rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Jetzt schon mit Winterreifen los bei Rückkehr im Dezember?

WoRo1 am 23 Jul 2009 18:12:42

Den gerade laufenden Thread zur Nutzung von Winterreifen > --> Link
habe ich gelesen. Mein Problem ist aber anders gelagert : Ich will im August langsam nach Spanien und Portugal und wahrscheinlich im November bis Anfang Dezember von Südspanien aus über Südfrankreich wieder nach Norddeutschland. Ich besitze einen Satz Winterreifen (und auch Schneeketten). Soll ich die jetzt wirklich aufziehen, wenn ich mitten in den Sommer hinein fahre, bloß weil bAnfang Dezember vielleicht schon mit Schneefall gerechnet werden kann? Wäre das nicht etwas reichlich vorsichtig? Auf eine Rückfahrt durch die Alpen, etwa über die Route Napoleon und dann über Genf könnte ich verzichten. Bei Gefahr von Schneefall in höheren Regionen könnte ich auch über Marseille, Lyon und Dijon fahren. Für den Notfall würde ich auch die Schneeketten, die ja kaum Platz beanspruchen, mitnehmen. Aber auch die Winterreifen?

Mein Frage also an die unter Euch, die schon einmal Anfang Dezember über Frankreich zurück gekommen sind : Muss man dann und dort schon mit Schneefall rechnen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 23 Jul 2009 18:30:18

Na ja, vielleicht in Frankreich nicht. Aber ich habe schon im Novmeber in Deutschland Schnee erlebt und die WR gebraucht. die kommen bei uns immer im Oktober drauf und im April ab.

LG Wolfgang

volki am 23 Jul 2009 18:39:55

WoRo1 hat geschrieben: Mein Frage also an die unter Euch, die schon einmal Anfang Dezember über Frankreich zurück gekommen sind : Muss man dann und dort schon mit Schneefall rechnen?

Vorletztes Jahr, Mitte Dezember, Rückfahrt aus Nord-Spanien, da war's -10°C. WoMo hatte keine Winterreifen und der war von Lyon bis Genf angesagt

Wenn möglich (Wetterbericht) Rückreise so ternmnieren, dass du nicht in den "ganz grossen Schnee" kommst

Sollte es doch unterwegs zu schneien beginnen, anhalten, schlafen.
Am nächsten Morgen bis gegen 10 Uhr sind normalerweise Autobahnen wieder aper geräumt. Eis oder Schneeglätte ist eher das Problem, als die Schneehöhe, aber bis dann wirkt auch das Salz.

Schneeketten sind für den Notfall, und wenn du das noch nie IM Schnee geübt hast..............

Anzeige vom Forum

Lancelot am 23 Jul 2009 18:50:27

WoRo1 hat geschrieben:Mein Frage also an die unter Euch, die schon einmal Anfang Dezember über Frankreich zurück gekommen sind : Muss man dann und dort schon mit Schneefall rechnen?

Die Frage ist eindeutig mit "JA" zu beantworten ... es KANN schneien :) , also müßte man damit rechnen.

Andererseits: Du nutzt dort "nur" die Autobahn, wie Volki richtig sagt
Sollte es doch unterwegs zu schneien beginnen, anhalten, schlafen.

Offensichtlich bist Du ja nicht unter Zeitdruck, dann hast Du halt 1 oder max. 2 Tage Aufenthalt, sollte es wirklich "dick" kommen ...

Ich würde die WR nicht extra mitschleppen.

Gast am 24 Jul 2009 13:18:01

Ich würde (aus Erfahrung) mit Winterreifen fahren, denn 15 Minuten Schnee können im Extremfall den ganzen Urlaub verderben.

Aber das muß wohl jeder für sich entscheiden, oftmals geht es ja auch so gut.

lwk am 30 Jul 2009 20:18:45

Da Ihr vermutlich nicht unter Zeitdruck steht, könntet Ihr bei Schneefall/Glatteis den nächsten Parkplatz ansteuern und warten, bis die Strasse wieder frei, bzw. geräümt ist. Falls sich eine solche Wetterlage abzeichnet, würde ich die Autobahn bevorzugen, da wird schneller gestreut/geräumt und über Lyon fahren. Somit sollten Sommerreifen ausreichen, jedoch Schneeketten mitnehmen.

Wir fahren im Dez./Jan. sowie im Oktober für jeweils 3 - 4 Wochen nach Spanien, im Oktober mit Sommerreifen, imDez./Jan. mit Winterreifen und Schneeketten im Gepäck. Auf der Rückreise im Januar haben wir die Winterreifen schon 2 x bitter nötig gehabt, einmal auch in kombination mit Schneeketten auf der Stecke (kurz hinter) Nimes-Landstrasse bis hinter Lyon(Autobahn), in Lyon am Rhoneufer übernachtet, ca 20-25 cm Neuschnee und Skilangläufer waren unterwegs (nicht gelogen!). Bei uns drückt aber immer die Zeit, wir müssen pünktlich zurücksein.

erich55 am 02 Aug 2009 15:37:45

Hallo,
wir fahren seit 6 Jahren jeweils von Mitte September bis Ende November nach Südspanien. Auf meinem Wagen sind Michelin Agilis 81 mit MS-Kennung montiert. Zusätzlich habe ich Schneeketten mit.
Da wir immer durchs Zentralmassiv fahren, ist für die Rückfahrt Winterausrüstung "Pflicht". Wir haben schon auf der Brücke von Milau 15 cm Neuschnee gehabt.

Erich

WoRo1 am 03 Aug 2009 20:23:04

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe inzwischen auch mit einem ADAC-Techniker unterhalten. Er meinte, wenn man mit Winterreifen in den warmen Süden fährt, ist der Abrieb der Reifen sehr groß, je wärmer,desto mehr. Deshalb sollte ich das lassen. Ich werde es daher wohl mit den Ratschlägen von Volki, Lancelot und lwk halten : Falls Schnee angesagt ist, Autobahnen bevorzugen und, falls es dann einmal schneien sollte, einfach ein oder zwei Tage abwarten und dann auf der geräumten Autobahn weiter fahren.

spleiss53 am 03 Aug 2009 20:27:40

WoRo1 hat geschrieben:............... Ich werde es daher wohl mit den Ratschlägen von Volki, Lancelot und lwk halten : Falls Schnee angesagt ist, Autobahnen bevorzugen und, falls es dann einmal schneien sollte, einfach ein oder zwei Tage abwarten und dann auf der geräumten Autobahn weiter fahren.

.......... wenn du keinen Zeitdruck hast, ist das mit Abstand die beste Lösung!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reise ins "gelobte" Land-Anhang Savoyen
Reise ins "gelobte" Land - vom Wallis in den Verco
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt