rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aubaubatterie während der Fahrtladen

intertrailer am 23 Jul 2009 00:22:25

Hallo!

Bin noch immer am überlegen wie ich die Aufbaubatterie (Gel) während der Fahrt am schonendsten mitlade. Nun hat mir der Techniker eines Elektronikshops empfohlen einen Solarladeregler der mir der Startebatterie verbunden ist zu verwenden.
Diese Lösung erscheint mir aber einfach zu simpel. Der Solarlader verursacht doch sicher einen Spannungsverlust und die Batterie wird nicht richtig vollgeladen. Hat hier ev. schon jemand Erfahrung in dieser Richtung??

lg Ferdl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 23 Jul 2009 08:01:31

Hallo,

hatte ich auch mal gedacht, aber das geht nicht!

Die meisten Solarregler regeln dadurch dass sie das Panel kurzschliessen - das würde deiner Batterie und der LM gar nicht guttun, oder?

Gast am 23 Jul 2009 08:35:45

Hallo Ferdl,

bei uns wird die Aufbaubatterie automatisch, von der Lichtmaschine, mitgeladen. Ist das bei Dir nicht so??

Anzeige vom Forum

heezel am 23 Jul 2009 08:36:45

Hallo,

hab das bei meinem Peugot J5 mit einem Relais das ich über einen Schalter im Cockpit und über die Ladekontrolllampe schalte gelöst.
Benutze es tagsüber wenn ich länger unterwegs bin ohne Licht oder andere
Verbraucher.
Ladekontrolllampe deswegen das bei stillstand und bei anlassen des Motors
nicht unbeabsichtigt die Starterbatterie entladen wird falls ich den Schalter mal vergesse.

heezel

Gast am 23 Jul 2009 10:16:48

Stephan1 hat geschrieben:Hallo Ferdl,

bei uns wird die Aufbaubatterie automatisch, von der Lichtmaschine, mitgeladen. Ist das bei Dir nicht so??

Bei mir auch, ich dachte immer,das ist normal so :roll:

suelzlaber am 23 Jul 2009 10:33:12

heezel hat geschrieben:Hallo,

hab das bei meinem Peugot J5 mit einem Relais das ich über einen Schalter im Cockpit und über die Ladekontrolllampe schalte gelöst.
Verbraucher.
nicht unbeabsichtigt die Starterbatterie entladen wird falls ich den Schalter mal vergesse.

heezel

Hallo,
da meine Batterien nicht gleich sind und unterschiedlich alt werden sie mit der Lichtmaschinenladung entweder nie richtig voll oder überladen. Ich habe es auch mit einem Schalter im Cockpit und einem Voltmeter gelöst.
Meine Aufbaubatterie lade ich zu 95% über das eingebaute Ladegerät/ externe Spannung. Über Lichtmaschine eher selten.
Mit der festen Verdrahtung war die Batterie nach 2 Jahren platt, jetzt hält sie schon 3 Jahre und ein Ende ist noch nicht in Sicht.
Vorteil dieser Lösung: Sie kostett fast nichts

suelzlaber am 23 Jul 2009 10:38:05

intertrailer hat geschrieben:Hallo!

Bin noch immer am überlegen wie ich die Aufbaubatterie (Gel) während der Fahrt am schonendsten mitlade. Nun hat mir der Techniker eines Elektronikshops empfohlen einen Solarladeregler der mir der Startebatterie verbunden ist zu verwenden.
Diese Lösung erscheint mir aber einfach zu simpel. Der Solarlader verursacht doch sicher einen Spannungsverlust und die Batterie wird nicht richtig vollgeladen. Hat hier ev. schon jemand Erfahrung in dieser Richtung??

lg Ferdl

Wenn du mit Solar deine Batterie lädst würde ich das nur machen wenn Fahrzeug steht. Dann kann man die vorhandene Ladeschaltung über das Trennrelais einfach umstricken.
z.B das du dir einen Wahlschalter für Trennrelais / Solar einbaust.
Wenn Solarstrom ausreicht dann Trennrelais aus.
Wenn du kurzzeitig hohen Strombedarf hast wieder auf Trenrelais umschalten. Wenn du auf Solar geschaltet hast würde deine Batterie geladen wenn das Fahrzeug steht und auch wenn der Motor läuft.
Dann sparst du dir die aufwändigen Automatikschaltungen ein. Ist natürlich Geschmackssache. Und was nicht eingebaut ist kann auch nicht kaputt gehen

volki am 23 Jul 2009 10:54:35

intertrailer hat geschrieben:Bin noch immer am überlegen wie ich die Aufbaubatterie (Gel) während der Fahrt am schonendsten mitlade. lg Ferdl

Hast du denn keine "Zentral-Elektrik" wie sie "normale" WoMo's haben?

"Zentral-Elektrik" =

Verbindung zu LiMa
Verbindung zu Motor-Batterie
Verbindung zu Aufbau-Batterie
Verbindung zu Kühlschrank
Verbindung zu 230V

Diese ZE regelt dann, je nach dem, ob du fährst, stehst , oder an 230V hängst, die 12V-Versorgung und die Ladung der Batterien

Beispiel; --> Link

andwein am 23 Jul 2009 11:14:59

Hallo @intertrailer,
der Techniker war kein "Techniker" sondern ein elektrotechnisch relativ unbelasteter Mitarbeiter. Diese Aussage ist falsch.
Wenn du während der Fahrt deine Aufbaubatterie laden willst, dann geht das hervorragend über die LiMa. Richtig ist, dass deine Batterie dann nicht 100% voll wird, aber sie gast auch nicht und sie wird nicht überladen.
Wenn du sie zu 100% vollladen willst, benötigst Du einen "Batterie zu Batterie Lader" oder eine "geregelte modifizierte Lichtmaschine".
Das ist der heutige Stand der Technik im Womo/Kfz Bau.
Im Stand und mit 230V Anschluss wird die Ladung vom Ladegerät des Aufbaus (mehr oder weniger gut, abhängig vom Typ des Ladegerätes) erledigt oder von einem Solarpanel. Dessen Regler ist aber ganz anderst aufgebaut, da ein Solarpanel ganz anderst funktioniert wie ein 230V Ladegerät.
Andreas

earlhill am 23 Jul 2009 12:26:30

andwein hat geschrieben:...
Wenn du sie zu 100% vollladen willst, benötigst Du einen "Batterie zu Batterie Lader" oder eine "geregelte modifizierte Lichtmaschine".
Das ist der heutige Stand der Technik im Womo/Kfz Bau...

Richtig voll wird eine Batterie nur mit einem 230V Ladegerät. Da hier für die einzelnen Ladephasen meistens genügend ununterbrochene Zeit zur Verfügung steht. Mit einem B2B-Lader oder einem Hochleistungsregler (z.B. von Sterling) wird zwar die Ladung stark verbessert. Aber es steht nicht genügend Zeit für die einzelnen Ladephasen, IUoUo, zur Verfügung. Denn einzelne Phasen können durchaus einige Stunden dauern. Und wer fährt schon 10-12h nonstop? Bei jedem Neustart des Motors gehen die Ladephasen wieder von vorne los. Da ist das Ladegarät mit Landstrom eindeutig im Vorteil.

intertrailer am 23 Jul 2009 12:56:08

Stephan1 hat geschrieben:Hallo Ferdl,

Nö, habe bisher noch keine Verbindung zur LIMA hergestellt, da ich dachte meine 130A Gel sollte für die Fahrzeit alleweil reichen und danach Landstrom. Nun könnte es aber bei der heurigen Urlaubsplanung zu Stromengpässe führen und mein Kompressorkühli sollte schon immer laufen.

Hallo,

Verbraucher.

heezel

Das ist sicher die einfachste Lösung und werde es vermutlich auch so machen.

Ich habe es auch mit einem Schalter im Cockpit und einem Voltmeter gelöst.

Voltmeter käme dazu.

Eine weitere Lösung wäre es mit einem stärkeren Spannungswandler unterwegs das Landstromladegerät zu betreiben.

Sollte für die Erhaltungsladung und betrieb des Kühlis eigentlich ausreichen.

Der Hintergrund meines komplizierten denkens ist es die Lebensdauer der Gel-Batterie zu erhöhen. Die Ladung mit der Lima sollte ja nicht gerade sehr schonungsvoll sein.

lg Ferdl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anfängerfrage: zwei Batterien?
Batterien für die Bordversorgung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt