aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hinterachse zu hoch

nauornever am 14 Jul 2009 16:15:40

Hallo.

Ich habe an meinem Knaus (Duc X2/44 an AL-KO amc-Chassis) das Problem, daß selbst bei voller Zuladung immer noch das Heck höher steht als die Front. So muß ich immer auf Ausgleichkeile fahren und habe nach Regenfällen auch immer eine Pfütze auf dem Dach hinter dem Alkoven.

Was kann man da tun? Die Hinterachse ist ein Drehstab, so daß eine Zusatzluftfederung den Wagen hinten nur höher werden ließe.

,
Björn[/u]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 14 Jul 2009 16:40:57

immerhin fährst du damit immer schön bergab - und sparst ein haufen sprit! :D

grusz hartmut

pulverher am 14 Jul 2009 16:45:10

Was sich Knaus dabei gedacht hat....? Feuchtigkeitsschäden vermeiden ?

Manchmal schon interessant was diese Ostbayern so zusammenschrauben....

Habe leider kP, aber vielleicht könnte man eine Luftfederung einbauen ?

Bei meinem Knaus Pickup war das damals echt super, da man das wackelige Gefährt ausrichten konnte wie man wollte.

Anzeige vom Forum

lwk am 14 Jul 2009 16:49:27

Bei Goldschmitt gibt es verstärkte Federn für die Vorderachse, damit kommt das WoMo vorne höher, ca. 5 cm ?

schaschel am 14 Jul 2009 16:54:20

Wir hatten mal einen 2003er Eura Sport 665 HB auf Ducato mit Alko- Achse hinten. Da hatten wir denselben Effekt, den wir auch nicht als Vorteil empfanden. Es erschließt sich mir nicht, warum die Hersteller so etwas bauen. Abhilfe gab es damals für uns keine.

lwk am 14 Jul 2009 17:12:19

Goldschmitt bietet die Federn seit ca. 2 Jahren an, eigentlich für Vollintegriert gedacht, da die noch mehr Gewicht auf der Vorderachse haben.

Gast am 14 Jul 2009 17:59:12

Vorsicht mit den Vorderachsfedern. Die sind nur brauchbar, wenn die VA-Last > 1800kg (beim 230) ist. Ansonsten wird das Teil hart wie sau. Das macht keinen Spaß. Aber es gibt angeblich von Fiat Unterlegklötzerl für die Originalfedern. Dadurch kommt die VA höher und der Federkomfort wird nicht verändert.

aus München

gary32 am 14 Jul 2009 18:40:09

nauornever hat geschrieben:Hallo.

Ich habe an meinem Knaus (Duc X2/44 an AL-KO amc-Chassis) das Problem, daß selbst bei voller Zuladung immer noch das Heck höher steht als die Front. So muß ich immer auf Ausgleichkeile fahren und habe nach Regenfällen auch immer eine Pfütze auf dem Dach hinter dem Alkoven.

Was kann man da tun? Die Hinterachse ist ein Drehstab, so daß eine Zusatzluftfederung den Wagen hinten nur höher werden ließe.

,
Björn[/u]

Hallo,

das stimmt nicht ganz:
beim Einbau einer Luftfederung für ALKO Chassis, wird das Fahrzeug erst gewogen und dann wird je ein Drehstab entfernt und den Ausgleich von 8 cm mit dem Kompressor der Luftfederung ausgeglichen, wobei der ideal Wert von Goldschmitt eingestellt wird.
habe eine Serie von Bildern, über eine vor kurzem erfolgte Umrüstung an einem ALKO 4 tonner,weiss nicht ob ich diese hier einstellen darf.

zur Info,

gary32

Gast am 14 Jul 2009 19:41:43

,
Björn[/u]

genau dieser Drehstab kann auch "verdreht" werden,
d.h. das Fahrzeug kann angehoben oder abgesenkt werden....
ohne den Einbau einer Luftfederung

gary32 am 14 Jul 2009 20:19:43

vmax hat geschrieben:

,
Björn[/u]

genau dieser Drehstab kann auch "verdreht" werden,
d.h. das Fahrzeug kann angehoben oder abgesenkt werden....
ohne den Einbau einer Luftfederung

hallo,

wird aber nicht gemacht...
es gibt 3 verschiedene Ausführungen von Drehstäbe die farblich markiert sind.

,

gary32

kintzi am 15 Jul 2009 01:20:28

Hallo, beim 244 auf Maxi hat die VA 1850kg, wie bereits erwähnt können um 500-700€ stärkere Federn mit 5cm höher eingebaut werden. Gleichzeitig wird die zul. Achslast auf 2000kg erhöht, die max. Ges.Masse ändert sich damit aber nicht(bei mir 4 to). Nach Einbau der Luft-Zus.-Feder bei Goldschm. wurde ich darauf hingewiesen, habe aber damals abgelehnt bis ein Dämpferwechsel ansteht, dann ist es ein Aufwasch. Richi

Gast am 15 Jul 2009 09:26:52

pulverher hat geschrieben:Was sich Knaus dabei gedacht hat....? Feuchtigkeitsschäden vermeiden ?

Manchmal schon interessant was diese Ostbayern so zusammenschrauben....

.

nicht nur die Ostbayern. Bie vielen Alkoven-Fahrzeugen insbesondere längere und ohne Doppelboden, bleibt hinter der Alkovennase immer das Wasser stehen. So auch bei unseren Hobby. (die Fabrik gehört nicht ganzu zu Bayern :D )
Ist natürlich nicht so zuträglich, da bei Undichtheit an diesen Stellen, das Wasser nur noch in den Aufbau abläuft. Soll aber dann vor Radioaktivität schützen :D

Es gibt aber andere vordere Federsätze für den Duc, der den dann vorn höher bringt. Mal beim Fiathändler nachfragen.

Jörg

dokabastler am 15 Jul 2009 09:54:40

Hallo,

liegt tatsächlich eine ungute Achslastverteilung vor (verbunden auch mit höherem Verschleiß der Vorderreifen oder ein "Sägezahneffekt") oder ist das Neigungs-Problem eher optisch??

Ich kenn mich mit Ducatos nicht genau aus, aber vor zu eilfertigem EInbau von Luftfederungen warne ich aus eigener Erfahrung. Ich dachte, ich mach das um bei voller Belastung eine starke Beanspruchung auf der HA zu vermeiden....meist fährt man aber nicht voll, aber man braucht einen Mindestdruck auf den Federn....und ich habe den Eindruck, daß bei Mindestdruck das Fahrzeug härter ist als vorher ohne Luftfederung...d.h. der EInbau bringt (bei mir) nur bei voller Beladung Vorteile weil er stabilisiert, ansonsten macht die Luftfederung "Unnötig hart"....

günter

lissy_kruemel am 16 Jul 2009 08:00:23

Hallo,

mein Tec 630G steht nach Einbau (hinten Luftferderung) auch immer mit dem Heck deutlich höher ...
Wir müssen auch immer auf Keile fahren-haben mittlerweile die höchsten uns gesucht (von Thule)
Vorne das fahrzeug hochsetzen mittels Technik,ist für mich keine Alternative-da ja zusätzliche kosten.
So leben wir halt damit das unser Heck gerne mal höher steht und benutzen halt Keile-wo andere keine brauchen.
Wir sehen aber auch den positiven Aspekt...Fahrzeuge die hinten runter hängen,werden schon mal eher kontrolliert bzgl Überladung. Was immer Zeit in Anspruch nimmt.
Mit dem hohen Heck-kommen die wenigstens auf die Idee das auch diese überladen sein KÖNNTEN ! Heißt nicht das die das unbedingt sind.
Zudem auf Fähren fahren-da hat man es mit dem hohen Heck auch leichter ;-)
LG Lissy

MRDiesel am 26 Jul 2009 12:02:27

hallo

Aber es gibt angeblich von Fiat Unterlegklötzerl für die Originalfedern

kennt einer die BestellNummer? Oder OE

MrDiesel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tuning 2.5 TDI