aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Montage einer Rückfahrkamera ... Eure Meinung ist gefragt...

elpi2707 am 25 Jul 2009 18:52:31

Hallo Zusammen,

ich plane gerade die Montage einer Rückfahrkamera mit Funkübertragung an meinem Carado A 464.

Problemstellung 1.

Woher den Strom für die Funkübertragung nehmen... wenn ich von Vorne ein Kabel ziehen muss kann ich den Funk auch gleich weglassen...

Aus diesem Grund wollte ich den Strom von der Kennzeichenbeleuchtung abzweigen...

Dann geht die Kamera nur wenn mind. Standlicht an ist aber wir fahren ohnehin meist mit Licht...

Rückfahrscheinwerfer fällt aus, da ich nicht dieses Kamera an und aus haben will...

Hat jemand noch eine andere Idee ???

Problemstellung 2.

Wo montiere ich die Kamera... Ich habe schon eine tolle Lösung an der 3. Bremsleuchte gesehen... Leider müsste ich dafür die Schränke über dem Heckbett ausbauen und bin mir noch nicht sicher ob genug Platz für den ganzen Kabelsalat ist.

Aus diesem Grund dachte ich an eine Montage der Kamera oben auf dem hinteren Stoßfänger... so ist die Kennzeichbeleuchtung gut zu erreichen und ich muss den Aufbau nicht anbohren und keine Schränke ausbauen...

Wie schaut es mit der Sicht aus ??? Hat jemand Erfahrungen oder bessere Ideen... Ich habe auch schonmal ein Mobil gesehen mit Kamera an der Seite vom Träger der AHK ?!?

Vielen Dank für Tipps und Anregungen. Gerne auch per Mail: [bitte keine Mailadressen posten]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

urchin am 25 Jul 2009 19:20:46

Hallo Elpi!
Wo bei deinem Fzg. ein Dauerplus liegt weiß ich auch nicht. Vielleicht hast du ja eine Beleuchtung in deiner Heckgarage die du anzapfen kannst.
Zur Anbringung der Kamera kann ich dir nur raten diese relativ weit oben anzubringen, damit du beim Rangieren das Heck deines Fahrzeuges siehst (auf entspr. Weitwinkelobjektiv achten).
Ich habe bei meinem Fzg. das Kabel durch die obere Bremsleuchte verlegt um kein Loch bohren zu müssen. Die Halterung habe ich mit Sika angeklebt (hält bestens). Ich bin aber auf Nummer sicher gegangen und habe keine Funkkamera genommen. Bei allen Vorteilen hört man doch immer wieder, dass Störungen auftreten können.
Frank

locker am 25 Jul 2009 19:22:24

Hallo Elpi,

meines Wissens ist der Carado in Alu Glattblech ausgeführt. Deshalb rate ich dir von einer Funklösung ab.
Alu ist eine annähernd perfekte Abschirmung für GHz Frequenzen. Sende- und Empfangsantenne müßten "Sichtkontakt" haben.

Zur Position: Wenn du die Kamera auch als "Rückspiegel" benützen willst, sollte sie möglichst hoch angebracht sein. Ich habe bereits 3 Erfahrungen hinter mir:
1. Knapp über Nummernschild, nur als Rückfahrkamera zu gebrauchen und zudem ständige Verschmutzung.
2. Auf dem Fahrradträger montiert. Bild war ok, aber Kamera und Kabel waren ständig im Weg.
3. Hoch oben direkt unter der 3. Bremsleuchte, endlich ein Bild mit dem man auch etwas anfangen kann.

MfG, Walter

Anzeige vom Forum

elpi2707 am 25 Jul 2009 19:43:43

Hallo,

und vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Leider habe ich keine Beleuchtung in der Heckgarage. Ich könnte höchsten Strom von der Leselampe am Bett abgreifen ??? - Eventuell mit einem Zusatzschalter um die Kamera auszuschalten wenn Sie nicht benötigt wird ?!?

Sonst würde mich interessieren wie Ihr es mit der Kabelführung gemacht habt ???

Danke und

oldie2002 am 25 Jul 2009 19:56:35

hi,

ich empfehle dir:

1. keine funkkamera, sondern kabel (wegen der störungen und übertragungsabschirmung) und
2. installation der kamera so hoch wie möglich.

kabel kannst du entweder unter dem wohmo oder durch den keller ziehen.

urchin am 25 Jul 2009 20:05:31

Hallo Elpi!
Kabelführung?
Wie o.g. durch die obere Bremsleuchte ins Mobil. Dann durch die Oberschränke bis zum Führerhaus (an der B-Säule nach unten geführt), unter der Führerhausverkleidung bis unter das Armaturenbrett.
War zwar zeitaufwendig aber keine große Kunst.
Frank

locker am 25 Jul 2009 20:51:43

noch ein Tipp:

Nicht den Strom für die Kamera von irgendwo her holen, Hier vergisst man garantiert zum Ausschalten und steht dann mit leerer Batterie da.

Beim Monitor sollte man ohnehin einen Schalter haben, oder den Strom über das Zündschloß holen. Das ist auch der richtige Punkt, die Kamera zu versorgen.
Denn wozu soll die Kamera laufen, wenn der Monitor aus ist?

Im guten Kabelhandel gibt es 75 Ohm Koaxkabel mit integrierten 2 Adern zur +- Versorgung der Kamera. Für 2 x 18 m habe ich eur 25.- bezahlt.
Die zweiten 18 m waren für einen Freund. Das war gerade so abgepackt dagelegen. Gibt es aber auch in Meterware.

MfG, Walter

charly49 am 26 Jul 2009 09:24:55

Hallo Elpi,
ich habe die Kamera unterhalb der 3.Bremsleuchte montiert. Mit Sika angeklebt und mit Schrauben fixiert.
Das Kamerakabel wurde durch die Oberschränke und an freien Stellen im kleinen Kabelkanal unter der Decke nach vorne verlegt. An einer günstigen Stelle bin ich nach unten zum Fahrzeug Boden gefahren und dann weiter bis zum Armaturenbrett.
Monitor und Kamera bekommen ihren Strom übers Zündschloss, über einen zusätzlichen Schalter für die Kamera. Es ist für mich nicht gut die Kamera über den Rückfahrscheinwerfer zu betreiben. Beim Rangieren geht sie dadurch immer an und aus, zudem kann ich sie auch als Rückspiegel verwenden.
Meine Kamera hat ein 154° Objektiv. Damit kann ich die Kanten des Womo shen was beim Rangieren und Einparken sehr nützlich ist.

elpi2707 am 26 Jul 2009 18:25:56

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich denke ich werde dann mal Kabel kaufen und einen Kabelkanal...

wir wahrscheinlich ein ganzes Wochenende Arbeit bis ich bei der 7,23 m langen Kiste das Kabel nach vorne gelegt habe...

Ist ja Hobby und macht Spaß... :roll:

dieter2 am 26 Jul 2009 20:44:25

elpi2707 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich denke ich werde dann mal Kabel kaufen und einen Kabelkanal...

wir wahrscheinlich ein ganzes Wochenende Arbeit bis ich bei der 7,23 m langen Kiste das Kabel nach vorne gelegt habe...

Ist ja Hobby und macht Spaß... :roll:

Wieso Kabel kaufen?

Bei meiner Kamera war ein 15 Meter langes Kabel dabei.
Da ist die Stromversorgung und das Videosignal drinn.

Unter den Armaturenbrett wird der Strom ins Kabel eingespeist.

Und wie schon gesagt,schön hoch die Kamera,dann hat man alles im Blick :)

Und nicht über den Rückwärtsgang schalten,hört sich schön an,automatisch,Du ärgest Dich aber spätesdens beim Rangieren wenn das Dind
laufend an und ausgeht.

Dieter

MobilIveco am 27 Jul 2009 08:45:39

urchin hat geschrieben:Kabelführung?
Wie o.g. durch die obere Bremsleuchte ins Mobil. Dann durch die Oberschränke bis zum Führerhaus (an der B-Säule nach unten geführt), unter der Führerhausverkleidung bis unter das Armaturenbrett.

Wie kommt man denn von der Bremsleuchte ins Mobil? An meiner Kamera sind zwei kurze Kabel mit Steckern befestigt. Da müsste ich, wenn ich das dritte Bremslicht ausbaue ein recht grosses Loch bohren?

Tausendsassa am 27 Jul 2009 14:12:36

Wie kommt man denn von der Bremsleuchte ins Mobil? An meiner Kamera sind zwei kurze Kabel mit Steckern befestigt. Da müsste ich, wenn ich das dritte Bremslicht ausbaue ein recht grosses Loch bohren?

Stecker abschneiden, vorher die Kabel markieren, kleines Loch bohren, Kabel durchführen, Stecker wieder anlöten, mit Sika Loch abdichten.

firephaser am 27 Jul 2009 19:00:42

Hallo Elpi,

ich kann dir auch nur von einer Funkkamera abraten. Hatte mir auch eine Funkkamera zugelegt, damit ich keine Kabel verlegen und Löcher bohren muss. Ich habe zwar kein Alu in der Aussenwand, aber der Empfang war immer wieder gestört und unterbrochen. Weiter hatte ich immer wieder fremde Sende auf meinem Empfang und konnte somit andere Kameras sehen. Viele Tankstellen usw. haben diese günstigen Kameras im 2.4 Ghz Bereich.

Ich habe meine Kamera gegen eine mit Kabel ausgetauscht und bin nun absolut zufrieden.

Micha

TT am 28 Jul 2009 07:49:35

Hallöchen

folgende Idee von mir:

- Keine Funkkammera
- Kammera über 3. Bremsleuchte
- Kabel an/unter der Sicke führen
- Strom und Eingang von/über die Seitenrückleuchte (siehe Bild)
- Wenn Licht an dann auch Strom für Kammera.

Tschuldige für das stenoartige Geschreibe... ;-)

urchin am 28 Jul 2009 12:39:46

Hallo!
Bei meinem "Rückfahrkameraset" war ein kombiniertes Kabel für 12 V und Kamerasignal dabei. D.h. wenn du sowieso auf eine Funkkamera verzichtest und Kabel verlegst, dann brauchst du den Strom auch nicht extra von den seitl. Leuchten zu holen. Das Kombikabel wird bis ins Armaturenbrett verlegt, mit dem Monitor verbunden und über eine gemeinsame Stromquelle (Zündstrom) und einem Ein/Ausschalter verbunden.
- Zündstrom (falls du mal vergisst auszuschalten)
- Ein/Ausschalter (beim Rangieren o. zur Kontrolle der Ladung schnell eingeschaltet und kein Dauerbetrieb zur Schonung von Monitor u. Kamera)
- Kamerakabel (ich habe die dritte Bremsleucht abgeschraubt, an der Unterseite mit Rundfeile ausgefeilt und das Kabel von unten durch die Bremsleuchte ins Fahrzeuginnere verlegt. Bei einem Kombikabel würde ich davon abraten, den Stecker abzuschneiden)
Frank

Savoyarde am 30 Jul 2009 15:13:31

Meine erste Cam war eine Funk-Camera und ist seit geraumer Zeit im Mülleimer entsorgt :D

Ich habe meine Camera über die Rückfahrleuchte UND mit´einem Dauer-Schalter (mit Warn LED) versehen. Ersteres ist für meine Frau, weil die immer vergisst welcher Schalter für was ist 8). Einfach in die Zuleitung von der Rückfahrleuchte eine Diode in Sperrrichtung und schon funktionieren beide Varianten parallel.

elpi2707 am 10 Aug 2009 19:15:37

So ein Hallo Zusammen aus dem Süden,

es ist vollbracht und die Kamera ist montiert und funktioniert so la la...

Die Montage habe ich wie im Forum erspickt an der Halterung der 3. Bremsleuchte vorgenommen. TIP TOP Idee... schaut sehr gut aus...

Das vorhandene Loch musste ich von ca. 5 auf 12 mm wegen dem Stecker der Kamera aufbohren... - kein Problem... bei dem dünnen Blech...

Strom für die Funkübertragung habe ich mir von der Positionsleuchte geholt...

:-) *** Jetzt ging es los *** Nachdem ich herausgefunden habe, dass die Funkübertragung hinten das Kästchen mit dem "T" - für Transmitter... und vorne das Kästchen mit dem "R" für Receiver benötigt und nicht wie ich es montiert hatte war ich guter Dinge, dass die Montage bald zu Ende ist....

Määähhh - zu früh gefreut - die Positionsleuchte hatte nicht genug Spannung für die Funkübertragung und somit musste ein Alternativplan her...

Also ran an die linke Rückleuchte... Stromleitung durch den vorhandenen Kabelkanal gezogen und leider ein kleines Loch im Boden der Heckgarage ergänzt... angeklemmt und funkt...

Natürlich nur wenn das Licht an ist aber ok.... Die Bildqualität ist in Ordnung leider ist die Funkübertragung ab und zu gestört...

Werde am nächste WE nochmal versuchen Transmitter und Receiver ein wenig näher zu bringen...

Sofern jemand Bilder möchte bitte mailen...

Viele

Elpi

esskaa am 11 Aug 2009 14:42:21

Ich will die Frage zur Kabelverlegung nochmal stellen.

Wenn man nicht bohren will kann man an der Womo-Ecke sicher ein Kabel unter das Auto ziehen.

Wie befestigt man es unter dem Auto ? Auch mit Sikaflex ?

Dann vorne an der Fahrertür wieder rein ? Oder wie komme ich an das Armaturenbrett ?

Das Thema ist echt ein Dauerbrenner.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschluß Belegung von Agtar
Frage zu Markise Omnistor Caravan Style
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt