|
Grüß Euch Alle,
ich bin auf der Suche nach was "neuem" ... Software zur Fotonachbearbeitung. Bisher bearbeite ich Fotos mit MGI FotoSuite (schneiden, drehen, Effekte, optimieren) und verwalte diese mit ACDSee (ordnen, Größe ändern, verwalten). Mir fehlt aber zur Nachbearbeitung die Funktion "zeichnen", um in - meist technischen - Fotos Bemaßung, erklärenden Text, Hinweispfeile mit Text etc. einzubinden. Klar könnte ich mir da was zusätzliches besorgen ... aber gibt´s da nicht die "eierlegende Wollmilchsau". Möglichst einfach (bin da nicht sooo der Profi :oops: , hab auch wenig Zeit zum einlernen - bin zuviel im Womoforum unterwegs - :) ) und brauche da nicht unbedingt das Optimum an Fotoqualität. Was habt ihr denn da so :?: Habt ihr einen Tipp für mich :?: moin
ich arbeite mit FixFoto --> Link hat alles was der Digiknipser braucht (ausser Ebenentechnik) canyon Ich arbeite mit Photoscape, geht ganz prima und ist leicht zu bedienen. Kostenloser download. Ich/wir arbeiten mit Photoshop.
Okay keine Freeware und kostet auch ein wenig, doch toll. Ich benutze oft paint.net. Das ist einfach und ähnlich aufgebaut wie MS Paint, hat jedoch viel bessere Funktionen.
--> --> Link Ich benutze schon seit einer Ewigkeit CorelDraw und CorelPhotoPaint. Angefangen habe ich damals mit Version 3.0 und inzwischen besitze ich 9.0. :D Gibt es günstig z.B. bei Pearl.de
Oliver Ich arbeite auch mit Photoshop CS,unschlagbares Programm,leider auch im Preis.
Da Lancelot nicht prof.arbeiten will kann ich PhotoImpact empfehlen,sehr umfangreich und dennoch relativ einfach zu bedienen. Meiner Meinung nach ein guter Kompromiß zwischen Freeware und prof.Software. Photoshop CS .... ab 1.000 € :eek: :eek:
DAS wollte ich eigentlich nicht ausgeben ... @Verratnix: PhotoImpact macht da einen ziemlich "kompletten" Eindruck, vor allem was die Malwerkzeuge anbelangt. Wieviel Einarbeitungszeit muß man da rechnen (klar, je nach Fähigkeit :) ), aber geht das mehr intuitiv oder ist da Manual lesen angesagt (RTFM :D )? Hallo,
Magaci hat Dir einen Link zu Gimp gesetzt. Das ist kostenlos und wird von der Qualität oft mit Photoshop verglichen :D VG Ingrid
Ja Ingrid, habe ich gesehen und auch den link verfolgt. Was mich an GIMP stört, ist in der Beschreibung "wenig intuitiv, ungewohnt für windows-user, Palettentechnik ( :eek: :?: ). Wie schon gesagt: ich bin da höchstens der "Einäugige unter den Blinden" :wink: und brauche da was schnelles, leicht erlernbares ... Es sei denn, Du (oder jemand anders) hat Erfahrung mit GIMP und sagst mir, daß alles gaaaanz easy ist :) @Lancelot
hast ne pn Ganz easy und völlig intuitiv ist wohl keine der umfangreicheren Softwarelösungen.
Für 80 € bekommst du Photoshop Elements, den kleineren Bruder des großen CS. Alles in allem eine sehr gute Lösung. Die kleinen Ad-Ons bzw Makros die dir ganze Arbeitsabläufe automatisch erledigen gibt es dafür zuhauf gratis in irgendwelchen Computer- oder Fotozeitungen und im Netz. Gimp ist kostenlos, leistet viel aber benötigt etwas Einarbeitungszeit. Wir haben es probiert und waren begeistert. Da unser großer auf der Uni ist bekamen wir Photoshop CS deutlich billiger. Es kann sehr viel doch für das was ein normaler User benötigt würde ich auch keine 1600 € für die extended Version ausgeben. Jede Bilbearbeitungssoftware ist auch ein Stück weit Philosophie.... Liebe Reimund
Schon viiieeel besser ... :)
Die hab ich auch noch, als Version 8. Allerdings ist die Version etwas in die Jahre gekommen - wenn Photopaint mal was nicht kann nehm ich Gimp. Habe bisher keinen Grund zum kostenpflichtigen Upgrade gefunden. Gimp ist übrigens mE recht einfach zu bedienen - allerdings je komplizierter die Aufgabe desto mehr muss man etwas in die Tiefen des Programms gehen. Das ist aber bei anderen Programmen auch so.
Na ja - Jedem das Seine. Ich habe Photoshop bisher nur einmal benutzt, und empfand es als kompliziert. Interessant ... was empfindest Du dann als "einfacher"?
GIMP :?: ... dieses Programm ist auch nicht schlecht - auch kostenlos - nur per Account (login) zu bekommen :wink:
--> Link
Gimp ist recht einfach zu benutzen. Etwas ungewohnt ist dass das Programm nicht 'flächendeckend' erscheint, also am Anfang nur ein kleines Kontrollfenster erscheint, und das Bild das dann geöffnet wird in einem separaten Fenster kommt. Die Tools sind also in einem anderen Fenster als das eigentliche Bild. Das gibt es allerdings bei Photopaint/Coreldraw auch, in Form der Dockers (V8). Die Requesters in Gimp sehen auch etwas anders aus, zB zum Öffnen eines Files. Aber es muss ja nicht alles gleich sein, oder? Solange die Funktionalität und der Preis stimmt! Wenn Du schon mit ACDsee arbeitest, warum nicht gleich Pro 2.5 kaufen, sollte eigentlich deinen Anforderungen genügen, hast dann alle Elemente dabei. Kannst Du auch zum testen runterladen.
Ich rate dringend ab von Photoimpact. Habe damit Jahrelang gearbeitet, war immer toll und einfach und dann wurde es von Corel aufgekauft. Meine Begeisterung über Corel hält sich in sehr engen Grenzen. Deren Produkte sind meiner bescheidenen Auffassung nach Spielzeuge und der Anwender ist denen ziemlich schnurz. Alle tollen Elemente von PI wurden einfach weggeschmissen, Fehlerkorrekturen eingestellt. Auf Anfragen wird bei Corel nicht geantwortet. Nee, keine Begeisterung, ist eine der Firmen auf meiner BlackList (means never ever Company) Empfehlung ACDsee 2.5 Pro prüfen und sonst entweder auf Photoshop setzen (Nachteil teuer) oder sich in GIMP einarbeiten (Nachteil Lernzeit Vorteil gratis und professionell)
Hab ich :) ... aber da fehlen mir Bearbeitungswerkzeuge wie "malen und zeichnen", von "bemaßen" gar nicht zu reden .... :(
dito gilt für MAGIX, leider :( Bisher sind meine "Favoriten"
- PhotoImpact (da bekomme ich eine Version zum testen :) ) - Gimp, weil offensichtlich sehr komplett, professionell und kostenlos Gibt´s noch weitere Meinungen/Erfahrungen :?: (wobei "kostenlos" jetzt nicht das Hauptkriterium ist)
Meine auch. Das Coreldraw8 habe ich sehr günstig bekommen, den vollen Preis würde ich nicht bezahlen wollen. Verträgt sich aber manchmal nicht mit MS Office. Schmiert auch so manchmal ab, wie gerade heute beim Ausdrucken einer grossen Datei aus Photopaint. Systemneustart erforderlich........ Als Spielzeug würde ich es nicht empfinden, auch die mitgelieferten Cliparts sind nützlich. Schade dass es Dream 3D nicht mehr zu geben scheint......nettes Spielzeug, war aber ein bisschen unausgereift. Also bei uns auf der Arbeit benutzen unsere Admins GIMP. Was heisst benutzen, wenn man bei denen mal ins Büro kommt, sind die komplett ins GIMPLAND eingetaucht.
Ich hab GIMP auch schon getestet und muss als Fotobearbeitungsgimp sagen, dass mir das supergut gefällt. Natürlich muss man sich erstmal bissi reinfummeln, aber die Möglichkeiten lassen eigentlich keine Wünsche offen. Aber einer der wohl besten Gründe für GIMP ist der preis... :-) Hallo,
CS4 ist schon mächtig aber sehr teuer. Das abgespeckte Photoshop Elements würde ich nur empfehlen als + Version da PSE kein Softproof kann. Ansonsten noch FixFoto mit einem super Forum. Hallo, habe eine Photoshop elements 3.0 Mac/Windows English,Italiano,Espanol zu verschenken.
Nur Porto hätte ich gerne gruß Micha |
Anzeige
|