|
Es ist zwar noch Sommer, aber vor einem Kauf eines eigenen Womos stelle ich mir auch diese Fragen:
Fahren welche im Winter in den Süden? Wie habt Ihr es da mit der Bereifung? Irgendwo muß man ja auch über die Alpen, habt ihr da Winterreifen? Wir haben bis Ende April die Winterreifen noch drauf. Und diesjahr waren wir froh drum.
Macht Ihr dann auch richtig Winterurlaub oder habt Ihr die "Doppelbereifung" nur um in die Sonne zu kommen? Winterurlaub ist seit meinem Knöchelbruch vorbei. Wir waren lediglich am Alpenrand unterwegs.
Aber hier zeig ich dir mal ein Bild vom 11.4. auf dem Weg zum Lago Maggiore
und dies war am 28.9. - Zwischenstation in ?ten, auf dem Weg nach Venedig
Und am 17.4. waren wir diesjahr am Spitzingsee, un dkurz drauf sind wir in Nesselwang eingeschneit
Aber die Autobahnen müssten immer frei sein zwischen April und September. Ich fahr das ganze Jahr mit Allwettereifen.
Die letzten waren von Matador............. Die jetzigen von Conti, mal sehen ob ich einen unterschied merke und ob die länger halten Wichtig sei die Schneeflocke drauf, dann sei auch die Versicherung zufrieden. Wenn ich in der Winterzeit in den Süden fahre, muss ich immer einen Teil der Strecke über Strassen fahren die vereist usw. sein können. :ill:
Von daher wäre für mich ganz klar Winterreifen. Auch wenn ich sie nicht in der Zielregion nicht benötigen würde. Wir fahren Ganzjahresreifen, und haben auch Ketten dabei in den WIntermonaten da wir auch zum Skifahren mit dem Womo gehen. Die Ganzjahresreifen helfen auch im Sommer in der feuchten Wiese - Womos hängen nämlich ziemlich schnell fest! wir haben ab Oktober bis Ende April immer Winterreifen drauf selbst wenn wir in den Süden fahren ist einfach sicherer und man schont die Sommerreifen :D
Ralf Wir fahren Ganzjahresreifen mit M&S Kennung.
Den Conti Vanco 225/70 R15 C Diese 2 Mal im Jahr umpulerei würde mir auf den S... gehen. Dieter Hallo,
wir haben auch das ganze Jahr M&S (Matsch und Schnee) drauf, die Jungs auf der Baustelle fahren das ja auch ganzjährig und wenn man mal auf so manchen SP oder CP kommt, ist man um jeden Traktionsvorteil froh! Ketten haben wir auch immer dabei! , Rainer Hallo,
ich fahre das ganze Jahr Winterreifen (Vanco Winter), egal ob im Winter in den Dolomiten oder im Sommer auf dem Weg nach Korsika. In vier Jahren werde ich wissen ob es die richtige Entscheidung war, den Affenzirkus und die Kosten mit 2x Reifentausch im Jahr habe ich weg. Den Kompromiss (im Schnee) mit Ganzjahresreifen wollte ich bewußt nicht. Und der angeblich höhere Verschleiß muss sich jetzt mal rausstellen (Risiko) Fahrkomfort auf trockener oder nasser Straße sind gleich wie die Original-Sommerreifen, die Wintereigenschaften sind Spitze. Andreas Wir fahren im Winter nicht, haben deshalb nur Sommerreifen, aber würden gerne noch in den Oktoberferien an die Cote d'Azur. Oder auch mal in den Osterferien (April). Kann man da auf den Autobahnen auch noch böse Überraschungen erleben? Da wir sowohl im Sommer als auch im Winter fahren, haben wir für beide Jahreszeiten die ensprechenden Reifen und zusätzlich noch Schneekettenim Winter. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das Wetter im Gebirge sehr schnell wechseln kann und waren immer froh, die Winterbereifung zu haben. Auf den AB wird immer sehr schnell geräumt, aber wir waren auch schon "Erstfahrer" und wiederum froh, dass wir die Winterreifen hatten. Auf den Landstraßen, wie in diesem Winter in Obertauern, wäre ohne Winterbereifung gar nichts mehr gegangen. Auch im April oder Mai ist man vor diesen Wintereinbrüchen im Hochgebirge nicht sicher. Wie es sich im Sommer mit Winterreifen fährt, kann ich leider nicht berichten, da wir dann ja wechseln. Aber im Zweifelsfall würde ich im Mai die Winterreifen drauf lassen, wenn wir ins Hochgebirge fahren würden. Sicher ist sicher.
Wir (seid neuestem) auch ... Hankook RW06 mit M&S-Kennung. Bisher habe ich keine Nachteile (Verbrauch, Geräusch) feststellen können, habe aber jetzt die blöde Wechslerei von SR auf WR weg. Außerdem erreichen wir bei unserer Fahrleistung von ca. 10 tkm/a wahrscheinlich eher die Altersgrenze der Gummis, als die Verschleißgrenze. Zusätzlich für extremen Wintereinsatz noch Schneeketten dabei. Da ich gelegentlich auch im Winter mit dem Womo fahre und im Schwarzwald wohne ist meine Antwort eigentlich klar: nie ohne meine Winterreifen. :wink:
Ich war sowohl im April als auch im November schon in Italien und allein über die Alpen war ich froh über meine Winterreifen. Ketten sind zwar an Bord, hab ich aber glücklicherweise noch nie gebraucht. Connie Ich fahre zwar im Winter nicht,habe aber Traktionsbedingt Conti Ganzjahresreifen mit Schneeflocke drauf :D Ktuell sind wir auf Ganzjahresreifen Conti Vector unterwegs. In unserer Größe und mit Freigabe für Zwillingsbereifung gabs nix anderes.
Bis dato sind wir sehr zufrieden nehmen aber ab September immer Ketten mit. Für Alpenüberquerungen sollte sowohl in Ö wie Ch beachtet werden das es eine Winterreifenpflicht gibt und bei KFZ ab 3,5t Ketten dabei sein müssen. Selbst innerhalb D kann einen eine MS Pflicht für bestimmte Strecken sonst schnell mal ausbremsen. Im SUdelfeld ( oberhalb Bayrischzell ) stand vor ein paar Jahren im November ein Holländer mal über eine WOche da es heftig geschneit hatte und er mit seinen Sommerreifen nicht fahren durfte ( konnte ). Ich hab auch Winterreifen drauf...obwohl nur von März bis Oktober angemeldet.......
die waren schon drauf und extra einen 2.ten Satz kaufen nur weil ich ein bisserle Sprit spar ? Nööö....für das Geld fahr ich lieber eine Woche weg :D was ich mache wenn dir mal runter sind...werd wohl M&S Reifen draufmachen...... Hallo
Ich fahre Ganzjahresreifen mit M&S Kennung ... sind auch voriges Jahr in den Alpen eingeschneit :!: :!: :!: Dachte erst das war es aber wir sind super weggekommen ( sind wohl dann im Sommer nicht zu gebrauchen :?: ) ....mal sehen ... dadurch das ich nicht sooooo oft fahre werd ich es wohl erst dabei belassen. PS. Schneeketten sind immer dabei :!: Carsten
Werden wir glaub ich das nächste Mal auch machen....ich bin auch schon mal einen Sommer mit dem PKW und Winterreifen gefahen - sowohl Verschleiss wie Spritverbrauch scheinen sich im üblichen Rahmen zu bewegen. Allerdings glaube ich dass man Sommerreifen im Winter NICHT bewgen sollte - Winterreifen im Sommer, gewissse Nachteile in Extremsituatin en mag es geben, wer weiss. PS: Glauben heisst bekanntlich; nicht Wissen! Eigentlich habe ich nichts dagegen, mit Winterreifen im Sommer zu fahren. Aber es gibt zwei Fahrzeuge, die ich ganz sicher nie mit Winterreifen in den Sommermonaten bestücken werde - mein Auto und mein Wohnmobil. Das eine ist zu schnell, das andere zu schwer für solche Experimente. Es geht mir hier nicht um Verschleiß und Spritverbrauch - das sind Peanuts und keine Argumente. Ich hab's halt nur nicht so gerne, wenn mir die Reifen auf der Autobahn um die Ohren fliegen. Fahrverhalten und Sicherheit sind für mich bei der Bereifung oberste Priorität. Die Gummimischung von Winterreifen ist mir einfach zu weich für die Kombination aus sommerlichen Temperaturen, hoher Belastung und hoher Geschwindigkeit.
Je weicher der Reifen ist, desto mehr walkt er. Je mehr er walkt, desto wärmer wird er. Je wärmer er ist, desto weicher wird er. :roll: Ich fahre auf meinem Doblo Winterreifen. Also ein kleines Auto, allerdings mit recht hoher Zuladung.
Bei der letzten Inspektion wurde ich darauf hingewiesen, dass dies bei sommerlichen Temperaturen nicht das Gelbe vom Ei sei und ich lieber umrüsten solle und doch noch nen Satz Felgen kaufen, denn die Sommerschlappen sind ja in der Garage. Meine Antwort: nixda, das Geld kann ich mir sparen, ich fahr eh nur im Ort rum. Also dann sei es ok, aber er persönlich -wir kennen uns inzwischen schon einige Zeit, und ich glaub ihm - würde niemals mit Winterreifen im Sommer auf der Autobahn fahren. Ganzjahresreifen seien eine andere Hausnummer, also nicht wirklich gut fürn Sommer und nicht wirklich gut fürn Winter, aber trotzdem besser, als Winterreifen im Sommer. Bei unserem vorigen Knausi hatten wir Michelin Camping drauf. Im Schnee besser als die Wintersemperit. Aber versicherungstechnisch wollten wir auf der sicheren Seite sein, und tauschen nun zweimal jährlich. Ist zwar teuer, aber billiger, als im Fall des Falles auf dem Schaden sitzen zu bleiben, wenn wir mit Sommerreifen im Schnee in die Bredouille kommen und die Versicherung sich quer stellt.
Ein vielfach gebrauchtes Argument GEGEN WR im Sommer ... Andererseits: unsere WR sind zugelassen bis 170 km/h, wir dürfen aber max. 100 km/h, mein Reifenspezi sagt, da sind soviel Reserven drin, daß auch eine hohe Außentemperatur im Sommer vielleicht auf den Verschleiß des Laufflächen-Profils Auswirkungen hat, keinesfalls jedoch auf die Sicherheit.
"Weicher" ist beim WR die Gummimischung der Lauf-/Verschleißfläche, nicht jedoch der Karkassenaufbau ... da walkt nicht mehr oder weniger als beim vergleichbaren SR. Ich fahre auf dem WoMo auch ganzjährig Winterreifen.
Bis jetzt haben sie schon 2mal Griechenland im August und 2mal Italien "überlebt". Gar keine Probleme. Hi,
AHA, noch ein Kalauer ? : Winterreifen im Sommer Der bessere Gripp der Winterreifen auf Eis/Schnee kommt nicht nur vom gröberen Profil - auch nur bedingt von einer pauschalen "weicheren" Gummimischung sondern von einer ""speziell bei niedrigen Temperaturen weicheren"" moosgummiartige Gummimischung - also dann, wenn eine Sommerprofil-Gummimischung längst versteift/versprödet ist, kaum noch Kontakt speziell auch zum Gemisch von besonders Eis und dies auch mit Schnee aufbauen kann. Wobei die tiefen Temperaturen im Winter ausserordentlichen Verschleiss dieser bei Niedrigtemperatur weichen Wintergummimischung in Grenzen verhindern. Sprich im Winter kann man mit so einer Mischung leben, wobei sie auch da in der Regel schneller wie Sommerreifen abfahren. Dieses angezüchtete Temperaturverhalten der Winter-Gummimischung hat natürlich im Sommer bei den dann erheblich höheren Temperaturen den Nachteil, dass sie mit jedem ansteigend grad Celsius immer weicher werden (sie sind nicht mehr weich, sie sind dann sehr sehr weich), sprich enorm hohen Abriebs, gerade unter hoher Nutzlast. Der Winterreifen klebt bei 30 grad (wenns gar ab in den Süden ging) fast am Asphalt bei entsprechender Erwärmung der Lauffläche, die auch die Karkasse sehr schnell mitbekommt und mit der Gesamttemperatur steigt die Walkarbeit, der Spritverbrach, der Abrieb nochmals. Gerade bei den dicken Womos, womöglich hinten auch noch Zwilling - na: schöne Reiberei (zu lange bei der Bundeswehr gewesen?). Was die Sicherheit heutiger bis 18o km/h zugelasserner Winterreifen (es soll ja sogar welche bis 210 zugelassenen km geben, was meineserachtens über unsere Zeit am Rande gesagt genug aussagt) im Sommerbetrieb angeht, kann man zunächt wohl noch keine Bedenken haben - theoretisch. Die Praxis zeigt aber, dass selbst für den Sommer gezüchtete Sommerreifen bis hin zum Platzen grenzwertig reagieren können (etwa bei Vorschaden aus kleiner, alltagsüblicher Bortsteinkantenremplelei vor ein paar jahren oder Gewichtsbelastung im oberen Grenzbereich bei suboptimalem Luftdruck usw). Wie unter diesen aber üblichen Alltagsbedingugen Winterreifen im Sommer bei schwerst- bis überladenen Womos reagieren, könnte schon eher grenzwertig sein. Und es soll Produktionsfehler auch an Winterreifen geben. Ob solche "Herausforderungen" anzustreben sind, ist wohl insgesamt nicht mehr fraglich. Wos eh die Allwether gibt. Aber als Reifenspezi gefragt, würde ich auch nicht was anderes sagen, gar gegen meine Geschäftsinteressen reden, sondern mich viel mehr über den kommenden so oder so größeren Geschäftsumsatz daraus freuen und mir meinen Teil denken. Und ein Winterreifen so ab nur noch 4(-5) mm Profil hat eh nur noch bedingt guten Wintergripp (den könnte man, so es wirklich gute (Tour)-Gründe dafür gibt, glatt im Sommer aufbrauchen). Und der kleine im Winter hauptsächlich wirkende Profilbereich von 4-5 bis ca so vorhanden 9 bis 10 mm Profil fahre ich mir doch nicht im Sommer von dem Reifen ab, wenn ich sie im Winter dringend brauche. So what. Gut, zugegeben, es ist lästig, das Wechseln, der Platz, der Kostenaufwand für 8 Reifen/Felgen. Aber es ist in unseren Breiten nun mal so. Ich denke zu der Fragestellung im besonderen, wenns zügig in den Süden gehen soll. Mit noch guten Sommerreifen eine gute noch offene Wetterphase abwarten und dann ab die Post. Und viele, die z.B. nach Spanien zum Überwintern fahren, sind unterwegs schon in einen vorübergehenden Wintereinbruch gekommen. Dann heisst es notfalls ein paar Tage auf Strecke in einem Dorf abwarten, das ist schon vielen passiert, danach geht es weiter. Das machen falst alle so. Ansonsten, bei den heutigen Womopreisen bezogen auf die Kosten nur eines "Ausrutschers": im Winter in hiesigen Breiten Allwether/Winterreifen - und nur dann (persönliche spezielle Besonderheiten/Ausnahmen ausgenommen).
Ich schätze Du bist ein Reifenhändler :) cDieter Spielt das eine Rolle was er ist ? Er hat es doch sehr schön erklärt.
Bleibt nur noch hin zu zu fügen: Ihr alle LIEBT eure Womos und kauft teures zubehör. Aber bei ein Paar 100€ die vieleicht euer Leben und das Womo retten, fangt ihr an zu knausern ? Mein Womo hab ich im Dez. gekauft es ist/war neu. Jetzt hab ich für das gute Gewissen neue Felgen mit Ganzjahresreifen gekauft. 1. Für mehr Haltbarkeit, wegen des hohen Gewichts. 2. Damit ich auch Ganzjährig fahren kann. Schneeketten sind bei mir nicht mehr erlaubt, aber das ist mir egal. Wenn Ich welche brauche, muß so schlechtes Wetter sein, das ich das Womo besser stehn lasse. Also lasse ich es stehn. PS: Hab einen Satz 215-70-15C Sommereifen mit Felgen für einen Ducato x250 über :wink: Jeder der schonmal ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht hat, weiss wie
Lebenswichtig ein richtiger Reifen sein kann. Christel auch im Ort wo man nur ein paar meter fährt :wink: Was die Verkehrsicherheit angeht sind unsere Womo,s sowiso keine 5 Sterne Autos. Da dann auch noch auf Sommer oder Winterreifen zu verzichten halte ich für sehr gefährlich. Ich habe bei meinem Fiat Händler im Frühjahr für den Wechsel 10 Euro bezahlt.(Aktionsangebot) Allwetterreifen sind für alle Jahreszeiten geeignet. Aber in kritischen Bereichen können sie den (Nur) Sommer oder Winterreifen das Wasser nicht reichen. Meine persönliche Einstellung ist daher. Lieber zweimal dem Händler einen 10 in die Hand drücken und ich habe zumindest was die Reifen angeht das beste unternommen um Sicher durch die Weltgeschichte zu fahren. In diesem Sinne allen eine knitterfreie Fahrt. Armin Ich dachte schon, ich wäre der letzte hier, der noch was von richtigen Sommerreifen hält, da Winterreifen ja soooo prima im Hochsommer sind. :D
Gestern beim Einkaufen sind mir auf dem Parkplatz auch gleich wieder zwei Autos mit Winterreifen aufgefallen. Das eine ein recht neuer BMW, das andere ein Mercedes, beide mit schicken Alufelgen. Im Juni war ich drei Wochen in Norwegen unterwegs und hatte dort auch ab und zu bewußt mal darauf geachtet, was da so gefahren wird (bei den kurzen Sommern im hohen Norden). Erstaunlicherweise habe ich dort nicht ein Fahrzeug mit Winterreifen gesehen.
Das sehen die Herren vom TÜV aber ganz anders: --> Link
Hi Andreas, von "soooo prima" ist nicht die Rede, "durchaus akzeptabel" würde es vielleicht besser ausdrücken :)
Wir reden hier von Womo´s, nicht von PKW (da fahr ich auch SR UND WR)
Liegt vielleicht auch daran, daß die Norweger "Spikes" fahren ... und DIE machen sich im Sommer nicht wirklich gut :D
Hab´s gelesen ... hmm ... :nixweiss: ... nochmal: das ein SR (noch) bessere Fahreigenschaften im Sommer hat, ist wohl unstrittig, aber "akzepabel" (siehe oben) für MICH jedenfalls sind WR auf dem Womo allemal ... laß halt jeden wie er will :) von "soooo prima" ist nicht die Rede, "durchaus akzeptabel" würde es vielleicht besser ausdrücken :)
Naja akzeptabel ist vieles.Ob es sicherer ist wag ich zu bezweifeln. Aber genau darum geht es.Um Verkehrssicherheit. Du hast Recht: Jeder so wie er es für Richtig hält. Hallo Wolfgang,
das klingt für mich schon wesentlich besser. Es las sich für mich in den bisherigen Beiträgen eher so, dass die Winterreifen, abgesehen von mehr Verschleiß und eventuellem Mehrverbrauch an Sprit, genauso gut wie Sommerreifen wären. Wie ich bereits schrieb, habe ich nicht generell etwas dagegen, wenn Winterreifen im Sommer eingesetzt werden - als Übergangslösung zum Ganzjahresreifen z.B. für mich durchaus denkbar.
Ich weiß, der Vergleich hinkt vielleicht etwas. Aber ich habe das Gefühl, dass hierzulande seit der Einführung der Winterreifenpflicht die Bereitschaft in den Sommermonaten mit Winterreifen zu fahren, enorm zugenommen hat - sowohl im PKW- als auch im Womo-Bereich. Wenn man schon eingleisig fahren möchte, dann sollte man, meiner Meinung nach, besser einen Ganzjahresreifen wählen.
Für mich nicht. Dafür ist mir das Wohnmobil in den Fahreigenschaften zu sensibel und meine "Platzangst" zu groß.
Das sowieso. Umstimmen läßt sich hier eh niemand und verkaufen wollen wir uns auch nichts. :D
... und schon paßt´s wieder ... :prosit:: Ein Satz Reifen inkl. Felgen kostet weniger als ein Moppel, ne 4m-Markise oder was weiss ich was fürn Zubehör....daher kann ich die Diskussion nicht wirklich nachvollziehen..ich ziehe ja auch im Winter keine Sandalen an und im Sommer Moon-Boots ;-) alles zu seiner Zeit.
Ich habe meinen 5t am 2.1. übernommen mit fast neuen Sommerreifen und gerade 2TKM..meine erste Aktion war Angebote einzuholen für Winterreifen auf Stahlfelge mit Stahlventilen..am 12.1. waren die Dinger montiert und am 13.1. hat es geschneit wie Sau..was war ich froh..danach bin ich noch bei 40 cm Neuschnee auf Landstrassen durch die Alpen gefahren (war keine Absicht)..ohne Ketten und ohne das meine WINTERreifen mir nur das geringste Gefühl von Unsicherheit gegeben hätten.. Getauscht wird im April/Mai und zurück im September/Oktober..so ergibt sich eine Laufleistung von ca. 7-10 Tkm pro Satz..und die halten mindestens 5-7 Jahre also 35-70 TKM pro Satz im Minimum.. "so what" .. den Fahrkomfort (Sommers wie Winters) und die Sicherheit sind mir definitiv 200 Euro im Jahr wert (zweimal tanken, hab nen 100l-Tank).. MaWe
Warum auch. Ich bin sowas von zufrieden mit meinen Conti Vanco Four Saisson. Der schlägt vieleicht noch manchen Sommerreifen. Bei 150-170 mag das anders sein,aber bei unsere 90-110 kmh ist absolut kein Unterschied zu den Vorgängerreifen zu bemerken,das waren Sommerreifen. Und wir fahren nur im Sommer. Dieter nun noch ich.
ich bin der Meinung, wer sich von den Mittelgebirgen und den Alpen im Winter fern hält, und im Sommer nicht unbedingt nach Südspanien oder gar Marrokko düst, kommt mit den Four Season Reifen wahrscheinlich am besten. Ansonsten wäre das aus meienr Sicht ein schlechter Kompromiss. Und wenn man im Winter über die Alpen in den Süden fährt, sollte man Winterreifen haben wenn man nur ein kleines Zeitfenster hat. Jemand der aber entscheiden kann wann er fährt (bei welchen Wetter und Straßenverhältnisse) kann/sollte auch die 4 Season-Reifen benutzen, da diese bei normalen Straßen-/Autobahnverhältnissen ausreichtend sind. Winterreifen im Sommer zu fahren, halte ich bei Temperaturen von über 30 Grad für keine gute Idee. Denn ich kann ab ca. 10 Grad Aussentemperatur meine Hände an den Womoreifen bei Pausen wärmen. und bei sommerlichen Termparturen und eventuell bei langen Bergabfahrten, werden die Reifen schon verdammt warm, so das man die keine Minute lang mehr anfassen kann. Wenn man natürlich die alten Semmeln noch abfahren möchte, weil diese im Winter nicht mehr gut genug sind, aber im Sommer noch gehn, ist das noch was anderes. Jörg |
Anzeige
|