenn Du Hydraulik-Fachmann bist, kann Dich ein vorgefüllter oder leerer
Bremssattel ja auch nicht verunsichern!!!
Und wenn es in die Hose geht, dann klärt der Staatsanwalt wer der Verursacher war.
Noch was zu Besserwissern:
Wir haben auch einen Mitarbeiter, der ist der Meinung, das der Chef keine Ahnung hat.
Ich mache das "Chefsein" seit 30 Jahren und er bekommt für sein Wissen 12,50 €/Std. und alle sind zufrieden.
Allen einen schönen Sonntag.
Walter

Bergbewohner1 am 26 Jul 2009 15:22:44

co11 hat geschrieben:
MRDiesel hat geschrieben:Hallo Waldtroll

Schönes WE dir dann noch

MrDisel

Wenn Du Hydraulik-Fachmann bist, kann Dich ein vorgefüllter oder leerer
Bremssattel ja auch nicht verunsichern!!!
Und wenn es in die Hose geht, dann klärt der Staatsanwalt wer der Verursacher war.
Noch was zu Besserwissern:
Wir haben auch einen Mitarbeiter, der ist der Meinung, das der Chef keine Ahnung hat.
Ich mache das "Chefsein" seit 30 Jahren und er bekommt für sein Wissen 12,50 €/Std. und alle sind zufrieden.
Allen einen schönen Sonntag.
Walter

Möchte Dir zwar nicht zu nahe treten, aber vielleicht hat der Mitarbeiter recht.
Als ich noch Chef war mit 130 Beschäftigten, hat keiner durchblicken lassen, daß ich keine Ahnung hätte, nicht das ich wirklich keine hatte, die haben es sich nicht getraut. :D Wenn ich keine Ahnung hatte, dann habe ich dies auch eingestanden und mich gern belehren lassen. Danach hatte ich welche :!:
Jetz habe ich nur noch 4 Beschäftigte und halte es immer noch so und fahre mit dieser Einstellung nach wie vor sehr gut.

fuzzy am 26 Jul 2009 15:26:24

Thema ist beantwortet, alles andere ist OT daher closed

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hinterachse zu hoch
Citroen C25 2,5Diesel Motorölwechsel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt